ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla TS Hybrid GR Sport als Langstrecken-Pendelfahrzeug

Corolla TS Hybrid GR Sport als Langstrecken-Pendelfahrzeug

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 4:25

Liebe Gemeinde,

 

in absehbarer Zeit wird man Fahrtweg zu 90% aus Autobahn und 10% Stadtverkehr bestehen, insgesamt 80 km pro Tour, 160 km am Tag insgesamt.

 

Da mein Mini mir für diese Tour etwas zu klein, hart und mit zu wenig technischen Helferlein ausgestattet ist, habe ich einen Auge auf den Corolla Hybrid ST GR Sport mit 180 PS geworfen, damit zumindest etwas Leistung vorhanden ist.

Vorteile: größer, Elektronikhelferlein wie ACC mit dabei, komfortabler

 

Folgende Fragen sind bei mir aber noch offen:

1. Verfügt der Abstandstempomat auch über eine Stop and Go Funktion und wie zufrieden seid ihr mit seiner Funktionsweise?

2. Wie komfortabel ist der Wagen für meine Zwecke? Ist das Fahrwerk halbwegs gut abgemischt oder ist es aufgrund GR Line eher hart? Was bringt das adaptive, veränderbare Fahrwerk? Wie sieht es mit den Sportsitzen aus, die man ja werksmäßig bekommt? Lege eher wert auf Komfort beim Sitzen.

3. Welcher Verbrauch ist realistisch zu erwarten bei 140 kmh mit Tempomat auf der Autobahn?

Das ist nämlich mein normaler Fahrstil und wird den Großteil der Strecke ausmachen.

Ich gebe zu das der Verbrauch ein wesentlicher Faktor für mich ist. Gerade im Vergleich zu den anderen Kandidaten (gebrauchte C250d oder 530d) möchte ich wissen was mich erwartet, ob sich der Hybrid bei meinem Fahrstil und Profil wirklich lohnt.

4. Funktioniert der Abstandstempomat auf der Autobahn bei 140 super oder muss ich mich auf einige Macken einstellen?

5. Der Wagen wird ca. 40tkm im Jahr fahren. In 5 Jahren hat er also 200tkm drauf. Traut ihr dem Fahrzeug das zu oder würdet ihr da eher andere Marken/Modelle vorziehen? Grundsätzlich ist Toyota ja für seine Zuverlässigkeit bekannt, und meine bisherigen Toyos waren da auch immer einwandfrei (Prius II, Corolla E12), aber ich möchte trotzdem mal eure Einschätzung zum aktuellen Modell hören. Es gab ja auch schon Modelle wo Toyota sich nicht mit Ruhm bekleckert hat.

 

Vielen Dank für eure Anmerkungen!

Beste Antwort im Thema

Zum Stauassist : Das DRCC funktioniert ab 0Kmh, bremst also auch bis zum Stillstand runter. Steht das Fahrzeug länger als 3sek muss man kurz das Gaspedal Antippen oder die +Res Taste auf dem Lenkrad drücken.

Nutze das DRCC eigentlich täglich und funktioniert hervorragend. Hatte bisher keinerlei Fehlverhalten.

Für das Streckenprofil dürfte der Wagen aus wirtschaftlicher Sicht aber nicht Ideal sein. Verbrauchswerte von unter 5L, wie sie manche haben kannst du nicht erwarten. Würde auch so auf 7-7,5l/100km tippen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@20vw10 schrieb am 18. Oktober 2020 um 06:25:15 Uhr:

Liebe Gemeinde,

in absehbarer Zeit wird man Fahrtweg zu 90% aus Autobahn und 10% Stadtverkehr bestehen, insgesamt 80 km pro Tour, 160 km am Tag insgesamt.

Da mein Mini mir für diese Tour etwas zu klein, hart und mit zu wenig technischen Helferlein ausgestattet ist, habe ich einen Auge auf den Corolla Hybrid ST GR Sport mit 180 PS geworfen, damit zumindest etwas Leistung vorhanden ist.

Vorteile: größer, Elektronikhelferlein wie ACC mit dabei, komfortabler

Folgende Fragen sind bei mir aber noch offen:

1. Verfügt der Abstandstempomat auch über eine Stop and Go Funktion und wie zufrieden seid ihr mit seiner Funktionsweise?

Habe mit dem Corolla nicht nicht im Stau gestanden, weis nur vom Passat das der bis auf 0 km/ h runter bremst , zum Anfahren kurz aufs Gaspedal treten, bzw. Motor ging von selbst an.

 

2. Wie komfortabel ist der Wagen für meine Zwecke? Ist das Fahrwerk halbwegs gut abgemischt oder ist es aufgrund GR Line eher hart? Was bringt das adaptive, veränderbare Fahrwerk? Wie sieht es mit den Sportsitzen aus, die man ja werksmäßig bekommt? Lege eher wert auf Komfort beim Sitzen.

Ich habe den Lounge also 18 Zoll Reifen und extrem schlechte Straße ( Bundeswehrkopfsteinplazter ) vor der Haustür und bin damit zufrieden, selbst meine Partnerin die sehr empfindlich ist. Ich finde die Sitze sehr gut.

 

3. Welcher Verbrauch ist realistisch zu erwarten bei 140 kmh mit Tempomat auf der Autobahn?

Das ist nämlich mein normaler Fahrstil und wird den Großteil der Strecke ausmachen.

Ich gebe zu das der Verbrauch ein wesentlicher Faktor für mich ist. Gerade im Vergleich zu den anderen Kandidaten (gebrauchte C250d oder 530d) möchte ich wissen was mich erwartet, ob sich der Hybrid bei meinem Fahrstil und Profil wirklich lohnt.

Hier bin ich der falsche Ansprechpartner bzw. Fahrer. Da ich laut Toyota Fans falsch fahre brauche ich bei ca. 120 bis 130 km/h ohne Berge ca. 6,5 bis 7l mit Radträger auf der Anhängerkupplung 1 l mehr.

 

4. Funktioniert der Abstandstempomat auf der Autobahn bei 140 super oder muss ich mich auf einige Macken

einstellen?

Super besser wie im Passat B 8 Baujahr 2015

 

5. Der Wagen wird ca. 40tkm im Jahr fahren. In 5 Jahren hat er also 200tkm drauf. Traut ihr dem Fahrzeug das zu oder würdet ihr da eher andere Marken/Modelle vorziehen? Grundsätzlich ist Toyota ja für seine Zuverlässigkeit bekannt, und meine bisherigen Toyos waren da auch immer einwandfrei (Prius II, Corolla E12), aber ich möchte trotzdem mal eure Einschätzung zum aktuellen Modell hören. Es gab ja auch schon Modelle wo Toyota sich nicht mit Ruhm bekleckert hat.

Hier kann ich nichts zu sagen, ist mein erster Toyota und der Corolla wird in der jetzigen Art erst seit 1 1/5 Jahren gebaut. Was ich sagen kann das die Inspektion günstiger ist als bei Mercedes,VW und Ford.

Vielen Dank für eure Anmerkungen!

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 8:15

Danke für deine Antwort! :)

 

Weiß jemand ob die Lounge Sitze identisch sind mit den GR Sitzen?

Der Komfort klingt schonmal gut :)

 

Wenn du bei 120-130 schon bei bis zu 7 l bist, wird er wohl bei 140 ca. 7,5-8 l nehmen. Der Stadtanteil reisst wohl nochmal ein bisschen was raus, dann kommt man vielleicht auf 7,5 l im Schnitt. Wäre keine Glanzleistung, wenngleich auch nicht schlecht..

 

Das mit dem Abstandstempomat klingt top.

 

Was die Haltbarkeit angeht bin ich eben davon ausgegangen das Toyota hier Bauteile aus dem Baukasten verwendet die schon in anderen Modellen verbaut wurden die es länger gibt. Vielleicht hat da jemand Kenntnis?

Der Corolla steht auf der TNGA-C Plattform, die seit 2015 im Prius 4 und seit 2016 im CH-R im Einsatz ist.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Toyota_New_Global_Architecture

Zum Stauassist : Das DRCC funktioniert ab 0Kmh, bremst also auch bis zum Stillstand runter. Steht das Fahrzeug länger als 3sek muss man kurz das Gaspedal Antippen oder die +Res Taste auf dem Lenkrad drücken.

