ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg V8 tdi oder X5 4.0d ?

Touareg V8 tdi oder X5 4.0d ?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 8:55

Hallo, ich hab den Thread auch schon im X5 Forum platziert. Wir brauchen eine neue Familienkutsche und ich schwanke zwischen den o.g. Autos. Wir sind derzeit schon sehr BMW-lastig, daher die Überlegung mit dem Touareg als Alternative (die anderen Karren a la ML, Cayenne, Q7 gefallen mir leider überhaupt nicht). Gibt es hier vielleicht jemanden, der beide Autos schon einmal gefahren ist? Gibt es bekannte Probleme beim VW etc. ?

Vielen Dank & Gruss

Harry

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hwalk

Premium hin oder her, mir geht es weniger um Spaltmasse oder Zylinderzahl, sondern Zuverlässigkeit und ein bisschen mehr Schub ;-) Der Rover ist sicher auch einen näheren Blick wert.

Gruss

Harry

Ich habs ja schon mehrfach geschrieben in anderen Troets.

Ich bin 10 Jahre BMW 5er gefahren insgesamt 5 Autos.

Das einzige was an BMW Premium ist, ist die Werbung.

Drei Autos wurden gewandelt, neben massiven Motor- und anderen technischen Problemen, gab es Verarbeitungsprobleme wie schiefe Türen, falsch eingebaute Frontscheiben, knarrende Sitze - und über 10 Jahre an allen Modellen knarrende Türgummis.

Insgesamt hatte ich in zehn Jahren über 100 Werkstattaufenthalte sehr viele davon in Dingolfing.

Einige e60 Entwickler kenne ich persönlich dadurch.

Wer es nicht glaubt der sucht im BMW e60 Forum mal unter meinem Alias.

Mein Touareg dagegen läuft wie ein Uhrwerk.

Leise, komfortabel und zuverlaessig, das ist fuer mich persönlich FREUDE AM FAHREN.

Auf den Schnick Schnack wie email und Wetter online im Autodisplay mittels einer langsamen SIM Karte kann ich verzichten. Für mich sind solche Features einfach nur prollig um Freunden zu zeigen "Schau her meine Karre kann dies oder das"

Innovation ist das fuer mich nicht.

Warum nun der Innenraum des X5 "moderner" ist erschliesst sich mir auch nicht.

Gut der Wählhebel ist z.B. elektronisch und sieht wie ein Joystick aus.

Hört sich gut an, sieht gut aus, ist es aber nicht.

Hat z.B. den netten Effekt, dass wenn man in die Waschanlage fährt und abgeschnallt die Tür etwas öffnet

um nachzusehen ob man parallel fährt, das innovative Getriebe in P schaltet und man das Lenkrad küsst.

Für mich hat sich BMW von einer Auto- zu einer Lifestylefirma entwickelt.

Damit lässt sich mehr Gewinn erzielen.

Es geht nicht mehr um den tatsächlichen Nutzwert des Produkts sonder mehr um das zur Schau stellen, ich kann mir das leisten ich hab so was.

Und dafür zahlt der Kunde eben -genau- das Premium.

Dazu gehören dann natürlich die Espressomaschinen und Empfangsräume, sowie gesponserte Events wie Golf oder Segeln.

Gib dem Kunden das Gefuehl er ist was Besonderes, High Society eben.

Nur was nützt mir das wenn die Werkstattleistung absolut bescheiden ist und um keinen Deut besser als bei einem VW oder Mercedes Betrieb?

Auch VW übergibt mein Auto nach der Reparatur gewaschen und ausgesaugt, selbst meinen 10 Jahre alten Polo.

Auch dort bekomme ich Kaffee und Wasser angeboten.

Und auch dort gibt es schlechte und gute Werkstätten.

 

 

 

 

 

 

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TouaregV8mate

 

Warum präferiert Ihr hier immer den RR Sport? Der klassische Range Rover Vogue neuesten Datums mit V8 Diesel bzw der letzten Serie sind die Helden! Nicht ein RR Sport.

