ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dachhimmel Avant ausbauen / Schiebedach defekt

Dachhimmel Avant ausbauen / Schiebedach defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 8:22

Hallo zusammen,

habe diesen

http://www.motor-talk.de/forum/dachhimmel-ausbauen-t3978125.html

Thread bereits intensiv gelesen; jedoch bringt er mich vermutlich nicht all zu weit.

Worum gehts?

Der Sonnenschutz meines Glasschiebedaches ist am Wochenende spontan kaputt gegangen. Nach erster Ursachenforschung ist eine Kunststofföse abgebrochen (sieht man gut auf einigen Fotos im o.g. Thread) die als Befestigung für Spiralfedern dient.

Folglich sind beide Spiralfedern nicht mehr in Position und fliegen während der Fahrt im Dachhimmel hin und her - eine Feder habe ich mittlerweile rausbekommen per Zufall.

Das Ganze hatte zur Folge, dass diese Sonnenschutz-Pappe an einer Stelle aus ihrer Führung gehüpft ist und sich jetzt nicht mehr bewegen lässt. Das Glasschiebedach macht nun auch unheimliche Geräusche.

Der Wagen ist heute planmäßig zur Inspektion, die Werkstatt hat von mir den Auftrag erhalten "einmal drüber zu schauen", aber schon angemerkt, dass es teuer werden würde, wegen des Aufwands mit der Demontage des Dachhimmels.

Nun überlege ich die Reparatur selbst durchzuführen und bin auf der suche nach Tips zur Demontage des Dachhimmels. Und genau hier hoffe ich auf Eure Hilfe; denn bislang konnte ich dazu noch nichts finden. Z.B. Positionen wo Clipse sitzen oder wo Schrauben sitzen etc.

Könnt Ihr weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Wenn du möchtest kannst du für hilfreiche Beiträge den “Danke“ Button drücken. ;)

Wer Bilder zum entfernen des Himmel benötigt kann sich gerne bei mir melden.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Woher kommst du ?

Diese haken für die federn gibt es einzeln.... eine kleine Anleitung zur Demontage des Himmel hab ich auch mal geschrieben mit Bildern.

Das hab ich mit Senti schonmal zusammen gemacht, es dauert zwar alles seine Zeit, also mehr oder weniger einen vollen Tag, aber es geht und ist nicht so schwer wie erwartet. man sollte aber zu zweit sein um nichts zu beschädigen.

Evtl. kann Senti dir noch grob sagen was alles ab muss, ich bekomme aus dem Kopf folgendes zu stande:

A B C D Säulen Verkleidung halb ausklipsen, müssen nicht ganz ab, nur so das der Himmer frei ist, Sonnenblenen ab, Innenbeleuchtung ausbauen vorne und hinten, Verkleidung hinten am Himmel abbauen, die Haltegriffe oben am Himmel abbauen, das wars meiner Meinung nach.

...ich hab´s selber noch nicht gemacht....sieht aber nach Leitfaden ganz einfach,aber auch sehr aufwendig aus....

Im Grunde,musst Du erstmal ALLES abschrauben,was sich am Himmel befindet(Haltegriffe/Sonnenblenden/Innenleuchten....alles geschraubt)am hinteren Ende befindet sich dann noch ein Halteclip der entriegelt gehört(2 Nasen am Clip,die nach Innen gedrückt werden müssen)...

Wie gesagt,nicht schwer, nur aufwendig,daher auch teuer....gutes Gelingen!

.... das Glasdach muss aber auch raus da man sonst nicht ab die Halter der Federn kommt. Verkleidung ist im Rahmen des Daches eingeschoben.

Sind aber auch nur ca 10 schrauben. Glasdach geschlossen lassen bei Demontage.

Es sind übrigens 2 federn pro Seite. Siehe Bild

2014-07-23-10-50-22
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Woher kommst du ?

NRW; Sauerland, Raum Hemer / Balve / Menden

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Diese haken für die federn gibt es einzeln.... eine kleine Anleitung zur Demontage des Himmel hab ich auch mal geschrieben mit Bildern.

Das klingt interessant. Wenn ich in der Zukunft die Demontage erledigt haben sollte, bräuchte ich Ersatzteile. Vielleicht hast du Zugriff auf die Ersatzteilnummern?

Vielen Dank für die Antworten bis hierher. Wenn ich mich ranmache, dokumentiere ich es gern mit ein paar Fotos für zukünftige Userfragen.

Sind die Verkleidungen der A/B/C/D Säulen soweit nur geclipst? Sprich einfach ziehen?

Ist der Himmel irgendwo noch geclipst?

 

 

Ich kann dir detaillierte Bilder mit allen Befestigungspunkten zukommen lassen.

Alle Säulen sind nur geklippst...allerdings muss man da etwas Mut und Fingerspitzengefühl zeigen. ;)

Ich bin aus dem Osnabrücker Raum.

TN meine ich in Forum schon gesehen zu haben, kann ich dir aber gern heute Abend nochmal Posten.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 9:45

Hey das wär eine echte Hilfe mit den Bildern.

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

Hey das wär eine echte Hilfe mit den Bildern.

Bekommst du heute Abend :)

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 19:18

Hab mal das kommende Wochenende verplant für den "Ausbau"

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 19:16

Zwischenmeldung nach 2 Std 30 Minuten:

Sehr leicht zu bewältigen, bin allerdings an den C-Säulenverkleidungen verzweifelt und hab den Dachhimmel letztlich vorsichtig über die überlappenden C-Säulenverkleidungen hervorgezuppelt.

Nun liegt der Himmel reglos im Auto frei herum. Liege ich richtig wenn ich behaupte, dass es unmöglich ist ihn heil via Kofferraum rauszukriegen? Falls ja, dann bin ich morgen äusserst gefordert, wie ich trotz im Auto befindlichem Dachhimmel das Schiebedachdingsgedönse ausbauen soll...

Doch das geht beim Avant nach hinten raus, man kann den Himmel erstaunlich weit biegen, ohne ihn zu beschädigen.

Also die C-Säulenverkleidung ist unten in einer ganz breiten Nase eingehangen..... man bekommt sie durch rausdrehen/rauswinden ausgehangen...

Beim Zusammenbau solltest Du unbedingt wd40 an die Klippse spürhen... dann lässt es sich leichter wieder einklippsen.

Bei der B-Säulenverkleidung achte auf die Luftausströmer (müssen eingefedelt werden) und die Gurtversteller (müssen auch eingehangen werden) sonst rollt der Gurt nicht auf.

Der Dachhimmel ist mit Stoff überspannt... leichtes biegen des Himmel ist kein Problem... später sieht man keine Falte mehr ! ;)

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 8:41

Zwischenstand:

Dachhimmel durch den Kofferraum "beherzt" rausgezogen.

Danach ohne das gesamte Schiebedachmodul auszubauen die Sonnenblende richtung Kofferraumdeckel aus den Führungen rausgeschoben. Das geht ziemlich einfach, weil den Weg lediglich bewegliche "Widerhaken" kreuzen, die man einfach hochbiegen kann.

Gleich fahre ich zur Firma und bastel mir eine neue Aufnahme für die Zugfedern.

Anbei ein Bild eines Bauteils, was beim rausschieben der Sonnenblende heruntergefallen ist. Kann mir jemand einen Tip geben wohin das gehört? Ich habs bislang nicht identifizieren können. Auf einer Seite sitzt ein Gummi, sprich es dürfte eine Art Wegbegrenzer oder sowas darstellen.

Foto
Foto22

Schau mal auf der anderen Seite.... da läuft der Sonnen Schutz gegen.

Sollte oben in letzten Drittel der Schiene eingeklippst sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dachhimmel Avant ausbauen / Schiebedach defekt