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Traggelenk Bj 2006 Smart ForFour tauschen vorne

Smart
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 12:08

Hallo Forumsspezialisten

ich möchte ein Traggelenk vom Smart tauschen.

Dieser hat diese im Bild ersichtlichen Gelenke die wohl eingepresst und mit Sprengring versehen sind.

Muss ich diese Traggelenke nun mit einem passenden Presswerkzeug auspressen und wieder einpressen oder, reicht da erwärmen aus das man es rauß bekommt?

Viele Grüße

achim

Traggelenk Smart ForFour bis 2007 >70KW
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8 Antworten

Ich kenne das nur mit nem Presswerkzeug/Zwinge, aber vielleicht kennt ja noch jemand eine andere Möglichkeit.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 13:54

ich glaube das muss nach unten ausgepresst werden oder?

oben= gewinde mit Mutter

unten= der ring mit der Rille... dazwischen ist so ein gezahntes teil was fast aussieht als könnte mna das festspannen... das wäre natürlich super... ... habs aber noch nicht aufgebockt und deshalb weiss ich es nicht :(

20240220
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Da das Tragegelenk nach unten mit einen Spezialwerkzeug ausgepresst werden muß und umgekehrt wieder eingepresst,habe ich bei unseren lieber gleich den Dreieckslenker getauscht. Ohne das Spezialwerkzeug von Smart muß man den Dreickslenker ausbauen um unter einer Presse das Tragegelenk zu wechseln.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 18:41

Zitat:

@Bastler456 schrieb am 20. Februar 2024 um 16:46:31 Uhr:

Da das Tragegelenk nach unten mit einen Spezialwerkzeug ausgepresst werden muß und umgekehrt wieder eingepresst,habe ich bei unseren lieber gleich den Dreieckslenker getauscht. Ohne das Spezialwerkzeug von Smart muß man den Dreickslenker ausbauen um unter einer Presse das Tragegelenk zu wechseln.

mist... aber bei ebay hab ich einen gefunden der baut mir das Teil für 55 Kröten zum aus/einpressen... zumindest hoffe ich das es mit dem Teil geht

https://www.ebay.de/itm/112466265184?...

er brauchte nur die exakten Durchmesser von mir... warte aber noch auf Antwort...

ja so ein Mist wirklich...

Ich hatte den smart bei ATU zum TÜV unfassbar welche Preise die gerade aufrufen wenns nur um Bremsen zu wechseln geht. da kann ich fast vergoldete Scheiben kaufen... deswegen mach ich den Mist jetzt allein.. die Bremsen sind schon fertig ... fehlt nur eben das Traggelenk und da mache ich gleich beide links/rechts

dann rentiert sich hoffentlich auch so ein Auspresswerkzeug

hab was gelesen das wenn es mit einem guten Heisluftföhn erwärmt es sich leichter lösen lässt... kann das sein? das da das Metall sich etwas dehnt?

Für 55 Kröten bekommst Du bei Ebay aber auch 2 Querlenker (Neu mit Tragegelenk) von ATP. Wenn die Tragegelenke Tod sind ist es nur eine Frage der Zeit bis die Buchsen der Querlenker Tod sind. Die Schrauben der Querlenker mußt du sowieso lösen ,um den Druck aus den Buchsen zu nehmen. Wenn du den Querlenker nur nach unten drückst, können die Buchsen den Geist aufgeben. Schrauben der Querlenker aber erst im eingefederten Zustand anziehen!

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 19:26

Zitat:

@Bastler456 schrieb am 20. Februar 2024 um 19:59:02 Uhr:

Für 55 Kröten bekommst Du bei Ebay aber auch 2 Querlenker (Neu mit Tragegelenk) von ATP. Wenn die T

ja, wahrscheinlich hast du recht... so ein Mist..

mal sehn ob Bandel die Traggelenke zurück nimmt da ich eines ausgepackt habe...

die haben auch den gesamten unteren Querlenker auf Lager... kostet auch 55 Euronen... ist dann halt nur der linke... aber wahrscheinlich mach ich gleich beide...

Braucht man da noch die schrauben dazu oder bekommt man die gut rauss?

Hängt da das Federbein irgendwie mit dran... muss morgen gleich mal unters Auto genauer gucken

Ps. ATP hatte die Einzeltraggelenke nicht auf Lager...

 

edit:

braucht man da noch diese gabel zum abhebeln damit man wenn die Schraube vom Traggelenk geläst ist, dasauch vom oberen Halter bekommt?

edit2:

eingefederten Zustand anziehen?

also lösen, ausbauen, einbauen und dann den Wagen auf die Räder stellen und dann erst fest anziehen?

so wäre er für mein Verständnis ein wenig eingefedert...

richtig?

Beim Wechsel der QL besteht immer die Gefahr dass die Spur flöten geht. (Fertigungstoleranzen)

Das Auspressen des TG ist einfach und der Wechsel tangiert die Spur nicht im geringsten.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 8:18

Zitat:

@380Volt schrieb am 21. Februar 2024 um 06:21:42 Uhr:

Beim Wechsel der QL besteht immer die Gefahr dass die Spur flöten geht. (Fertigungstoleranzen)

Das Auspressen des TG ist einfach und der Wechsel tangiert die Spur nicht im geringsten.

Ja das hört sich auch logisch an... dann hätte ich die Spureinstellung bzw. zumindest Kontrolle u.U. noch

Da ich die Einzel-Traggelenke eh schon hier habe, probiere ich es ganz einfach mit dem Auspresswerkzeug...

Danke für die Info.

Ps.

Braucht man jetzt dazu auch noch diese Montagegabel um erstmal oben wo die Schraube das andere Teil hält abzuhebeln... das ist ja im Traggelenk konisch... wird bestimmt fest drauf sitzen und ich habe etwas Sorge dass das Lösen der Mutter da gar nicht reicht

 

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