ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Muttern am Ansaugstutzen

Muttern am Ansaugstutzen

VW Käfer
Themenstarteram 21. Januar 2010 um 21:30

Hallo!

Ich habe bei mir einen niegelnagelneuen 1600er Rumpfmotor verbaut. Die Ansaugstutzen hab ich bei Hoffmann bestellt... . Beim Aufbau des Motors waren nun die Stehbolzen für den Ansaugstutzen irgendwie zu kurz geraten (oder die Ansaugstutzenan der Stelle dicker als im Original...) Auf jeden Fall passte die, an der Stelle vorgesehene Federscheibe nicht mehr unter die Mutter - also hab ich sie wer gelassen und statt dessen eine selbstsichernde kupferbeschichtete Auspuffmutter verbaut. - Die Mutter währe sonst nur halb auf den Stehbolzen gewesen.

Ich weiss, ich hätte wohl Längere Stehbolzen verwenden sollen, oder sie ein Stück Rausdrehen müssen... . Nun ist aber alles drin, und ich komm Bei dem Buggy und der verbauten Auspuffanlage nicht mehr ran. Ich müsste also den Motor nochmal rausholen um das zu korrigieren, was bei meinem Auto recht aufwändig ist (die Karosserie müsste halb runter gemacht werden) und davor scheu ich mich!

Naja und jetzt plagt mich das schlechte Gewissen!

Jetzt hab ich nen Klecks Farbe drauf gemacht, um wenigstens zu sehen, wenn sich da was lockert!

meint Ihr, das das ganze zum Problem werden könnte?

Gruß Jan

P.s. ich hab mal ein bild der ganzen Sache angehängt.

Unbenannt
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe da auch Kupfermuttern drauf, weil ich zu wenig platz gehabt habe zu meinen Ansaugbrücken da die zu dick gewesen sind ( mit 12 Schlusselweite) und ich habe sie zeit 3 Jahren drauf und die sind immer noch fest. Aber wenn du mit einem Körner rann kommst kannst du auf die Mutter eine schlag geben dann verspannt sie sich noch besser, den Kupfer ist ja weich und sie hebt noch besser.

Es gibt sachen wo schlimmer gepfuscht wird und es auch gefährlicher ist.

Wenn da was passiert bleibst du halt liegen mit dem Buggy und mußt es dann richten. Fahr so und gut is.

Wenn du allerdings besser schlafen kannst und auch ruhiger fahren willst mußt du da jetzt schon dran.

 

Es gibt auch Kupfermuttern mit angegossenem Bund(großer Auflagefläche,ähnlich  U-Scheibe)die solltest du demnächst benutzen.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 21:56

Sind die Dinger tatsächlich aus Kupfer? ich hätte drauf getippt, das die nur beschichtet sind, damit sie sich nicht festbrennen? aber ein schlag könnte nicht schaden ;o)

Ist ein durchgehende Kupferlegierung,sonst hättest du kaum eine Changse die am Auspuff wegzumeißeln wenn die mal angegammelt sind.

 

Wenn du zum ankörnen drann kommst kannst du sie auch tauschen denke ich,aber ein Punkt vergrößert die haltbarkeit etwas.

Manchmal oder meistens ist ein Körner dünner wie ein Gabelschlüssel (-:

am 22. Januar 2010 um 12:07

Moin,

die Muttern sind aus verkupferten Stahl, Kupfer oder eine Legierung wäre viel zu weich.

Thermag-Muttern für Auspuffkrümmer nach DIN 14440/14441 sind, wie der TE schon erwähnt hat, selbstsichernd.

Ein Sicherung per Körnerschlag ist überflüssig.

Gruß

Frank

Weil ich es nicht glauben wollte hab ich eine zersägt,und was soll ich sagen,du hast recht.

Ich hätte drauf gewettet das die komplett aus einer Kupferlegierung sind,na ja, verloren.

 

Ach ja,ich hab so eine genommen mit Bund die ich oben empfohlen habe,da kann man schön die Auflagefläche im schnitt sehen.

 

 

Vari-Mann

Img-0175
Img-0178

Kompliment erst mal an Vari,

du gehst der Sache wirklich auf den Grund. Und mal ne Frage: Die Bilder sind sehr gut scharf auf die kurze Distanz; wie machst du das?

