ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Traggelenke Mutter festziehen - Konus dreht mit.

Traggelenke Mutter festziehen - Konus dreht mit.

VW Käfer 1300
Themenstarteram 2. März 2024 um 21:00

Hallo, nachdem ich die Traggelenke und Spurstangenköpfe erneuert / überholt habe, möchte ich nun die Mutter am oberen und unteren Traggelenk festziehen. Leider dreht der Konus mit, sodass ich die Mutter nicht festbekomme.

 

Gibt es einen Trick? Mit dem Wagenheber habe ich gegen das unterer Gelenk gedrückt. Es hat nicht geholfen. Mir einem Schlagschrauber komme ich nicht ran.

 

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Normalerweise haben die neuen Gelenke einen Innensechskant, an dem du gegenhalten kannst. Mit dem Maulschlüssel ziehst du den Konus dann fest und wenn er sich nicht mehr mitdreht, dann auf Drehmoment.

Entfetten der Konusfläche hilft manchmal auch

Zitat:

@Chrescht89 schrieb am 2. März 2024 um 22:00:53 Uhr:

 

Gibt es einen Trick? Mit dem Wagenheber habe ich gegen das unterer Gelenk gedrückt. Es hat nicht geholfen. Mir einem Schlagschrauber komme ich nicht ran.

Ja,

Sofern du es zunächst mit einer Stopmutter versuchst (hast).

Wie schon oben erwähnt, entfetten.

Dann das Gewinde reinigen (wird aber nicht nötig sein, wenn es sich um Neuteile handelt).

Dann eine normale Mutter (auf gleiche Steigung achten, oft ist es Feingewinde) mit ebenfalls sauberen / rostfreien Gewinde verwenden, festziehen, daß der Konus richt fest klemmt.

Danach diese Mutter gegen die Stopmutter austauschen.

Bittesehr.

Themenstarteram 3. März 2024 um 8:57

Vielen Dank. Aber warum entfetten? Die Tragelenke haben doch Fett unter der Manschette? Die werden doch nicht trocken verbaut?

Fett schmiert. Um die Reibung zu erhöhen.......

Nur der Konus!!!!

Zu meinen Zeiten (Mechaniker, nicht Mechatroniker) ging das bei VW so. Mit einem spitzen Körner 1-2 Punkte auf den Konus und rein damit, ein Hammerschlag damit es sich setzt, anziehen, fertig.

So war das halt.

Mit dem Schlagschrauber kurze Impulse beim abziehen hilft auch.

Lager und Fahrwerksteile mit dem Hammer zu bearbeiten, erzeugt bei mir stets Gänsehaut.

Ist in jeder Werkstatt Gang und gäbe.

 

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 3. März 2024 um 18:41:42 Uhr:

Lager und Fahrwerksteile mit dem Hammer zu bearbeiten, erzeugt bei mir stets Gänsehaut.

In der ich gearbeitet habe nicht!!

Zitat:

@85mz85 schrieb am 3. März 2024 um 19:16:22 Uhr:

In der ich gearbeitet habe nicht!!

Feinmechaniker.

Zitat:

@Chrescht89 schrieb am 3. März 2024 um 09:57:29 Uhr:

Vielen Dank. Aber warum entfetten? Die Tragelenke haben doch Fett unter der Manschette? Die werden doch nicht trocken verbaut?

Und?

Gelöst ??

Wir hatten letzte Woche das gleiche ‚Problem‘.

Themenstarteram 14. März 2024 um 11:27

Ich habe alles gewechselt. Nun hat es geklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Traggelenke Mutter festziehen - Konus dreht mit.