ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Türgriff an Fahrerseite "innen" gebrochen

Türgriff an Fahrerseite "innen" gebrochen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 13:47

Hallo Fan-Gemeinde,

am Samstag wollte ich aus meiner C-Klasse aussteigen und da gab es einen kleinen Klack und der Türgriff hing nur noch lose in der Landschaft. (Die Türe lässt sich von innen nicht mehr öffnen) Da der :) am Samstag auch Ersatzteile verkauft, fuhr ich sofort dorthin um Auskunft einzuholen. Der anwesende Monteur erläuterte mir, dass das Problem bekannt ist und nur die komplette Innenverkleidung zu haben sei:confused:. Empfehlung: Werkstatttermin und Kulanzantrag.(Also wenn bei einem Fahrzeug Bj.10/09 von Kulanz die Rede ist ,hört sich das nach Kosten an) Am Dienstag brachte ich den Wagen in die Werkstatt, der dann am Mittwoch Abend endlich fertig war. Die Innenverkleidung, aus gepresstem Karton, kostet 342€ plus 100€ Einbau:rolleyes:, zuzüglich Kleinteile, somit kommt die stolze Summe von 560€ zusammen. Mercedes hat kulanter Weise 75 % übernommen.

Die Abwicklung bezüglich Kulanz ist von MB absolut ok. Ich wollte euch nur für diese Sache sensibilisieren und Fragen ob jemand das schon passiert ist.(Da ja bei Daimler offensichtlich bekannt) Bei vier Türen und weniger Kulanz kann man erahnen was da auf einen zukommen kann.

Modell: C250 CGI, Avantgarde, Edelstahloptik poliert, EZ:10/2009,KM 38500

Allzeit gute Fahrt und viel Freude an Euren Fahrzeugen. Ich hab die Freude immer noch.

Gruß

Taranthel

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2013 um 8:24

Hallo,

Ich habe erst jezt registriert, bin aus der slowakei deshalb entschuldigung fur die rechstschreibfeler. sonntag ist mir bei meinen mercedes der turgriff abgebrochen. habe gleich diese seite gefunden, und war ein bischen erschrocken als ich gelesen habe was fur kosten ich zu erwarten habe. montag habe ich gleich die werkstadt angerufen wo sie mir es bestetigt haben was ich am vortag gelesen habe. ohne jegliche kulanz oder garantie cca 600 eur (konnte noch 5 prozent rabatt kriegen :) ). das alles habe ich meinen nachbarn erzehlt der in ein autohaus arbeitet (nicht mercedes). wir haben dann zusammen die tur auseinandergenommen, und siehe da das plastikteil war abgebrochen. darufhin hatt mein nachbar mir gesagt das er das bei sich in der werkstadt reparieren lasst. gestern dann die uberraschung als er von der arbeit kam, ging er gleich zu mir mit der turverkleidung, die repariert vorden war ( besser als das oreginal teil). die haben das plastikteil das abgebrochen war auf metall getausch ( es wird nie brechen).

kosten 1 flasche wein.......es ist leicht was auszutauschen auf ein neuteil ( mercedes strategie :( ), es gibt immer eine kostungsgunstigere losung

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Lächerliche Antwort von Mercedes. Früher - ja, früher.. - da waren die Griffe noch echt aus Metall, das fühlte sich toll an und vermittelte gute Qualität. Als Mercedes auf Plastikgriffe umstellte, wusste ich schnell wo es hingeht :mad:

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich nicht Erstbesitzer des Wagens bin()sondern alle Warungen noch vom Vorbesitzer gemacht wurden)...was allerdings nichts mit der Tatsache an sich zu tun hat. (denke ich mal). Sihet jetzt evtl so aus als wollte ich da noch den Reibach machen..:(

MIr gehts auch nicht darum, daß da 100% Kostenübernahme stattfindet..muss ja auch nicht. Sondern einfach nur man hat das Anliegen/Problem erkannt und versucht eine Lösung zu finden, die für BEIDE Seiten Sinn macht. So ist das eher einseitig und man verliert über Kurz oder Lang Kunden.

