ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Türgriff an Fahrerseite "innen" gebrochen

Türgriff an Fahrerseite "innen" gebrochen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 13:47

Hallo Fan-Gemeinde,

am Samstag wollte ich aus meiner C-Klasse aussteigen und da gab es einen kleinen Klack und der Türgriff hing nur noch lose in der Landschaft. (Die Türe lässt sich von innen nicht mehr öffnen) Da der :) am Samstag auch Ersatzteile verkauft, fuhr ich sofort dorthin um Auskunft einzuholen. Der anwesende Monteur erläuterte mir, dass das Problem bekannt ist und nur die komplette Innenverkleidung zu haben sei:confused:. Empfehlung: Werkstatttermin und Kulanzantrag.(Also wenn bei einem Fahrzeug Bj.10/09 von Kulanz die Rede ist ,hört sich das nach Kosten an) Am Dienstag brachte ich den Wagen in die Werkstatt, der dann am Mittwoch Abend endlich fertig war. Die Innenverkleidung, aus gepresstem Karton, kostet 342€ plus 100€ Einbau:rolleyes:, zuzüglich Kleinteile, somit kommt die stolze Summe von 560€ zusammen. Mercedes hat kulanter Weise 75 % übernommen.

Die Abwicklung bezüglich Kulanz ist von MB absolut ok. Ich wollte euch nur für diese Sache sensibilisieren und Fragen ob jemand das schon passiert ist.(Da ja bei Daimler offensichtlich bekannt) Bei vier Türen und weniger Kulanz kann man erahnen was da auf einen zukommen kann.

Modell: C250 CGI, Avantgarde, Edelstahloptik poliert, EZ:10/2009,KM 38500

Allzeit gute Fahrt und viel Freude an Euren Fahrzeugen. Ich hab die Freude immer noch.

Gruß

Taranthel

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2013 um 8:24

Hallo,

Ich habe erst jezt registriert, bin aus der slowakei deshalb entschuldigung fur die rechstschreibfeler. sonntag ist mir bei meinen mercedes der turgriff abgebrochen. habe gleich diese seite gefunden, und war ein bischen erschrocken als ich gelesen habe was fur kosten ich zu erwarten habe. montag habe ich gleich die werkstadt angerufen wo sie mir es bestetigt haben was ich am vortag gelesen habe. ohne jegliche kulanz oder garantie cca 600 eur (konnte noch 5 prozent rabatt kriegen :) ). das alles habe ich meinen nachbarn erzehlt der in ein autohaus arbeitet (nicht mercedes). wir haben dann zusammen die tur auseinandergenommen, und siehe da das plastikteil war abgebrochen. darufhin hatt mein nachbar mir gesagt das er das bei sich in der werkstadt reparieren lasst. gestern dann die uberraschung als er von der arbeit kam, ging er gleich zu mir mit der turverkleidung, die repariert vorden war ( besser als das oreginal teil). die haben das plastikteil das abgebrochen war auf metall getausch ( es wird nie brechen).

kosten 1 flasche wein.......es ist leicht was auszutauschen auf ein neuteil ( mercedes strategie :( ), es gibt immer eine kostungsgunstigere losung

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Diese Kulanz Regelung von MB ist IMHO für den Popo!

Entweder ich bekomme mit dem identischen Problem in jedem Mercedes Benz Betrieb die gleiche Kulanz Regelung oder man kann das auch gleich sein lassen!

Sollte dem Hersteller ein bestimmtes Problem bekannt werden, dann sollte er verbindliche Listen herausgeben, aus denen sofort ersichtlich ist, ob die Kulanz greift und wenn ja in welcher Höhe. (Staffelung nach Fahrzeugalter + Laufleistung)

Erstens hätten die Werkstätten dann Klarheit und könnten den Kunden ohne (teilweise) langwieriges Beantragungsverfahren gleich sagen was Sache ist. Auch würden diese mitunter extrem Unterschiedlichen Handhabungen ein Ende haben. (einer bekommt 100%, der Zweite 50%, der Dritte gar nichts, (vergleichbare Fahrzeuge vorausgesetzt))

Richtig "pervers" wird es aber, wenn man mit einem Problem in Betrieb A vorstellig wird und bekommt keine bzw. nur eine teilweise Kulanz, man aber dann nochmal bei Betrieb B nachfragt und dort ohne Probleme 100% Kulanz erhält....

Das kannst du wohl laut sagen!

