ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. TSZ-h mit oder ohne Unterdruckdose?

TSZ-h mit oder ohne Unterdruckdose?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 17. März 2013 um 15:16

Servus zusammen,

die normalen Verteiler sind beim Käfer ja in der Regel mit der Unterdruckdose ausgestattet. Den 009er gibts m.W. ohne Dose und bei der TSZ-h gibts beide Varianten.

Mir ist klar, dass bei der Unterdrucksteuerung die Zündung genauer gesteuert wird und nicht nur quasi linear mit der Fliehkraft.

Hat dies nun gravierende Auswirkung in die Laufkultur?

Wie siehts mit dem Verbrauch aus?

Ansprechverhalten über den Drehzahlbereich?

und und und?

gruß woita

Beste Antwort im Thema

Eigentlich hast Du garnicht die Wahl! Denn ein Verteiler mit U-Dose Läuft nicht vernünftig auf einem Motor mit Doppelvergaser und ein 009er läuft nicht vernünftig auf einem Motor mit Serienvergaser.

In beiden Fällen ist nicht die Laufkultur das Problem sondern die Verstellkurve!

Ein zentralvergaser braucht untenrum unter Last mehr Frühzündung und die liefert der 009 nicht

Und ein Doppelvergaser liefert am kurzen Ansaugrohr keinen stabilen Unterdruck, den der Verteiler verwerten kann.

Es ist also fast zwingend, den richtige Verteilertyp für die richtige Vergaserart zu empfehlen, alles andere läuft ziemlich sch...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Eigentlich hast Du garnicht die Wahl! Denn ein Verteiler mit U-Dose Läuft nicht vernünftig auf einem Motor mit Doppelvergaser und ein 009er läuft nicht vernünftig auf einem Motor mit Serienvergaser.

In beiden Fällen ist nicht die Laufkultur das Problem sondern die Verstellkurve!

Ein zentralvergaser braucht untenrum unter Last mehr Frühzündung und die liefert der 009 nicht

Und ein Doppelvergaser liefert am kurzen Ansaugrohr keinen stabilen Unterdruck, den der Verteiler verwerten kann.

Es ist also fast zwingend, den richtige Verteilertyp für die richtige Vergaserart zu empfehlen, alles andere läuft ziemlich sch...

Die Kombination Verteiler-Vergaser ist fast zwangsläufig vorgegeben, Doppelvergaser liefern fast keinen Unterdruck... da ist der 009 fast unausweichlich.

Dein seriennaher Motor, Walter, bietet beide Möglichkeiten. 009 oder mit Dose. Ich würde bei Seriennocke einen Verteiler mit Dose wählen, der reagiert etwas schneller.

TSZ-H mit Dose wäre bei dir die optimale Wahl.

Noch was zu dem schneller. Der Käfermotor kann anders als andere Motoren, kurzfristig erstaunlich viel Frühzündung ertragen. Und er klingelt da nicht mal, er leidet auch kaum darunter... er steckt das einfach weg. Und deswegen kommt er recht schnell aus dem Keller raus.

Die Dose reagiert extrem schnell auf Bewegungen der Drosselklappe, der Unterdruck im Saugrohr ist bei Seriennocke eine gutes Kriterium für die gewünschte Reaktion.

Bei scharfer Nocke ändert sich das extrem. Unterdruck nur im Leerlauf, danach nix mehr. Diese Motoren kennen dann zündungsmäßig nur 7 und 28 Grad. Aber nix dazwischen. Da muss man auf den 009 gehen.

Themenstarteram 17. März 2013 um 21:33

Ah ok, Danke!

Also ich hab ja einen Serienvergaser und hatte anfangs den 009er drin.

Bin dann ziemlich schnell auf die TSZ-h umgestiegen wegen der stärkeren Spannung allerdings ohne Unterdruckdose.

Mittlerweile hab ich eine gebrauchte Ersatzzündung daheim eben mit der Dose.

Muss am Käfer mal demnächst nachschaun ob das Hirschgeweih einen Anschluss hat, dann wärs kein Problem.

Mit der Dose müsste ja dann doch die Leistungsausbeute bei Gaswechseln besser sein, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Bei konstanter Stellung bzw. leicht verändertem Gaspedal ists dann egal.

Ah und was stell ich an der Vergaserseite hinter dieses versenkten Abdeckkappen ein?

Das hier bei dem Bild gleich an der Halteklammer: Link zum Verteiler

Gruß woita

Ja, das hast Du richtig verstanden!

ABER: Der Verteiler wird nicht an das Hirschgeweih angeschlossen! Sondern an den Vergaser.

In Fahrtrichtung links auf Drosselklappenhöhe ist ein Messingstutzen, der liefert einen "geschalteten" Unterdruck. D.h. beim Gasgeben wird eine kleine Bohrung von der Drosselklappe frei gegeben, die dann diesen Unterdruck an den Verteiler weiterleitet.