Ich sehe da auch keinen Grund zur Besorgnis. Es guckt ja etwa ein Gewindegang raus, damit ok. U-scheiben wären angebracht, weil die Stahlmutter sich etwas ins Alu eingräbt, jedoch haben die Muttern und die Stehbolzen dort nicht viel zu halten.

Die Verkupferung dient der optischen Unterscheidung und gg. Festbrennen. Letzteres verhindern die aber auch nicht so recht.

Also, kannste so lassen.

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Kompliment erst mal an Vari,

du gehst der Sache wirklich auf den Grund. Und mal ne Frage: Die Bilder sind sehr gut scharf auf die kurze Distanz; wie machst du das?

Na ja,nachdem ich ja immer das prob mit meiner Handy Cam hatte das ich eben nicht gut Fotografieren kann habe ich mich mal umgesehen ind mir eine richtige Cam angeschafft:D.

 

Einige Tipps von Flat und Red haben mich da weitergebracht.(Danke nochmal)

 

Eine Canon A480 Power Shot.

Die hat den vorteil das sie einen Makro und einen Super Makro bereich hat was ich ja für solche Bilder wollte.

Makro von 10-30 cm und Super von 1-10 cm abstand zum Objekt,da bums ich schon mal mit der Linse an das Objekt hab ich festgestellt und wunder mich das ich nicht noch näher ran komme weil es auf dem Bildschirm noch so weit weg aussieht.

 

Ist so groß wie Zigarettenschachtel und kostet 99 € die Canon,genau was ich wollte,zumal die wenigsten einen Makro bereich ab 1 cm haben wie diese.

 

Allerdings teste ich noch mit diesen tausend einstellmöglichkeiten rum die da gehen.

Img-0167
Img-0168

alle Achtung; für 99Euronen perfekt.;)

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 1:52

@Vari, ich hab einfach nen Magneten rangehängt, die Mutter bappt fest! ;o) ganz ohne sägen rausgefunden! Aber ich geb zu, Deine Analyse ist deutlich spektakulärer ;o))

am 21. Mai 2016 um 23:56

Moin moin, ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch bzgl. Kuper und Alu Thematik.

Aktuell waren an den Ansaugbrücken je 2 und an meinem Endtopf je 3 M8 SW10 Nicht-verkupfrte Muttern. Die aktuellen Mutter sind hinne... Für 12 solcher (verkupferten) Muttern zahlt man in der Bucht 8,30 inkl. Versand. Das klingt besser als für 8 Stk. 4,99 von derer ich dann 2 Sätze bräuchte

Nun die Frage: Am Auspuff macht es mir keine Sorgen, da ist kein Alu.

Annahme: Die Zylinderköpfe sind aus Alu

Befürchtung: Lochfrass am Alu

Grund: Kupfer + Wasser frisst das unedlere Alu auf / ist zumindest bei Dach + Dachrinnen so - da fließt aber auch jede Menge mehr Wasser durch. Im Motor zugegeben nur mal nen paar Tropfen bei der Handwäsche.

Oder ist das zu paranoid bzw, ist die Annahme vieleicht schon falsch :D

VG aus dem Norden

Danny

Paranoid ist ein schöner Ausdruck

Zu deinem Wasser bei der Handwäsche-da kommen ölige Finger beim schrauben,Ölnebel in der Luft im Motorraum und schmirige Ablagerungen von den Vergasern.

Was wiegt mehr ?

Schraub drauf was du möchtest.In meinen 20 Jahren Käfer hab ich noch nix gesehen was Lochfraß hatte von dem was ich geschraubt habe.

Auspuff hab ich immer Kupfer und am Saugrohr hatte ich schon beides.

Aber die Apotheke wo du kaufst kenne ich nicht.Bei sowas kauft man eine Lebenspackung.

Hier in SW 12

http://www.ebay.de/.../252367072476?...

Oder SW 13

http://www.ebay.de/.../221871615574?...

Oder lieber ohne Bund ?

http://www.ebay.de/.../151059549190?...

 

Vari-Mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen