ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg V8 tdi oder X5 4.0d ?

Touareg V8 tdi oder X5 4.0d ?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 8:55

Hallo, ich hab den Thread auch schon im X5 Forum platziert. Wir brauchen eine neue Familienkutsche und ich schwanke zwischen den o.g. Autos. Wir sind derzeit schon sehr BMW-lastig, daher die Überlegung mit dem Touareg als Alternative (die anderen Karren a la ML, Cayenne, Q7 gefallen mir leider überhaupt nicht). Gibt es hier vielleicht jemanden, der beide Autos schon einmal gefahren ist? Gibt es bekannte Probleme beim VW etc. ?

Vielen Dank & Gruss

Harry

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hwalk

Premium hin oder her, mir geht es weniger um Spaltmasse oder Zylinderzahl, sondern Zuverlässigkeit und ein bisschen mehr Schub ;-) Der Rover ist sicher auch einen näheren Blick wert.

Gruss

Harry

Ich habs ja schon mehrfach geschrieben in anderen Troets.

Ich bin 10 Jahre BMW 5er gefahren insgesamt 5 Autos.

Das einzige was an BMW Premium ist, ist die Werbung.

Drei Autos wurden gewandelt, neben massiven Motor- und anderen technischen Problemen, gab es Verarbeitungsprobleme wie schiefe Türen, falsch eingebaute Frontscheiben, knarrende Sitze - und über 10 Jahre an allen Modellen knarrende Türgummis.

Insgesamt hatte ich in zehn Jahren über 100 Werkstattaufenthalte sehr viele davon in Dingolfing.

Einige e60 Entwickler kenne ich persönlich dadurch.

Wer es nicht glaubt der sucht im BMW e60 Forum mal unter meinem Alias.

Mein Touareg dagegen läuft wie ein Uhrwerk.

Leise, komfortabel und zuverlaessig, das ist fuer mich persönlich FREUDE AM FAHREN.

Auf den Schnick Schnack wie email und Wetter online im Autodisplay mittels einer langsamen SIM Karte kann ich verzichten. Für mich sind solche Features einfach nur prollig um Freunden zu zeigen "Schau her meine Karre kann dies oder das"

Innovation ist das fuer mich nicht.

Warum nun der Innenraum des X5 "moderner" ist erschliesst sich mir auch nicht.

Gut der Wählhebel ist z.B. elektronisch und sieht wie ein Joystick aus.

Hört sich gut an, sieht gut aus, ist es aber nicht.

Hat z.B. den netten Effekt, dass wenn man in die Waschanlage fährt und abgeschnallt die Tür etwas öffnet

um nachzusehen ob man parallel fährt, das innovative Getriebe in P schaltet und man das Lenkrad küsst.

Für mich hat sich BMW von einer Auto- zu einer Lifestylefirma entwickelt.

Damit lässt sich mehr Gewinn erzielen.

Es geht nicht mehr um den tatsächlichen Nutzwert des Produkts sonder mehr um das zur Schau stellen, ich kann mir das leisten ich hab so was.

Und dafür zahlt der Kunde eben -genau- das Premium.

Dazu gehören dann natürlich die Espressomaschinen und Empfangsräume, sowie gesponserte Events wie Golf oder Segeln.

Gib dem Kunden das Gefuehl er ist was Besonderes, High Society eben.

Nur was nützt mir das wenn die Werkstattleistung absolut bescheiden ist und um keinen Deut besser als bei einem VW oder Mercedes Betrieb?

Auch VW übergibt mein Auto nach der Reparatur gewaschen und ausgesaugt, selbst meinen 10 Jahre alten Polo.

Auch dort bekomme ich Kaffee und Wasser angeboten.

Und auch dort gibt es schlechte und gute Werkstätten.