Würdest Du den Verteiler an das Hirschgeweih anschließen, hättest du im Stand ohne Gas zu geben schon Unterdruck und der Verteiler würde bei Leerlaufdrehzahl schon ausregeln!

Also garnicht gut

U.a. deshalb ist es so wichtig, dass das Drosselklappenspiel beim Serienvergaser so genau eingestellt wird - damit die ganze Geschichte auch funktioniert!

Zu Deinem Link: Bei mir funktioniert er nicht, ich werde nur auf die ebay - Startseite weitergeleitet...

Themenstarteram 18. März 2013 um 11:12

Ah stimmt ja, der Anschluss ist ja auch fürn Luftfilterkasten.

Hier ist ein neuer Link, mal ausm MT und wieder links neben der Klammer:

Verteilerbild

Gleich noch eine Frage zum Drosselklappenspiel. Merkt man diesen im Fahrbetrieb ohne Unterdruckdose? (Leerlauf unruhig? Verbrauch höher?)

 

gruß woita

ja, man merkt es:

co wert nicht einstellbar

motor beruhigt sich nicht nach gasstoß

leerlauf schlecht über LLGM Schraube einstellbar

schwankender leerlauf kalt/warm/heiß

dieser blechdeckel? das is ne montageöffnung da ist nix zum einstellen.

Themenstarteram 18. März 2013 um 11:30

Juhe, bei mir zum Glück nicht der Fall, aber interessant!

Ja den Blechdeckel meint ich.

Ich hätt schwörn können, dass da beim Einbau was mitm Schraubenzieher gedreht wurde. Aber gut, dann gibts da wenigstens nichts zum rumpfuschen.

Danke für die Antworten!

@Woita: So wie ich das verstehe, hast du jetzt eine Zündanlage ohne Unterdruckdose über?? Wenn du die loswerden willst, meld dich bei mir ;)

Themenstarteram 18. März 2013 um 11:57

Also eigentlich würd ich die gern behalten.

Die TSZ-h wächst halt nicht mehr auf den Bäumen.

Die jetzige ist 2010 neu reingekommen, da würd ich eben nur den Verteiler austauschen.

Wenn ich noch nen guten Verteiler mit Dose find, dann könntest du den Verteiler ohne Dose auf jeden Fall haben. Einen als Ersatz möcht ich halt schon haben, da ich beim Ausfall schnell tauschen kann.

Gruß woita

Themenstarteram 15. April 2013 um 16:50

Muss das noch mal hochkramen.

Zum einen vllt. fürn MetalAndy auch das hier, die Dose muss man ja nicht anklemmen.

http://www.ebay.de/.../190825673442?...

So und was ist dran, dass man bei nem leistungsgesteigerten Motor keinen Verteiler mit Dose nehmen sollt, weil der sonst s klingeln anfängt. Verstellt angeblich schneller, klingt plausibel, aber die Verteiler sind doch auch auf den 2,1l Motoren gefahren worden oder?

gruß woita

Also mitm zentralen Vergaser denke ich, ist immer der verteiler mit Unterdruckdose angebracht auch bei leistungssteigerung.

Wenn es da bei jemandem klingelt, dann hat er die zündung zu früh oder die vergaserbedüsung passt nicht! Selbst der Bernauer mit seinem 120PS 2,3 mit serienvergaser fährt die Unterdruckdose...

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Muss das noch mal hochkramen.

Zum einen vllt. fürn MetalAndy auch das hier, die Dose muss man ja nicht anklemmen.

http://www.ebay.de/.../190825673442?...

So und was ist dran, dass man bei nem leistungsgesteigerten Motor keinen Verteiler mit Dose nehmen sollt, weil der sonst s klingeln anfängt. Verstellt angeblich schneller, klingt plausibel, aber die Verteiler sind doch auch auf den 2,1l Motoren gefahren worden oder?

gruß woita

Themenstarteram 15. April 2013 um 21:06

Auf dedn Bildern sind tatsächlich welche drauf, aber eben von diesem hab ich die Info eben keine Dose zu verwenden.

Der Bernauer sagt das? Einen Reim kann ich mir nicht darauf machen aber vielleicht produzieren seine extremen Motoren so viel Unterdruck, dass die Verteiler nicht damit zurecht kommen? oder er geht so weit mit der Zündung nach vorne, dass das Bisschen, was Verteiler mit Unterdruckdose mehr geben, zum Klingeln führt? Oder der Motor wird eh nur über 2500 umin bewegt, und da isses wurscht?

Aber Du hast ja jetzt die Möglichkeit beides aus zu probieren und fest zu stellen, was bei Dir besser läuft!

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Auf dedn Bildern sind tatsächlich welche drauf, aber eben von diesem hab ich die Info eben keine Dose zu verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen