ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TTS Probefahrt / Hat mein S3 Motor ein Problem?

TTS Probefahrt / Hat mein S3 Motor ein Problem?

Audi S3 8P
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 18:00

mein s3 steht gerade beim lacker und ich hab die gelegenheit genutzt den tts als roadster zu fahren. (beides handschalter)

bisher hatte ich nicht das gefühl, mit meinem s3 irgendwie langsam unterwegs zu sein, aber der tts ist deutlich schneller im durchzug.

egal in welchem gang, der tts geht "ganz anders zur sache"

beim s3 habe ich keinerlei fehler im speicher, kein ruckeln oder sonstwas, zieht sauber bis 265 lt. tacho hoch. verbrauch ist auch normal.

mein motor ist ja noch der "alte" BHZ, der neue ist ja der CDL mit Euro 5.

aber macht das einen solchen unterschied? subjektiv würde ich von 30 bis 40 ps unterschied ausgehen.

leergewicht ist lt. audi homepage aufs kilo identisch bei 1455 kg

der tts hat 245 reifen, der s3 225er

also sollte der s3 doch theoretisch sogar besser als der tts sein, da der rollwiederstand geringer ist?!?

hat jemand eine idee, waran dies liegen könnte?

- luftmassenmesser (kann man den irgendwie testen, vcds hab ich hier?)

- sonst irgendwelche ideen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 21:23

fehler ist gefunden.

im a3-quattro forum gab mir jemand den tip, dass das pop off im s3 nicht i.o. ist.

die membran bekommt wohl mini risse und hält den ladedruck nicht. dadurch weniger leistung.

ich hab eben das pop off vom tt in meinen s3 gebaut (3 torx schrauben)

der s3 läuft wie gechipt ;-)

in meinem s3 ist 06F 145 710 C verbaut.

im tt der hier steht ist index G, also 06F 145 710 G verbaut.

dies ist aber auch noch das alte mit gummi membran.

aktuell ist seit 01.04.2009

06H 145 710 D für 42,48 brutto

dieses werde ich morgen bestellen und mich über die plötzliche mehrleistung ;) freuen.

402 weitere Antworten
Ähnliche Themen
402 Antworten
am 26. Juni 2009 um 17:26

Mein Motor sieht identisch aus, haben alle TFSI so ein Teil verbaut. Und wie heißt das genau. Also so ein Kasten ( Ventil).

 

Zitat:

Original geschrieben von Krally

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

 

ist in allen 2,0 TFSI´s das gleiche ventil verbaut? und ab wann kann man mit einem solchen verschleiß rechnen?

es soll beim 200ps motor das identische ventil verbaut sein.

aber das ventil ist nicht direkt "vorm kühler" sondern am turbo und nur per bühne zu wechseln.

beim 200 ps ist das problem der defekten membran noch größer, da dort die temperaturbelastung noch höher ist.

daher bietet zum beispiel abt extra einen umrüstsatz an, um das ventil aus dem hochtemperaturbereich zu bekommen.

beim 265/272 ps motor ist das ventil gleich und direkt am kühler. (siehe bild)

danke fürs bild an "ma-32" aus dem a3-quattro forum.

wird das Teil dann bei meinem 2.0 TFSI (EA888) auch mal fällig?

oder hat der schon das neue verbaut?

 

lg andy

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von Krally

da keinerlei fehler im speicher abgelegt werden (wie auch, das ventil arbeitet ja) ist der fehler ja super blöd zu finden.

ich dachte der ladedruck wird durch die poroese membrane nicht mehr erreicht ? muesste man doch eigentlich im speicher was finden, oder ist der abfall des drucks so minimal, dass das mstg das nicht als stoergroesse erkennt ?

 

gruesse vom doc

das ventil wird ja elektrisch betrieben. solange das ventil also funktioniert, gibts keine fehlermeldung.

ob und wie der ladedruck gemessen wird und daraus ein fehlereintrag resultieren könnte weiß ich nicht.

bei mir und der (offensichtlich) defekten membran war kein eintrag im fehlerspeicher.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

wird das Teil dann bei meinem 2.0 TFSI (EA888) auch mal fällig?

oder hat der schon das neue verbaut?

 

lg andy

sollte das neue schon haben.

ein einfacher check über die fahrgestellnummer ist beim freundlichen mit etka aber kein problem.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Mein Motor sieht identisch aus, haben alle TFSI so ein Teil verbaut. Und wie heißt das genau. Also so ein Kasten ( Ventil).

ja bei allen identisch.

audi-etka name ist "Abschaltventil"

 

Zitat:

Original geschrieben von Krally

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

wird das Teil dann bei meinem 2.0 TFSI (EA888) auch mal fällig?

oder hat der schon das neue verbaut?

 

lg andy

sollte das neue schon haben.

ein einfacher check über die fahrgestellnummer ist beim freundlichen mit etka aber kein problem.

werd mittwoch dort sein, zwecks Wechsel des Sensors vom S- Tronic Getriebe,

da werd ich mal anfragen ,

ja mir ist aufgefallen wenn er im ETKA meine Nummertafel eingibt, sind alle Teile die nicht Verbaut sind Grau hinterlegt...

Sozusagen um Fehlbestellungen bei Ersatzteilen auszuschließen,

 

(nebenbei mein Händler will während der Rep. Kohle für den Ersatzwagen haben, wenn er das echt durchzieht, werd ich ihn wohl in die Wüste schicken ;))

am 26. Juni 2009 um 17:44

Und der Schlauch links an der Abdeckung entlang ist aber beim 200 PS TFSI nicht dran :( Für was ist der) Der geht auch hinten an das dicke Rohr dran.

