ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türschloß vorne rechts ausbauen

Türschloß vorne rechts ausbauen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. November 2010 um 21:26

hallo, habe das Problem, daß sich vo re (Beifahrertüre) nicht mehr

mit der Fernbedienung von außen zu öffnen ist,

von innen mit Türgriff ok. War beim Audi hat ausgelesen und

keinen Fehler endeckt. habe Verkleidung abgebaut olles ok

Wie komme ich "einfach" ans Türschloß? muß man wirklich die Türe

zerlegen - notfalls "wie geht das???

für Wissen bzw Ideeen vielen Dank

 

gibts vielleicht schon einen helfenden Beitrag?

Beste Antwort im Thema

So meine Damen und Herren es ist vollbracht. 

Ich habe heute die freien Stunden im Weihnachtsurlaub dazu genutzt, meinen Dicken einmal von der einen oder anderen Kinderkrankheit zu befreien. Der mit Abstand größte Aufwand war es jedoch, das defekte Türschloss RV gegen ein gebrauchtes vom User MoparMan zu tauschen.

An dieser Stelle möchte ich nochmal meinen Dank für die tolle Kommunikation und das komplikationsfreie Abwickeln unseres Tauschgeschäftes an ihn aussprechen.

 

Ich tippe hier die zusätzliche Zeilen aus einem einfachen Grund:

Danke vorweg an den user bauchi_wachau für seine schriftlichen Ausführungen. Ich darf das bereits erläuterte noch um 2 Bilder + ein wenig Text erweitern.

 

 

 

Zur Reparatur:

1.  Ausgangsposition:

  • - Fenster in oberster Position
  • - Beifahrertür offen
  • - Fahrzeug mit Fernbedienung versperrt
  • - 15-20min Wartezeit bis die Beleuchtung der Warnblinkanlage erlischt und der CAN-Bus sowie alle Systeme in den Ruhezustand gewechselt haben (Airbags stromlos)
  • - habe daher die Batterie angeklemmt gelassen

 

2.  Demontieren der Türverkleidung:

Ich erlaube mir hier folgenden Link zu posten. (DANKE TOPSHOOTER !!!)

 

3.  Demontieren der Schallschutzverkleidung:

Bild 1:

  • Ich habe mit einem Teppichmesser die Schallschutzverkleidung ca 50% vom Rückblickspiegel (1) bis ca. auf Höhe Türschloss aufgeschnitten und die dahinterliegenden Öffnungen (3) freigelegt.
  • Anschließend habe ich die 2 Vielzahnschrauben des Türschlosses (2) mit einem etwas unkonventionellen Werkzeug geöffnet. (Die Aufnahme (nicht die Werkzeugspitze) eines Standardbits passt haarscharf in den Vielzahn)

 

Bild 2:

  • Anschließend habe ich die Betätigungsstange des Türgriffes (3) am Ende zur Aufnahme am Türschloss (4) mit einem Folienstift angemalt um später die richtige Einschraub- respektive Einstecktiefe wiederzuerlangen.
  • Darauf habe ich die Aufnahmekupplung am Türschloss (5) durch das öffnen des gelben Verschlusses getrennt.
  • Jetzt kann der Bowdenzug des Türöffners der Innenseite inklusive Gummidülle in die Tür hineingedrückt werden.
  • Nun kann man das Türschloss an der innenliegenden Fensterführung (vertikal stehnde Führung; liegt zwischen Türaussenblech und Innenblech) vorbeischieben und zum Schluss noch den Stecker abziehen.

 

4. Ersetzen des defekten Türschlosses:

  • Kupplung für die Aufnahme der Betätigungsstange am defekten Schloss demontieren, falls notwendig
  • Bowdenzug des innenliegenden Türöffners durch verdrehen demontieren und am neuen Schloss einsetzen

 

5. Zusammenbau

  • erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge

 

 

Ich hoffe euch hilft die Anleitung weiter und mögen die 45 Minuten für die Erstellung dieses Leitfadens nicht für die Katz gewesen sein.

 

*Für ein DANKE würde ich einen Regentanz aufführen* :D

 

mfg

Stefan 

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 6. Dezember 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Henebums

Und es sollte darauf geachtet werden, das beim wiedereinbau des Fensterhebermotors die Scheibe ca. die gleiche Position hat wie beim Motorausbau. Es kommt nicht auf 4-5cm an, aber beim Ausbau unten und beim Einbau oben damit kommt das Steuergerät nicht klar.

Ansonsten nen warmes Plätzchen suchen, und vllt etwas Nervennahrrung bereit stellen, sollte man zumindest beim Türgriff bereit haben, Türschloss geht noch so gerade ....

Dachte der Scheibenheber Motor muss nicht raus?? Meinte gelesen zu haben das es reicht alles zu lösen. Zumindest auf der Beifahrerseite.

am 6. Dezember 2012 um 21:35

Guten abend

Bin grade zufällig hier drauf gestossen

Also beim türschloss fahrerseite muss nur die türverkleidung abgemacht werden, dann die lautsprecherbox weg und die dämmmatte lösen.

Der fensterrahmen muss nicht ausgebaut oder gelöst werden...

Gruß

So es ist vollbracht!! Schloß ist gewechselt jedoch war es wirklich nicht leicht. Tip an alle baut den Scheibenrahmen vollständig aus. das erspart viel Ärger und zeit!!!

Hilfe!!!!!

Ich möchte an meinem Audi A6 4F aus Bj 2009 einfach nur den Türgriff auf der Fahrerseite etwas verstellen da er jetzt ein bisschen an der Tür schleift beim öffnen.... Das Auto wurde mit Folie überzogen und der Platz reicht dem Türgriff nicht mehr.... Hat jemand ne Idee oder muss ich das ganze Ding ausbauen....?

Danke für eure Hilfe....

Hallo,

Nachdem ich gerade vorne rechts (Beifahrerseite) das Schloss gewechselt habe, wollte ich meine Erfahrung teilen:

Es war gar nicht so viel Arbeit:

1.) Wie in diesem Forum schon öfters beschrieben die Verkleidung ab

2.) Die Dämmmatte oben rechts etwas lösen (ca. 50cm im Umlauf)

3.) Dann kann man durch das mittlere große Loch in der Tür bis zum Schloss nachhinten greifen

4.) Die 2 Vielzahn aussen am Schloss (M8) lösen - Dichtung rausziehen

5.) Den Verschluss (gelb) oben am Schloss lösen, wo die Stange des Türgriffs verklemmt ist (am besten am neuen Schloss anschaun wie das funkt.)

6.) Den Stecker unten am Schloss ziehen - etwas fummelig

7.) Den Bowdenzug am Schloss aushängen - das Schloss ist nun frei beweglich

8.) Jetzt der knifflige Teil: das Schloss aus der Tür rausbekommen. Dazu das Schloss hinter der schwarzen Führungsschiene des Fensters durchzwängen - dabei diese Führungsschiene ein paar mm nach vorne biegen. Ist zwar etwas fummelig, aber immer noch besser als den Rahmen lösen/ausbauen.

9.) Das neue Schloss in umgekehrter Reihenfolge wieder einbaun.

Tip am Rande: Wenn die Verkleidung schon mal runter ist, gleich die Nummer des Türsteuergeräts aufschreiben - man weiß ja nie wann man das braucht. Hab dabei auch einen Aufkleber mit dem genauen Fabrikationsdatum des Autos gefunden :-)

Schöne Grüße

am 26. Juli 2013 um 14:01

Hallo, bitte um schnellstmögliche Hilfe.

habe das selbe Problem an der Beifahrerseite.

Hab soweit alles ausgeschraubt...jedoch komme ich nicht an den Fensterrahmen ran.

Muss ich da die geklebte Abdeckung abkleben, was mit Heißkleber oder so geklebt ist?!

Finde zwar die 2 unteren Schrauben von dem Fensterrahmen, aber wo finde ich die anderen 3 wo in der Beschreibung stehen?

am 26. Juli 2013 um 14:13

Ruf mich mal an, Gruß Andy.

am 26. Juli 2013 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von WAK-AN 271

Ruf mich mal an, Gruß Andy.

Schreib mir per PN deine Nummer.

So meine Damen und Herren es ist vollbracht. 

Ich habe heute die freien Stunden im Weihnachtsurlaub dazu genutzt, meinen Dicken einmal von der einen oder anderen Kinderkrankheit zu befreien. Der mit Abstand größte Aufwand war es jedoch, das defekte Türschloss RV gegen ein gebrauchtes vom User MoparMan zu tauschen.

An dieser Stelle möchte ich nochmal meinen Dank für die tolle Kommunikation und das komplikationsfreie Abwickeln unseres Tauschgeschäftes an ihn aussprechen.

 

Ich tippe hier die zusätzliche Zeilen aus einem einfachen Grund:

Danke vorweg an den user bauchi_wachau für seine schriftlichen Ausführungen. Ich darf das bereits erläuterte noch um 2 Bilder + ein wenig Text erweitern.

 

 

 

Zur Reparatur:

1.  Ausgangsposition:

  • - Fenster in oberster Position
  • - Beifahrertür offen
  • - Fahrzeug mit Fernbedienung versperrt
  • - 15-20min Wartezeit bis die Beleuchtung der Warnblinkanlage erlischt und der CAN-Bus sowie alle Systeme in den Ruhezustand gewechselt haben (Airbags stromlos)
  • - habe daher die Batterie angeklemmt gelassen

 

2.  Demontieren der Türverkleidung:

Ich erlaube mir hier folgenden Link zu posten. (DANKE TOPSHOOTER !!!)

