ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Türschloß Problem Fehlermeldung im BC

Türschloß Problem Fehlermeldung im BC

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. August 2020 um 14:23

Moin Zusammen,

 

ich hatte in meinem A6 4G VFL ein paar mal die Fehlermeldung das die Fahrertür nicht geschloßen ist, obwohl die Tür zu gewesen ist. nach ein paar mal etwas doller die tür zu knallen war die Fehlermeldung weg.

Aktuell habe ich die Fehlermeldung im BC nicht mehr, jedoch beim Asulesen im Fehlerspeicher wo sie immer wieder neu auftritt.

Handelt es sich hier um eine Audikrankheit?

Audi sagt das defekte Türschloß der Grund dafür ist, warum mein Abstandstempomat und der Spurhalteassistent nicht funktionieren.

Habt Ihr davon schon einmal was gehört?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@MPowerHH schrieb am 26. August 2020 um 16:23:46 Uhr:

Audi sagt das defekte Türschloß der Grund dafür ist, warum mein Abstandstempomat und der Spurhalteassistent nicht funktionieren.

Diese Aussage ist korrekt. Das ist eine Sicherheitseinrichtung, daß den ACC disabled sobald die Fahrer Tür geöffnet wird (bei Dir glaubt es halt nur das Fzg :D , obwohl es gar nicht der Fall ist.)

Der Fehlerspeicher speichert den Fehler jedes Mal wenn er auftaucht. Dürfte aber bei Dir im Augenblick noch im Bereich sporadisch liegen. Für solche Fehler gibt es sogenannte Verlernzähler. Wenn der Fehler nach "x" Mal einer Bedingung (z.B. Tür auf & zu) nicht mehr auftritt, wird der Fehler gelöscht. Im FS siehst Du, wann und unter welchen Bedingungen der Fehler das letzte Mal aufgetaucht ist.

Themenstarteram 26. August 2020 um 17:31

Meinst du denn das es mit dem austauschen des Schlosses getan ist? Sind die Schlösser beim A6 denn so empfindlich?

Wenn das Schloß gewechselt ist, dann funktioniert das ACC auch wieder. Habe ich gerade durch, FL 9/17, im VFL hatte ich das auch schon.

Themenstarteram 27. August 2020 um 15:47

Ahjo, wir haben das Schloß heute ausgebaut und eingefettet. Siehe da, der Tempomat und der Spurhalteassistent funktionieren wieder. Lediglich im BC wird „Fahrertür offen“ angezeigt. Ich denke es wird wohl auf ein neues Schloss hinaus laufen.

Mit Prozente 128 Euro inkl Steuer.

Oder weiß jemand wo ich etwas günstigeres finde?

Teilenummer: 8j1837016e

Ich würde dir raten org zu nehmen

Schon gar kein gebrauchtes ...

Themenstarteram 27. August 2020 um 17:34

Ja gebraucht auf Harlekin Fall, Audi Original ist ja auch nicht perfekt wie man sieht!

Meine Tür Schlösser hinten spinnen auch rum.

Kindersicherung springt immer rein, die Insaßen können nicht raus, solange man die Kindersicherung nicht auf der Fahrerseite ausmacht.

Die Tür hinten links muss man das erste mal von innen auf machen.

Fehler löschen hat nichts gebracht.

Hoffe es ist mit dem Tausch der Schlösser getan.

ja Kinderkrankheit

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 27. August 2020 um 20:05:13 Uhr:

ja Kinderkrankheit

Nicht wirklich, sondern schon mindestens seit 4F-Zeiten, sind ja immer noch die Gleichen. Vorsprung durch Technik halt.:D:mad:

Themenstarteram 27. August 2020 um 20:15

Das ist der Wahnsinn, kaufe mir als nächstes nen Oldtimer oder Japaner, echt traurig für was man hier sein sauer verdientes Geld rausschmeißt

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 27. August 2020 um 21:14:54 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 27. August 2020 um 20:05:13 Uhr:

ja Kinderkrankheit

Nicht wirklich, sondern schon mindestens seit 4F-Zeiten, sind ja immer noch die Gleichen. Vorsprung durch Technik halt.:D:mad:

und zieht sich von a4 a5 Q5 über den alten a3 durch

Zitat:

@MPowerHH schrieb am 27. August 2020 um 17:47:56 Uhr:

Siehe da, der Tempomat und der Spurhalteassistent funktionieren wieder. Lediglich im BC wird „Fahrertür offen“ angezeigt. Ich denke es wird wohl auf ein neues Schloss hinaus laufen.

Mit Prozente 128 Euro inkl Steuer.

Oder weiß jemand wo ich etwas günstigeres finde?

Das wird nur kurzzeitig halten. Im dem Schloß sitzt mehr als ein Mikroschalter. Mit Softclose Funktion sogar noch mehr. Wirklich "vernünftig" kommt man da nirgends dran. Die 128 sind vom Preis her okay. Und wie schon die anderen sagten, kauf kein Zubehörschloß. Die 50-60 Euro die das originale Schloss mehr kostet, sind jeden cent wert. Gebraucht würde ich auch nicht kaufen. Wenn Du Pech hast, hält das neue Alte genau bis Du alles inklu Türverkleidung wieder montiert hast.

