ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. TÜV Berichte, Erfahrungen, Überraschungen

TÜV Berichte, Erfahrungen, Überraschungen

Themenstarteram 21. April 2010 um 22:10

Muss im Mai zum Tüv, wollte mal wissen was bei euren MLs so bemängelt wurde.

vorallem interessiert mich die Rostbemängelung ^^

mfg Aydin

Beste Antwort im Thema

Hier noch ein paar Infos zur Parksperre, für die die es interessiert.

Die Breiten der Zahnlücken am Parksperrenrad sind so konstruiert dass die Sperrklinke bis 6 km/h einrasten kann ohne dass dabei ein Defekt entsteht. Oberhalb dieser Geschwindigkeit lässt die Konstruktion des Parksperrenrades das einrasten wegen der zusätzlich angebrachten Schrägen nicht zu.

Sollte es auf Grund ungünstiger Verhältnisse in P nicht zum Einrasten der Sperrklinke kommen bleibt diese vorgespannt und rastet ein sobald das Fahrzeug sich ein wenig bewegt.

Logischer Weise steht das am Hang geparkte Fahrzeug dann mit Druck auf das Parksperrenrad.

Wie jeder sein Fahrzeug abstellt bleibt ihm überlassen.

Mein G steht meist wie o. g. bei ca. 15 % Gefälle und das Getriebe hat 200000 km gesehen.

Das festgehen der Handbremsseile wird auch nicht durch tägliche Benutzung vermieden. Die Seile sind teflonummantelt und rosten nicht fest.

Wenn die Seile fest gehen dann ist irgend wann Schmutz oder Wasser durch die defekte (Risse) Hülle eingedrungen. Die Hülle bekommt die Risse auch nicht im Fahrbetrieb, sondern bei Geländefahrt oder unsachgemäßer Reparatur wenn die Seile hin und her bewegt werden.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Traggelenke/Traglager (ich meine mich da richtig zu erinner) Vorne und Hinten wurde bemängelt, außerdem sind die beiden Stoßdämpfer vorne bald fällig, ansonsten hat alles gepasst. War gestern bei der Unterstuchung

Grüße

am 22. April 2010 um 10:40

Traggelenke vorn defekt.

Ölverlust.

Feststellbremse nachstellen.

HU war vor 2 Monaten.

Nachuntersuchung nach Reparatur erfolgreich bestanden.

Rostbehandlung am Unterboden steht für den Sommer auf dem Zettel:mad:

am 22. April 2010 um 14:21

Nix :D:D

Themenstarteram 22. April 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Nix :D:D

Nix hört sich sehr gut an ^^

ok, Traggelenke vorne scheinen häufig zu kommen , omg ^^

am 22. April 2010 um 19:33

Ja, aber das ist garnicht so schlimm wie sich das anhört mit den Traggelenken. Fahr einfach ohne bedenken, das wird schon schief gehen :D

am 23. April 2010 um 7:36

bei mir waren es gebrochene federn (aber das wusste ich ja) und spurstange hatte zu viel spiel.

nachdem wechsel, ohne probleme tüv

Der Wechsel der Traggelenke soll wohl n ziemliches Drama sein meinte ein befreundeter KFZ-Meister von mir.

In der freien Werkstatt kostet der Spaß wohl 250€ Einbau + 75€ pro Traggelenk.

Grüße

am 23. April 2010 um 18:20

Das ist schon etwas viel.

Traggelenke tauschen dauert ca. 1,5-2 Stunden, wenn nicht schneller für einen Fachmann. Stundenlohn sollte 50-60€ sein. Also ca. 120€, mach draus 150€. Die Traggelenke kauf sie bei Ebay, links und rechts von Meyle HD Ausführung, also verstärkte, kosten ca. 90-110€ mit Versand. Macht er es dir nicht, dann fahr zu einer anderen Werkstatt.

Und ein ziemliches Drama ist es nicht. Ist halt kein Räderwechsel, hat halt bischen arbeit.

Themenstarteram 23. April 2010 um 19:49

also, habe meinen wagen heute nochmal checken lassen ( vor tüv ^^ )

laut aussage meines cousins ist der wagen untenrum technisch top, ich solle nur einpaar reste des verspritzten servoöls mit dampfstrahler entfernen ^^ ( mir ist vor paar wochen der servoschlauch vorne abgesprungen, riesen sauerei ^^ )

von lagern, gummiteilen,gelenken,abgasanlage, rost ect. alles was der tüv von unten begutachtet soll rein garnichts zu machen sein ( hat mich erstens gewundert, zweitens gefreut ^^ )

mein esp problem ist auch gelöst, fehler trat seit monaten nichtmehr auf und das avl auslesegerät zeigt auch nichts mehr an, seit letzer fehlerlöschung. ( hatte schon angst das der tüv die esp lampe bemängelt ^^ )

von aussen her lichtanlage i.O,

scheibenwischer vorne müssen schonwieder neue drauf.

hatte zuletzt vor 8 monaten orginal aerotwin von bosch aufgezogen, nach 4 monaten schlierten die schon einwenig und nun ist eine der waschlippen ganz weg ^^ ( beide wischer )

obwohl das orginale bosch waren vom stahlgruber normalpreis 43,40 eu mit rabatt für 26,80 gekauft.

von der bremsanlage her muss ich für vorne beläge besorgen und nen verschleißfühler, die werden noch vorm tüv eingebaut, dann sollte ich ohne beanstandungen durchkommen.

hatte die ganze zeit bange vor dem tüv mit dem ml, aber die hat mir

heute einer genommen.

mfg

am 24. April 2010 um 7:19

Also mit den Scheibenwischer vorne kann ich auch nur zustimmen. Meine sind auch grad mal paar Monate alt und machen jetzt schlieren, sind auch die originalen Bosch.

Ich würd nicht mit dem Dampfstrahler ran gehen! Putz es weg mit einem Tuch und Öl oder Fettentferner. Dampfstrahler tut sehr oft böses...

Die Sache mit den Traggeleken findet man bei jedem Wagen. Naja und beim ML eben ein bisschen früher/öfter.

Meine wurden auf Kulanz nach 77.000 KM gewechselt. Spur mußte danach auch wieder eingestellt werden.

Aufwändig wird es mit dem Wechsel, wenn man nicht den richtigen Schlüßel für das Traggelenk besitzt.

Die Gelenke von Meyle (HD-Ausführung) sollen ein bißen besser sein. Sind jedoch billiger als die MB Ausführung. Konnte leider noch keine verbauen da ich meine auf Kulanz bekam.

Meine letzte HU war ohne Mängel... :-)

Ciao

Josh

Themenstarteram 30. April 2010 um 10:21

Beläge vorne getauscht, kein quitschen oder sonstiges.

hab auch keine zusätzlichen bleche von mercedes eingebaut.

bremsbelagwechsel vorne 32 min ( hab ich abgestoppt ^^ )

mfg

am 30. April 2010 um 17:51

Und vielleicht wäre intressant, welche du eingebaut hast :) Marke? Und hast du Kupferpaste verwendet?

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 17:16

habe 2 sätze Bremsbeläge vorne gekauft, einmal orginale ATE ( mit prozenten 43 % ) für 75 eu.

und einmal noname beläge ^^ ( ca 20 eu ).

wollte einfach mal die billigen testen, bin gestern auch mit denen zum tüv.

keine kupferpaste benutzt und quitschen immer noch nicht ^^ ( 500km )

aber man muss dazu sagen, daß ich nach jeder Fahrt die Scheiben vorne kontrolliere ^^ , sobald ein Anzeichen von unnatürlichem abnutzen erscheint, kommen die ATE drauf.

 

Bremskraft VL 385 , VR 380

HL 270, HR 275

Festellbremse 230, 235

 

einziger geringer Mängel den er aufgeführt hat: hintere Bremsscheiben eingelaufen, bei nächstem Belagwechsel erneuern.

Die Bremsscheiben und Beläge hinten hab ich ja auch schon gekauft, werde ich in 2-3 Monaten einbauen.

 

Der Prüfer hat sich bestimmt 5 min an der hinteren Achse aufgehalten ^^

Er meinte der ML wäre da sehr anfällig, er schnappte sich nen langes Hebeleisen und zerrte an allem da unten rum.

als ich ihm dann beichtete, daß vor 18 Monaten da hinten alles neugemacht wurde ließ er endlich davon ab ^^.

2 Jahre freie Fahrt für mich.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. TÜV Berichte, Erfahrungen, Überraschungen