ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TSI 140PS mit DSG oder 6-Stufen Automatik - was geht ab bei VW???

TSI 140PS mit DSG oder 6-Stufen Automatik - was geht ab bei VW???

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 15:29

Ist der 140PS TSI mit DSG oder 6-Stufen Automatik lieferbar?

Frage weil es heute bei meinem Freundlichen zu großer Verwirrung kam.

---

 

Mal ganz kurz was ich für einen Spass mit meiner Golfbestellung habe:

1.) Bestellung Mitte September: Golf 1.4 TSI Sportline 6-Gang Handschaltung.

2.) Kleine Änderung Ende September: Zusätzlich Winter Season Paket dazubestellt.

3.) Seit Anfang Oktober ist der TSI 140PS mit DSG im Online-Konfigurator.

Daraufhin Anfrage an meinen Freundlichen ob ich noch umbestellen kann.

4.) Antwort ja, aber dann nur mit Lieferung Januar 2007 mit 19% MwSt.

5.) Habe ich mich entschieden auf DSG zu verzichten und mir die 750 € MwSt. zu sparen. Dem Disponenten das telefonisch und per Email mitgeteilt.

Hat er mir auch bestätigt.

So weit so gut.

---

Heute war ich beim Freundlichen um meine Versicherungsunterlagen abzugeben und um die endgültige Auftragsbestätigung zu bekommen.

Als er mir diese vorlegte fiel mir auf, dass dort überraschenderweise stand:

"6-Gang Automatik" (zum Preis der Handschaltung!).

Habe den Verkäufer darauf aufmerksam gemacht, der rannte sofort zum Disponenten.

Nach 15 min kam er wieder und erklärte die Änderung hätte jemand selbstständug im Werk gemacht und es gäbe noch ein Problem:

"Meine Bestellung ist jetzt keine 6-Gang Handschaltung und kein DSG sondern eine 6-Stufen Wandlerautomatik"

Den Aufpreis muss ich natürlich zahlen, das war ein Druckfehler...

 

Im VW internen Bestellkonfigurator des Verkäufers und Disponenten kann man den 140 PS TSI nur mit 6-Stufen Wandler Automatik bestellen und nicht mit DSG !!!

Im Internet bei Konfigurator steht aber DSG und keine Wandlerautomatik.

Im Forum hat auch noch keiner was von Wandlerautomatik beim 1.4 TSI gepostet...

WAS STIMMT DENN NUN ???

Große Verwirrung, erst nächste Woche soll ich Bescheid bekommen was nun Sache ist...

---

1) Besten Falls alles ein Irrtum und ich bekomme meinen Golf mit DSG noch 2006

2.) Ich bekomme wie eigentlich vereinbart mit Handschalter 2006 (auch gut)

3.) Worst case, ich muss 6-Stufen Automatik fahren (ahah ich werd wahnsinnig!!!)

---

Durch die selbstständige Änderung durch das VW-Werk auf "6-Gang Automatik" ist er in der Produktion von KW46 auf KW48 gerutscht.

Wenn die sich weiter so dumm anstellen wird es nichts mehr mit Abholung 2006.

Wäre dann eh bestenfalls kurz vor Weihnachten.

Wenn das schief geht, wer zahlt dann die 750 € extra MwSt. an Vater Staat???
Was denkt Ihr????

Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme?

 

Ciao

kanguh

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sag dem Händler das du das Auto mit Wandlerautomatik nicht annehmen wirst.

Verweise auf den Konfigurator,wo explizit DSG steht.

Aber ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen,das der TSI im Gegensatz zum GT TSI mit Wandlerautomatik kommt.

Ist derselbe Motor im GT,also technisch passt das DSG ohne auch nur die kleinste Veränderung vornehmen zu müssen.

Also warum soll VW auf seine perfekte Automatik beim 140 PS TSI verzichten?

am 27. Oktober 2006 um 15:58

Hoffentlich hast du dir deine E-Mail ausgedruckt wo du deine Entscheidung zum Handschalter bekundet hast. Ansonsten denke ich wirst du ein Problem haben ohne einen handfesten Beweis, und auf

guten Willen hoffen müssen. Schon eine komische Situation,das noch nichtmal der Händler selber weiß was für Extras es beim Golf mit dem Motor gibt.

.... es gibt den TSI Motor definitiv nur mit DSG , egal ob 140 oder 170 PS . TT gibt es bei allen FSI Motoren . Die werden extra für dich ein Spezialauto zusammenbauen :) .

