ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Toyota Verso AR2 - behalten oder tauschen?

Toyota Verso AR2 - behalten oder tauschen?

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 12:59

Hallo zusammen,

ich habe einen Toyota Verso AR2 mit Multidrive (EZ 01/2017) mit etwa 27.000 Kilometern drauf. Habe ihn von meinem Vater übernommen. Anfangs dachte ich noch, dass ich mich mit der Multidrive-Automatik anfreunden kann, aber langsam glaube ich, dass das wohl nichts mehr wird. Jetzt überlege ich, ob ich das Auto gegen ein anderes tauschen soll oder ich lieber die Zähne zusammenbeiße und den Verso einfach weiterfahre.

Kurz zu der Ausgangslage:

- zwei Erwachsene, ein Kind (1,5 Jahre)

- zwei Autos (Toyota Verso AR2, VW Polo 6C GTI <-- mein Pendelauto)

Für den Verso spricht vieles: Er ist relativ neu, Toyota-mäßig wahrscheinlich auch recht zuverlässig und er ist schon da.

Gegen den Verso spricht, dass er mir nicht gefällt (meiner Frau ist das egal).

Es ist mir völlig klar, dass die Tausch-Überlegungen auf nichts Rationalem beruhen, sondern lediglich auf meiner Abneigung gegen das Minivan-Format, den relativ schwachbrüstigen Motor und das CVT-Getriebe.

In meinem Freundeskreis meinen alle, dass ich den Verso behalten sollte - das wäre das vernünftigste. Nur sind in meinem Freundeskreis kaum Auto-Enthusiasten, weshalb ich jetzt mal euch frage: Was würdet ihr tun? Tauschen oder behalten?

Und falls tauschen, hier noch ein paar Rahmendaten:

- laut Schwacke müsste der Verso noch etwa 15k wert sein, bei Händlern wurde mir bisher 16k geboten

- bis 20k dürfte das neue Auto dann kosten

- MUSS HABEN: Benzin, Automatik-Getriebe, PDC vorn+hinten, Tempomat, Platz für Kinderwagen und so ein Kram, 150PS+, 250Nm+

- DARF NICHT: hoch sein (Vans, Transporter, Busse scheiden aus)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@MadD4mon schrieb am 16. Mai 2019 um 14:59:13 Uhr:

- zwei Autos (Toyota Verso AR2, VW Polo 6C GTI <-- mein Pendelauto)

...

In meinem Freundeskreis meinen alle, dass ich den Verso behalten sollte - das wäre das vernünftigste.

ich denke, dem kann man zustimmen!

 

Zitat:

@MadD4mon schrieb am 16. Mai 2019 um 14:59:13 Uhr:

Nur sind in meinem Freundeskreis kaum Auto-Enthusiasten, weshalb ich jetzt mal euch frage: Was würdet ihr tun? Tauschen oder behalten?

da DU DEINEN Spaß-GTI hast:

(mit dem wohl Du regelmäßig fährst, und der im Alltag = außer mit großem Urlaubsgepäck auch groß genug sein sollte, wenn Du mal Frau und/oder Kind mitnehmen willst)

wer fährt überwiegend mit der "Familienkutsche" rum?

wenn zu 50 % oder mehr die Frau:

dann sollte sie entscheiden, ob sie ein anderes Auto will ;)

Ich nehme mal an,die gebotenen 16 Mille für den Toyota gibt es bei Kauf eines Neuwagen ¿

Hast du die 20 Mille für den Neuen mit oder ohne deinem Auto ¿

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 13:52

Zitat:

@emil2267 schrieb am 16. Mai 2019 um 15:51:01 Uhr:

Ich nehme mal an,die gebotenen 16 Mille für den Toyota gibt es bei Kauf eines Neuwagen ¿

Hast du die 20 Mille für den Neuen mit oder ohne deinem Auto ¿

War für einen gebrauchten. 20k inkl. Verso, also maximal 4k Zuzahlung.

Weiter fahren wäre am sinnvollsten. Wenn ausschließlich die Frau damit unterwegs ist, soll sie damit glücklich werden.;)

Bei nur ab und an Nutzung von von dir, könnte man es auch behalten.

Wenn dir das Auto überhaupt nicht gefällt, würde ich es veräußern und mein "Wunschauto" zulegen.:)

Soll doch die Frau zusehen, wie sie damit klar kommt.......:D

 

Klar tauschen, solange die Fuhre noch Geld bringt. Für die 20k zB nach Mazda 3 schauen, der hat ne vernünftige Wandlerautomatik. Oder suchst Du gleich nen Kombi? Benziner oder Diesel?

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 14:36

Zitat:

@Railey schrieb am 16. Mai 2019 um 16:20:59 Uhr:

Klar tauschen, solange die Fuhre noch Geld bringt. Für die 20k zB nach Mazda 3 schauen, der hat ne vernünftige Wandlerautomatik. Oder suchst Du gleich nen Kombi? Benziner oder Diesel?

Guter Hinweis mit dem Kraftstoff. Muss Benzin sein, meine Frau fährt nur wenige Kilometer im Jahr (unter 10.000).

 

Kombi wäre schon besser, mittelfristig brauchen wir wohl noch einen Kindersitz mehr.

