TT-RS
Dann fang ich mal an ;-)
Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁
[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]
Beste Antwort im Thema
Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)
26765 Antworten
Nö, jetzt noch nicht, ich hab Wochenende! Aber witzig, wie die konstruktiven Argumente fehlen und man einfach nicht mal sagen kann, dass auch andere Autos gut sind. Schon ein bisschen armselig...
Zitat:
@FederGigant schrieb am 8. März 2017 um 19:56:59 Uhr:
Der TT RS teilt sich eine Plattform mit Autos, die weit unter 100PS haben und mit den von dir angesprochenen 3-Zylinder-Motörchen auffahren. Das hat nichts mit "ist von Grund auf so und so ausgelegt" zu tun. Plattform ist Plattform. Der M2 hat auch ein anderes Fahrwerk als der 116i. So wie der TT RS ein anderes Fahrwerk hat als der Yeti.
Nur mal so am Rande, wenn ich wirklich Spaß haben will, wähle ich aus meiner Garage nicht den TT, sondern den kleinen Schwarzen aus Zuffenhausen 😁 😁 😁
Das ist ja auch völlig in Ordnung und macht Sinn. Aber dann sag doch nicht, dass der TT konzeptionell ein besseres Auto ist. Verstehe die Logik dahinter nicht ganz. Das ein 718 oder ein 911 wiederum einem M2 konzeptionell überlegen ist, was die Fahrdynamik angeht, ist genauso indiskutabel. Das Audi aus der ungünstigen Ausgangslage ein so tolles und gut funktionierendes Auto baut, steht noch mal auf einem anderen Blatt und das würde ich auch niemals bestreiten.
xDrive funktioniert doch auch über Lamellenkupplungen, oder nicht?
Der Haldex-Allrad auch... So unterschiedlich sind die Systeme nicht.
Beim BMW ist der "Hauptantrieb" eben die Hinterachse.
Da die Systeme mittlerweile präventiv arbeiten, also "in die Zukunft" sehen, regeln sie bevor es wirklich nötig wird.
Also in sofern ist das uralte Argument "Traktionshilfe" schon längst nicht mehr aktuell.
Dass das Haldexsystem kein "echter" Quattro ist, wie man ihn aus alten Tagen kennt, ist ebenfalls selbsredend.
Aber die Hang-On Lösung ist die mittlerweile effizientere und beliebterer Lösung in der Automobilbranche.
Letzte Woche beim Zahnarzt lag so ein Offroad Magazin da.
Darin wurden auf Schnee verschiedene Allradtypen getestet. U.a. auch Urgesteine wie Toyota Hilux oder Range Rover etc.. Wer hat den Test gewonnen? Ein Audi Q2 mit Hang-On Allrad.
Volvo, Vw, Audi, Mercedes etc., alle nutzen sie die Haldexsysteme.
Alle mit unterschiedlichen Softwareständen. Also könnte man die von Audi genutzte Abstimmung, trotzdem noch als "quattro" bezeichnen. VW nutzt andere Softwarestände.
Mit der letzten Generation TT-S und TT-RS und Audi S3 wurde nochmals an der Abstimmung gefeilt.
Es ist jetzt per Software änderbar (Drive Select Modi) wie das Haldexsystem arbeitet.
Ob es aggresiv "dynamic" oder normal "comfort" arbeitet. Das hat wiederrum damit zu tun, wie früh das System eingreift.
Dass der M2 von der Querdynamischen Seite variabler ist als ein Allradfahrzeug ist ja wohl selbstredend.
Der M2 lässt sich mit dem Gaspedal positionieren. Schön. Wie viele Personen können das auch wirklich?
In den Foren wird viel geplappert und argumentiert. Im Endeffekt ist der 0815-Fahrer doch sowieso mit einem zum Übersteuern tendierenden Fahrzeug überfordet.
Ach und das Thema Plattform ist in der heutigen Zeit auch kein Problem mehr.
Mittlerweile sind doch alle Hersteller so modular, dass sie aus einer Plattform, völlig verschiedene Fahrzeug herauszaubern können.
Der Macan GTS bspw. steht auf der Q5 Plattform und fühlt sich 0 nach Audi an.Wieso? Modularität.
