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Tschüss Vor-Mopf Mercedes E 350 CGI T-Modell mit AMG Paket

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 16:39

Erst einmal herzlichen Dank für die vielen tollen Tipps und Ratschläge in den letzten 4 Jahren. Bei den weniger sinnvollen Kommentaren agierte die Moderation schnell und hervorragend. Auch hierfür ein großes Dankeschön!

Nach 43.000 km (gesamt knapp 80.000 km) war für mich der Moment gekommem Tschüss zu sagen. Für einen Wenigfahrer ist das Auto im Unterhalt recht teuer, auch durch den jährlichen Inspektionszwang.

Folgende Kosten konnte ich verbuchen:

- Wertverlust nach 4 Jahren 14.500€. Das ist durchaus gut, hatte den Wagen damals zu einem sehr guten Kurs gekauft.

- Inspektionen 2530€ (alle bei Mercedes)

- Garantieverlängerung MB 100 für 749€

- WR-Reifen inkl. Felgen 1900€ (Michelin auf Mercedes 18 Zoll Felgen)

- SR-Reifen 922€ (Goodyear Eagle F2 Asymetric) die vormontierten Bridgestone Potenza liefen jeder Spurrille nach und ware unfahrbar...

- Tausch Brenner Xenon für 198€

- Tausch Gummilager Hinterachse nach 70.000km für 506€ (50% Kulanz)

- Bremsbeläge komplett + Bremsscheiben vorne nach 76.000km für 809€

In Summe war mein Vor-Mopf E 350 CGI T-Modell (292 PS, 06/2010) leider kein gutes Auto. Positiv ist das Raumangebot, Wendekreis und Langstreckentauglichkeit sowie zuletzt auch die Haupniederlassung in Hamburg. Ich möchte aber auch folgende Probleme ansprechen, die - immerhin - weitestgehend von Garantie und Kulanz übernommen wurden, wenn auch in der Anfangszeit nach viel Kampf und dem Einschalten von Maastricht:

- Motorlüfter, der ständig nachlief - Tausch auf Garantie

- Klimaautomatik, die zeitweise nur heiße Luft in das Fond ließ - auf Kulanz behoben

- knarzende Sitzen - mehrere Versuche wie z. B. Filz zwischen Sitz und Gurtschließe

- knarzende Mittelarmlehne - neue Scharniere auf Kulanz

- zuletzt immer mehr knarzende/knisternde Mittelkonsole - nichts zu machen, überhaupt ist die Verarbeitungsqualität für mich nicht das, was man von Mercedes erwartet

- pfeifendes Gebläse - Garantie

- polternde Hinterachse - Tausch Gummibuchsen, 50% Kulanz, das Fahrwerk (trotz AMG Paket) hat bei mir nie ein durchweg sicheres Fahrgefühl (insb bei höheren Geschwindigkeiten) ausgelöst...

- Tausch NOX Sensor - Kulanz (hier wurde der Fehler beim ersten Mal nur gelöscht, obwohl man eigtl. tauschen musste, deshalb habe ich 2x die AU nicht bestanden!, immerhin 100% Kulanz wegen "Verschleppung" des Schadens)

Ich wünsche allen W/S-212 Fahren weiterhin alles Gute! Wohin meine Reise hingeht, ist noch unklar, weil ich noch keinen adäquaten Ersatz gefunden habe. Ich komme aber in der Großstadt auch ein paar Wochen ohne Auto klar. Leider ist der Markt voller Diesel, die aufgrund meiner geringen Fahrweise und der aktuell sich überschlagenden Negativpresse nicht in Frage kommen. Das macht es nicht einfacher...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 16:39

Erst einmal herzlichen Dank für die vielen tollen Tipps und Ratschläge in den letzten 4 Jahren. Bei den weniger sinnvollen Kommentaren agierte die Moderation schnell und hervorragend. Auch hierfür ein großes Dankeschön!

Nach 43.000 km (gesamt knapp 80.000 km) war für mich der Moment gekommem Tschüss zu sagen. Für einen Wenigfahrer ist das Auto im Unterhalt recht teuer, auch durch den jährlichen Inspektionszwang.

Folgende Kosten konnte ich verbuchen:

- Wertverlust nach 4 Jahren 14.500€. Das ist durchaus gut, hatte den Wagen damals zu einem sehr guten Kurs gekauft.

- Inspektionen 2530€ (alle bei Mercedes)

- Garantieverlängerung MB 100 für 749€

- WR-Reifen inkl. Felgen 1900€ (Michelin auf Mercedes 18 Zoll Felgen)

- SR-Reifen 922€ (Goodyear Eagle F2 Asymetric) die vormontierten Bridgestone Potenza liefen jeder Spurrille nach und ware unfahrbar...