 

Und das mit dem Tauschzeitpunkt ist schon richtig. Das ist auch der Grund warum ich heftig überlege, zu tauschen. In einem Jahr ist der Wert so gesunken, dass es sogar für meine Abneigung gegenüber dem Auto zu teuer wäre. Am billigsten wäre es natürlich, das Ding zu behalten. Aber das eine ist halt der Kopf und das andere das Herz. :D

Zitat:

@MadD4mon schrieb am 16. Mai 2019 um 16:36:20 Uhr:

Und das mit dem Tauschzeitpunkt ist schon richtig. Das ist auch der Grund warum ich heftig überlege, zu tauschen. In einem Jahr ist der Wert so gesunken, dass es sogar für meine Abneigung gegenüber dem Auto zu teuer wäre. ...

und der Alternativwagen, der HEUTE für 20 T€ zu haben wäre:

um wie viel würde der im Preis sinken, wenn Du 1 Jahr wartest und diesen dann (ebenfalls 1 Jahr älter) kaufst ;)

Zitat:

@MadD4mon schrieb am 16. Mai 2019 um 16:36:20 Uhr:

Guter Hinweis mit dem Kraftstoff. Muss Benzin sein, meine Frau fährt nur wenige Kilometer im Jahr (unter 10.000).

Und wie viele km pro Jahr fährst DU mit dem "Zweitwagen"?

Zitat:

@camper0711 schrieb am 16. Mai 2019 um 16:49:05 Uhr:

Zitat:

@MadD4mon schrieb am 16. Mai 2019 um 16:36:20 Uhr:

Und das mit dem Tauschzeitpunkt ist schon richtig. Das ist auch der Grund warum ich heftig überlege, zu tauschen. In einem Jahr ist der Wert so gesunken, dass es sogar für meine Abneigung gegenüber dem Auto zu teuer wäre. ...

und der Alternativwagen, der HEUTE für 20 T€ zu haben wäre:

um wie viel würde der im Preis sinken, wenn Du 1 Jahr wartest und diesen dann (ebenfalls 1 Jahr älter) kaufst ;)

So kann man das natürlich betrachten. Man kann natürlich auch sagen: Warum sollte ich ein altes Auto durch ein altes Auto ersetzen.

Ich würde den Verso vermutlich jetzt eintauschen. evtl. Provat veräußern, wenn möglich. Dann dürfte es nochmal 1-2k€ mehr geben, als vom Händler. Da muss man aber schauen, da es durchaus attraktive Prämien für die Inzahlungnahme beim Händler geben kann.

Ersetzen würde ich ihn dann durch das Auto, was es werden soll. Da ist, je nach Anforderung, eigentlich alles bis Mittelklasse drin. Ich vermutlich würde irgendwas richtung Kompaktklasse als "Sportstourer", also Kombi holen. Golf, Astra, Focus... ganz egal.

...wenn einem Mittelfristig der Platz fürs 2. Kind reicht (Kidnersitze, Kofferraum).

Da hat man in der Mittelklasse meistens nicht wesentlich mehr platz. Erst am A6/5er fängt es dann für mich wieder an interessant zu werden.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 15:04

Zitat:

@camper0711 schrieb am 16. Mai 2019 um 16:50:19 Uhr:

Zitat:

@MadD4mon schrieb am 16. Mai 2019 um 16:36:20 Uhr:

Guter Hinweis mit dem Kraftstoff. Muss Benzin sein, meine Frau fährt nur wenige Kilometer im Jahr (unter 10.000).

Und wie viele km pro Jahr fährst DU mit dem "Zweitwagen"?

Schätzungsweise 3.000 - also sehr wenig. Ich fahr vor allem dann, wenn es in den Urlaub geht oder sonstige längere Fahrten anstehen.

Zitat:

@MadD4mon schrieb am 16. Mai 2019 um 16:36:20 Uhr:

..., meine Frau fährt nur wenige Kilometer im Jahr (unter 10.000).

und selber:

Zitat:

@MadD4mon schrieb am 16. Mai 2019 um 17:04:38 Uhr:

Schätzungsweise 3.000 - also sehr wenig. Ich fahr vor allem dann, wenn es in den Urlaub geht oder sonstige längere Fahrten anstehen.

sollte nicht diejenige über den Wechsel entscheiden, die den Wagen im Alltag und damit zu mind. 75 % fährt?

am 16. Mai 2019 um 15:32

In diesem Fall "Leider" ist der Verso das vernünftigste Familienauto

und Du hast es bereits.

Dein Herz hätte lieber was Sportliches. Es ist etwas unfähr von Dir,

uns in Sowas einzubeziehen.

Du solltest Dich fragen, ob Du Dir Dein Herz leisten kannst, wenn ja,

dann steht es Dir frei, ansonsten geht als Familienoberhaupt die ver-

nunft wohl vor.............

Dein Pendelauto macht doch auch Spass,oder????

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 15:35

Hehe, ich ahnte schon, dass es tatsächlich darauf hinausläuft, dass ich den Verso behalte. Wie Raver2014 und andere schon gesagt haben: die Vernunft geht vor. Wollte nur mal die Meinung von Autofans hören. Danke für eure Meinungen!

Ich würde auch den Verso behalten:

Einem geschenkten Gaul und so :D

Das passt doch alles perfekt. Frau fährt das kostenlose Auto und es ist ihr egal und du hast deinen GTI zum Spaß haben.

Die Fahrt in den Urlaub wirst du mit Sicherheit auch überleben mit dem Verso.

Also Vernunft dieses mal Siegen lassen und freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Toyota Verso AR2 - behalten oder tauschen?