Aber das ist wohl leider die Realität. Viele Kunden geben sich dann auch zufrieden und haken nicht weiter nach - das war bei mir zwar noch nie nötig, aber sollte es da mal offensichtlich Probleme geben, und die Kulanz würde verweigert, würde ich da nicht locker lassen.

am 1. August 2013 um 8:24

Hallo,

Ich habe erst jezt registriert, bin aus der slowakei deshalb entschuldigung fur die rechstschreibfeler. sonntag ist mir bei meinen mercedes der turgriff abgebrochen. habe gleich diese seite gefunden, und war ein bischen erschrocken als ich gelesen habe was fur kosten ich zu erwarten habe. montag habe ich gleich die werkstadt angerufen wo sie mir es bestetigt haben was ich am vortag gelesen habe. ohne jegliche kulanz oder garantie cca 600 eur (konnte noch 5 prozent rabatt kriegen :) ). das alles habe ich meinen nachbarn erzehlt der in ein autohaus arbeitet (nicht mercedes). wir haben dann zusammen die tur auseinandergenommen, und siehe da das plastikteil war abgebrochen. darufhin hatt mein nachbar mir gesagt das er das bei sich in der werkstadt reparieren lasst. gestern dann die uberraschung als er von der arbeit kam, ging er gleich zu mir mit der turverkleidung, die repariert vorden war ( besser als das oreginal teil). die haben das plastikteil das abgebrochen war auf metall getausch ( es wird nie brechen).

kosten 1 flasche wein.......es ist leicht was auszutauschen auf ein neuteil ( mercedes strategie :( ), es gibt immer eine kostungsgunstigere losung

Bei mir ist auch der hintere Türgriff außen defekt. Pikanter Weise kann ich die Türe auch nicht von innen öffnen, weil die Kindersicherung drin ist. Zum Glück habe ich die MB100 weitere 2 Jahre verlängert. Aber es geht schon gut los mit meinem ersten Benz überhaupt.

Ich fahre einen C200 CDI Baujahr 2009. Am 27.11.2013 ist an der Beifahrertür der Türöffnerhebel innen gebrochen (letztes Jahr war das Türschloß in der Fahrertür defekt). Auch mir wurde bei MB mitgeteilt, dass es den Entriegelungshebel nicht einzeln gibt. Man muss also die komplette Türverkleidung für ca. 500 Euro austauschen lassen. Da der Wagen "schon" vier Jahre alt ist und über 63.000 km gelaufen hat, wurde auch keine Kulanz gewährt. Es wäre schon eine Frechheit ein solches Schrottteil in ein billiges Fahrzeug einzubauen, aber bei einer so renomierten "Premiummarke" wie Mercedes habe ich das nicht erwartet. Wenn man einen solchen Schrott verbaut, muss man mindestens ein entsprechendes Ersatzteil zu vernünftien Preisen anbieten können. Wenn demnächst eine Kontrolllampe ausfällt, muss man sich bestimmt ein neues Auto kaufen. Was ich auch nicht verstehen kann, das man ein Longlifeöl fahren muss, dass dann spätestens nach einem Jahr gewechselt wird. Das halte ich für reine Abzocke. Bei VW läuft das anders. Nun ja, da ich nicht 500 Euro für die Reparatur ausgeben wollte, habe ich dieses Schrottteil repariert. Das Auge, wo der Bowdenzug eingehangen wird, war gebrochen. Das Teil ist aus Kunststoff, ein Witz. Habe mir ein Blech gebogen und es mit einer Schraube am Hebel befestigt, so das der Bowdenzug wieder eingehangen werden konnte. Zwei Stunden Arbeit, keine Kosten und das Problem war behoben. Von einer Mercedes-Werkstatt hätte man das auch erwarten können, oder gibt es in diesen Werkstätten keine Handwerker mehr? Verkaufen bringt halt mehr Gewinn. Ich bin gespannt, was als nächstes kaputt geht. Nach den verbauten Materalien kann dies ja nicht mehr lange dauern. Ich glaube mittlerweile, dass ein Dacia auch nicht schlechter sein kann als ein Mercedes. Der Unterschied liegt wahrscheinlich nur im Preis. Ich glaube nicht, dass ich nach den gewonnenen Erkenntnisse mir noch mal einen Mercedes zulege. Weis jemand, ob es noch qualitativ gute Autos gibt?

Dacia und Benz im Vergleich. Besser nichts zu sagen.

Ich weiß nicht was Du hast, bis auf den Türgriff und ein paar andere Kleinigkeiten, was sicher extrem ärgert, wenn man betroffen ist, ist der Wagen topp und Deine Art das Problem mit Eigeninitiative an zu gehen, finde ich sehr gut.

Bilder davon, hast Du keine gemacht, welche man hier im Forum hättest zeigen können?

Da dies leider eine der Krankheiten des W204 ist, wäre das sicherlich hilfreich gewesen.

Bei meinem 7er Bj90, welchen ich davor hatte, ist der Airbag-Ring gerissen und das fahrerseitige Türschloss war plötzlich unbenutzbar. Bei 385.000km... 

Ja, Bilder und Beschreibung der Aktion fände ich auch prima. Dann kann man das Problem selbst lösen, wenn es einen denn mal ereilt.

Ich habe leider keine Bilder gemacht, aber ich habe welche hier im Motortalk gefunden. Kann man das Ersatzteil nicht über den Zulieferer beziehen? Wer stellt das Teil her?

19251-2385489164337071932
19254-4967570147874764499
Dsc09491-7372644244946870871

Ich versuch es mal zu beschreiben, am besten geht das mit Bild 2. Man nimmt ein dünnes 1mm-Blech ca. 40mmx 20mm und legt es auf den Hebelarm, biegt es an beiden Seiten des Hebelarms um, damit es mehr Stabilität hat und nicht verrutschen kann. Im Bereich des Auges für den Bowdenzug ein 6mm-Loch ins Blech bohren, dort wird später der Bowdenzug eingehangen. Noch ein weiteres Loch 3mm ins Blech und mittig in den Hebelarm, Bereich roter Punkt, bohren. Dann Blech und Hebelarm mit 3mm- Schraube verbinden. Stark überstehendes Blech kürzen.

Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Das Blech hat eine Stärke von 1,5 mm.

Sooo...

Dan werde ich mich auch mal in die Reihe derer einreihen die den abgebrochenen Türgriff haben. Bei mir Beifahrerseite.:mad:

Kulanzantrag wurde abgelehnt (vorerst), Junge Sterne Garantie übernimmt auch nix (hab mir die mal genauer durchgelesen, ist ja eigentlich ein schlechter Witz...ausser diverese Motor-, und Getriebeteile wird ja im Prinzip nix übernommen bzw. abgedeckt)

Mein Fahrzeug, C350 T, Avantgarde, AMG-Paket und vieles mehr noch. EZ 12.2008, KM-Stand z.Z. 125.100 und ein paar zerquetschte.

Kosten die mir mein :)er nannte: Ca. 800€ (!!!) inkl. Montage und Merkelsteuer. Allein die Türpappe um die 570€ zzgl. MwSt. (Memory-Paket, HK-Soundsystem)+Montagezeit.:eek:

Ich werde mich nun auch mal nach Maastricht wenden....es kann ja nicht sein, wie einige schon schrieben, daß ein Cent-Artikel Reperaturkosten in dieser Höhe verursacht.

Ich werde auch die DIY-Version von Guenni17 anwenden müssen, da wir demnächst in Urlaub fahren und bis dahin wird das ganze noch nicht Fertig sein.

Soviel zum Thema "Das Beste oder Nichts"....

am 6. Dezember 2013 um 7:05

wurde das Problem mit der Modellpflege behoben?

habe zumindest noch keine Meldungen dazu gelesen...

Moin Gemeinde,

Mein Kulanzantrag wurde abgelehnt.:mad:

Hier mal die Email:

Zitat:

vielen Dank für Ihren Anruf vom 5. Dezember 2013.

Es ehrt uns sehr, dass Sie einen C 350 Ihr Eigen nennen. Umso mehr tut es uns leid, dass der Türgriff an der Beifahrerseite Grund zur Beanstandung gibt. Sie baten um Kulanz.

Um Klarheit in den Sachverhalt zu bringen haben wir Kontakt mit der Serviceleitung des Autohaus xxxxx aufgenommen. Die Kollegen haben einen Kulanzantrag gestellt. Das Ergebnis unserer Recherche:

Ihr Fahrzeug befand sich zum Zeitpunkt der Kulanzprüfung im 5. Betriebsjahr und wies eine Laufleistung von über 125 000 Kilometern auf. Zudem konnte keine einwandfreie Wartungshistorie durch autorisierte Mercedes-Benz Partner bestätigt werden. Daher ist eine Kostenbeteiligung nicht darstellbar.