Nutze das DRCC eigentlich täglich und funktioniert hervorragend. Hatte bisher keinerlei Fehlverhalten.

Für das Streckenprofil dürfte der Wagen aus wirtschaftlicher Sicht aber nicht Ideal sein. Verbrauchswerte von unter 5L, wie sie manche haben kannst du nicht erwarten. Würde auch so auf 7-7,5l/100km tippen.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 12:09

Die Plattform ist ja nun schon recht bekannt dann, da dürfte es ja dann keine Probleme geben. Sind mir zumindest bei P4 und CHR nicht bekannt?

 

Das mit dem DRCC klingt ebenfalls Klasse. Anforderungen erfüllt.

 

Verbrauch wird sich auf der Probefahrt zeigen, werde mal ein Stück 140 mit Tempomat fahren. 7 Liter wäre immernoch eine Option im Vergleich zu anderen Motoren, zumindest bei den Benzinern.

Zitat:

@20vw10 schrieb am 18. Oktober 2020 um 06:25:15 Uhr:

1. Verfügt der Abstandstempomat auch über eine Stop and Go Funktion und wie zufrieden seid ihr mit seiner Funktionsweise?

Ja, hält auch zuverlässig und sanft an, aber ich fahre lieber selbst wieder an, da der Corolla seeehr langsam wieder anfährt, dadurch entsteht eine große Lücke zum Vordermann/frau.

Zitat:

2. Wie komfortabel ist der Wagen für meine Zwecke? Ist das Fahrwerk halbwegs gut abgemischt oder ist es aufgrund GR Line eher hart? Was bringt das adaptive, veränderbare Fahrwerk? Wie sieht es mit den Sportsitzen aus, die man ja werksmäßig bekommt? Lege eher wert auf Komfort beim Sitzen.

Für meinen Geschmack ist der Corolla ideal abgestimmt. Das adaptive Fahrwerk macht seine Sache gut, wobei der Unterschied zwischen den verschiedenen Fahrmodi gering ist.

Zitat:

3. Welcher Verbrauch ist realistisch zu erwarten bei 140 kmh mit Tempomat auf der Autobahn?

Das ist nämlich mein normaler Fahrstil und wird den Großteil der Strecke ausmachen.

Schnapp dir einen Vorführer und fahr die Strecke 1-2 mal. Die Erfahrungen anderer bringen dir bei deiner eigenen Strecke absolut nix.

Zitat:

4. Funktioniert der Abstandstempomat auf der Autobahn bei 140 super oder muss ich mich auf einige Macken einstellen?

Genau für die Autobahn ist das System gedacht, da arbeitet es wunderbar.

Zitat:

5. Der Wagen wird ca. 40tkm im Jahr fahren. In 5 Jahren hat er also 200tkm drauf. Traut ihr dem Fahrzeug das zu

Natürlich. Bedenke aber bei der Jahresfahrleistung, dass der Corolla alle 15.000km zum Service muss.

Zitat:

@20vw10 schrieb am 18. Oktober 2020 um 06:25:15 Uhr:

in absehbarer Zeit wird man Fahrtweg zu 90% aus Autobahn und 10% Stadtverkehr bestehen, insgesamt 80 km pro Tour, 160 km am Tag insgesamt

3. Welcher Verbrauch ist realistisch zu erwarten bei 140 kmh mit Tempomat auf der Autobahn?

Das ist nämlich mein normaler Fahrstil und wird den Großteil der Strecke ausmachen.

Ich gebe zu das der Verbrauch ein wesentlicher Faktor für mich ist. Gerade im Vergleich zu den anderen Kandidaten (gebrauchte C250d oder 530d) möchte ich wissen was mich erwartet, ob sich der Hybrid bei meinem Fahrstil und Profil wirklich lohnt.

Ich bin ein Anhänger vom Hybridantrieb, aber wenn dir der Verbrauch nicht egal ist macht bei dem ungewöhnlichen Fahrprofil nur ein Diesel Sinn.

1l Diesel hat einen höheren Energiegehalt als 1l Benzin, alleine deswegen verbrauchen die bei hohem Tempo schon deutlich weniger.

Der 2.0 Kombi GR wird bei konstant 140 km/h ca. 7,5 - 8l verbrauchen (und bevor jetzt Anschuldigungen kommen, ich rede nicht von einem Durschnitt insgesamt, sondern während 140 gefahren wird). Dazu gibt es auch diverse Tests die man sich ansehen kann zb: https://www.youtube.com/watch?v=tpL9vJaVKeQ&ab_channel=1001cars

Ein Kombi hat einen höheren Luftwiderstand.

Selbst ein Toyota Camry mit deutlich mehr Leistung (wobei ein größerer Motor bei dem Tempo kaum bzw keinen Mehrverbrauch mehr verursacht) verbraucht dank Stufenheck bei dem Tempo ca. 1l weniger. Der IS 300h mit dem älteren Antrieb liegt beim Verbrauch bei dem Tempo ziemlich genau zwischen den beiden.

Am effizientesten ist der windschlüpfrige Toyota Prius (gibt es aber nur mit dem schwächeren 1.8), der liegt bei dem Tempo bei ca 6l, also bei 140 km/h konstant ca. 2l unter dem Corolla Kombi.

Zusammengefasst: Bei dem Tempo kommt nur der Prius 1.8 in Verbrauchsregionen von Dieseln. Camry verbraucht ca. 1l mehr als Prius, ist im Verhältnis zu Leistung und Größe aber top. Corolla Kombi ist ineffizienter.

Die GR Ausstattung hat objektiv auch nur deutliche Nachteile gegenüber der Basis. Die Räder treiben den verbrauch in die Höhe und schaden dem Komfort.

Das mit dem wichtigen Luftwiderstand gilt natürlich auch für Diesel. Zb. Merceds A Stufenheck Limousine oder CLA zählen zu den Modellen mit dem geringsten Luftwiderstand und damit zu den sparsamsten bei 140 km/h, ca. 5,2-5,3l sind möglich. Im Vergleich zu einem Prius sind das ca. 0,75l weniger, beim Durchschnittsverbrauch (die anderen Werte sind wie gesagt rein während 140 gefahren wird) wird sich der Prius noch leicht annähern, schätze unterm Strich wird der Prius noch ca. 0,5-0,6l mehr verbrauchen. Dafür hat man den robusteren Hybridantrieb.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 15:57

@der_hausmeister

Gut zu wissen. Wobei das langsame anrollen im stop and go für mich zumindest bei einspurigkeit egal ist.

Dann stellt sich die Frage ob sich das adaptive Fahrwerk überhaupt lohnt. Vielleicht kann man sich da etwas Geld und eine potenzielle Fehlerquelle sparen?

Ja, die Serviceintervalle sind der einzige Nachteil bei Toyota.

 

@Supercruise

Danke für die Hinweise, aber an der Kombiform führt kein Weg vorbei. Der Mini wird an meine Frau gehen, und dann brauchen wir ein Auto in das zumindest ein bisschen was reingeht und was praktisch nutzbar ist. Ich weiß das Limousinen durchaus guten Laderaum bieten, aber die Öffnung ist der Dealbreaker, die ist einfach zu schmal und eng. Deshalb kommt nur ein Kombi in Frage. Habe mir dennoch mal die Fahrleistungen angeguckt und da ist der Corolla gleichauf mit den nominal stärkeren Motoren im Camry und IS300h. Teilweise sogar schneller. Und auf die Fahrleistungen kommt es mir durchaus an, der 2.0 180 PS reicht mir schon nur gerade so mit beiden zugedrückten Augen aus.

Danke für den Link, sehr interessant!

Vor allem dass der CHR trotz der hohen Form sparsamer sein soll..

Supercrusie, endlich mal einer mit realistischen Verbrsuchswerten

Zitat:

@20vw10 schrieb am 18. Oktober 2020 um 17:57:25 Uhr:

Vor allem dass der CHR trotz der hohen Form sparsamer sein soll..

Das ist er nicht. Ich vermute du meinst den Wert im Video, der stammt vom 1.8er, zum Datum des Videos gab es den 2.0er nocht nicht. Der C-HR mit 2.0er hat im selben Test 8,5l verbraucht. Der C-HR hat natürlich einen höheren Luftwiderstand, der wird mit identem Antrieb zwangsweise deutlich mehr verbrauchen, mit steigendem Tempo wird der Unterschied immer größer.