- Tausch Brenner Xenon für 198€

- Tausch Gummilager Hinterachse nach 70.000km für 506€ (50% Kulanz)

- Bremsbeläge komplett + Bremsscheiben vorne nach 76.000km für 809€

In Summe war mein Vor-Mopf E 350 CGI T-Modell (292 PS, 06/2010) leider kein gutes Auto. Positiv ist das Raumangebot, Wendekreis und Langstreckentauglichkeit sowie zuletzt auch die Haupniederlassung in Hamburg. Ich möchte aber auch folgende Probleme ansprechen, die - immerhin - weitestgehend von Garantie und Kulanz übernommen wurden, wenn auch in der Anfangszeit nach viel Kampf und dem Einschalten von Maastricht:

- Motorlüfter, der ständig nachlief - Tausch auf Garantie

- Klimaautomatik, die zeitweise nur heiße Luft in das Fond ließ - auf Kulanz behoben

- knarzende Sitzen - mehrere Versuche wie z. B. Filz zwischen Sitz und Gurtschließe

- knarzende Mittelarmlehne - neue Scharniere auf Kulanz

- zuletzt immer mehr knarzende/knisternde Mittelkonsole - nichts zu machen, überhaupt ist die Verarbeitungsqualität für mich nicht das, was man von Mercedes erwartet

- pfeifendes Gebläse - Garantie

- polternde Hinterachse - Tausch Gummibuchsen, 50% Kulanz, das Fahrwerk (trotz AMG Paket) hat bei mir nie ein durchweg sicheres Fahrgefühl (insb bei höheren Geschwindigkeiten) ausgelöst...

- Tausch NOX Sensor - Kulanz (hier wurde der Fehler beim ersten Mal nur gelöscht, obwohl man eigtl. tauschen musste, deshalb habe ich 2x die AU nicht bestanden!, immerhin 100% Kulanz wegen "Verschleppung" des Schadens)

Ich wünsche allen W/S-212 Fahren weiterhin alles Gute! Wohin meine Reise hingeht, ist noch unklar, weil ich noch keinen adäquaten Ersatz gefunden habe. Ich komme aber in der Großstadt auch ein paar Wochen ohne Auto klar. Leider ist der Markt voller Diesel, die aufgrund meiner geringen Fahrweise und der aktuell sich überschlagenden Negativpresse nicht in Frage kommen. Das macht es nicht einfacher...

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16 Antworten

Hallo keepsake,

Ich habe auch einen 350er Vormopf,Limo, aktuell 61500 Km,gekauft mit 52000 Km vor einem Jahr.

Bis jetzt (ToiToiToi) noch keine nennenswerte Probleme (neues Gaspedal ca. 160 Euros).

Meine w203-Bj.2004 fuhr ich 5 Jahre ohne Probleme (2 mal Birnen Scheinwerfer gewechselt-Pfennigskrams).:cool:

Anscheinend gibt es noch immer "Montagsautos" heutzutage :rolleyes:

Trotzdem guter und ehrlicher Bericht,viel Spass bei der neuen Fahrzeugsuche :p

Wird es denn wieder ein Stern oder ist die Frage jetzt unverschämt ? :D

 

Gruss Michael

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 17:11

Ist eine legitime Frage, aber denke die nächste Zeit könnte sternlos werden. Ach ja, mein Verbrauch war recht hoch, in den letzten 10.000km hatte ich 13,2 im Durchschnitt (viel Stadt fairerweise) und unter 10 Liter ging gar nichts...

Naja,verteufel den Stern nicht gleich ;)

Laut KI ist mein Verbrauch in den letzten 9000 KM 11,1 Ltr.Drittelmix (rechne noch einen halben Lter.dazu,dann kommt´s hin).

Wenn ich fast nur Stadt fahre,brauche ich auch 13-15 Liter :eek:

Aber Deine "Nebenkosten" waren doch schon nicht ohne !

Aber egal was Du Dir als nächstes holtst-Haupsache es ist kein Japserfakumutchi oder so was in der Art ;)

Auch wenn jetzt einige von Euch auf mich losgehen ( Die Diskussion ist eröffnet :D )

ist zwar jetzt offtopic,aber ich habe mir geschworen,als ich 1985 meinen Lappen gemacht habe,immer ein deutsches Auto zu fahren-bis jetzt hab´ich´s "gepackt" (siehe Profil):)

Nichts für Ungut-an Alle die hier mitlesen !

Lieber einen gebrauchten Deutschen (egal was-als einen neuen nicht deutschen) :D

Obwohl,so eine Corvette C2 oder C3 würde ich auch nehmen,da braucht man aber eine gute Werkstatt !

 

Gruss Michael

 

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 18:00

Als gebürtiger Schwabe würde ich den Stern niemals verteufeln! Die Kosten sind mir da momentan einfach zu hoch (Inspektionen, Garantieerweiterungen usw.). Mein S212 war jetzt nicht das beste Werbemittel... Bin auch schon dem Nachfolger gefahren, aber der spricht mich (qualitativ, schaut Euch nur die Mittelkonsole an...) irgendwie nicht an und sieht vom Weiten aus wie eine C-Klasse....

Es wird kein Japaner und auch kein Koreaner und das sicher nicht wegen der Qualität oder des Lokalpatriotismus, sondern wegen der Emotionen. Ich liebe Autos und ich liebe auch dt Fabrikate.

Na dann bin ich ja "beruhigt"-ich dachte schon Du machst Blödsinn :D:D:D

Trotzdem,viel Spass bei Deiner Autosuche :)

Kannst ja mal berichten,wenn Du was "auserkoren"hast :p

Gruss Michael

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 18:20

Könnte eine Kategorie kleiner werden, da ich den großen Kofferraum nicht mehr mit dem Kinderwagen voll machen muss;-) Weiterhin merke ich, dass ne E-Klasse mit viel Stadtbetrieb einfach das falsche Auto ist...

Zitat:

@migoela schrieb am 4. Juni 2017 um 19:04:47 Uhr:

Hallo keepsake,

Ich habe auch einen 350er Vormopf,Limo, aktuell 61500 Km,gekauft mit 52000 Km vor einem Jahr.

Bis jetzt (ToiToiToi) noch keine nennenswerte Probleme (neues Gaspedal ca. 160 Euros).

 

 

Gruss Michael

Wie jetzt, 61.500 Kilometer und ein neues Gaspedal? Was geht denn da kaputt?

Wenn´s störende Geräusche macht - soweit ich mich noch Errinnern kann!?

am 5. Juni 2017 um 16:19

Zitat:

@keepsake schrieb am 4. Juni 2017 um 20:20:41 Uhr:

Könnte eine Kategorie kleiner werden, da ich den großen Kofferraum nicht mehr mit dem Kinderwagen voll machen muss;-) Weiterhin merke ich, dass ne E-Klasse mit viel Stadtbetrieb einfach das falsche Auto ist...

Wir sind natürlich sehr gespannt was für einer es wird :D

Danke & Schaff's guad!

;)

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 17:14

Lieben Dank! Ich bin auch gespannt...

Im Gaspedal sind 2 Sensoren eingebaut,diese haben sich irgendwann nicht mehr "vertragen".

Das war nur zur Vorinfo !

Das war vielleicht ein Alptraum für mich :mad:

Ich wollte vom Parkplatz wegfahren,da geht im KI eine Meldung an : ESP nicht bereit,Bedienungsanleitung lesen (oder so ähnlich) !

Ich mir nichts dabei gedacht (war ja gelb-nicht rot geschrieben) und losgefahren.

ich dachte nach den ersten Metern-der fährt vielleicht komisch-der zieht gar nicht!

Kurz danach eine Ampel auf Rot,nach dem wiederanfahren dann mein persönlicher "Schock" : Die Kiste hatte anstatt knapp 300 PS nur noch gefühlte 30 !!!

Das war vielleicht peinlich,ich kam mir vor wie ein Verkehrshindernis (war glaube ich auch so):o

Ich habe dann bei der nächstbesten Gelegenheit auf der Seite angehalten,den Motor ausgemacht,kurz gewartet und wieder neu gestartet - siehe da,alles wieder im grünen Bereich :)

Trotzdem traute ich der Sache nicht und fuhr in meine Werkstatt !

Nach Fehlerauslese : Gaspedal-Sensoren (Module ?) defekt.Der Fehler wurde gelöscht (der Dicke fuhr ja wieder).

Nach 2 Tagen das selbe Spiel wieder,in die Werkstatt und das Pedal wechseln lassen,seitdem wieder alles ok. (war vor ca.einem viertel Jahr):p

Das Problem ist-und jetzt kommt´s -dass die Sensoren nicht einzeln austauschbar sind (was sehr wahrscheinlich Pfennigskram gewesen wäre),sondern das gibt es nur im "Paket" mit Gaspedal :rolleyes: Deshalb die 160 Euros !

Ich denke mal,dass die Sensoren "eingeschweisst" sind !

Ist aber wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto,dass so was passiert,aber ich hatte das "Glück" :cool:

Komisch,im Lotto hab´ich noch nie gewonnen :rolleyes:

Und nein,ich trete das Pedal nicht regelmässig bis auf´s Bodenblech,sondern streichle es eher !!!

 

Ich hoffe mein Bericht war einigermasen informativ und ich habe Euch nicht gelangweilt :)

 

Gruss Michael

Nö war informativ - Man weiß ja nie ob man nicht mal auch im Lotto gewinnt!:D Dann weiß ich an was es liegen kann!

Interessant, was so alles über die Wupper gehen kann - bei meinem in 7,5 Jahren und 66.000 km nur rechts vorne ein Lämpchen. Sonst alles perfekt. Fast schon langweilig ...

Ich hätte auch gern so ein langweiliges Auto!;)

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