ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fahrzeug ruckelt im Leerlauf / niedrigen Drehzahlbereich

Fahrzeug ruckelt im Leerlauf / niedrigen Drehzahlbereich

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. August 2016 um 18:59

Hallo Liebe Motor-Talker,

ich bin neu hier und möchte mich gleich mal mit einen Problem an euch wenden.

Ich hoffe ich kann alles gut wiedergeben.

Fahrzeug.

VW Golf 5 Variant 1.4 TSI 140 PS - Handschaltung - Motorkennbuchstaben BMY

163.000 km

Vorgeschichte:

Alles fing mit sehr leichten Ruckeln im Leerlauf an, wenn man z.B. an einer roten Ampel stand.

Dieses sehr leichte ruckeln habe ich als normal eingestuft. Nun kam dann aber vor ein paar Wochen der Tag, als das Auto beim Anfahren bzw. Beschleunigen sehr komische Geräusche machte. Ein Art klackern mit etwas ratschen. Ist schwer zu beschreiben.

Also das Auto ab zum Freundlichen und der hatte die Botschaft Steuerkette hat sich gelängert.

Also in den sauren Apfel gebissen und alles ausgewechselt. Steuerkette, Spanner, Schienen usw. plus Wasserpumpe alles neu.

Jetzt kommt aber mein Problem.

Seitdem ich das Auto wieder habe, ist dieses Ruckeln deutlich schlimmer.

Im Leerlauf bewegt sich der komplette Motorblock hin und her.

Mal mehr mal weniger. Die Drehzahl erreicht nur noch ca. 680 U/min.

Dieses Ruckeln ist auch im niedrigen Drehzahlbereich (1200 U/min bis 3000 U/min). Der Zeiger des Drehzahlmesser zittert dabei auch hin und her. Allerdings nur, wenn ich das Gaspedal ganz leicht trette um die Geschwindigkeit zu halten. Sobald ich kräftiger Beschleunige ist das Ruckeln weg.

Ich habe direkt beim Freundlichen die Steuerzeiten überprüfen lassen. Diese waren gut. Passten alle überein. Also wurde weiter gesucht. Zündkerzen wurden ausgetauscht ohne erfolg. Zündspulen wurden getest, alle okay.

Bis hier war auch nie die Motorkontrollleuchte an.

Bis letzte Woche. Da ging Sie auf der Bahn an. (Ich fahre täglich 100km Bahn)

Also direkt zum Fehler auslesen. Ich habe leider keinen ausdruck und kann den Fehler nicht 100% wiedergeben.

Er lautet ungefähr so... Saugrohrklappe hängt offen... leider weiß ich gerde nicht mehr.

Nun wird vom Freundlichen vermutet das es die Drosselklappe ist, die verdreckt bzw. Defekt ist.

Kann das sein, würde dann beim Fehlerauslesen nicht was mit Drosselklappe drin stehen?

Ach mir fällt gerade noch ein.

Der freundliche hat einen kleinen Test gemacht. Er hat Bremsenreiniger auf den Motor gesprüht, sobald sich der Motor davon was gezogen hat lief dieser im Leerlauf rund. Bis der Bremsenreiniger verflogen ist.

Vielleicht hat ja hier jemand Idee wodran es liegen könnte.

Danke.

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2016 um 13:02

Zitat:

@Domi1410 schrieb am 30. August 2016 um 13:48:26 Uhr:

Also ich würde auf falschluft tippen. Das heißt er zieht irgendwo Luft.

Wie jez?

Erst nich und nun doch ?

 

 

Zitat:

@TheRacer88 schrieb am 10. August 2016 um 20:59:05 Uhr:

Hallo Liebe Motor-Talker,

ich bin neu hier und möchte mich gleich mal mit einen Problem an euch wenden.

Ich hoffe ich kann alles gut wiedergeben.

Fahrzeug.

