Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Türkabelbaum Fahrerseite gebrochen - Wie reparieren?

Türkabelbaum Fahrerseite gebrochen - Wie reparieren?

Audi A4
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 21:03

Hallo,

beim A4 meines Vaters ist der Türkabelbaum gebrochen, in der Gummitülle zwischen Tür und Karosserie. Symptome: Lautsprecher gehen nicht, Fensterheber, Spiegel keine Funktion, Das Symbol im Kombiinstrument leuchtet nicht beim Tür aufmachen und die kleine rote LED in der Tür blinkt ständig. Wenn man den Gummischlauch zusammendrückt, funktionieren die Sachen wieder, also Kabelbruch. Meine Frage ist, wie kann ich dies reparieren? Muss ich einen kompletten Kabelbaum kaufen (gibts ja bei EBAY günstig)? Und muss die Türverkleidung abgebaut werden - wenn ja, gibt es dafür eine Anleitung?

Vielen Dank!

Stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Anleitung zum Abbauen der Türverkleidung

http://www.designs-carpage.de/index.htm?...

Wenn die dann ab ist und die an die Kabel rankommst, zB durch etwas herausziehen aus dem Schlauch, würde ich an den Stellen wo die Adern durch sind diese rausschneiden und mit einem Quetschverbinder wieder verbinden. Sollte die günstigste Lösung sein und wenn man dafür alles hat ist es auch kein großer Akt das durchzuführen.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 22:28

Okay vielen Dank! Ich denke mit der Anleitung werd ich es hinbekommen.

Viele Grüße

Stefan

wie wärs mit kabel verlängern und löten???hält besser und ist weniger anfällig

Themenstarteram 3. November 2010 um 20:42

Hab erstmal vorsorglich bei Ebay einen Kabelbaum für 20 Euro ersteigert. Dürfte in den nächsten Tagen kommen. Wenn der da ist, gehe ich die Sache an. Dann werde ich entscheiden, ob Löten oder Kabelbaum komplett ersetzen. Ist es sehr aufwändig bzw. muss man in der Tür noch diverse Sachen ausbauen, um den Kabelbaum auszutauschen?

Ja es muss so ziemlich alles raus damit du neu verlegen kannst.Ich würde auch erstmal flicken bevor ich wechsel

was soll denn da brechen, da ist eine steckverbindung zwischen, dass sowas nicht mehr passieren kann, wie bei älteren fahrzeugen

also einfach mal tülle lösen und kontakte prüfen

Sollte nicht, passiert aber trotzdem... Kenne auch jemanden, der selbiges Problem hatte. Eine freie Werkstatt wollte da ca. 100 Euro für den Wechsel des Kabelbaums, was ich an sich noch vertretbar finde.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 4. November 2010 um 11:02

OK danke, dann werd ich das Stück was aus der Tür raus kommt und was gebrochen ist, wohl in der Tür abschneiden und von dem neuen (gebrauchten) Kabelbaum das entsprechende Teil abschneiden und in der Tür anlöten.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

OK danke, dann werd ich das Stück was aus der Tür raus kommt und was gebrochen ist, wohl in der Tür abschneiden und von dem neuen (gebrauchten) Kabelbaum das entsprechende Teil abschneiden und in der Tür anlöten.

lest ihr auch was hier geschrieben wird?

aber gut, schnibbel du da mal rum :rolleyes::rolleyes::rolleyes: *OMFG*

Themenstarteram 4. November 2010 um 13:18

@Ulvhedin

??? Ich weiss dass es NICHT die Kontakte des Steckers sind, die Bruchstelle des Kabels habe ich längst lokalisiert - diese befindet sich genau in der biegsamen Gummitülle zwischen Tür und Karosse. Was spricht also dagegen, dieses Teil IN der Tür abzuschneiden und wieder eins dranfummeln? Ist doch besser als erst innerhalb der Tür alles auszubauen um einen neuen Kabelbaum zu verlegen. Da schneide ich lieber das besagte Stück von meinem neuen Kabelbaum ab und löte es innen an.

wenn es wirklich ein kabelbaum ist, ist das in ordnung

aber die kabel dort alle zu löten halte ich für keine gute idee -

das bricht irgendwann wieder, gerade die harten lötstellen, die ja nicht flexibel sind.

lieber verlängern und wieter innen löten, wo keine flexible stelle ist.

kabel verlängern und 2x löten???weshalb denn???unnötige arbeit wenn man die bruchstellen sieht.einfach zusammenlöten und gut ist....n türkabelbaum reinziehen dauert sogar weniger als den kram zu löten

Themenstarteram 4. November 2010 um 16:24

@ Jady

Also eure Beiträge hier verwirren mich immer mehr: Der eine schreibt, um den Türkabelbaum zu ersetzen, muss alles ausgebaut werden in der Tür. Darunter verstehe ich auch Fensterheber und sonstiges Zeug. Wie kann dies aber dann schneller gehen, als das Zeug einfach zu löten?

@ Ulvhedin

Ich löte es ja in der Tür, also da wo es sich nicht bewegt. Da bricht es dann nicht. Erneut brechen würde es sicher, wenn ich es in der bewegten Stelle löten würde, da wo es jetzt gebrochen ist, also in der schwarzen Gummitülle. Ich will die gebrochene Gummitülle + Stecker in der Tür abtrennen und die intakte Gummitülle + Stecker meines Ersatzkabelbaumes in der Tür, also hinter der Verkleidung, anlöten.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

@ Jady

Also eure Beiträge hier verwirren mich immer mehr: Der eine schreibt, um den Türkabelbaum zu ersetzen, muss alles ausgebaut werden in der Tür. Darunter verstehe ich auch Fensterheber und sonstiges Zeug. Wie kann dies aber dann schneller gehen, als das Zeug einfach zu löten?

@ Ulvhedin

Ich löte es ja in der Tür, also da wo es sich nicht bewegt. Da bricht es dann nicht. Erneut brechen würde es sicher, wenn ich es in der bewegten Stelle löten würde, da wo es jetzt gebrochen ist, also in der schwarzen Gummitülle. Ich will die gebrochene Gummitülle + Stecker in der Tür abtrennen und die intakte Gummitülle + Stecker meines Ersatzkabelbaumes in der Tür, also hinter der Verkleidung, anlöten.

mein reden.

Dann ist ja jut :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Türkabelbaum Fahrerseite gebrochen - Wie reparieren?