 

3.  Demontieren der Schallschutzverkleidung:

Bild 1:

  • Ich habe mit einem Teppichmesser die Schallschutzverkleidung ca 50% vom Rückblickspiegel (1) bis ca. auf Höhe Türschloss aufgeschnitten und die dahinterliegenden Öffnungen (3) freigelegt.
  • Anschließend habe ich die 2 Vielzahnschrauben des Türschlosses (2) mit einem etwas unkonventionellen Werkzeug geöffnet. (Die Aufnahme (nicht die Werkzeugspitze) eines Standardbits passt haarscharf in den Vielzahn)

 

Bild 2:

  • Anschließend habe ich die Betätigungsstange des Türgriffes (3) am Ende zur Aufnahme am Türschloss (4) mit einem Folienstift angemalt um später die richtige Einschraub- respektive Einstecktiefe wiederzuerlangen.
  • Darauf habe ich die Aufnahmekupplung am Türschloss (5) durch das öffnen des gelben Verschlusses getrennt.
  • Jetzt kann der Bowdenzug des Türöffners der Innenseite inklusive Gummidülle in die Tür hineingedrückt werden.
  • Nun kann man das Türschloss an der innenliegenden Fensterführung (vertikal stehnde Führung; liegt zwischen Türaussenblech und Innenblech) vorbeischieben und zum Schluss noch den Stecker abziehen.

 

4. Ersetzen des defekten Türschlosses:

  • Kupplung für die Aufnahme der Betätigungsstange am defekten Schloss demontieren, falls notwendig
  • Bowdenzug des innenliegenden Türöffners durch verdrehen demontieren und am neuen Schloss einsetzen

 

5. Zusammenbau

  • erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge

 

 

Ich hoffe euch hilft die Anleitung weiter und mögen die 45 Minuten für die Erstellung dieses Leitfadens nicht für die Katz gewesen sein.

 

*Für ein DANKE würde ich einen Regentanz aufführen* :D

 

mfg

Stefan 

 

Bild 1
Bild 2

Bei mir ist folgendes Problem:

Bei mir schließt sich auch die Beifahrertüre nicht.

Was ich aber beobachten konnte als vor kurzem ich und mein Couseng das Lenkrad neue eingestellt haben und dabei die Batterie abgeklemmt haben zwecks Airbag...hat sich danach komischerweise die Türe verschlossen. Ging dann auch nicht mehr per Funk auf, nur von innen!

Dann habe ich probiert über Funk die Türen und Fenster zu öffnen, ging auch...danach ging die Türe wieder auf, aber seitdem geht sie wieder nicht mehr zu. Liegt es irgendwie am defekten Steuergerät? :confused:

meinst sind die tasten im schloss innen schuld.fehlermdlung ist unlausilbes signal oder so.

steuergerät auch möglich aber eher weniger warschenlich.lässt aber stellglieddiagnose testen.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

meinst sind die tasten im schloss innen schuld.fehlermdlung ist unlausilbes signal oder so.

steuergerät auch möglich aber eher weniger warschenlich.lässt aber stellglieddiagnose testen.

VCDS hat ergeben, das es sich um ein sporradisches Problem handelt. Was meinst du mit Stellglieddiagnose?

spradisch ist immer schlecht,denn das heist das der fehler ab und zu da ist.

stellglieddiagnose lässt bauteile einzeln ansteuern.wie zb fensterheber oder zv.

am 29. Dezember 2013 um 13:43

Hi

habe das BFS Türschloss auch getauscht, gleich 2x :rolleyes: Das erste gebrauchte war auch defekt :mad:. Habe deswegen jetzt ein neues vom :) drin :cool:. Die schwierigste Arbeit war die Türverkleidung zu demontieren, die sitzt bomben fest. Leider sind mir zwei von den weißen Aufnahmen kaputt gegangen. Die gibst auch nicht neu :( sondern nur in Verbindung mit einer neuen Türverkleidung :eek:

Das Schloss läßt sich, wie schon einer hier im Forum schrieb ohne den Fensterrahmen zu lösen, tauschen, man kann das Schloß so drehen das es vorbei passt. Alles in allem dauert es keine Stunde.

Warum aber A6-4F-STEFF schreibt das der Wagen verschlossen sein soll u. man 20min warten soll erschließt sich mir nicht. Das geht auch so.

 

Weiß jemand ob das bei den hinteren Türen genau so geht :confused: Die Tür hinten rechts fängt jetzt auch an zu spinnen....... Die Schlösser sind anscheinend echte Qualitätsteile. :rolleyes:

Gruß

rip

Zitat:

Original geschrieben von R.I.P.

...

Warum aber A6-4F-STEFF schreibt das der Wagen verschlossen sein soll u. man 20min warten soll erschließt sich mir nicht. Das geht auch so.

Damit du, wenn du stolzer Besitzer eines Seitenairbags bist, nicht Gefahr läufst diesen auszulösen :). ( bei Beschädigung des Sensors z.B.)

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türschloß vorne rechts ausbauen