VW Golf 5 Variant 1.4 TSI 140 PS - Handschaltung - Motorkennbuchstaben BMY

163.000 km

Er lautet ungefähr so... Saugrohrklappe hängt offen... leider weiß ich gerde nicht mehr.

Nun wird vom Freundlichen vermutet das es die Drosselklappe ist,

Danke.

Gruß Michael

Die Saugrohrklappe ist was anderes als die Drosselklappe.

Das Ding hat:

1X Drosselklappe

4X Saugrohrklappen im unteren Ansaugrohr

1X Regelklappe in oberen Ladedruckrohr.

Nu sollte man evtl. doch mal genauer wissen, zu was tatsächlich ein Eintrag im MSG steht.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo.hab einen 1,4 tsi bj 2006. die mil hat geleuchtet und da hab ich den fehlerspeicher ausgelesen. p0172: gemisch bank 1 zu fett.

was könnte das sein? lambdasonde,steuerkette oder ein u-druck schlauch?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

:confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran gemisch bank 1 zu fett' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von WEBSTER1907

hallo.hab einen 1,4 tsi bj 2006. die mil hat geleuchtet und da hab ich den fehlerspeicher ausgelesen. p0172: gemisch bank 1 zu fett.

was könnte das sein? lambdasonde,steuerkette oder ein u-druck schlauch?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

:confused:

also hatte das auch in den letzten 2 Monaten bei meinen 1,4tsi 170ps. Beim ersten mal beim :)Fehlerspeicher gelöscht. Nach 200KM kam der Fehler wieder. Fehlerspeicher sagte auch p0172 Bank 1 zu Fett. Nochmals jetzt gelöscht aber Meister meint das es wohl die Lambdasonne ist. Glaube auch daran warte jetzt mal ab ob es wieder im FIS aufleuchtet. Hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran gemisch bank 1 zu fett' überführt.]

am 31. März 2015 um 14:46

Hallo.

Ich habe auch einen Touran TSI 1,4 BJ 2008 64.000 km

Bei mir komplett der selbe Fehler P0172 gemisch zu fett Bank 1.

Lampdasonde wurde getestet alle Verbindungen usw. bis dann VW in den Motorraum (verbrennung) geschaut hat und dort feststellen musste an der Seite der Einspritzdüsen es immer etwas feucht ist (der restliche Raum verbrennt schön) darum eventluell die Einspritzdüsen defekt da das Spritzbild nicht stimmt.

Darum kommende Woche termin für Tausch der Einspritzventilen inkl. Öl wechsel ca € 2.000,- :-/

Motorisch merke ich überhaubt nichts nur die Abgaswerte sind sicherlich ums 6x zu hoch darum muss ich was machen.

Wie gesagt ich mache dies kommende Woche mal schauen was dann rauskommt oder welche Fehler es ansonsten sein könnte!

Nach Rücksprache mit VW/ Porsche wurde hier auch ein Tausch der Einspritzdüsen empfolen! :-(

Aber leider nicht zu 100% sicher ob es dies wirklich ist

Was wurde jetzt bei deinem gemacht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran gemisch bank 1 zu fett' überführt.]

am 31. März 2015 um 14:48

Zitat:

@raulo schrieb am 7. Februar 2014 um 23:00:59 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von WEBSTER1907

hallo.hab einen 1,4 tsi bj 2006. die mil hat geleuchtet und da hab ich den fehlerspeicher ausgelesen. p0172: gemisch bank 1 zu fett.

was könnte das sein? lambdasonde,steuerkette oder ein u-druck schlauch?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

:confused:

also hatte das auch in den letzten 2 Monaten bei meinen 1,4tsi 170ps. Beim ersten mal beim :)Fehlerspeicher gelöscht. Nach 200KM kam der Fehler wieder. Fehlerspeicher sagte auch p0172 Bank 1 zu Fett. Nochmals jetzt gelöscht aber Meister meint das es wohl die Lambdasonne ist. Glaube auch daran warte jetzt mal ab ob es wieder im FIS aufleuchtet. Hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte.

WAs ist hier rausgekommen bzw was war die Lösung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran gemisch bank 1 zu fett' überführt.]

Also bei mir ging die Motorkontrollleuchte immer nach gewisser Zeit wieder von selbst aus und irgendwann wieder an habe es als sporalischen Fehler abgestempelt. Auto ist nun aber verkauft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran gemisch bank 1 zu fett' überführt.]

am 24. August 2016 um 18:55

Der freundliche hat einfach nur geschaut ob der Motor luftzieht denn wenn er den Bremsenreiniger gezogen hätte wäre die Drehzahl sofort in die Höhe geschossen.

Themenstarteram 30. August 2016 um 10:43

OKay wenn das so ist, verstehe ich die Aussage vom Freundlichen nicht.

Er sagte mir durch den Bremsenreiniger würde er ruhiger laufen.

Nun wurde mir vorgeschlagen die Drosselklappe zu reinigen bzw. zu ersetzen.

Ob das was bringen wird... Ich zweifel noch.

am 30. August 2016 um 11:23

Das stimmt nicht. Der Motor fängt sofort an hoch zu drehen. Melde mich später nochmal für genaueres.

am 30. August 2016 um 11:48

Also ich würde auf falschluft tippen. Das heißt er zieht irgendwo Luft.

am 30. August 2016 um 13:02

Zitat:

@Domi1410 schrieb am 30. August 2016 um 13:48:26 Uhr:

Also ich würde auf falschluft tippen. Das heißt er zieht irgendwo Luft.

Wie jez?

Erst nich und nun doch ?

 

 

Zitat:

@TheRacer88 schrieb am 10. August 2016 um 20:59:05 Uhr:

Hallo Liebe Motor-Talker,

ich bin neu hier und möchte mich gleich mal mit einen Problem an euch wenden.

Ich hoffe ich kann alles gut wiedergeben.

Fahrzeug.

VW Golf 5 Variant 1.4 TSI 140 PS - Handschaltung - Motorkennbuchstaben BMY

163.000 km

Er lautet ungefähr so... Saugrohrklappe hängt offen... leider weiß ich gerde nicht mehr.

Nun wird vom Freundlichen vermutet das es die Drosselklappe ist,

Danke.

Gruß Michael

Die Saugrohrklappe ist was anderes als die Drosselklappe.

Das Ding hat:

1X Drosselklappe

4X Saugrohrklappen im unteren Ansaugrohr

1X Regelklappe in oberen Ladedruckrohr.

Nu sollte man evtl. doch mal genauer wissen, zu was tatsächlich ein Eintrag im MSG steht.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 10:11

Hallo,

es ist leider schon eine weile her, dennoch ist das Problem wieder akut.

Ich habe nun mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und folgendes steht drin.

Fehlercode P0172: Gemisch Bank 1 -> Gemisch zu fett.

Fehlercode P2015: Saugrohrklappensensor -> Signal unplausibel

Fehlercode P2279: Ansaugsystem undicht -> Falschluft im system

Für mich als Leihe sieht das alles nicht so rosig aus.

Wie gesagt. Das Auto läuft im niedrigen Drehzahlbereich (bis ca. 2200 U/min) unrund, dies aber auch nur im Warmen zustand. Starte ich den Wagen morgens läuft er soweit in Ordnung.

Wodran könnte es den jetzt liegen?

Danke.

Gruß Michael

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 7:40

Keiner eine Idee?

Heute morgen bei -2° Grad lief der Motor wieder schön sauber, bis auf minimale ruckler.

Ich verzweifel mit dem Ding :-)

Falschluft führt zu allerlei merkwürdigen Erscheinungen. Ich würde als erstes mal das Ansaugsystem nach Lecks absuchen.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 8:25

Mal eine ganz doofe Frage, wie gehe ich da am besten vor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fahrzeug ruckelt im Leerlauf / niedrigen Drehzahlbereich