ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schnelle Antwort Auto Tausch sehr dringend

Schnelle Antwort Auto Tausch sehr dringend

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 18:11

Hi Leute,

ich hab echt ein dringendes Anliegen. Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich bin aber habe auf die schnelle nichts besseres gefunden.

 

Ich habe heute Vormittag meinen Wagen gegen einen anderen getauscht. Wir sind beide das jeweils andere Auto probegefahren und eben besichtigt. Er und ich waren einverstanden. Es wurde auch ein schriftliches Dokument ausgestellt (Vertrag). Ich habe alle Mängel die ich wusste gezeigt und gesagt genau wie er. Auch alle Rechnungen von den Reparaturen habe ich ihm gegeben.

Grad schreibt er mir dass ihm der Wagen auf der Heimfahrt heiß gelaufen ist und er nur langsam vorwärts kommt. Ich hatte das beim Gespräch erwähnt das ich das Problem vor ein paar Monaten schonmal hatte. Da hatte ich das Thermostat wechseln lassen und seitdem hatte ich keine Probleme mehr damit. Rechnung von dem Wechsel liegt auch vor.

Er hat schon angedeutet das er den Tausch rückgängig machen möchte. Nun meine Frage. Ist das rechtens? Kann er das einfordern? Ich sage dazu das ich kein Mechaniker bin und auch kein Hobbyschrauber. Habe ich Mitschuld an der Sache? ich hoffe ihr könnt mir schnell antworten. Der Rücktausch soll vielleicht heute noch geschehen :confused:

Beste Antwort im Thema

Keine Ahnung, wie es bei einem Tausch ist. Finde diese Tauscherei sowieso total bescheuert.

Ob hier irgendwelche Rechte und Pflichten greifen, wie bei einem Kauf? Kann ich mir schon vorstellen.

Wenn man die Sache so behandelt, wie bei einem Kauf, kann der Typ dir nichts anhaben.

Aber mal ehrlich: der Tausch war gerade erst. Der Typ wird böse sein und dir Kummer machen wollen. An deiner Stelle würde ich den Tausch einfach rückgängig machen.

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Keine Ahnung, wie es bei einem Tausch ist. Finde diese Tauscherei sowieso total bescheuert.

Ob hier irgendwelche Rechte und Pflichten greifen, wie bei einem Kauf? Kann ich mir schon vorstellen.

Wenn man die Sache so behandelt, wie bei einem Kauf, kann der Typ dir nichts anhaben.

Aber mal ehrlich: der Tausch war gerade erst. Der Typ wird böse sein und dir Kummer machen wollen. An deiner Stelle würde ich den Tausch einfach rückgängig machen.

 

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 18:40

ja da hast du Recht, wird wohl auch mein erster und letzter Tausch gewesen sein. Hatte das noch nie gemacht und eigentlich finde ich das Auto ganz cool deshalb würde ich es schon gern behalten. Aber würde es natürlich auch rückgängig machen wenn das zu große Ausmaße annimmt. Aber es könnte ja auch sein das die Sache selbstverschuldet wurde weil wie gesagt ich hatte keinerlei Probleme. Und die Reparatur durchführen lassen für anderer Leuten verschulden dafür hab ich als Schüler auch nicht das Geld.

Ich freu mich auf weitere Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Keine Ahnung, wie es bei einem Tausch ist. Finde diese Tauscherei sowieso total bescheuert.

Ob hier irgendwelche Rechte und Pflichten greifen, wie bei einem Kauf? Kann ich mir schon vorstellen.

Wenn man die Sache so behandelt, wie bei einem Kauf, kann der Typ dir nichts anhaben.

Aber mal ehrlich: der Tausch war gerade erst. Der Typ wird böse sein und dir Kummer machen wollen. An deiner Stelle würde ich den Tausch einfach rückgängig machen.

Aber es ist schon immer merkwürdig, wenn kurz nach dem Verkauf das Auto plötzlich kaputt geht. Da gab es erst vor kurzem einen ähnlichen Thread hier.

Vielleicht ist da beim Auto irgendwas im Kühlsystem im Argen, was über den Thermostat hinaus geht.

Ist aber auch egal.

Der Typ könnte dennoch vor Gericht gehen. Das könnte ein langwieriger und nervender Prozess werden. Oder der Typ geht dir auf die Eier und macht anderweitig Stress.

Wie gesagt: nehm den Wagen zurück und du hast deine Ruhe. Dann lässt du dein Auto reparieren und verkaufst ihn ganz normal.

Es sei denn, du weißt jetzt schon dass der Wagen etwas gröberes hat. Aber dann hast du auch absichtlich etwas verschwiegen, was dich in einem Verfahren kaputt machen würde.

Steht denn in dem Vertrag etwas zu Gewährleistung bzw Sachmängelhaftung?

Zitat:

Wie gesagt: nehm den Wagen zurück und du hast deine Ruhe. Dann lässt du dein Auto reparieren und verkaufst ihn ganz normal.

So soll es gemacht werden. Ist im Sinne aller Beteiligten die beste und auch unkomplizierteste Lösung. Alles andere produziert unnötig viel Stress und Ärger.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 20:02

Im Vertrag steht :

Ausschluss der Sachmängelhaftung: Der Verkauf des Kraftfahrzeugs erfolgt unter Ausschluss der Sachmängelhaftung, sofern der Verkäufer nicht eine Garantie oder eine anders lautende Erklärung abgibt. Unberührt von diesem Ausschluss der bleibt die Haftung für vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln sowie die Haftung bei Verletzung von Leben und Körper

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Steht denn in dem Vertrag etwas zu Gewährleistung bzw Sachmängelhaftung?

Mal ehrlich:

bei Privatverkäufen muss man solche Sperenzchen nicht mal angeben. Die Gesetzeslage ist da eindeutig genug.

Man muss ein gebrauchtes Auto auch nicht als Bastlerfahrzeug anpreisen.

Im Falle eines langen Gerichtsverfahrens vergeben Gerichte aber trotzdem nicht selten Teilschuld. Das machen sie gerne, um die alle Beteiligten zu befriedigen.

 

Eigentlich ist es ja sein Pech; du hattest das Problem ja nicht verschwiegen, beziehungsweise es trat auf, und er wusste, dass da mal was war - das Ganze hast du ja nicht wissen können. Aber auch, wenn du ggf. im Recht sein solltest, würde ich den Tausch rückgängig machen, im Sinne aller Beteiligten. Wer weiß, was der Typ noch bringt.

Kennt ihr euch gut, seid ihr ggf. Freunde, oder habt ihr euch zufällig für den Tausch kennen gelernt?

am 27. Juli 2013 um 20:11

ach ne, hat sich das transportproblem also doch gelöst.....

http://www.motor-talk.de/.../transportproblem-t4606569.html?...

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 20:14

Ich habe alles gesagt was ich wusste an Mängeln also Kratzer oder nen Loch im Sitz etc. Was im Motor so abgeht.. klar da kann ich nicht so viel zu sagen ich hatte euch und auch beim Gespräch mit meinem Tauschpartner, das ich kein Mechaniker bin. Er hingegen schon. Ich kann ja nichts verschweigen wenn ich als Laie gar nicht richtige Ahnung von der Materie hab. Zu allen Reparaturen habe ich erzählt was da passiert War und wie sich das bemerkbar gemacht hat. Und wie gesagt ich bin den Wagen ja auch noch die ganze Zeit gefahren. Ich will jetzt nicht als Arsch dahingestellt werden weil das bin ich nicht und ich habe auch eine Rückabwicklung vorgeschlagen aber als Antwort kam nur das mein Tauschpartner rechtliche Schritte prüfen wird. Nen Rechtsstreit kann ich mir ja mal garnich erlauben und auch nicht finanzieren

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Aber es ist schon immer merkwürdig, wenn kurz nach dem Verkauf das Auto plötzlich kaputt geht. Da gab es erst vor kurzem einen ähnlichen Thread hier.

Vielleicht ist da beim Auto irgendwas im Kühlsystem im Argen, was über den Thermostat hinaus geht.

Ist aber auch egal.

Der Typ könnte dennoch vor Gericht gehen. Das könnte ein langwieriger und nervender Prozess werden. Oder der Typ geht dir auf die Eier und macht anderweitig Stress.

Wie gesagt: nehm den Wagen zurück und du hast deine Ruhe. Dann lässt du dein Auto reparieren und verkaufst ihn ganz normal.

Es sei denn, du weißt jetzt schon dass der Wagen etwas gröberes hat. Aber dann hast du auch absichtlich etwas verschwiegen, was dich in einem Verfahren kaputt machen würde.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

ach ne, hat sich das transportproblem also doch gelöst.....

http://www.motor-talk.de/.../transportproblem-t4606569.html?...

ja hat sich gelöst. Hatte was mit dem Thermostat zu tun. Ging wohl nicht richtig auf. das hat mein Kumpel wie in dem Thread erwähnt zu dem wir ihn schleppen wollten dann gemacht für mich

Zitat:

und ich habe auch eine Rückabwicklung vorgeschlagen aber als Antwort kam nur das mein Tauschpartner rechtliche Schritte prüfen wird.

hast du ihn das wirklich so richtig vorgeschlagen, und er ist nicht drauf eingegangen?

Ruf ihn an, biete ihn an, den Tausch rückgängig zu machen. Wenn er dann nicht will, hat er Pech.

Dann bietest du ihm den Rücktausch noch einmal schriftlich an, per Einschreiben mit Rückschein.

Und wenn er dann immer noch nicht rücktauschen will, dann lehnst du dich zurück. Dann hast du im Falle eines Verfahrens gute Karten.

Zeig dich einfach willig

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Eigentlich ist es ja sein Pech; du hattest das Problem ja nicht verschwiegen, beziehungsweise es trat auf, und er wusste, dass da mal was war - das Ganze hast du ja nicht wissen können. Aber auch, wenn du ggf. im Recht sein solltest, würde ich den Tausch rückgängig machen, im Sinne aller Beteiligten. Wer weiß, was der Typ noch bringt.

Kennt ihr euch gut, seid ihr ggf. Freunde, oder habt ihr euch zufällig für den Tausch kennen gelernt?

Wir haben uns zufällig kennengelernt, ich hatte die Anzeige gelesen und hab mich dann einfach mal gemeldet und so kam das dann zustande

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Mal ehrlich:

bei Privatverkäufen muss man solche Sperenzchen nicht mal angeben. Die Gesetzeslage ist da eindeutig genug.

Man muss ein gebrauchtes Auto auch nicht als Bastlerfahrzeug anpreisen.

Im Falle eines langen Gerichtsverfahrens vergeben Gerichte aber trotzdem nicht selten Teilschuld. Das machen sie gerne, um die alle Beteiligten zu befriedigen.

Was muss man nicht angeben?

Wenn du den Ausschluss der Sachmängelhaftung meinst, dann irrst du. Das Gesetz ist so geschrieben dass alle Verkäufe (auch von Privat an Privat) mit einer Sachmängelhaftung von 2 Jahren versehen sind. Der Private Verkäufer darf (muss aber nicht) die Sachmängelhaftung gänzlich ausschließen und bei gebrauchten Gütern darf auch der gewerbliche auf 1 Jahr verkürzen. Die Beweislastumkehr bleibt, sofern die SMH nicht ganz ausgeschlossen wurde, immer bei 6 Monaten.

Grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schnelle Antwort Auto Tausch sehr dringend