ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Transponder anlernen.

Transponder anlernen.

Opel Astra G
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 18:09

Hallo in die Runde,

 

Das Thema Transponder ist auch so Neuland für mich.

Um mir einen neuen Schlüssel zum Fahrzeug zu organisieren muss ja für die Wegfahrsperre auch ein "passender" Transponder da sein.

Was weiß ich bis jetzt:

- Im Originalschlüssel sitzt vorne ein kleiner schwarzes Stück Kunststoff. Wenn ich das rausnehme, dann orgelt der Motor beim Starten nur und springt nicht an.

- Auf dem Transponder steht PCF7935AS und ich meine das Phillips Logo zu erkennen.

- Ist das jetzt ID40?

- Wenn man einen Transponder nachkauft, dann muss er an das Fahrzeug angelernt werden.

Und jetzt kommen wir in dem Bereich, wo die Fragen aufkommen.

Wird beim Anlernen der Code vom Transponder im Fahrzeug gespeichert, oder wird ein Code vom Fahrzeug im Transponder gespeichert.

Da immer von "leeren/blanken" Transpondern die Rede ist, würde das eher dafür sprechen, dass im Transponder ein Code hinterlegt wird. Jetzt frag ich mich natürlich: Hinter dem Zündschloss sitzt ja die Antenne, die den Transponder beim Starten abfragt. Kann das Fahrzeug in Verbindung mit einem OP-COM den Transponder beschreiben, wenn man ihn in die Nähe der Antenne bringt? Oder braucht man dafür noch ein anderes Gerät?

Gruß/brutzler

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, damit kannst du einen neuen Transponder programmieren und auch den Funkschlüssel anlernen.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 20:01

Also kann die Empfangseinheit/Antenne am Zünschloss nicht nur den Transponder lesen, sondern auch beschreiben.

Gib einfach mal entsprechende Stichworte bei YouTube ein.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 19:54

Dann schau ich mir mal um ein OP COM und Rohlinge und bastle rum...

Themenstarteram 4. November 2023 um 9:42

Hallo nochmal,

Hätte dann folgendes Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=D53kfAPVSus

Bin dann auch genauso vorgegangen.

Leider zeigt das Video nicht, wo man den Transponder "einstecken" soll.

Vermute mal in den Zündschlüssel. Auf alle Fälle hab ich es so probiert.

Leider sagt er dann, dass er keinen Transponder erkannt hat :-(

Also ist entweder das mit dem Einstecken des Transponders in den Zündschlüssel falsch, oder der Händler hat mir falsche Transponder geschickt. Kontrollieren kann ich es nicht, weil auf den kleinen Chips nix aufgedruckt ist.

Hab 3 Transponder Typ PCF7935 bestellt. Bei allen 3 dasselbe :-(

Dieser Code (PCF7935AS) ist auf alle Fälle auf dem funktionierenden Transponder drauf gestanden.

Zusatz:

OPCOM sagt mir, dass zwei transponder am Fahrzeug angelernt sind. 3 Plätze sind also noch frei. Das sollte dann nicht das Problem sein, oder?

Fehler
Transponder2

Müssen nicht alle neu angelernt werden?

Eigentlich schon.

Hat den Hintergrund das wenn ein Schlüssel verloren wird und durch einen neuen ersetzt wird das mit dem verlorenen der Wagen nicht mehr gestartet werden kann.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 4. November 2023 um 11:19

Mein Hintergrund:

Ich hab nur einen Schlüssel zum Fahrzeug bekommen.

Jetzt will ich mir einen zweiten "bauen", falls ich meinen einzigen Schlüssel verliere.

Schlüssel ist gefräst. Aber ohne Wegfahrsperee nutz der mir nix.

Dass noch irgendwo auf der Welt ein Originalschlüssel rumgeistert ist mir egal. Das Risiko nehm ich in Kauf.

Also ist mein Ziel einen neuen Transponder so zu bespassen, dass ihn die Wegfahrsperee erkennt.

Und das sollte doch auch gehen, ohne dass man alle löscht, oder?

Bei "alle löschen" hab ich die Befürchtung, dass dannn am Ende gar nix mehr geht.

Dann nimm den Transponder aus dem original Schlüssel und befestige ihn unter der Lenksäulenverkleidung an der Ringantenne.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 4. November 2023 um 11:35

Ja, ist ne Lösung. Aber das ist für mich jetzt wie "aufgeben"

Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt. Das muss doch irgendwie möglich sein.

Nur so wie es beschrieben worden ist, aber die Lösung ist ja nicht in Deinem Sinne.

Such doch mal einen Schlüsseldienst (in Deiner Nähe) der Transponder-Clonen anbietet.

Hier mal Suchbegriffe für Google "Opel Schlüssel Transponder (ID40) clonen"

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 4. November 2023 um 12:14

ID40?

Ist das nicht ID44?

 

Was meinst du mit "die Lösung ist nicht in meinem Sinne"? Das mit dem Transponder ins Auto kleben?

Die Ringantenne sollte so 5cm Reichweite haben.

Was ist denn der Unterschied zwischen den AA uns AS Versionen, bei mir steht nur S drauf.

Themenstarteram 4. November 2023 um 20:20

Ist ne gute Frage.

Auch was das mit der ID40 o.ä. genau bedeutet.

Mal steht bei dem PCF7935 ID40, mal ID44. Sind das jetzt unterschiedliche HardwareChips? Oder ist das nur ein Protokoll.

https://vubcardiag.com/produkt/transponder-pcf7935/

Ich will jetzt hier keine Werbung für den Shop machen, aber wenn ich das lese

Zitat:

Blanke PCF7935 ID44 Keramik Chip

Zum kodieren mit mehreren Möglichkeiten wie z.B. ID 33/40/41/42/44/45 geeignet.

Hört sich so an, als ob die ID erst beim Kodieren drauf geschrieben wird?

Find dazu auch so gar nich im Netz

Deine Antwort
Ähnliche Themen