Cheers!

Der große Range spielt nicht in einer Liga wie X5, Touareg & Co. Er ist von den Ausmaßen eher mit dem Q7 und GL vergleichbar. Daher ist der Sport schon das richtige Pendant...und ihn gibt es auch mit V8-Diesel.

Der Range ist 5,05m lang, mit langen Radstand sogar 5,20m :eek:

Zitat:

Original geschrieben von TouaregV8mate

 

Warum präferiert Ihr hier immer den RR Sport? Der klassische Range Rover Vogue neuesten Datums mit V8 Diesel bzw der letzten Serie sind die Helden! Nicht ein RR Sport.

Cheers!

Wenn ich ja nicht so "geizig" wäre, wäre der Range Rover V8 eigentlich "mein" nächster gewesen. Aber die Leasingkonditionen bei RR sind sowas von schlecht. Den RR Sport empfand ich als Krücke. Platz- und Fahrkomfort ehr mäßig. Aber der große RR......:D Aber im Grunde wäre er mir auch zu groß gewesen....*einred....*

Ich habe ja fast alle Kandidaten die in Frage kommen (außer ML) zur Probe gefahren. Inklusive RR und Grand Cheeroke SRT8.

Der Touareg V8 TDI hat für mich das beste Preis / Leistungsverhältnis.

Gruss

pesbod

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Den RR Sport empfand ich als Krücke. Platz- und Fahrkomfort ehr mäßig.

Schon mal den Neuen probegefahren?

Der Platz ist ähnlich wie im Touareg (o. k. Beinfreiheit im Fond ist geringfügig schlechter als im Touareg, dafür aber ein größerer Kofferraum) und der Radstand ist etwas größer. Dadurch federt der Range deutlich geschmeidiger als der Touareg.

Der Sport ist eben ein "Sport", der Range ist eine Sänfte. :D

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Schon mal den Neuen probegefahren?

Das war ein ganz neuer = aktuelles Modell

Wir fanden den schrecklich.

Die Sitzverstellung war viel zu kurz. Hab da mit meinen langen Haxen nicht richtig sitzen können.

Gruss

pesbod

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Schon mal den Neuen probegefahren?

Das war ein ganz neuer = aktuelles Modell

Wir fanden den schrecklich.

Die Sitzverstellung war viel zu kurz. Hab da mit meinen langen Haxen nicht richtig sitzen können.

Gruss

pesbod

Hmm, ich bin 1,85m lang und hab außer im Mini MKII nie Probleme mit der Sitzeinstellung gehabt. Aber beim Touareg ist die Sitzauflage bei den Komfortsitzen zu kurz geraten. Ich kenne jemanden, der deswegen vom Touareg auf den Phaeton gewechselt hat...bei dir ist es ja andersrum. Na dann viel Spaß :D

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Hmm, ich bin 1,85m lang und hab außer im Mini MKII nie Probleme mit der Sitzeinstellung gehabt. Aber beim Touareg ist die Sitzauflage bei den Komfortsitzen zu kurz geraten. Ich kenne jemanden, der deswegen vom Touareg auf den Phaeton gewechselt hat...bei dir ist es ja andersrum. Na dann viel Spaß :D

Ich bin 191 cm lang und hatte während der 1000 km im Touareg wirklich sehr gut gesessen. Mag daran liegen, dass ich ein Sitzriese bin. Anderseits bin ich beim Phaeton mit dem Sitz auch fast ganz hinten.

Am meisten Platz habe ich aber in dem Golf Plus von meiner Frau. Da kann ich sogar hinter mir sitzen....;)

Das Platzangebot ist bei dem echt gewaltig. Selbst der sonstige Sitzkomfort ist im Golf Plus gut.

Wir sind damit neulich zu viert gefahren. Meine beiden Söhne zu besuch (beide jenseits der 200 cm) der "kleine" Papa und meine Frau. Nach 50 km alle entspannt ausgestiegen. Der bietet mehr Platz als mein Phaeton. Der ist hinten viel zu niedrig. Über 180cm Köpergröße sitzt man dahinten echt bescheiden.