Ich habe mal die Türschlösser meines A6 4G hinten links und rechts getauscht.

Hier eine kleine Anleitung mit Bildern.

Bevor Ersatzteile bestellt werden bitte Punkt 9 beachten.

Die originalen Schlösser habe ich, entgegen der Empfehlungen hier ;) , gebraucht von Teilehändlern aus einem A6 und einem Q3 für 25 Euro pro Stück gekauft. Das Risiko/Preis-Verhältnis geh ich einfach mal ein.

1.

Es gibt nur 3 Schrauben pro Hinter-Tür mit einem Torx T25 Kopf. (Bild 1)

Eine befindet sich unterhalb der Armlehne, zwei weitere hinter der Abdeckung beim Türöffnungshebel.

2.

Die Abdeckung ist mit einem Kunststoff Werkzeug zu lösen (Bild 2). Man fängt an einer Seite an bis es ein paar mal Click macht. Nicht zu weit hebeln, es gibt noch einen Riegel hinter der Abdeckung zu drücken. (Bild 2.1) Diesen sieht man von oben und befindet sich an der Stelle des blauen Werkzeuges.

3.

Nun die zwei weiteren Schrauben lösen. (Bild 4)

4.

Alle Schrauben gelöst, kann man die Türverkleidung abmachen. (Bild 5) Sie ist mit Clipsen befestigt. Die Pfeile zeigen nicht die Positionen! Mit dem Kunststoff Werkzeug hebelt man durchaus stark an der Verkleidung. Türscharnier-seitig unten hab ich begonnen zu hebeln und dann nach außen hin weiter gearbeitet. Ein Clips befindet sich in der Nähe des Türgriffes in der Mitte, daran mit kräftigem Ruck löst man auch diesen. Sind alle Clipse gelöst, hebt man die Verkleidung ein Stück nach oben hin. Die Kabel müssen nun abgezogen werden. (Bild 6)

5.

An der Türverkleidung ist das Lautsprecherkabel (Hochtöner) und einmal der Türhebelseilzug zu lösen. An der Tür am Steuergerät ist noch das andere. (Bild 6) Die Verkleidung kann nun zur Seite gelegt werden.

6.

Die Türdichtung ist zu entfernen. (Bild 7) Diese ist nur geklemmt. Beim Lösen kann es sein, dass ein Dichtband abfällt. Das kann man leicht wieder anbringen. Der Seilzug ist durch die Dichtung zu führen.

7.

Man kann nun das Türschloss mit einem Vielzahn Bit M8 abschrauben (Bild 8).

8.

Ein Stecker abmachen (Bild 9) und noch ein weiterer Seilzug ist in der Tür. Der Seilzug am Türschloss muss abgemacht und aufbewahrt werden. (Bild 10)

9.

Das Schloss ist draußen und es kann die Seriennummer abgelesen werden. Da scheint es unterschiedliche Baureihen zu geben. Falls das jemand bestätigen könnte, gerne!

Soweit ich weiß, ist die Endziffer entscheidend. (Bild 11)

In meinem Fall gibt es keine Endziffer -> 4G0 839 016

Es gibt weitere Ausführungen mit der Endziffer A, C ... usw

10.

Erst dann konnte ich Ersatzteile bestellen. Zum schließen habe ich das Schloss wieder angeschraubt. Das Auto war dann ca 3 Tage hinten nicht verriegelt.

11. Als die Ersatzteile da waren, wurde das Schloss getauscht, den Stecker wieder dran und erstmal testen ob es Click macht. Passt! Alles wieder zusammen gebaut, noch etwas Türfett und fertig.

Gekostet hat es mich 25 Euro pro Türschloss und ca 30 min pro Tür für den kompletten Tausch.

Tür Schrauben
Tür kleine Verkleidung
Riegel der Verkleidung
+6

Zitat:

@MPowerHH schrieb am 26. August 2020 um 16:23:46 Uhr:

Moin Zusammen,

 

ich hatte in meinem A6 4G VFL ein paar mal die Fehlermeldung das die Fahrertür nicht geschloßen ist, obwohl die Tür zu gewesen ist. nach ein paar mal etwas doller die tür zu knallen war die Fehlermeldung weg.

Aktuell habe ich die Fehlermeldung im BC nicht mehr, jedoch beim Asulesen im Fehlerspeicher wo sie immer wieder neu auftritt.

Handelt es sich hier um eine Audikrankheit?

Audi sagt das defekte Türschloß der Grund dafür ist, warum mein Abstandstempomat und der Spurhalteassistent nicht funktionieren.

Habt Ihr davon schon einmal was gehört?

Das gleiche Problem habe ich auch. Tür ist nicht zu gegangen. Paar mal versucht und die war zu. Nach einer kurzen Zeit ist Abstandsregelung und Spurassisten ausgefallen. Türschloss konnte nicht gelöscht werden. Türschloss getauscht. FS zeigt kein Fehler mehr am Schloss aber Abstandsregelung und Spurassisten gehen trotzdem nicht. Gar keine Fehler mehr im Speicher. Mit langsam am Ende. Weiß nicht mehr weiter. Übrigens die Scheibe wegen der Heizung von der Kamera habe ich auch neu bekommen.

Vielleicht hat jemand ein Rat für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Türschloß Problem Fehlermeldung im BC