Hab ich auch nochmals in einer weiteren Mail kundgetan, daß es meiner Meinung nicht daran liegt, daß der Wagen 125.000km überschritten hat und seit gestern 5 Jahre alt ist. Sondern wahrscheinlich nur daran, daß ich das Auto von Privat gekauft habe und nicht über einem MB Händler. Da kommt man sich vor als Kunde 2. bzw. gar 3.Klasse und man überlegt dann halt ob man weiterhin das Auto bei MB warten bzw. reparieren lässt.

Besorg dir das Teil bzw. die Türverkleidung vom mbatc oder beim Autoverwerter und verabschiede dich ( innerlich ) von MB. Von denen hast du nichts zu erwarten - merkst du ja jetzt.

Genieße dein schönes Auto und lass die Wartung ggf. woanders machen.

Sodele..

Hab mich heute mal ans Werk gemacht...Endergebniss nuja..ich hoffe es hält.

Nur der Plastikteil an dem Guenni das Blech anbrachte sieht bei mir irgendwie anders aus, ich konnte da beim besten willen nix gescheit anbringen und hab dann (steinigt mich..) das abgebrochene Platik mit Sekundenkleber angeklebt und mit schnödem Klebeband vorerst "verstärkt"..nicht schön aber selten und hält zur Zeit.

AN meinem Forfour ist mir der Hebel auc gebrochen..konnte man aber als Einzelteil bestellen und austauschen...beim Benz leider nicht.:mad::(

Noch ein paar Bilder des Unmutverursachers

Img-1683
Img-1679
Img-1680
+2

Hallo,

ich habe zur Veranschaulichung ein Pappmuster gebastelt, dass aber nicht maßgenau ist. Man nimmt ein 1,5 mm Blech und passt es an das defekte Plastikbauteil an. Die Seiten biegt man um, dadurch kann das Blech seitlich nicht verrutschen. Man legt beide Teile übereinander und bohrt ein 3mm-Loch ins Plastikteil. Beide Teile mit einer Schraube verbinden. Fertig.

P1060046
P1060047

*andieStirnklatscht*

böh..so Einfach und doch Genial...ich hab mir das Hirn zermartert wie ich das Blech anbringen soll.:rolleyes:

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...:D

1.5mm starkes Blech? Ich hab 0,75mm da...sollte doch auch reichen?

Danke Guenni17.

Ich nochmal...:)

Habe nun Antwort bekommen:

Zitat:

Sehr geehrter,

Ihre neuen Schreiben vom 10. Dezember 2013 haben wir erhalten. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihr Anliegen noch einmal ausführlich zu schildern.

Sie akzeptieren unsere Entscheidung nicht. Für diese hatten wir allerdings gute Gründe und aus unserer Sicht überzeugende Argumente.

Ihre Hinweise vervollständigen zwar unser Bild, verändern aber nicht unsere Entscheidung. Dennoch haben wir den Vorgang noch einmal für Sie aufgerollt. Unsere Recherche bestätigte unser Ergebnis in vollem Umfang.

Die Gründe dafür erläutern wir Ihnen gerne nochmals: Die Betriebsdaten sind für Kulanzen ausschlaggebend. Zudem ist die lückenlose Betreuungskette durch autorisierte Betriebe unumgänglich. Dies ist in vorliegenden Fall nicht gegeben, da die erste Wartung überschritten wurde.

Heute können wir Sie in Ihrem Anliegen nicht unterstützen. Vielleicht geben Sie uns aber in der Zukunft die Möglichkeit, Ihnen zu beweisen, dass wir stets ein offenes Ohr für Sie und Ihre C-Klasse haben.

 

Freundliche Grüße

Das Fett markierte find ich ganz Beachtenswert.

Vorallem "...lückenlose Betreuungskette......nicht gegeben,....1.Wartung überschritten..." :eek::mad:

3700km wurde die erste(!!!) überschritten (25.000km Intervall, EZ 09.12.2008, 1. Inspektion wurde 10.2009 bei 28.700 gemacht).

Richtig die erste Wartung wurde der KM Stand überzogen..hat aber nix mit Lückenlos zu tun.

Wie soll ich denen in Zukunft Möglichkeit geben, daß die ein offenes Ohr haben...kommen doch dann wieder die selben Argumente mit der Wartung...:confused:

Nuja....der Drops ist gelutscht für mich.