Auch wenn wir keine gute Nachricht haben: Wir hoffen, dass Sie Verständnis für unseren Standpunkt haben.

 

Um unseren Kunden den besten Service zu bieten laden wir Sie ein, Ihre Erfahrungen mit uns in einer Umfrage festzuhalten. Sofern Sie daran teilnehmen wollen, finden Sie unseren Fragebogen unter www.dccac.net/qm/dedecsw. Bitte geben Sie dann folgende Bearbeitungsnummer ein

Vor allem das fette da oben machte mich stutzig

Meine Antwort:

Zitat:

Nun, was soll ich sagen bzw. schreiben?

Ich finde es äusserst Schade um nicht zu sagen sogar Bedauerlich, daß der Kulanzantrag abgelehnt wurde.

Man wollte ja auch keine 100%ige Kostenübernahme, eigentlich eher ein wohlwollendes Entgegenkommen gegenüber des Kunden, wenn es "nur" 50% gewesen wären, damit selbiger wieder Zufrieden ist und weiterhin der Marke Treu bleibt.

Ich könnte jetzt mit der Keule ala "Bei anderen ist/passiert sowas nicht....." kommen, möchte ich aber nicht.

Allerdings sollte man bei einem Produkt in dieser Preisklasse (immerhin fast 70.000€ Listenneupreis) erwarten können, daß ein solcher Defekt Aufgrund (meiner Meinung nach) minderwertigem Material nicht vorkommen sollte.

Daß ein solches Produkt, welches wahrscheinlich "nur" ein paar wenige €uro kostet, nicht auswechselbar ist (was technisch sicherlich mit geringem Aufwand möglich wäre) und dann auch noch Kosten im hohen 3 stelligen Bereich, in diesem Fall ca. 850€, verursacht ist schon irgendwie "doof".

Jetzt der ultimative Aufhänger: Soviel zum Thema "Das Beste oder Nichts." In diesem Fall dann ja eher letzteres.

Schade Mercedes-Benz.

Zitat aus meiner erhaltenen E-mail:

Ihr Fahrzeug befand sich zum Zeitpunkt der Kulanzprüfung im 5. Betriebsjahr und wies eine Laufleistung von über 125 000 Kilometern auf. Zudem konnte keine einwandfreie Wartungshistorie durch autorisierte Mercedes-Benz Partner bestätigt werden. Daher ist eine Kostenbeteiligung nicht darstellbar.

 

 

Was war an der Wartungshistorie nicht Einwandfrei?

Alle 5 bisher anfallenden Wartungen wurden bei MB-Niederlassungen bzw. autorisierten Vertragspartnern ausgeführt.

1. Service A bei 28774km, am 29.10.2009 bei Dr. Vogler GmbH in Bad Homburg, Auftragsnr: 540031

2. Service B bei 45312km, am 28.10.2010 bei Dr. Vogler GmbH in Friedberg, Auftragsnr. 545822

3. Service A bei 67854km, am 02.08.2011 bei Dr. Vogler GmbH in Friedberg, Auftragsnr. 503369

4. Service B bei 78171km, am 01.03.2012 bei Daimler AG Niederlassung Frankfurt/Offenbach, Center Ost, Auftragsnr. 59529

5. Service A bei 104362km, am 28.02.2013 bei Daimler AG Niederlasung Frankfurt/Offenbach, Center Ost, Auftragsnr. 64514

Allesamt digitale Serviceberichte die ich vorliegen habe.

Mit freundlichen aber sehr verstimmten Grüßen

Ich bin der Meinung, dass die Öffentlichkeit von solchen Vorgängen erfahren sollte und man die Medien informieren sollte. Am besten wendet man sich an die Bildzeitung, die würde die Sache mal aufmischen. Vielleicht ändert sich dann etwas. Ich wüsste mal gerne, bei wie vielen Mercedesfahrzeugen dieser Schaden aufgetreten ist. Wenn man vorher wüsste wie einfach hier Kulanzanträge abgetan werden, hätte ich mich für ein anderes Fahrzeug entschieden.

wenn sich Daimler so einfach zurückzieht - unbedingt Publik machen damit..., damit werden die Verkaufszahlen nicht unbedingt steigen....

Muss ehrlich sagen das sowas eine reine Frehheit ist, vor allem weil du alle Wartungen beim Merzl gemacht hast....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Türgriff an Fahrerseite "innen" gebrochen