ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Corolla Touring 1.8 Hybrid Neu oder Gebraucht

Toyota Corolla Touring 1.8 Hybrid Neu oder Gebraucht

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 6:05

ich bin gerade dabei, meinen Diesel zu ersetzen, und wollte ursprünglich vollelektrisch fahren, aber angesichts der höheren Preise habe ich mich dann für einen Hybrid entschieden. Der Toyota Corolla scheint mir interessant zu sein, aber jetzt stellt sich die Frage, ob ich einen neuen Corolla 2023 für 32.000 oder ein 2019er Modell für 22.000 kaufen soll? Ist das 2019er Modell mit dem 2023er Modell in der Technik vergleichbar? Welche anderen Faktoren sollte ich berücksichtigen, um eine Entscheidung zu treffen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wikipedia gibt an:

Zitat:

Eine überarbeitete Version des Corolla präsentierte Toyota im Juni 2022. Sie kam im Januar 2023 in den Handel.

Der Hybrid verwendet die fünfte Generation des Systems Hybrid Synergy Drive von Toyota, die im Vergleich zum Vorgänger mehr Leistung und einen um 18 kg leichteren Akku besitzt. Der Bildschirm des Infotainment-System ist größer und verzichtet auf Schnellwahlknöpfe. Die Assistenzsysteme wurden verbessert und erweitert. Das Fahrzeug unterstützt Over-the-Air-Updates.

Beim neueren Modell hast du mit Toyota Relax auch länger Herstellergarantie:

- 15 Jahre ab Erstzulassung

o d e r

- bis 250.000 km

Ich würde an deiner Stelle das ältere Modell kaufen und die gesparten 10.000 € in andere Sachen investieren.

 

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 8:08

Ok, super. Danke für deine Antwort!

Macht es ein größer unterschied Zwischen ein 122 PS oder 140 PS? Der neue für 32 K ist mit 140 PS weil die gebrauchte mit 122 PS bekomme ich für ca. 22 K. Ich bin über 40 ud fahre ofter max. 130 KMH wenn ich auf der Autobahn bin. Ich pendele ca. max. 200 KM eine Woche. Ich muss eine entscheidung treffen welche ich nehmen soll.

Da ich selbst (noch) kein Hybrid-Fahrer bin, sondern nur Hybride kurzzeitig als Leihwagen von Toyota fahren durfte, habe ich hier leider keine Langzeiterfahrungen.

Meine Kurzzeiterfahrung ist aber, dass die Hybride gut abgehen und zum schnellen Beschleunigen einladen - auch die 1,8er der älteren Generation!

An das kurzezitige Hochtouren des Benziners beim Beschleunigen gewöhnt man sich mit der Zeit...

Mach einfach mal eine Probefahrt mit beiden, dann weißt du mehr.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 10:31

gibt es im internet wo ich eine neuwagen günstig konfigurieren kann (mit Rabatta usw.,)?

Zitat:

@joesan schrieb am 13. Februar 2024 um 09:08:01 Uhr:

Ok, super. Danke für deine Antwort!

Macht es ein größer unterschied Zwischen ein 122 PS oder 140 PS? Der neue für 32 K ist mit 140 PS weil die gebrauchte mit 122 PS bekomme ich für ca. 22 K.

Der neue 140 PS-Antrieb ist 1,6 s schneller auf 100 km/h. Verbrauch ist unterm Strich gleich geblieben. Höchstgeschwindigkeit bleibt ja sowieso gleich. Ansonsten besteht kaum ein wirklicher Unterschied.

die "Rangfolge" für mich wäre 1) FL 2.0 2) FL 1.8 3) Vor-FL (2019 bis 2022) 2.0 4) Vor-FL 1.8

Ich fahre einen Vor-FL 2.0.....die FL Version hat ein neues Android basiertes Online-Navi Radio, mit besserer/aktuellerer Spracherkennung bzw mehr features. Wenn das kein Argument ist, dann würde ich zum Vor-FL 2.0 gehen, wenn neues Radio wichtig, dann "reicht" evt FL 1.8 Version....die FL1.8 Version ist wohl ganz anders im Fahrverhalten vom Motor her als die Vor FL1.8 - getestet habe ich das aber nie.

Und ich würde genau anders erst 1.8FL, 18VFL, 2.0FL und dann 2.0VFL nehmen... Ich finde den 1.8er vollkommen ausreichend (spätestens seit dem FL) und am FL finde ich die modernere Medieneinheit tatsächlich einen - kleinen - Aufpreis wert...

Die übliche Empfehlung: Probefahren, was einem selbst am besten liegt!

Ich denke wichtig ist auch wo Du fährst. Bei uns im Mittelgebierge ist der 1,8er eher entäuschend. Er bringt einen sicher überall hin. Keine Frage. Aber die Souveränität am Pass fehlt mir einfach. Nächster grösserer Ort geht immer über 980 Höhenmeter Differenz.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 18:10

So ich habe Folgendes zum Angebot:

1. 1,8 Tourer in meine beliebte Farbe (gegen Aufpreis mein alte Golf 6) - 28800 (alles Inklusiv)

2. 2020 1,8 Tourer Trek ca. 9300 km stand - 24500 - Hier muss ich mal Fragen ob mein Glf gegen Aufpreis genommen werden kann oder nicht! Wenn nicht dann muss ich es selber bei Mobile.de verkaufen

Ich würde Option 2 wählen, da 4300 € günstiger + Verkaufswert vom Golf VI (hoffentlich ohne Steuerketten-Motor).

Soll wohl heissen: hoffentlich mit Motor und gehärteter Steuerketten. Denn auch Zahnriehmen machen massiv Probleme. Ford und Andere können da Lieder von singen

Wenn es finanziell machbar ist, würde ich das neuen Modell empfehlen. Die Unterschiede im Antrieb sind vorhanden, aber eher marginal. Den nach meiner Meinung sehr großen Unterschied gibt es im Bereich Multimedia (Navi & Co.), den Anzeigen und der Sensorik der Assistenzsysteme. In diesen Bereichen ist der Unterschied deutlich spürbar. Natürlich fährt der "alte" auch gut, aber das neue Modell hat schon einige Verbesserungen. Ist wie immer, eine Preisfrage, ob man will und ob man kann.

Mit dem Facelift wurden leider auch Dinge „entfeinert“:

Entfall des praktischen Lautstärkereglers

Nur noch der Fensterheber des Fahrers beleuchtet

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 12:16

ich konnte einige Autos mit Tageszulassung finden, aber die sind in München. Ich habe versucht, einen Toyota-Händler in der Nähe anrufen, um mit ihnen zu überprüfen, ob sie einige Angebote für den gleichen Preis haben, aber scheinen sie nicht. Ist das normal für mich, einen Händler in der Nähe zu bitten, mir ein Angebot für einen vergleichbaren Preis zu geben, oder ist es lächerlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Corolla Touring 1.8 Hybrid Neu oder Gebraucht