Thema Mwst: Lieferung in 2007 ... Glückwunsch :(

Re: TSI 140PS mit DSG oder 6-Stufen Automatik - was geht ab bei VW???

 

Zitat:

Original geschrieben von kanguh

Im VW internen Bestellkonfigurator des Verkäufers und Disponenten kann man den 140 PS TSI nur mit 6-Stufen Wandler Automatik bestellen und nicht mit DSG !!!

Genau da wird der Bug sein. Das wird im VW-System falsch eingetragen sein. Erfahrungsgemäß hat gerade das VW-Fachpersonal kaum bis keinerlei Ahnung von den eigenen Fahrzeugen und deren Technik. Habe schon genug haarsträubende Aussagen von VW-Meistern gehört.

Wenn es kein Schalter wird, dann mit Sicherheit DSG.

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 9:16

Hallo Leute,

IST DSG, KEINE WANDLERAUTOMATIK

Hier mal die postfrische Antwort vom Freundlichen (Disponenten)

 

Klingt ja ganz gut... bis auf das Problem mit der MwSt.

Muss meiner Ansicht nach VW / Händler zahlen...oder?

---


Hallo Herr ...,
sorry für die Missverständnisse.
Das in der Auftragsbestätigung aufgeführte Fahrzeug ist definitiv mit DSG Getriebe.
Wie Sie schon richtig ausführten, hat der VW Konfigurator einen kleinen Fehler!
Das Fahrzeug hat leider mittlerweile Prod.Wo 50!
Mein Ansprechpartner in der Verkaufssteuerung kümmert sich darum, ohne mir jedoch momentan eine konkrete Zusage machen zukönnen.
Derjenige der die Änderung durchgeführt hat ist jetzt namentlich bekannt.
Ich melde mich bis Ende der Woche, ob das Fahrzeug vorgezogen werden konnte, bzw. wie es mit der Mwst. aussieht.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
...

---

Mal ne kurze Frage,

du scheribst oben dass du den Golf mit 6 Gang Schaltgetriebe bestellt hast.,

 

Telefonisch hast du nur ANGEFRAGT ob er mit DSG zu bekommen ist und hast dich dagegen entschieden.

Wieso soltlest du den 6-Gang Wandlerautomatik nehmen wenn du ihn gar nciht bestellt hast? oder ha ich was verpasst? da könnt ja jeder anrufen nud bei VW irgendein Auto umebstellen?! Oder hat der freundliche eine Unterschrift von dir wo du ihm die wandlerautomatik bestätigst??

daher gibts doch da keinerlei diskussionsgrundlage. 6-Gang schalter bestellt -> dieser muss auch geliefert werden. egal was irgendjemand von VW an der bestellung selbsttätig geändert hat , oder??!

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 10:43

Ich habe nicht für Wandlerautomatik unterschrieben.

Unterschrieben habe ich für 6-Gang Schalter.

DSG ging ja angeblich nicht mehr 2006.

Ich sehe das grundsätzlich genau so wie Du.

Man sollte das bekommen für was man unterschrieben hat.

Nachdem ich aber DSG gerne wollte, bestehe ich jetzt natürlich nicht auf dem Schaltgetriebe.

Evtl. lässt sich das auch nicht mehr umplanen, da das Fahrzeug relativ kurz vor Produktionstermin steht.

Nur 750 € für die zusätzlichen 3% MwSt. Nur weil ein VW Mitarbeiter selbstständig eine Änderung veranlasst...

NEIN DANKE!!!

Vielleicht löst sich ja noch alles in Wohlgefallen auf und VW kann die Produktion vorziehen.

Ich denke die haben doch öfters mal solche Ungereimtheiten und entsprechend "Luft" eingeplannt in der Produktion für solche Notfälle, oder!?

Schon mal jemand so einen ähnlichen Fall gehabt, bei dem die Produktion vorgezogen werden konnte?

Normalerweise darf VW die MwSt Erhöhung nicht an den Käufer abdrücken,wenn er anfangs KW 48 oder so gesagt bekommen hat.

Wenn VW den Auftrag immer wieder nach hinten verschiebt,ohne das der Kunde was dafür kann,muss VW dafür grade stehen.

Es sei denn man bekommt am ersten Tag gesagt,das es dieses Jahr nichts mehr wird mit dem Auto.

Re: TSI 140PS mit DSG oder 6-Stufen Automatik - was geht ab bei VW???

 

Zitat:

Original geschrieben von kanguh

Heute war ich beim Freundlichen um meine Versicherungsunterlagen abzugeben und um die endgültige Auftragsbestätigung zu bekommen.

Als er mir diese vorlegte fiel mir auf, dass dort überraschenderweise stand:

"6-Gang Automatik" (zum Preis der Handschaltung!).

Habe den Verkäufer darauf aufmerksam gemacht, der rannte sofort zum Disponenten.

Nach 15 min kam er wieder und erklärte die Änderung hätte jemand selbstständug im Werk gemacht und es gäbe noch ein Problem:

"Meine Bestellung ist jetzt keine 6-Gang Handschaltung und kein DSG sondern eine 6-Stufen Wandlerautomatik"

Den Aufpreis muss ich natürlich zahlen, das war ein Druckfehler...

Der Teil gefällt mir am besten.

Wieso sollst du für etwas Aufpreis zahlen müssen, was du niemals bestellt hast? :confused: Soweit ich sehen kann, hast du Handschalter bestellt und diese Konfiguration nicht geändert bzw. hast sogar nochmal in einer eMail ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alles so bleiben soll wie es ist.

Wenn du meinetwegen ein RCD300 bestellt hast und dann kommen die an von wegen "irgendjemand hat auf das große Navi umgestellt" - den Aufpreis von 2000EUR müssen sie natürlich zahlen. hmmm?!?

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 11:39

Mein Verkäufer hatte so einen Fall angeblich auch noch nicht.

In der Auftragsbestätigung die ich am Freitag vorgelegt bekommen hatte stand zwar "6-Gang Automatik" Aber der Preis war doch noch der für den 6-Gang Handschalter.

Ich denke da liefen wohl mehrere Sachen schief...

Mir wäre im Leben nicht eingefallen auch nur 1 Cent für eine Wandlerautomatik zu zahlen die ich nicht bestellt hatte.

Das hatte dann auch nach kurzer Diskussion auch der Verkäufer eingesehen.

Wäre wohl am Besten gewesen, ich hätte nichts gesagt; vielleicht hätte es ja dann das DSG für umsonst gegeben :-)))

Zitat:

Original geschrieben von kanguh

Mir wäre im Leben nicht eingefallen auch nur 1 Cent für eine Wandlerautomatik zu zahlen die ich nicht bestellt hatte.

Das hatte dann auch nach kurzer Diskussion auch der Verkäufer eingesehen.

Und mir würde nicht einfallen enien 6-gang wandler zu fahren :-)

Themenstarteram 3. November 2006 um 13:53

Und alles löst sich in Wohlgefallen auf!

War gerade bei meinem Freundlichen wegen dem Problem mit der drohenden 19% MwSt.

Der Verkäufer und der Disponent wollten sich nicht festlegen, dass ich das Fahrzeug noch diese Jahr bekomme.

Auch wollten sie mir für den Fall, dass es 2007 wird, auch nicht bestätigen, dass ich NICHT die 3% MwSt. extra zahlen muss.

Auf Nachfrage kam dann der Geschäftsführer, sprach kurz mit dem Disponenten und erklärte, dass ich Anfang kommender Woche Bescheid bekomme, ob der Golf in der KW49 gebaut wird, oder nicht.

Wenn nicht, dann übernimmt VW definitiv die 3% MwSt. extra; der Fehler lag ja eindeutig bei VW.

Evtl. muss ich auf die Selbstabholung mit Übernachtung verzichten ...

(Bekomme ich alles schriftlich)

Das klingt doch wunderbar!

Vielleicht wird es noch ein prima Weihnachtsgeschenk.

Mein Golf SL 1.4 TSI DSG wäre sicher eine super silberne Christbaumkugel :-)

ciao

Themenstarteram 3. November 2006 um 14:00

Das Problem mit der falschen Bezeichnung der Automatikgetrieb tritt bei VW öfter auf.

Während ich gerade bei VW wartete habe ich im Golf GT Prospekt gestöbert.

Was sehen meine Augen da in der Preisliste:

Golf GT TSI 170PS 6-Stufen-Automaik mit Tiptronic

golf GT TDI 170PS 6-Gang Automatik (DSG)

Genies bei VW im Marketing ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kanguh

Genies bei VW im Marketing ;-)

Dummerweise rennen auch genug derlei Genies in den VW-Werkstätten rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TSI 140PS mit DSG oder 6-Stufen Automatik - was geht ab bei VW???