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Türverriegelung RRSport

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 6:21

Hi zusammen,

weiß jemand, ob sich die Türen und der Kofferraumdeckel vom aktuellen RR Sport öffnen lassen, wenn das Fahrzeug von außen verriegelt worden ist?

Grund der Frage: ich würde gerne den Wagen auf einer Urlaubsfahrt 2h unbeaufsichtigt abstellen, obwohl ich Koffer im Kofferraum habe. Die Koffer sind verschlossen. Wenn es jetzt nicht möglich ist den Kofferraum bei abgeschlossenem Fahrzeug zu entriegeln, wird es kaum möglich sein die großen Rimowa-Alukoffer rauszubekommen....

LG

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11 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht ganz: wenn das Fahrzeug verschlossen wurde, dann ist der Kofferraum auch verriegelt. Ohne Schlüssel kommt da keine ran.

Lediglich von Innen kann man das Fahrzeug öffnen, wenn nicht die Doppelverriegelung (Aktivierung Innenraumüberwachung) verwendet wurde.

Wenn ein Ganove die Türe aufbricht, dann kommt er auch an den Innenraum bzw. Kofferraum. Dazu muss er nur die Rückbank umlegen, die mechanisch umlegbar und nicht verriegelbar ist.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 6:50

Ja prima, danke für die Antwort! Hätte ja sein können, dass sich der Kofferraum trotz Verriegelung über den Kofferraum-Betätigungsschalter öffnen lässt...

Wenn die Zündung aus ist, ist das Fahrzeug stromlos. Da geht auch der Taster von innen nicht. Schon getestet.

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 18. Juli 2019 um 08:50:46 Uhr:

Ja prima, danke für die Antwort! Hätte ja sein können, dass sich der Kofferraum trotz Verriegelung über den Kofferraum-Betätigungsschalter öffnen lässt...

Bei welchem Fahrzeug soll das denn gehen? Zu ist zu, m.W.n. bei jedem Fahrzeug?

 

Öffnen dann nur über Gewalt oder komplexere elektronische Tricks, die Ganoven zur Verfügung haben.

Zitat:

@knolfi schrieb am 18. Juli 2019 um 08:57:33 Uhr:

Wenn die Zündung aus ist, ist das Fahrzeug stromlos. Da geht auch der Taster von innen nicht. Schon getestet.

Wenn ich das mal konkretisieren darf: Wenn die Zündung aus ist, hat der Kofferraumschalter doch sehr wohl Strom zum öffnen. Lediglich wenn das Fahrzeug ein- oder zweistufig verriegelt ist, sollte der Kofferraumschalter stromlos sein.

Zitat:

@gseum schrieb am 18. Juli 2019 um 14:51:18 Uhr:

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 18. Juli 2019 um 08:50:46 Uhr:

Ja prima, danke für die Antwort! Hätte ja sein können, dass sich der Kofferraum trotz Verriegelung über den Kofferraum-Betätigungsschalter öffnen lässt...

Bei welchem Fahrzeug soll das denn gehen? Zu ist zu, m.W.n. bei jedem Fahrzeug?

 

Öffnen dann nur über Gewalt oder komplexere elektronische Tricks, die Ganoven zur Verfügung haben.

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei MB mal eine Funktion gab, den Kofferraumverschluss von der Zentralverriegelung zu entkoppeln, sodass der Kofferraum immer verriegelt blieb, auch wenn man das Fahrzeug im übrigen entriegelt hat.

Gab's auch bei VAG. Schloss senkrecht = verriegelt; Schloss waagerecht = läuft mit der ZV; Schloss über die Waagerechte hinaus schräg (in dieser Stellung war der Schlüssel nicht abziehbar) = öffnen, wenn ZV verriegelt.

 

Ändert also nix daran, dass man ohne Tricks den Kofferraum nicht öffnen kann, wenn die ZV zu ist. Viele andere Autos haben ja auch einen Taster im Innenraum zum Öffnen des Kofferraums. Selbst wenn dieser Taster auf Kl30 läuft, also Dauerstrom führt (alte US-Cars), muss man die Karre aufbrechen, um an den Taster zu kommen. Man kann es also drehen und wenden wie man will, zu ist zu.

 

Aber: wenn die Koffer von außen sichtbar sind und jemand das Auto aufbricht, zahlt das IMHO keine Versicherung der Welt.

 

Und natürlich sollte jedem klar sein, dass ein Auto ziemlich weit davon entfernt ist, ein sicheres Behältnis zu sein. ;)

Zitat:

@Pistenmeister1 schrieb am 18. Juli 2019 um 17:30:06 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 18. Juli 2019 um 08:57:33 Uhr:

Wenn die Zündung aus ist, ist das Fahrzeug stromlos. Da geht auch der Taster von innen nicht. Schon getestet.

Wenn ich das mal konkretisieren darf: Wenn die Zündung aus ist, hat der Kofferraumschalter doch sehr wohl Strom zum öffnen. Lediglich wenn das Fahrzeug ein- oder zweistufig verriegelt ist, sollte der Kofferraumschalter stromlos sein.

Versuch mal folgendes: stelle das Fahrzeug ab und schalte die Zündung aus. Radio und beide Monitore bleiben noch aktiv, genauso kurzzeitig das KI. Nach ca. 3-5 Minuten geht dann das ICTD ebenfalls aus und das Fahrzeug ist völlig stromlos, alle Steuergeräte sind im Ruhezustand. Dann kannst du den Kofferraum via Taster von innen nicht mehr öffnen, obwohl der Wagen von außen nicht verriegelt ist.

Habe ich schon getestet, als ich meinen Filius von der Schule abholen wollte. Als ich den Kofferraum öffnen wollte, damit er seinen Ranzen in den Kofferraum legen kann, ging der Taster nicht mehr.

Zitat:

@Pistenmeister1 schrieb am 18. Juli 2019 um 17:32:20 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 18. Juli 2019 um 14:51:18 Uhr:

 

Bei welchem Fahrzeug soll das denn gehen? Zu ist zu, m.W.n. bei jedem Fahrzeug?

Öffnen dann nur über Gewalt oder komplexere elektronische Tricks, die Ganoven zur Verfügung haben.

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei MB mal eine Funktion gab, den Kofferraumverschluss von der Zentralverriegelung zu entkoppeln, sodass der Kofferraum immer verriegelt blieb, auch wenn man das Fahrzeug im übrigen entriegelt hat.

Die gibt es immer noch. Bei meinem Ex-C43 konnte man eine separate Kofferraumverriegelung als Extra bestellen. Über einen Schiebetaster im Handschuhfach blieb der Kofferraum auch verrriegelt, wenn man von innen via Taster in der Fahrertüre versuchte, diesen zu öffnen. Macht bei einem Cabrio durchaus Sinn.

Nennt sich bei Volvo „Private Locking“, gilt für Kofferraum und Handschuhfach, ist Teil der Alarmanlage (wenn man sie ordert). Sinnvoll z.B. auch, wenn man nicht möchte, dass die Werkstatt alles darin sieht.

 

Geht heutzutage natürlich über einen PIN-Code über das Display - an den ich mich beim Disco 4 allerdings auch erinnern kann (Fahrzeug gerade nicht zur Hand).

Stimmt, das hatte ich oben vergessen. Das gab es analog auch bei Mercedes, VAG weiß ich nicht. Es gab zwei Arten von Schlüsseln: einmal die bekannten eckigen und dann noch einen ovalen, der nicht in das Schloss vom Kofferraum passte (Handschuhfach wohl auch nicht, orderte damals kaum einer in abschließbar.

 

Das nur ergänzend, falls es überhaupt jemanden interessiert.

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