Das Autolein und meine Werkstatt können da auch nix für und denen mach ich keine Vorwürfe.

Sehr schön geschrieben seitens Mercedes, sollen sich doch ihre Kulanz irgendwo ... . Wenn die was drauf hätten, würden sie dafür sorgen, dass es so peinliche Vorfälle, wie mit Billigheimer-Einbauteile erst gar nicht entstehen würden. Desweiteren müsste sich mal einer in dieser Firma dafür einsetzen, dass vernünftige Ersatzteile verfügbar sind, anstatt irgendwelche überheblichen Sprüche zu posten. Die Zeiten von einer renomierten Image ist vorbei, wenn man Schrott verkauft. Vielleicht bricht mal ein Türgriff in einer der Vorstandskarossen ab. Ich werde weiterhin an meiner C-Klasse basteln, was "die" draufhaben können andere auch.

am 17. Dezember 2013 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von alex280

wurde das Problem mit der Modellpflege behoben?

habe zumindest noch keine Meldungen dazu gelesen...

Diese Frage wurde leider nicht beantwortet, weiß es jemand konkret?

Hallo Leute!

Ich klinke mich auch mal hier ein. Und zwar fahre ich seit wenigen Wochen eine W204 Limousine, BJ 2008 aus erster Hand und mit vollem Scheckheft (kplt. MB).

Am Fahrersitz weist auch mein Benz eine Bruchstelle im Kunstleder der äusseren Wange auf. Das habe ich neulich beim örtlichen :-) bemängelt. Angeblich hat dieser auch bei Mercedes angefragt, ob ein Tausch aufgrund von Materialschwäche, übernommen wird. Das hätte Mercedes aber abgelehnt. Eben las ich aber dann hier im Forum, dass es sich um ein bei Mercedes bekanntes Problem handelt und andere W204-Fahrer daher auch den Bezug getauscht bekamen. Ist es sinnvoll, einen weiteren Reklamationsversuch bei einem anderen :-) zu starten oder sich mitunter direkt an Mercedes zu wenden?

Des Weiteren stellte ich beim Reinigen des Innenraums eben fest, dass sich an den Griffschalen der hinteren Türöffner-Hebel (mit den Ambiente-LED´s) der schmale Steg vor der Aussparung für die LED-Leiste stark nach unten in die Griffschale hinein wölbt. Merkwürdigerweise ist das an allen Griffschalen der hinteren Türen der Fall. Vorne ist aber beiderseits alles ok. Hat von Euch auch jemand dieses Problem? Handelt es sich hier etwa auch um einen Mangel in der Serie oder um einen Einzelfall? Falls Zweiteres zutreffen sollte, warum sind dann beide hinteren Teile betroffen?

MfG

Carsten

am 3. Juli 2015 um 18:19

Ich wollte auch mein Senf zum Thema abgeben.

C-Klasse W204, BJ 2009, Scheckheft bei MB, 54343km, in Oktober gekauft, "Junge Sterne" Garantie bis Oktober 2016

Türöffner defekt, genauso wie auf den Fotos abgebildet.

Es sei kein Garantiefall, da der Defekt aufgrund " einer äußeren Gewalteinwirkung" entstanden sei.

Die Türverkleidung muss komplett ausgetauscht werden, Materialkosten über 600, Euro zuzüglich ca 200€ Arbeitslohn.

Ich fühle mich leicht veräppelt.

Vielen Dank für die Anleitung.

Zitat:

@andreaswollmann schrieb am 3. Juli 2015 um 20:19:33 Uhr:

Es sei kein Garantiefall, da der Defekt aufgrund " einer äußeren Gewalteinwirkung" entstanden sei.

Tja so ist das halt beim "Besten oder nichts".

Ich hatte das Gleiche bei meinem Vormopf. Nach knapp 2 Jahren und 50TKM.

Wurde kpl. und kostenlos getauscht.

Ist schon was her aber hier noch einpaar Fotos

20151221-162733
20151221-162744
20151221-162802
+2
am 4. Juni 2017 um 8:06

Die Fotos von der Fahrertür habe ich leider nicht mehr.

Hier sind die aktuelle Fotos von der Beifahrertür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Türgriff an Fahrerseite "innen" gebrochen