ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 startet nicht mehr

Smart 451 startet nicht mehr

Smart
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 18:01

hallo,

Die Tochter wollte den Smart 451 in die Werkstatt abgeben, da er beim abbremsen immer ausging. Werkstatt stellte fest Motorschaden 1500€.

Also habe ich ihn abgeholt, da Reperaturen von Autos für mich nichts ungewöhnliches ist.

Als ich beim abholen, ihn angelassen habe, lief er furchbar. Habe ihn auf manuell umgeschaltet, vor dem Anhalten schön runter geschaltet usw. damit er nicht ausgeht. Einmal ist er nur ausgegegangen, bei abbiegen.

Als ich ihm an der Garage stellte, mir den Motor anguckte, bisschen die Kabel bewegt habe und die Zündpspullen drückte, sprang er nicht mehr an.

Heute sprang er wieder an und sobald er warm ist ist vorbei, geht nicht mehr an.

Habe die Drosselklappe gereinigt und mir ein paar Stecker angeguckt.

Zwischendurch versucht anzulassen, auf gut glück und nach guter Laune (Von dem Smart) sprang er an. Jedoch nicht immer. Habe auch mit Starthilfe versucht, ohne Erfolg.

Jetzt ist erstmal die Baterrie zum Laden hingestellt, da ich sie leer gegurgelt habe.

Was mir ins Auge fiel, an den Adernstrang der beiden Sensoren, rechts unten neben den Ölfilter, stimmt etwas nicht.

Es war eine gelb/schwarze Ader die leicht angescheuert war, etwas verlötet, jedoch nirgends angeschlossen.

der Linke Sensor hat zwei und der rechte drei Adern, an dem fehl auch die Funktion damit es sich feshält.

Hat jemand einen Plan bitte welcher Sensor, was ist. Wo bitte finde ich den Kurbelwellensensor, kann man ihn auf Funkition testen/messen?

wo befindet sich bei den 451 das Benzinpumpenrelais?

Bitte um Tips.

 

mfG Mar

Sensor unten rechtslinks an dem Ölfilter
Sensor unten rechts an dem Ölfilter
Ader ohne Zuordnung
Ähnliche Themen
8 Antworten

Auf dieser Seite siehst Du die Sensoren des 451er Smarts.

Das Bild kannst Du durch Anklicken vergrößeren.

Und wenn Du es Dir runter kopierst oder einen Screenshot anfertigst, kannst Du es auf Deinem PC noch weiter vergrößern.

Der Crank Position Sensor ist der Kurbelwellensonsor, der das Motorsteuergerät mit den nötigen Impulsen versorgt.

Kann es sein, daß der Öldruckschalter bei Dir gar nicht angeschlossen ist und die gelb/schwarze Leitung dafür ist?

Der Smart ist bestimmt ein mhd und dort ist irgendwann mal der Riemen kaputt gegangen und hat dort umher gepeitscht, würde ich mal stark drauf tippen!

Zitat:

@blomar schrieb am 21. Februar 2021 um 19:01:18 Uhr:

wo befindet sich bei den 451 das Benzinpumpenrelais?

Das Benzinpumpenrelais befindet sich im SAM, das ist das Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul im Fahrerfußraum, oberhalb der Pedallerie und gleichzeitig der Sicherungskasten. Das ist die zentrale mikroprozessorgesteuerte Elektrik, über die alle relevanten Funktionen gesteuert werden, die nicht gerade am Motorsteuergerät oder Getriebesteuergerät hängen.

Auch die Versorgungsspannungen werden dort verteilt.

Auf dieser Seite siehst Du, wo das Relais für die Benzinpumpe steckt, es ist das K4 auf dem unteren Bild.

Auf jener Seite sind die Kabelverbindungen aufgelistet, d.h. alle Stecker, die auf der Rückseite des SAM aufgesteckt sind.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 18:46

ja ist richtig, es ist ein mhd. Welcher Riemen ist gemeint, weklche Abhilfe?

Das riecht nach Öldrucksensor, die eine Ader. Hat es etwas mit anspringen/ Motor absterben zu tun (Beim abbremsen)

mfG

Das mhd System des Smart Motors ist in seiner ursprünglichen Realisierung per meiner Definition eines der größten Fehlkonstruktionen der Automobilgeschichte

Der Smart Motzor hat ja dann keinen Anlasser und keine normale Lichtmaschine mehr, sondern einen Startergenerator.

Der sieht aus wie eine Lichtmaschine, vereint aber beide Funktionen in einem Gehäuse.

Wenn der Motor steht, dann wirkt er als Elektromotor und startet über den Keilrippenriemen den Motor.

Und wenn der Motor läuft, dann produziert er Strom.

Hört sich zwar auf den ersten Blick gut und modern an, der Nachteil davon ist allerdings, daß der Riemen starke Kräfte übertragen muß, um den Motor aus dem Stand durchzudrehen.

Und diese Kraft, die da zugange ist, strapaziert alle Bauteile, die damit in Verbindung stehen.

Das geht sogar so weit, daß bei manchen Fahrzeugen der Steuergehäusedeckel, in dem eine Halterung eingegossen ist, aufreisst und ersetzt werden muß. :eek:

Aber auch die Bolzen der Halterungen und die Spannvorrichtung sind nicht in der Lage, die Kräfte zu verarbeiten.

Es hat für das mhd System unzählige Nachrüstungen und Verbesserungen gegeben, sowohl Hardware-, als auch Softwareseitig, weil auch die Alarmierungsfunktion bei Riemenriss nur sehr unzureichen realisiert war.

Der Riemen treibt ja auch die Wasserpumpe an und ohne Wasserpumpe wird der Motor ganz schnell heiss, was aber erst signalisiert wird, wenn das Kühlmittel schon sehr heiss ist mittels der Übertemperaturlampe des Motors.

Und wenn man dann nicht sofort den Motor abgestellt hat, war es um ihn geschehen.

Das war der Grund für unzählige Motorschädenam 451er Smart.

Erst wenn wirklich alle Modifikationen bis zur aktuellsten, einer Decouplerscheibe, das ist eine gummigefüllte Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, die auch Schwingungen bei laufendem Motor verringert, verbaut sind, ist das mhd System einigermaßen standfest!

Viele mhd Fahrer schalten entweder das mhd System ab oder kaufen sich eine Zusatzplatine, welche die Funktion umkehrt, geben sich der Illusion hin, daß sie dadurch safe sind, was sich aber relativ schnell relativieren kann.

Der Keilrippenriemen ist eigentlich ausreichend dimensioniert, das ist auch nicht der Schuldige, sondern er wird dadurch gekillt, daß aufgrund eines gebrochenen Bolzens oder Halterung dieser Riemen nicht mehr fluchtig über die Scheiben läuft, was ihm dann relativ schnell den Garaus macht.

Und viele merken eben viel zu spät, daß der Riemen gerissen ist oder auch gar nicht, wie z.B. diese Spezialistin! :rolleyes:

Wie ich schon geschrieben habe, reisst der Riemen in den meisten Fällen nicht einfach, sondern löst sich in seine Bestandteile auf und wirkt dort noch eine Weile als Peitsche, die dort in der Umgebung noch einiges kurz und klein schlägt, was man dann in der Verkabelung und allem möglichen anderen noch sieht!

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 15:10

Hallo, erledigt. Auto geht weg

Mal wieder ein mhd Opfer! :(

Aber hier darfste ja nix dagegen sagen, das mhd ist für einige User eine heilige Kuh!

Per meiner Definition ist das ein absoluter Dreck und die größte Fehlkonstruktion der Automobilgeschichte! :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 startet nicht mehr