Zitat:

Original geschrieben von Krally

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Mein Motor sieht identisch aus, haben alle TFSI so ein Teil verbaut. Und wie heißt das genau. Also so ein Kasten ( Ventil).

ja bei allen identisch.

audi-etka name ist "Abschaltventil"

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Und der Schlauch links an der Abdeckung entlang ist aber beim 200 PS TFSI nicht dran :( Für was ist der) Der geht auch hinten an das dicke Rohr dran.

mhh irgendwie hab ich die frage schon im ersten post seite drei beantwortet:

Zitat:

aber das ventil ist nicht direkt "vorm kühler" sondern am turbo und nur per bühne zu wechseln.

am 26. Juni 2009 um 18:20

Jau, sowas kommt vorallen bei gechippten öfters vor.

Beim K04/S3 weniger, da der nicht direkt am Turbo sitzt wie das K03 SUV.

Am besten kannste das mit VAGcom loggen, da sieht man echt recht schnell.

am 26. Juni 2009 um 19:21

@ krally

danke für die antwort!

aber das is ja irgendwie blöd, wenn das beim 200 PS TFSI schwieriger is! is halt irgendwie komisch, in manchen situationen kann ich mich nich beschweren, aber manchmal hätte ich mir von 200 PS mehr erwartet und würde daher gerne wissen, ob mir das nur so vorkommt oder da wirklich ein schleichender leistungsverlust is! würde am liebsten mal auf nen leistungsprüfstand, nur umsonst gibts das ja auch nich :(

gruß tino

p.s. kann man das ohne größeren aufwand und genaueres fachwissen auch selbst auf ner hebebühne machen ?

am 27. Juni 2009 um 17:22

Hallo Krally,

erst mal vielen Dank für die wertvollen Infos die du uns hier geliefert hast! Ich habe heute mal das Schubumluftventil (SUV) bei mir ausgebaut und nach der Nr. geschaut. Es handelt sich auch um eines mit dem Index G :(

Eigentlich stellt sich doch die Frage, ob Audi das Problem kennt und evtl. beim Kundendienst das SUV tauscht. Oder anders ausgedrückt: wenn solche Abstellventile mit Gummimebran verbaut werden die eine solch kurze Lebensdauer haben, dann sollte doch ein neues SUV eigentlich auf Kulanz gehen!? Hat da schon jemand Erfahrung?

Krally, wie alt war denn dein altes SUV, bzw. wie lange hat es gehalten? Und: ist dein S3 gechippt?

Der Ausbau des SUV geht beim S3 wirklich sehr einfach. Daher werde ich es bei mir wohl auch tauschen.

Grüße

Samsara

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 18:59

mein s3 ist aus 4/07 und hatte werksmäßig index c verbaut.

getauscht hatte ich es zur probe mal gegen index g aus dem vorführwagen tt.

am nä. tag hab ich dann das aktuelle gekauft und gut 35 euro gezahlt.

mein s3 hat serienleistung und index c war bis zum wechsel jetzt verbaut.

wie lange die membran nun schon die ersten risse hat kann ich nicht sagen, da es ja ein schleichender prozess ist.

in der garantiezeit wird ein wechsel kein problem sein.

meine garantie ist seit 3 monaten vorbei und wegen 35 euro mach ich da keinen langen film ;)

ich habs selbst getauscht und selbst bezahlt...

am 28. Juni 2009 um 8:56

Wenn inerhalb der letzen 2 Jahre 4(!) SUV Versionen verbaut wurden, und alle Bestellungen mit altem Index auf "G" geändert werden, darf man wohl davon ausgehen, das Audi das Problem sehr gut kennt. Wenn man fragt ist es aber wahrscheinlich eh wieder Stand der Technik und somit nicht kulanzfähig... ;)

Finky

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

Wenn inerhalb der letzen 2 Jahre 4(!) SUV Versionen verbaut wurden, und alle Bestellungen mit altem Index auf "G" geändert werden, darf man wohl davon ausgehen, das Audi das Problem sehr gut kennt. Wenn man fragt ist es aber wahrscheinlich eh wieder Stand der Technik und somit nicht kulanzfähig... ;)

Finky

so nicht ganz richtig ;) in bezug auf die jahre und änderung auf index g

auch wenn die aussage audi kennt den fehler sehr wohl stimmt.

richtig ist, dass alle bestellungen automatisch auf die aktuelle nummer geändert werden.

von index b ging es auf c und dann auf index g.

die indexnummern a, d, e, f gibts nicht.

und jetzt gibts die neue teilenummer mit index d wobei dabei die gesamte teilenummer (06H statt vorher 06F) geändert wurde.

06F 145 710 B wurde verbaut bis 01.07.2006

06F 145 710 C wurde verbaut bis 01.09.2007

06F 145 710 G wurde verbaut bis 01.04.2009

06H 145 710 D ist die aktuelle nummer

mit der aktuellen nummer hat sich auch der preis deutlich erhöht.

vorher kosteten die ventile egal welcher index 27,91 euro.

das aktuelle kostet 42,48 euro.

sobald man nun ein index b, c oder g bestellen will, da dieses im auto verbaut ist, wird die bestellung auf das aktuelle modell bzw. die aktuelle bestellnummer geändert.

verbaut sind die teile wohl bei jedem (benzin)motor mit turbo von vag

am 28. Juni 2009 um 13:34

Krally ich habe schnell ein Bild von meinem 2005er TFSI gemacht. Man sieht doch das Abschaltventil oben gut. Muß irgendwann die Schrauben mal aufmachen und schauen nach der ET. NR.

Noch merke ich aber kein Druckverlust. Wenn dann setze ich das vom TTS ein. Danke nochmal.

Gruß grauer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TTS Probefahrt / Hat mein S3 Motor ein Problem?