Gruss

pesbod

Zitat:

Original geschrieben von hwalk

Hi zusammen,

ein Benziner kommt für uns nicht in Frage als SUV, wenn Diesel, dann in einem SUV...Aber der Jeep schaut tatsächlich sehr gut aus. Mich interessieren hier in erster Linie konkrete Aussagen zum X5 oder zum Touareg, weniger das allg. BMW-bashing ;-)

Schon mal Besten Dank für die Ausführungen zum TDI, habe echt Lust auf das Auto bekommen...

Greez

Harry

WARNUNG: bloss KEINE PROBEFAHRT mit dem GC... kann suechtig machen... 2014 ist eine ganz neue Hausnummer von Interior, ZF-Automatik 8-Stufen, etc.

Mit dem eingesparten Preis beim Kauf kannst Du lange tanken!

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Hmm, ich bin 1,85m lang und hab außer im Mini MKII nie Probleme mit der Sitzeinstellung gehabt. Aber beim Touareg ist die Sitzauflage bei den Komfortsitzen zu kurz geraten. Ich kenne jemanden, der deswegen vom Touareg auf den Phaeton gewechselt hat...bei dir ist es ja andersrum. Na dann viel Spaß :D

Ich bin 191 cm lang und hatte während der 1000 km im Touareg wirklich sehr gut gesessen. Mag daran liegen, dass ich ein Sitzriese bin. Anderseits bin ich beim Phaeton mit dem Sitz auch fast ganz hinten.

Am meisten Platz habe ich aber in dem Golf Plus von meiner Frau. Da kann ich sogar hinter mir sitzen....;)

Das Platzangebot ist bei dem echt gewaltig. Selbst der sonstige Sitzkomfort ist im Golf Plus gut.

Wir sind damit neulich zu viert gefahren. Meine beiden Söhne zu besuch (beide jenseits der 200 cm) der "kleine" Papa und meine Frau. Nach 50 km alle entspannt ausgestiegen. Der bietet mehr Platz als mein Phaeton. Der ist hinten viel zu niedrig. Über 180cm Köpergröße sitzt man dahinten echt bescheiden.

Gruss

pesbod

Vlt solltest du den Touareg gegen den Golf Plus tauschen :D :D

BTT: das Platzangebot im Touareg ist um Vergleich zum Vorgänger üppig, gerade im Fond. Ein weiterer Vorteil ist die verschiebbare Rückbank, die man um jeweils 16 cm nach vorne oder hinten schieben kann, sowie die in der Neigung stufenlos verstellbare Lehne. Somit ist man beim "Beladen" variabel: entweder mehr Kofferraum und wenig Beinfreiheit, oder andersrum.

Nachteilig ggü. dem Range Rover Sport ist der schmalere Kofferraum. Unsere beiden großen Rimowa-Hartschalenkoffer passen im Touareg nicht nebeneinander. Weder flach noch längs hochkant (o. k. mit dem Verschieben der Rückbank schon). Somit passen sie nur quer hochkant, wenn wir mit unseren beiden Jungs verreisen, die noch auf sperrige Kindersitze angewiesen sind. Bei jeder Bremsung oder Beschleunigen klötern die dann hinten im Kofferraum rum, außerdem kann sich das Kofferraumrollo nicht mehr nutzen und muss immer das fummelige Trennnetz einbauen.

Beim Range passen die beiden Koffer flach nebeneinander und man könnte nochmals zwei dieser Sorte draufpacken, braucht kein Trennetz, da man das Rollo weiter nutzen kann. Desweiteren hat der Range hinten keinen Mitteltunnel, über den die Kinder immer drüberkrabbeln müssen und sich fast die Haxen brechen. Und (für mich mit das Beste): man kann die Bedienelemente der Fondklima sperren, damit die Kids dort nicht unbewusst mit ihren Füßchen die Temperatur verstellen und tiefgekühlt werden.

Dass der Range komfortabler sein muss, geht auch schon durch den größeren Radstand (3 cm mehr als der Touareg) und der größeren Spurbreite (plus 34 mm ggü. Touareg) hervor. Dabei ist er nur 5 cm länger und 1,2 cm breiter (mit Spiegeln) als der Touareg.

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

 

WARNUNG: bloss KEINE PROBEFAHRT mit dem GC... kann suechtig machen... 2014 ist eine ganz neue Hausnummer von Interior, ZF-Automatik 8-Stufen, etc.

Mit dem eingesparten Preis beim Kauf kannst Du lange tanken!

Kannste ganz beruhigt machen. Klar, wenn der mit 120 auf Schweitzer Autobahnen bewegt wird ist der sehr gut. Selbst bei unseren Autobahnen macht der Spass. Aber, der SRT8 hat bei "mir" auf 150 km Stadt (15km), Landstraße (ca. 35km) und Autobahn (ca. 100 km) insges. 32 L durch die Einspritzanlage gejagt. Und da bin ich noch verhalten gefahren.

Ich möchte nicht wissen, was der auf 100 km verbraucht, wenn der den deutschen Autobahnen entsprechend artgerecht gehalten wird... Ich glaube, da war mein ehemaliger V10 M6 (e64) ein Sparwunder gegen.

Ich habe wahrlich keine Angst vor einem Liter mehr, aber der SRT8 hat mir schon zu denken gegeben.

Ich hatte ja auch den X5 50i zur Probefahrt, aber bei dem ging es deutlich gesitteter zu. Max. Verbrauch 18.5 L.

Wenn ich mit dem nur nicht diese Q-Probleme während den 1000 km Probefahrt gehabt hätte, wäre der es geworden.

Aber ich denke, mit dem Touareg V8 TDI, auch wenn es ein Diesel ist, werde ich glücklich werden, zumal der Fahrkomfort des Touareg im Vergleich zum X5 (kein Luftfahrwerk) noch eine Ecke besser ist.

Gruss

pesbod

am 4. August 2014 um 14:50

Was mir beim Range immer besonders gut gefallen hat ist der raum nach oben. Im Q7 und Touareg muss ich den Sitz immer ganz nach unten fahren sonnst starre ich nämlich am Rand des Dachhimmels der zwar schön aussieht in Alcantara aber beim fahren unpraktisch ist, es ist sogar so das wenn ich mit dem Q7 über eine Bodenschwelle fahre ich oft an die Decke anstoße. Ich bin auch nur 1,90 aber vielleicht habe ich ein unverhältnismäßig langem Oberkörper, jedenfalls saß ich im Range immer am besten. Command Position oder wie die das nennen in Marketinsprech.

Whow, wie hast du das denn hin bekommen 32 Liter? :eek: Habe bei meiner Probefahrt (ca. 500KM) im Schnitt 20l/100km gebraucht. Da waren aber auch etliche „High Speed“ Strecken bei. Auch die Launch Control musste mehrfach ausprobiert werden. Im real Live schätze ich mal mit 16l im Schnitt. Wie hier schon geschrieben, mit dem eingesparten Preis beim Kauf kannst Du lange tanken!

Wenn ich ehrlich bin vernünftig ist der Wagen nicht…aber er macht mächtig Spaß beim Fahren. :D:D:D Deshalb ist er auch in der engeren Wahl für 2015.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von zwingling

Whow, wie hast du das denn hin bekommen 32 Liter? :eek:

Wer richtig rechnen kann, ist klar im Vorteil....;)

150 km / 32 L = 21.3 L Verbrauch.....;)

Beim derzeitigen Spritpreis ca. 35 € / 100. Mit dem Touareg V8 TDI komme ich da auf ca. 16 €. Dann bin ich aber wirklich mit Dauervollgas unterwegs.

Ich denke bei sowas kommt es auf die Jahresfahrleistung an. Bei meinen ca. 35.000 Jahr rechnet sich der Mehrpreis für den Touareg ganz schnell.

Wobei die im Leasing ziemlich gleich auf liegen. Der V8 TDI kostet mich inkl. Werkstatt / Kasko / Leasing keine 1000 € Netto.

Macht nur den Sprit betrachtet einen Unterschied von ca. 6000 € / Jahr im Vergleich Touareg / SRT 8

Der GC SRT 8 hat mit Sicherheit seine Reize. Ich war von dem auch ganz angetan. Als FUN-Auto sicherlich TOP. Aber für mich als Vielfahrer einfach zu unkalkulierbar.

Hatte beim SRT8 auch über Gas nachgedacht, aber auch da gab es für mich zu viele WENN und ABER. (Werksgarantie). Keiner wollte die umfassende Garantie übernehmen. Weder Händler noch Umrüster. Also Finger weg.

Aber, das ist ja eigentlich auch nicht das Thema hier ;)

Ich bin mit meiner Wahl V8 TDI jedenfalls sehr zufrieden.

 

Gruss

pesbod

am 4. August 2014 um 19:10

mates,

ich weiss nicht warum der RR Sport so toll sein soll. Ist nix Halbes und nix Ganzes, für die Strasse gebaut. Für uns eine Rapskiste mit Breitreifen und viel Bling Bling, ohne ersichtlichen Wert und Nutzen.

Ich wage hier mal einen brutalen Vergleich : wenn man eine Modern Talking CD auf einer Accuphase Anlage spielt, kommt irgend wann die geballte Faust aus dem CD player oder den Boxen. Dann doch lieber DMP CDs, die sind adäquat für Accuphase. Für uns ist der RR Sport ein Warmduscher Auto mit zum Teil viel PS, mässigem Drehmoment und mehr Schein als Sein.

RR TDV8 oder SDV8 Vogue hat alles, was das Herz des off- und onroaders glücklich macht. So. Und der RR Sport? Eine sinnfrei aufgeblasene pseudo offroad Kiste. Dann kann man sich auch einen koreanischen oder japanischen Reiskocher zulegen.

Der Touareg V8 tdi ist für uns cruiser DAS Auto. Drehmoment ohne Ende, Neidfaktor gering, Fahrgefühl überragend, a bizzli rustikaler als die abgeschleckten Konkurrenz Fahrzeuge. Es macht grossen Spass den V8 tdi zu fahren, man ist ja dann bei VW Premium Kunde, auch wenn das Eine oder Andere verbesserungswürdig ist. Man kann aber sehr gut damit leben und es ist Jammern auf hohem Niveau.

Knolfi, kauf Dir was Gscheits! RR SDV8 wäre in jeder Hinsicht die bessere Wahl. Vergiss den Schmarrn RR Sport.

cheers! the aussies

 

Zitat:

Original geschrieben von TouaregV8mate

mates,

ich weiss nicht warum der RR Sport so toll sein soll. Ist nix Halbes und nix Ganzes, für die Strasse gebaut. Für uns eine Rapskiste mit Breitreifen und viel Bling Bling, ohne ersichtlichen Wert und Nutzen.

Ich wage hier mal einen brutalen Vergleich : wenn man eine Modern Talking CD auf einer Accuphase Anlage spielt, kommt irgend wann die geballte Faust aus dem CD player oder den Boxen. Dann doch lieber DMP CDs, die sind adäquat für Accuphase. Für uns ist der RR Sport ein Warmduscher Auto mit zum Teil viel PS, mässigem Drehmoment und mehr Schein als Sein.

RR TDV8 oder SDV8 Vogue hat alles, was das Herz des off- und onroaders glücklich macht. So. Und der RR Sport? Eine sinnfrei aufgeblasene pseudo offroad Kiste. Dann kann man sich auch einen koreanischen oder japanischen Reiskocher zulegen.