Es gibt Argumente für und gegen alle Fahrzeuge.
Im Endeffekt, fahrt doch was ihr für richtig findet und reibt eure Meinung dem anderen nicht unter die Nase.
Ähnliche Themen
Nicht ganz richtig. Der BMW Kann 100% Drehmoment nach vorne geben, der Haldex aber nur 50% nach hinten. Heißt bei ESP aus, wenn ich mit dem BMW in der Kurve Vollgas gebe, kann die Elektronik einen stabilen Fahrzustand herstellen, bei Haldex wird das Auto in dieser Fahrsituation untersteuern, da zu viel Drehmoment an die Vorderachse geht. Das ist natürlich ein Extrembeispiel, aber auch in geringeren Lastbereichen macht sich der Effekt schon bemerkbar. Das Haldex beliebter ist ist auch Quatsch, er ist billiger und leichter einzubauen. Deswegen haben ihn die Audis mit Quermotor. Jeder Audi mit Längsmotor hat echtes Quattro. Außer der neue A4, der hat ein xDrive-inspiriertes System. Und was der Fahrer letzten Endes mit den Möglichkeiten seines Fahrzeuges anfangen kann ist ja unabhängig davon, welches Auto theoretisch das unter dem Gesichtspunkt der Fahrdynamik bessere Konzept hat. Mein bestellter M140i hat übrigens xDrive, ich bin Allrad gegenüber also bestimmt nicht abgeneigt und rede es deswegen schlecht.
Und wie soll das bei BMW gehen? 100% des Drehmoments bekommst du dann an die Vorderachse, wenn die Hinterachse auf Eis steht. 1:1 wie beim Haldexsystem.
Du müsstest die Hinterachse komplett vom Antriebsstrang entkuppeln, damit du 100% nach vorne kriegst.
Ist das gleiche beim Haldex-Allrad. Es heißt zwar immer, das System könnte 100% vorne oder hinten, kann es aber nicht, weil die Front immer mit angetrieben wird.
Der Hang-On Allrad wird auch einfach immer schlauer, klar ist er auch billiger.
Der neue "ultra quattro" kommt soweit ich weiß nur in den "Ultra" Modellen zum Einsatz, das sind "Spritsparer".
Dort hast du dann weniger Verlustleistung und Schleppmoment die im permanten Allrad versacken.
Dass du mit dem M140xi in der Kurve am Gas andere Reaktion als mit einem Haldex-Fahrzeug kriegst ist doch logisch.
Du treibst ja in erster Linie die Hinterachse an und die Vorderachse assistiert dir nur.
Trotzdem bleibt die Funktionsweise der Systeme sich sehr ähnlich.
Wenn der nächste 2er auf Frontantriebsbasis steht und dann x-Drive bekommt ,wird er in der Kurve am Gas auch zum Untersteuern neigen.
Allradfahrzeuge tendieren zu 99% in der Kurve am Gas immer zum Untersteuern.
Das macht ein Nissan GT-R, das macht ein 911 Turbo, das macht ein TT-RS.
Mit unterschiedlichen Ausprägungen.
Ganz Unrecht hat der Gigant wohl nicht. Aber wir reden hier über eine sehr niedrige einstellige Prozentsumme an Autofahrern. Die allerwenigsten TT RS und co werden so bewegt oder sehen eine Rennstrecke.
Da geht es doch viel mehr um Emotion und etwas Spass am Fahren. Audi war es deshalb auch sehr wichtig den RS extrem (Idioten)sicher zu machen. Ist für mich auch ein Kaufgrund, denn von Beruf her sind hier wohl die wenigsten Rennfahrer?!
Da sagst du tatsächlich was. Das Haldex nicht 100% nach hinten kriegt ist ja klar, aber das mit den 100% nach vorne bei xDrive kann dann tatsächlich auch nur gehen, wenn unterschiedliche Gripniveaus herrschen. Aber der große Vorteil ist immer noch die primär angetriebene Achse bei xDrive gegenüber Haldex. Außer der Haldex werkelt im Aventador, dann passt wieder alles.