Zitat:

Und auf die Fahrleistungen kommt es mir durchaus an, der 2.0 180 PS reicht mir schon nur gerade so mit beiden zugedrückten Augen aus.

Hmm, dann muss es bei Dieseln also auch min. ein 2.0er sein. Kombi mit niedrigstem Luftwiderstand ist vermutlich der Mercedes CLA shooting break, schätze der verbraucht als 200d bei 140 ca. 6l, also ca. 2l weniger als der Corolla 2.0.

Was genau reicht Dir denn gerade so an den Fahrleistungen?

 

Das max Tempo ist eh abgeregelt. Der Durchzug des Hybrid ist exzellent. Du drückst drauf und die nm ziehen dank eAntrieb Unterstützung. Ich komme vom MB250d und vermisse bei hohem AB Fahranteil genau nichts. Und fahre meine Pendelstrecke +/- in der selben Zeit. Ich kann zwar nicht mehr über 220 fahren verbrauche dafür aber auf gleicher Strecke und in gleicher Zeit deutlich! weniger Sprit.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 17:22

@Supercruise

Ah, alles klar. Dachte mir doch dass der CHR mit 2.0 mehr verbraucht..

CLA gibt's irgendwie kaum im Budget mit den Anforderungen meinerseits. Ist aber vermutlich auch unpraktischer als Kombi als der Corolla.. gewisser Nutzwert muss auch sein .

 

@lex-golf

Naja, er könnte schon ne Sekunde schneller auf 100 und ca 5 Sekunden schneller bei 180 sein, dann wäre ich zufrieden :D

Und 200 wären auch schön. Dann wäre es perfekt. Warum Toyota nicht einfach den 2.5 mit 218 PS aus dem RAV4 einbaut ist wohl deren Geheimnis.. das wäre ziemlich sicher der perfekte Motor für mich im Corolla.

Aber wie gesagt, ich will nicht meckern. Der 2.0er erscheint durchaus flott und zügig, alles gut. Kann man sich mit arrangieren. Ich fahre auch selten über 180, erst recht nicht dauerhaft, aber finde es schön wenn einen mal der Hafer sticht doch draufzutreten.

Zitat:

@20vw10 schrieb am 19. Oktober 2020 um 19:22:51 Uhr:

Naja, er könnte schon ne Sekunde schneller auf 100 und ca 5 Sekunden schneller bei 180 sein, dann wäre ich zufrieden :D

Und 200 wären auch schön. Dann wäre es perfekt. Warum Toyota nicht einfach den 2.5 mit 218 PS aus dem RAV4 einbaut ist wohl deren Geheimnis.. das wäre ziemlich sicher der perfekte Motor für mich im Corolla.

Aber wie gesagt, ich will nicht meckern. Der 2.0er erscheint durchaus flott und zügig, alles gut. Kann man sich mit arrangieren. Ich fahre auch selten über 180, erst recht nicht dauerhaft, aber finde es schön wenn einen mal der Hafer sticht doch draufzutreten.

Wenn du gerne drauftrittst wird er deutlich mehr verbrauchen. Bei so einer Fahrweise wirst du vom Verbrauch enttäuscht sein.

Bei alldem was du schreibst kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass du damit glücklich wirst. Jeden Tag 140km Autobahn, gerne schnell, das ist genau der Extremfall in dem Diesel am meisten Sinn macht und ein Hybrid sich am wenigsten lohnt.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 18:22

Ich schätze deine ehrlichen Worte, aber mein Stadtanteil ist variabel, manchmal bin ich innerstädtisch unterwegs zusätzlich zu meinem Arbeitsweg. Da lohnt der Hybrid. Und mein Ziel ist ja eigentlich ruhiger zu fahren, deshalb 140 und Abstandstempomat.

 

Was gibt's zum RAV4 zu sagen? Den fand ich auch schon immer toll. Mit 218 PS und FWD ähnliche Fahrleistungen wie der Corolla, deutlich besser nutzbar als der CHR und nur 4,60m lang? Da nimmt er sich nichts zum Corolla.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla TS Hybrid GR Sport als Langstrecken-Pendelfahrzeug