Der Touareg V8 tdi ist für uns cruiser DAS Auto. Drehmoment ohne Ende, Neidfaktor gering, Fahrgefühl überragend, a bizzli rustikaler als die abgeschleckten Konkurrenz Fahrzeuge. Es macht grossen Spass den V8 tdi zu fahren, man ist ja dann bei VW Premium Kunde, auch wenn das Eine oder Andere verbesserungswürdig ist. Man kann aber sehr gut damit leben und es ist Jammern auf hohem Niveau.

Knolfi, kauf Dir was Gscheits! RR SDV8 wäre in jeder Hinsicht die bessere Wahl. Vergiss den Schmarrn RR Sport.

cheers! the aussies

Puh, harte Worte! :rolleyes:

Sehr viel Polemik ohne die harten Fakten auf den Tisch zu legen:

1. Der Range Rover Sport basiert auf dem neuen Range Rover. Er kann somit alles wie der große Range; seine Offroadfähigkeiten sind überragend und das Terrain-Response-System sucht in der SUV/Offroadwelt seinesgleichen. Nur mal ein Beispiel: der Range Rover Sport wird ab Werk mit Ganzjahresreifen ausgeliefert, da er dank Terrain Response keine Winterreifen braucht. Tests auf einem zugefrorenen See in Schweden haben gezeigt, dass er dabei genauso gute Fahrleistungen wie ein SUV mit WR hat.

2. Die Offroadfähigkeiten eines Range Rover Sport kannst du dir hier an schauen...von wegen Pseudo-Offroader

KLICK

3. Der Range Rover Sport ist dank Torque-Vectoring deutlich agiler als der Touareg, bei dem es dieses System nicht gibt. Nur der Cayenne bietet das (bei den Benzinern). Damit fährt der Range Kreise um den Touareg.

4. Den Range Rover Sport gibt es mit V8-Benziner, der für meine jährlichen Fahrleistungen (max. 15.000 km p. a.) völlig ausreichend ist. Dazu bekomme ich endlich wieder einen gescheiten Sound statt den Klang eines Schiffsdiesels.

5. Die Verarbeitung des Range lässt sich mit der von Porsche und Audi messen. Die Oberflächen des Range bestehen aus echtem Holz, Alu und Leder. Selbst der Klavierlack ist lackiertes Holz und kein poliertes Billigplastik. Beim Touareg muss man 20.000€ zusätzlich in die Hand nehmen, wenn man ein ähnliches Ambiente wie im Range haben möchte.

6. Das Fahrwerk ist dem des Touareg überlegen (längerer Radstand, breitere Spur). Das gibt sogar hinter vorgehaltener Hand ein Vorstand des VW-Konzerns zu.

7. Der Range hat Stil und steht nicht an jeder Ecke, der Cayenne ist einfach nur prollig und der Touareg wirkt gegen den Range wie ein aufgeblasener und hochgebockter Passat.

8. Mit Crocodile Dundees sollte man nicht über Geschmack diskutieren...den haben die Aussies einfach nicht ;) :cool:

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von TouaregV8mate

mates,

Nur mal ein Beispiel: der Range Rover Sport wird ab Werk mit Ganzjahresreifen ausgeliefert, da er dank Terrain Response keine Winterreifen braucht. Tests auf einem zugefrorenen See in Schweden haben gezeigt, dass er dabei genauso gute Fahrleistungen wie ein SUV mit WR hat.

 

Moin Knolfi,

 

den Punkt möchte ich ganz kurz aufnehmen. Sorry schon mal für Off-Topic.

Du würdest den RRS also wirklich mit den serienmäßigen GJR fahren? Habe da arge Bedenken. Hatte für kurze Zeit auf dem Touareg richtig teure und angeblich sehr gute GJR. War bei Schnee und Eis eine Katastrophe. Eigentlich hatte ich vor, die GJR nach Auslieferung im November sofort gegen echte Winterreifen zu tauschen. Also ich spare mir die 1200 EUR natürlich gerne, aber ich hab wenig Lust im Winterurlaub auf Schlittenfahrt zu gehen:);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen