ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Pfeifen beim drehen des Motors

Pfeifen beim drehen des Motors

VW Käfer 1200
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 5:49

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei meinen Motor 1600ccm zu zerlegen.Es ist schon alles ab außer Zylinderköpfe Verteiler und Benzinpumpe. Beim drehen des Motors pfeift es vorne an den Zylinderköpfen, Zylinder 1 & 3. Geräusch ist noch nicht genau lokalisiert. Zündkerzen(neu) sind russig. Woran kann das liegen ?. Ich hab die Möglichkeit es von einem Motorbauer einmal durchzusehen(80€ + Ersatzteile bei Bedarf). Das würde aber bestimmt ne Woche dauern. Kann mir jemand dabei helfen das Problem evtl. selber zu finden?.

Gruß Datendave

Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin, langsam, langsam. Nur weil der Motor nicht läuft muss man ihn nicht gleich zerlegen. Haste denn mal die Kompression gemessen? Wenn die O.K. ist, dann KFZ-Ausbildung, erster Berufsschultag: Hat der Motor Funken (Zündung o.k.)? Hat der Motor Gemisch (Vergaser, Ansaugtrackt o.k.?)

InPo

am 13. Juli 2012 um 6:24

... das Pfeifen hattest du als der Motor noch zusammen war und lief? Hörts du jetzt noch was wenn du von Hand drehst?

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 6:27

Hi,

der Motor lief bereits, er wurde in einer Oldtimer Werkstatt von einem Kumpel eingestellt, mit Kontrollbildschirm für Zündfunken schließwinkel etc. Der Motor pfeift im ausgebauten Zustand wie abgebildet beim drehen per Hand.

Kann es sein, das die Abgasrohre undicht sind? Beim Drehen pfeift es immer wenn alle Rohre ab sind. Das ist das 'Luftholen' und 'Ausatmen' eines Motors.

am 13. Juli 2012 um 6:41

jo, Luft holen, Komprimieren, ausatmen,... das ist ja qausi ein Pfeifkonzert :D

Ich seh da auch kein Problem.

Wo Benzin mit Luft verbrannt wird muß das Zeug halt rein oder raus,je nachdem wo man was hört.

Der saugt und drückt auch ohne Auspuff und Vergaser denn der Ventiltrieb ist ja noch zusammen und macht seinen Job.

Und das gibt halt Geräusche.

 

Vari

Beim Ansaugtakt atmet der Motor ein.

Beim Kompressionstakt wird Druckluft mit ca. 10 bar Druck erzeugt. Da pfeift es aus allen Löchern!

Bei Expansionstakt versucht der Motor die Luft, welche beim vorangegangenen Kompressionstakt flöten gegangen ist, wieder einzuatmen: Es pfeift wieder!

Beim Auspufftakt bläst der Motor die Luft über das Auslassventil aus.

Der Käfermotor hat wegen der Luftkühlung höhere Toleranzen als wassergekühlte Motoren.

Die 4 zitierten Arbeitstakte ergänzen sich bei 4 Zylindern zu einem dauernden Pfeifkonzert.

Wo ist Dein Problem?

Grüße teasy

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 5:45

Hey, ich glaube mitlerweile das es wohl ne Fehlinformation war, und das "Pfeifen" wie von euch beschrieben dem Ein- und Ausatmen des Motors entspricht. Ich hab die Tage die Zylinderköpfe demontiert und die sehen aus als währen sie gerissen. Vielleicht guckt jemand nochmal drauf.pls. Muss ich mir jetzt komplett neue bestellen? 2x280€ nackt? kann ich ventile Kipphebel etc. wieder verwenden oder muss ich die komplette Montur für 2*340€ holen ? oder kann ich auch gute gebrauchte benutzen? Ich hab da einen Teilehändler parat. Was meint ihr?

am 18. Juli 2012 um 12:58

jep... gerissen! Allerdings sehe ich das häufiger zwischen den Ventilen, egal, gerissien...

Die Köpfe kannst du zum Motorbauer bringen, neue Ventilsitze, neue Ventilschäfte rein, um die Kerzen ausbohren und Alu drauf, Gewinde nachschneiden, ...

http://www.ahnendorp.com/.../...earbeitung-und-Instandsetzung.html?...

Preis um die 300€

http://www.ahnendorp.com/.../#52

kannst aber auch gleich zu engine-plus.de gehen...

Neue Köpfe kaufen geht natürlich auch, aber ich würde eher das gute alte material erhalten. Die von ep haben mir mal die Unterschiede bei der Giesserei der Rippen gezeigt... Brazil, USA, etc.... alles billisch!

Mein Eindruck ist, dass man mit 300.- nicht auskommt. Ergo =  neu.

Die Risse sind zu auffällig und zu lang um sie (zugeklopft) zu ignorieren.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 13:32

Ich bin im Internet über folgende Zylinderköpfe gestoßen:

http://www.vw-ersatzteilvertrieb.com/.../Zylinderkopf-041.html

oder http://www.ahnendorp.com/.../...-VW-Kaefer-Dopplelkanal-041--Satz.html

"Verstärkter Brennraum gegen Rissbildung"

400-440€ für zwei Stück. Ist das eine schlechte Alternative zu dehnen von CSP ? die bei weitem teurer sind ??

am 18. Juli 2012 um 15:23

Bild 4 sagt viel aus. :eek:

Die von CSP habe ich selbst drauf, bin ca. 40.000 km damit gefahren (bis jetzt). Keinerlei Probleme.

nur mal so nebenbei:

sind die Zündkerzen diejenigen, die auch gefahren wurden und sind sie an der selben Stelle?

Dann würde ich mir auch mal Gedanken darüber machen, warum die eine Seite so viel magerer gelaufen ist als die andere:rolleyes:

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

nur mal so nebenbei:

sind die Zündkerzen diejenigen, die auch gefahren wurden und sind sie an der selben Stelle?

Dann würde ich mir auch mal Gedanken darüber machen, warum die eine Seite so viel magerer gelaufen ist als die andere:rolleyes:

Ich hab den Motor in dem Zustand damals gekauf für 400€ diverse Teile neu gemacht Simmerring etc. neue Zündkerzen/kabel Verteilerfinger. Dann wurde er für ca 10 km so bewegt und dann ausgebaut, er lief total sch*****, Fehlzündungen, qualm aus dem Auspuff und wurde mega heiß, konnte evtl auch an der Zündung liegen die war schlecht eingestellt.

Ich habe eben mit dem Oldtimer Kumpel den Motor nochmal angesehen und ein extremes Axialspiel festgestellt die Kurbelwelle lässt sich mit eingebautem Schwungrad und Scheibe bestimmt ein Millimeter oder mehr bewegen. Woran kann das liegen? und wie kann ich das beheben? Distanzscheiben für das Schwungrad? und wieviel wird mich das etwa Kosten?. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung den so wie er ist entweder wieder richtig fertig zu machen oder irgendwoher einen neuen 1,6er her zu bekommen.. ist die Frage was billiger ist, weil mehr als 1K soll mich das nicht Kosten. Wenn sich das Spiel damit einstellen kann, warten dann im Motorgehäuse an der Kurbelwelle noch Überraschungen auf mich? weiter den Motor revidieren oder neuen beziehen?.

Eure Meinung ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen