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Corolla TS Hybrid Beulen durch herabfallende Eicheln?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 16:06

Moin zusammen,

neulich hab ich am brandneuen Corolla im Dachbereich, an der Motorhaube und der hinteren linken Tür bei entsprechendem Gegenlicht etwa 10 Beulen entdeckt.

Mit dem Finger praktisch nicht spürbar, bei passenden Lichtverhältnissen aber ohne Weiteres sehbar.

Meine Freundin (Es ist ihr Fahrzeug) war ziemlich aufgelöst und wir haben zusammen überlegt, was da passiert sein könnte. Gehagelt hat es seit sie den Wagen Ende September (neu) bekommen hat nicht.

Allerdings hat der Wagen einmal unter einer Eiche geparkt und zwar offenbar genau zur falschen Zeit.

Mir fällt keine andere Ursache ein, als herabfallende Eicheln.

Allerdings wundert mich das schon sehr. Ich selber komme aus der Altmercedesecke (W124 und W126) und habe schon Gott weiß wo geparkt, selbst nach 25-32 Betriebsjahren keinerlei Beschädigungen durch so etwas.

Mein 124er hat unter der gleichen Eiche schon zur gleichen Jahreszeit Wochen gestanden, ohne auch nur den leisesten Kratzer davon getragen zu haben.

Umso mehr wundert es mich, das der Corolla nicht nur an glatten Karosserieflächen, sondern auch an der Tür hinten unterhalb des Fensters (Aufprallwinkel einer herabfallenden Eichel wäre etwa 20°) und an Stellen der Motorhaube, wo aufgrund der Sicke eigentlich sehr viel Spannung im Blech sein sollte diese kleinen Beulen hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Im Netz findet man dazu wenig.

Liebe Grüße,

S Klasse Fan.

 

P.S: Ansonsten ein extrem angenehmes Fahrzeug. Sparsam, solide, logisch durchdacht. Hat mir als 124er Fahrer sehr imponiert.

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19 Antworten

Der W124 war ein regelrechter Würfel von einem Auto verglichen mit aktuellen Fahrzeugen, Karosseriesteifigkeit hat man nur über dickeres Blech hinbekommen.

Heute sind Blechdicken an der Außenhaut von unter 0,8mm normal. Das bringt zwar Gewichtsvorteile und hat durch mehr Sicken und Wölbungen moderner Autos auch keine Nachteile bei der Steifigkeit, führt aber mitunter dazu, dass die Autos bei sowas anfällig werden.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 17:00

Weniger als 0,8 mm?

Ich dachte, daran hätte sich nichts geändert. Aber gut zu wissen.

Ich hab auch ne Delle in der Motorhaube und ich vermute auch ganz stark das etwas den Baum runtergefallen ist.

Vielleicht lass ich sie mal drücken aber bisher stört es mich nicht da man sie eh nicht wirklich sieht.

Erstaunlich ist aber das es die gleiche Stelle ist wie bei meinem ex GT86...

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 18:20

Offensichtlich ein Baum mit krimineller Energie ;)

Weiß jemand, welchen Aufwand es macht, die Dellen entfernen zu lassen, bzw wie das geht?

Also ich hab beim GT86 für 2 kleine und eine große Delle 150€ bezahlt.

Motorhaube - Alu -

Tür links und rechts jeweils von ner anderen Tür...

Hatte sehr viel Glück mit dem Auto :D

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 18:56

Das klingt ja einigermaßen human.

Ab jetzt sind wir vorgewarnt ;)

Danke!

Haben wir bei unseren mit herabfallenden Haselnüssen.

Die Stadt hat seinerzeit die Parkbuchten errichtet und idiotischerweise links und rechts Haselnussbäume gepflanzt.

Als Steuerzahler hat man keine Chance gegen die Stadt. Wir versuchen nun tunlichst eine andere Parkmöglichkeit zu finden. Nicht einfach, da die Straße mit H-Bäumen gepflastert ist.

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 17. Oktober 2020 um 18:06:24 Uhr:

Moin zusammen,

neulich hab ich am brandneuen Corolla im Dachbereich, an der Motorhaube und der hinteren linken Tür bei entsprechendem Gegenlicht etwa 10 Beulen entdeckt.

Mit dem Finger praktisch nicht spürbar, bei passenden Lichtverhältnissen aber ohne Weiteres sehbar.

Meine Freundin (Es ist ihr Fahrzeug) war ziemlich aufgelöst und wir haben zusammen überlegt, was da passiert sein könnte. Gehagelt hat es seit sie den Wagen Ende September (neu) bekommen hat nicht.

Allerdings hat der Wagen einmal unter einer Eiche geparkt und zwar offenbar genau zur falschen Zeit.

Mir fällt keine andere Ursache ein, als herabfallende Eicheln.

Allerdings wundert mich das schon sehr. Ich selber komme aus der Altmercedesecke (W124 und W126) und habe schon Gott weiß wo geparkt, selbst nach 25-32 Betriebsjahren keinerlei Beschädigungen durch so etwas.

Mein 124er hat unter der gleichen Eiche schon zur gleichen Jahreszeit Wochen gestanden, ohne auch nur den leisesten Kratzer davon getragen zu haben.

Umso mehr wundert es mich, das der Corolla nicht nur an glatten Karosserieflächen, sondern auch an der Tür hinten unterhalb des Fensters (Aufprallwinkel einer herabfallenden Eichel wäre etwa 20°) und an Stellen der Motorhaube, wo aufgrund der Sicke eigentlich sehr viel Spannung im Blech sein sollte diese kleinen Beulen hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Im Netz findet man dazu wenig.

Liebe Grüße,

S Klasse Fan.

 

P.S: Ansonsten ein extrem angenehmes Fahrzeug. Sparsam, solide, logisch durchdacht. Hat mir als 124er Fahrer sehr imponiert.

Haha wie geil dass ich Dein Thema gefunden habe, habe das gleiche Problembild. Parken außen auf Stellplatz unter Baum am Haus, habe eine Delle auf der Motorhaube. Hatte aber eher auf dicken Ast gehofft, als auf Eicheln... Krass dass das Blech so dünn geworden ist.

Kostenvoranschlag vom Autohaus beim Dellendoktor waren 150 Öcken.

Bin sowieso nach knapp 8 Monaten mit dem neuen Corolla der Meinung, dass Toyota aufpassen muss, dass sie sich nicht irgendwann kaputt sparen und die Kunden vergraulen. Die Preise sind mittlerweile stolz, Material solala. Lenkrad mega geil, Plastik im Kofferraum schon mega verkratzt und ich bin kein Bauarbeiter...

Die Qualität bei Toyota ist sicher deutlich besser als die anderer Hersteller. Schon mal in den aktuellen Skoda Modellen gesessen?

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 7:43

Zitat:

@MaJoLa schrieb am 11. Dezember 2020 um 08:03:56 Uhr:

Die Qualität bei Toyota ist sicher deutlich besser als die anderer Hersteller. Schon mal in den aktuellen Skoda Modellen gesessen?

Den Eindruck hatte ich auch.

Meine Freundin hatte vorher einen Fiesta. Wir waren aber auch bei VW und Skoda um nach einem neuen Auto für sie zu gucken. Abgesehen davon dass ich die Kundenberater da wenig überzeugend fand (glänzten durch Abwesenheit und grüßten nichtmal), fand ich auch die Autos nicht so prickelnd.

Ich fahre seit ich einen Führerschein habe W124 und W126, ich schätze also sinnvoll gestaltete Innenräume, gute Verarbeitung und hohe Materialqualität sowie eine gute Funktionalität.

Im Toyota hab ich das so in Teilen wiedergefunden. Das Armaturenbrett sitzt bombenfest, das Material wirkt zwar schlicht aber dafür hochwertig. Das Design ist einigermaßen konservativ aber super bedienbar.

Mein Lieblingsbeispiel sind die Schalter für die Sitzheizung, die man in dem Design auch in einer Diesellokomotive der 1970er erwarten würde :D.

Wir hatten beide auf Anhieb einen extrem guten Eindruck. Das kam weniger durch herausragendes Design oder herausragende Technik sondern eher durch das Gefühl, in einem Auto zu sitzen, welches schlicht und ergreifend robust und funktional ist.

Das mit den Eicheln... ja gut, das ist ärgerlich, aber ich denke, dass das bei einem Golf o.Ä auch passiert wäre.

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 11. Dezember 2020 um 08:43:58 Uhr:

Zitat:

@MaJoLa schrieb am 11. Dezember 2020 um 08:03:56 Uhr:

Die Qualität bei Toyota ist sicher deutlich besser als die anderer Hersteller. Schon mal in den aktuellen Skoda Modellen gesessen?

Den Eindruck hatte ich auch.

Meine Freundin hatte vorher einen Fiesta. Wir waren aber auch bei VW und Skoda um nach einem neuen Auto für sie zu gucken. Abgesehen davon dass ich die Kundenberater da wenig überzeugend fand (glänzten durch Abwesenheit und grüßten nichtmal), fand ich auch die Autos nicht so prickelnd.

Ich fahre seit ich einen Führerschein habe W124 und W126, ich schätze also sinnvoll gestaltete Innenräume, gute Verarbeitung und hohe Materialqualität sowie eine gute Funktionalität.

Im Toyota hab ich das so in Teilen wiedergefunden. Das Armaturenbrett sitzt bombenfest, das Material wirkt zwar schlicht aber dafür hochwertig. Das Design ist einigermaßen konservativ aber super bedienbar.

Mein Lieblingsbeispiel sind die Schalter für die Sitzheizung, die man in dem Design auch in einer Diesellokomotive der 1970er erwarten würde :D.

Wir hatten beide auf Anhieb einen extrem guten Eindruck. Das kam weniger durch herausragendes Design oder herausragende Technik sondern eher durch das Gefühl, in einem Auto zu sitzen, welches schlicht und ergreifend robust und funktional ist.

Das mit den Eicheln... ja gut, das ist ärgerlich, aber ich denke, dass das bei einem Golf o.Ä auch passiert wäre.

Da Scheiden sich schon die Geister:

- Das Plastik am Schalthebel mega kratzempfindlich durch Glanzoberfläche

- Sitzheizungsschalter aus 1980 - geht nicht mal auf 0 nach Neustart

- gleicher Sitzheizungsschalter geht jedes Mal an wenn ich mein Handy in die Ladeschale werfe, weils genau da drüber segelt

- Entertainmentsystem von 1990 - Android und Apple Anbindung hats gerade so gerettet wobei Toyota immer noch nicht fähig ist, die Lautstärke vom Android Auto regeln zu können. Wenn die Dame aus Google Maps schreit - lässt sich die Lautstärke nicht einfach durch drehen des Reglers anpassen. Mal sehen ob Toyota hier noch ein Update liefert

- Spurverfolgunsassisten unter aller Sau

- Kofferraumabdeckungen etc. absolut miese Qualität

- ...

 

Zur Frage vom anderen Kollegen: Hatte 1 Jahr den Seat Leon ST mit Xcellence Aussattung. Das waren Welten Unterschied!!! Aber im positiven Sinne. Hatte null Probleme.

Sollte die Frage kommen warums ein Toyota wurde ist a) das Fahrprofil und b) weil die Frau den unbedingt wollte... Happy wife, happy life...

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 8:02

Du siehst, ich hänge in den 80ern und 90ern fest ;)

Stimmt, der Kunststoff da ist dank seiner Hochglanzoptik anfällig. Aber haben nicht fast alle modernen Autos solche „Zierelemente“?

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 11. Dezember 2020 um 09:02:48 Uhr:

Du siehst, ich hänge in den 80ern und 90ern fest ;)

Stimmt, der Kunststoff da ist dank seiner Hochglanzoptik anfällig. Aber haben nicht fast alle modernen Autos solche „Zierelemente“?

Ja das dachte ich mir - Daher bleibt Toyota glaube ich eine Marke für best ager...

Und nö: https://www.autogefuehl.de/.../SeatLeonFR_neu_2020_18.jpg

Wenn ich so nachdenke fallen mir immer mehr Dinge ein: :)

- jedes mal Tempomat extra anschalten nach Zündung aus

- jedes mal "hold" extra anschalten nach Zündung aus

- GPS braucht bei den jetzigen Temp. locker 4 Min. bis Signal gefunden wird

Ich hatte ähnliche Themen mal beim Kunden JLR. Die fahren ihre Autos nicht mehr intern im Fuhrpark für 1-2 Jahre um in einem Boardbuch Fehler zu dokumentieren, die Kollegen auffallen bevor sie das Auto verklopfen. Sowas fällt sofort auf. Da kommt wohl der Zeitdruck ins Spiel... Schade.

Seat Leon Innenraum
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 9:16

Und ich bin nicht mal Dreißig und schon ein best ager ;)

Im Vergleich zu meinem Wagen fallen mir beim Toyota auch einige Sachen auf, die mich stören. Z.B die Schalterleiste links neben dem Lenkrad, etwa für automatisches Fernlicht oder Lenkradheizung. Nicht blind bedienbar.

Dass die Sitzheizung eingeschaltet bleibt findet meine Freundin z.B super, weil sie dauerhaft mit Heizung auf kleiner Stufe fährt.

So Geschichten wie drei mal drücken für kleine Stufe Sitzheizung wie es aktuell bei BMW oder Mercedes ist, finde ich da störender.

Was mich bei dem Toyota nachsichtig stimmt, ist die Zufriedenheit meiner Freundin und natürlich das Preisschild, was am Auto hängt.

Der Service bei Toyota ist ebenfalls klasse, unglaublich freundlich und zugewandt, ohne aufdringlich zu sein.

Die Integration des Antriebsstranges finde ich u.a deswegen so gut, weil man davon fast nichts mitbekommt. Weder von außen, noch bei der Bedienung.

Am Ende einfach ein Rundes Paket.

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