Im realen Leben merke ich tatsächlich die Unterschiede zwischen Haldex, Allrad und Heckantrieb. Mit Haldex kann ich aber auch gut leben, xDrive ist mir nur wesentlich lieber, was vielleicht aber auch an der besseren Gewichtsverteilung beim BMW liegt, der schiebt einfach nicht so über die Vorderachse, wenn man es übertreibt. Einen Vorteil mit Heckantrieb gegenüber xDrive gibt es für mich persönlich allerdings auch nicht, denn da kommen wir dann, wie ihr schon sagt im echten Leben an. Driften oder so ist zumindest bei mir nicht angesagt und das platzieren des Autos mittels Gaspedal geht zu einem gewissen Grad auch mit Allrad. Die Einflüsse in der Lenkung sind sowohl bei xDrive als auch bei Quattro auf öffentlichen Straßen mit elektromechanischen Lenkungen nicht erfahrbar, bei Haldex ist es im direkten Vergleich vielleicht einen Tick schlechter.
Der R8 nutzt auch einen Hang-On Allrad.
Lambo nutzt bekanntlich Audi Technik.
Dort geht das meiste nach hinten und dann nach vorne, je nach Fahrsituation.
Ich sehe, wir sind auf einem Nenner.
Für das rein sportliche Fahren, ist Heckantrieb (gepaart mit frontseitiger Unterstützung) besser geeignet, als ein Frontantrieb mit heckseitiger Unterstützung.
Ist aus fahrdynamischer Sicht korrekt.
Edit: AMG hat mit dem neuen E63S AMG 4 Matic+ die Latte sehr sehr hoch gelegt.
Zwar auch eine Hang-On Lösung, aber es funktioniert extremst gut.
Sogar mit "DriftMode" (was ich zwar kindische finde, abr es funktioniert!), dort wird dann einfach die Kupplung der Vorderachse permanent geöffnet und der E63S fährt sich wie ein klassischer Heckantrieb.
Er vereint das beste aus beiden Welten, Stabilität, Sicherheit und Spaß in einem.
Audi wird bei der nächsten Generation RS6/RS7 ganz schön was aus dem Hut zaubern müssen, um nicht auf dem Gebiet ihrer eigenen Kernkompetenz abserviert zu werden.
Ich finde den tt rs einfach nur geil. Wäre für mich wenn ich das nicht für den Alltag bräuchte, mein traumauto. Deswegen rs3 🙂
Man möge es nicht meinen, aber das sehe ich genauso! Bei mir wäre es vielleicht sogar ein RS3 geworden, wenn nicht dieses ganze Hick-Hack wäre, was mich an Audi so wahnsinnig stört.
Was ihr hier einen verwirrt.
Schade, überfliege die Kommentare nur noch. Für einen normal sterblichen der Bock auf einen TTRS hat sind echt die letzten Seiten absoluter Käse. Interessiert einen null was BMW oder mercedes macht. Dann solltet ihr einen Vergleich Thread aufmachen.. echt nervig hier...
Zitat:
@Kuhli89 schrieb am 8. März 2017 um 20:48:27 Uhr:
Was ihr hier einen verwirrt.
Schade, überfliege die Kommentare nur noch. Für einen normal sterblichen der Bock auf einen TTRS hat sind echt die letzten Seiten absoluter Käse. Interessiert einen null was BMW oder mercedes macht. Dann solltet ihr einen Vergleich Thread aufmachen.. echt nervig hier...
Lesen ... abhaken.... Ich finde den TTRS genial.
Ja, da hast du recht! Vergleiche zur Konkurrenz zu ziehen, um ein Auto einzuschätzen, ist schon eine sehr exotische Herangehensweise an die ganze Sache. Und das dann auch noch von Leuten, die mit jedem Auto schon mal gefahren sind...
Zurück zum Thema: Der TT RS ist ultra geil!!! Beste Auto!
Ich wohne oberhalb von 500 Metern und ich hatte diesen Winter sehr viel Schnee (wie immer) und als Sturmtief Rudolf uns hier voll erwischte da zeigte der ach so schlechte Haldex was fuer ein Beisser er ist wenns draussen so richtig beschissen ist.
Ich war einer der einzigen die in der weissen Wueste noch fahren konnte. BMW und Maehcedes konnte ich keine sehen was auch gut war denn die behindern den Verkehr.🙂