ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TTS Probefahrt / Hat mein S3 Motor ein Problem?

TTS Probefahrt / Hat mein S3 Motor ein Problem?

Audi S3 8P
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 18:00

mein s3 steht gerade beim lacker und ich hab die gelegenheit genutzt den tts als roadster zu fahren. (beides handschalter)

bisher hatte ich nicht das gefühl, mit meinem s3 irgendwie langsam unterwegs zu sein, aber der tts ist deutlich schneller im durchzug.

egal in welchem gang, der tts geht "ganz anders zur sache"

beim s3 habe ich keinerlei fehler im speicher, kein ruckeln oder sonstwas, zieht sauber bis 265 lt. tacho hoch. verbrauch ist auch normal.

mein motor ist ja noch der "alte" BHZ, der neue ist ja der CDL mit Euro 5.

aber macht das einen solchen unterschied? subjektiv würde ich von 30 bis 40 ps unterschied ausgehen.

leergewicht ist lt. audi homepage aufs kilo identisch bei 1455 kg

der tts hat 245 reifen, der s3 225er

also sollte der s3 doch theoretisch sogar besser als der tts sein, da der rollwiederstand geringer ist?!?

hat jemand eine idee, waran dies liegen könnte?

- luftmassenmesser (kann man den irgendwie testen, vcds hab ich hier?)

- sonst irgendwelche ideen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 21:23

fehler ist gefunden.

im a3-quattro forum gab mir jemand den tip, dass das pop off im s3 nicht i.o. ist.

die membran bekommt wohl mini risse und hält den ladedruck nicht. dadurch weniger leistung.

ich hab eben das pop off vom tt in meinen s3 gebaut (3 torx schrauben)

der s3 läuft wie gechipt ;-)

in meinem s3 ist 06F 145 710 C verbaut.

im tt der hier steht ist index G, also 06F 145 710 G verbaut.

dies ist aber auch noch das alte mit gummi membran.

aktuell ist seit 01.04.2009

06H 145 710 D für 42,48 brutto

dieses werde ich morgen bestellen und mich über die plötzliche mehrleistung ;) freuen.

402 weitere Antworten
Ähnliche Themen
402 Antworten

Moinsen Jungs und Mädels... :D

ich reihe mich mal mit ein in die Liste der Bekenner. Habe mir am letzten Freitag ebenfalls das aktuelle Abschaltventil oder SUV gekauft und es natürlich gleich bei meinem S3 SB verbaut.

Hatte bei mir ebenfalls das Gefühl das der nicht richtig zieht und zudem der Verbrauch trotz subjektiv gleicher Fahrweise schon kurz nach dem Kauf um fast 2 Liter gestiegen war und er sich nicht mehr unter 10 Liter im Schnitt fahren liess.

Nun muss ich ergänzen... der Wagen ist erst 1,5 Monate alt. Insofern hatte ich mir keine Wunder erhofft, da ich unterstellt hatte das das ja nach so kurzer Zeit und jetzt rund 3000 Kilometern nicht schon an einem technischen Defekt liegen kann...

Aber siehe da... Ventil getauscht... Verbrauch sofort wieder 2 Liter runter und das Ansprechverhalten entspricht auch wieder der Leistung... jetzt zieht er wieder satt durch, so wie man es von einem S3 erwarten darf.

Habe jetzt meinen Fall bei Audi vorgetragen und um kostenerstattung gebeten. Bin ja mal gespannt ob die das bezahlen ;) .

Kann jedenfalls nur bestätigen...die 45,-€ waren eine gute und lohnende Investition.

Mal schauen wie lange das neue Ventil jetzt hält.

Gruß

Natter

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 20:39

irgendwie erstaunte es mich, dass mein händler das neuste ventil lagermäßig da hatte.

aber wenn ich jetzt lese, wieviele user innerhalb kürzester zeit das selbe problem haben.

echt heftig der fehler...

am 7. Juli 2009 um 8:01

Ich habe jetzt seit einer Woche meinen S3 Sportback von 08/2008 also MJ 2009.

Woran kann man denn erkennen das dieses Ventil defekt ist? Sieht man was wenn man es ausbaut?

Ich will es ungern einfach pauschal tauschen...

Danke!

@ Jan_S3

Also wenn Du schon sehen kannst das die Membranen des SUV Risse hat, dann müsste Dein S3 eigentlich leistungsmäßig fast tot sein ;) . Du kannst da nichts sehen.... das sind in der Regel Mikrorisse.

Und wegen 45,-€ für ein neues Ventil für Deinen schönen S3 wirst Du Dir ja nun nicht ins Hemd machen oder ? Wenn Du es dann eh schon ausbaust kannst auch gleich ein neues einsetzen...

Dein Modell hat aber Definitiv noch nicht das SUV mit Endung G ... wenn Du Glück hast ist es schon eins mit Endung D, aber das wars dann auch schon.

Musst Du selber wissen ob es Dir das Wert ist, aber wer sich so ein Auto zulegt der müsste ansich auch Wert darauf legen, das die Kiste entsprechend gut geht.

Gruß Natter

am 7. Juli 2009 um 9:47

Ja das stimmt, mir geht es auch nicht um die 45 Euro. Es geht darum, dass das Ventil ja dann auf Garantie getauscht werden müsste, weil es ja ein Mangel an der Qualität des Materials ist.

Verstehe... ja das Problem hab ich auch grade zu lösen.

Die Schwierigkeit ist aber, das auch Audi einen Defekt nicht ohne weiteres Feststellen wird. Dazu müssten die vermutlich einen Lauf auf einem Allradprüfstand machen und da fangen die Probleme schon an... das hat nämlich kaum ein Audihändler, nicht mal die Audizentren haben sowas.

Das SUV verursacht keinen Fehler den man im Steuergerät auslesen könnte... es sei denn das SUV geht ganz kaputt ;) .

Insofern wird es sicher mehr als schwer den Sachverhalt zu prüfen.

Ich hab das Ding einfach gekauft, hab mir vorher die Symthome aufgeschrieben ( Keine Leistung / Durchzug in höheren Drehzahlen / fast 2 Liter Mehrverbrauch auf 100 Km als zuvor / Motor läuft nicht sauber ) das Teil verbaut und gehe jetzt an Audi ran und schildere den Fall.

Wenn die clever sind werden sie ohne großes Prüfen die 45,-€ erstatten, denn eine Fehlerdiagnose mit auslesen von Meßwertblöcken etc. kostet unabhängig vom Ergebnis ein Vielfaches dessen. Die wissen ja das dieses Bauteil anfällig ist und häufig Defekte aufweist. Glaube also kaum das die da groß zucken werden.

Aber wir werden sehen. Und wenns nich klappt...auch egal. Das wars mir wert :D .

am 7. Juli 2009 um 10:54

Ok dann kannst du ja mal berichten, wass sie dazu sagen.

Meiner läuft eigentlich schon gut, was hast du denn für einen Verbrauch und was war er vorher?

Also vor dem subjektiven Leistungsverlust konnte ich meinen S3 SB mit Werten von bis zu 8,2 Liter im Schnitt fahren, wohl gemerkt abends wenn die Strasse leer waren und man grüne Welle hatte...also beim Dahingleiten.

Plötzlich waren jedoch nurnoch Werte jenseits 10 Liter zu realisieren ( gleiche Strecke / gleiche Zeit / selbe Verkehrslage )

Im normalen Stadtbetrieb fahre ich meinen normalerweise mit 11,2 Litern im Schnitt. Da ist dann aber auch schonmal ein Ampelstart dabei. Plötzlich war ich bei über 13,5 Litern und das ohne jucken.

Beim Kickdown kam erst sehr spät Schub und dann auch nicht wirklich dolle... und als mich ein normaler 2,0TFSI an der Ampel abgekocht hat gab mir das doch schon ein wenig zu denken :confused: .

Jetzt nach dem Wechsel liegen die Verbrauchswerte wieder im von mir gewohnten Bereich und auch der Schub ist wieder da und zwar schon ab 2500 Touren und nicht erst ab 3500 .

Denke die Werte sprechen für sich. Aber finde da mal den Fehler wenn Du nicht um die mögliche Fehlerquelle weisst....

Das gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen ;) .

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Dein Modell hat aber Definitiv noch nicht das SUV mit Endung G ... wenn Du Glück hast ist es schon eins mit Endung D, aber das wars dann auch schon.

Ich dachte das mit der Endung D ist das aktuellste?

06H 145 710 D

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 14:32

Zitat:

 

Ich dachte das mit der Endung D ist das aktuellste?

06H 145 710 D

stimmt auch.... er hat es oben verwechselt...

siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...s3-motor-ein-problem-t2323866.html?...

am 7. Juli 2009 um 15:47

Dann werd ich mal bei meinem Audi Händler nachfragen... Ich finde es gehört sich bei sowas eigentlich eine Rückrufaktion, weil es bestimmt sehr viele gibt, die nichts davon wissen. Gerade wenn der Leistungsverlust so schleichend ist.

Dann macht es auf jeden Fall Sinn das Teil zu tauschen oder? Früher oder später kommt das Problem auf jeden Fall?

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 16:00

ja so kann man sagen.

die gummimembran wird nach und nach den ladedruck nicht mehr halten und er wagen dadurch schleichend leistung verlieren.

bevor er gar keine leistung mehr hat, da die membran ganz durch ist, können monate (oder jahre?) vergehen.

am 7. Juli 2009 um 16:03

Hey Leute, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden... :)

Fahre selbst seit 2 Monaten einen A3 8PA 2.0 TFSI und hatte nie das Gefühl dass er langsam wäre. Bis zu dem Tag als mich ein Bekannter mit seinem A3 8P 1.8 TFSI ganz schön nass gemacht hat...

Dachte zuerst dass es am Leistungsgewicht liegt, war trotzdem verwundert.

Zwei Tage später bin ich durch Zufall auf diesen Thread gestossen und habe prompt mein Auto zum Händler gestellt.

Heute hab ich ihn wieder bekommen... :D:D:D

Er rennt plötzlich wie von der Tarantel gestochen!

Anscheinend waren bei meinem sogar 2 Ventile Defekt. 4 Tage hatte der Händler ihn, inclusive komplettem Update der Motorsteuersoftware und Reinigung, dennoch finde ich 400 Euro ziemlich übertrieben, aber das läuft ja auf Garantie.

Ohne MT wäre ich vermutlich die nächsten 3 Jahre mit defekten Ventilen und nem richtig mießen Leistungsgewicht rumgefahren! ;)

Also ich werd mir Morgen das neue Ventil bei meinem Händler bestellen! Mein S3 ist zwar erst 1 Jahr alt aber sicher is sicher :D

am 7. Juli 2009 um 19:51

Hallo,

hatte soeben meinen S3 zerlegt und habe folgende Nummer an meinem Pop Off entnehmen können:

06f 145 710 G

Dies ist doch das aus dem TT oder irre ich mich da?

Sollte ich es lieber dennoch wechseln?

Risse konnte ich irgendwie nicht entdecken. Es war nur ein Gummiring zu sehen..

Was soll ich tun?

Viele Grüße

Ach ja, EZ war 11/07

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TTS Probefahrt / Hat mein S3 Motor ein Problem?