 

 

 

 

 

 

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Ich denke, du wolltest keinen mehr, da der Golf Plus sooo komfortabel ist. :D :D

Hat niemand behauptet....:( und ja, der Golf Plus ist wirklich komfortabel. Gestern erst noch wieder über 140 km ausprobiert... :-P

Aber, da der nicht mir sondern meiner Frau gehört, freue ich mich dann jetzt doch auf meinen Touareg V8 TDI....:D

Themenstarteram 26. August 2014 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Ich denke, er meint sehr wohl die Scheiben (nicht die Scheine:D). Der Scheibentopf rostet und sieht bescheiden aus. Den kann man problemlos lackieren.

Ja, exakt, der Begriff Scheibentopf fehlte mir...thanks !

Farbe silber, Leder beige, R-Line Exterieur, Luft, 20er Pikes Peak, Panorama, Dynaudio, Wankausgleich und zig Assistenten, knapp 23000 gelaufen, sah aus wie neu...eben bis auf die Scheibentöpfe ;)

Der Motor macht echt Laune, super, wie man so auf der BAB dahingleiten kann, bin begeistert. An die Dimensionen muss ich mich ein bisschen gewöhnen, so gross wie es von innen subjektiv wirkt, ist das Auto letztlich ja nicht, aber eben doch ein wenig voluminöser als der X3...

Cheers

Harry

Zitat:

Original geschrieben von hwalk

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Ich denke, er meint sehr wohl die Scheiben (nicht die Scheine:D). Der Scheibentopf rostet und sieht bescheiden aus. Den kann man problemlos lackieren.

Ja, exakt, der Begriff Scheibentopf fehlte mir...thanks !

Farbe silber, Leder beige, R-Line Exterieur, Luft, 20er Pikes Peak, Panorama, Dynaudio, Wankausgleich und zig Assistenten, knapp 23000 gelaufen, sah aus wie neu...eben bis auf die Scheibentöpfe ;)

Der Motor macht echt Laune, super, wie man so auf der BAB dahingleiten kann, bin begeistert. An die Dimensionen muss ich mich ein bisschen gewöhnen, so gross wie es von innen subjektiv wirkt, ist das Auto letztlich ja nicht, aber eben doch ein wenig voluminöser als der X3...

Cheers

Harry

Und wo bleiben die Bilder? :D

Themenstarteram 26. August 2014 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von hwalk

 

Ja, exakt, der Begriff Scheibentopf fehlte mir...thanks !

Farbe silber, Leder beige, R-Line Exterieur, Luft, 20er Pikes Peak, Panorama, Dynaudio, Wankausgleich und zig Assistenten, knapp 23000 gelaufen, sah aus wie neu...eben bis auf die Scheibentöpfe ;)

Der Motor macht echt Laune, super, wie man so auf der BAB dahingleiten kann, bin begeistert. An die Dimensionen muss ich mich ein bisschen gewöhnen, so gross wie es von innen subjektiv wirkt, ist das Auto letztlich ja nicht, aber eben doch ein wenig voluminöser als der X3...

Cheers

Harry

Und wo bleiben die Bilder? :D

Kann daheim gern mal welche hochladen, ist "on-the-job" leider geblockt...f*cking security...

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Ich denke, er meint sehr wohl die Scheiben (nicht die Scheine:D). Der Scheibentopf rostet und sieht bescheiden aus. Den kann man problemlos lackieren.

Ipad Rechtschreibung eben :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Danke für die Infos.

Ich hatte den Ton nicht angestellt.

Ok, wenn man beim RR mit einem Fahrradanhänger an den Kofferraum kommt, dann ist das vielleicht mal mein Nachfolger vom Touareg - und auch deshalb kommt der Touareg morgen weg.

Beim Range Rover Sport gibt's sogar einen Fahrradträger für die AHK als Originalzubehör, bei dem vier Fahrräder drauf passen. :eek: :D

Eine Frage - ist der Touareg leiser als der X5. Meinen X5 empfinde ich als laut - das merkt man erst, wenn man längere Stunden mit ihm gefahren ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von PeterBH

Ich habe drei Jahre den 740d XDrive gefahren, mit der Technik keine Probleme. Ist der gleiche Motor wie im X5 4.0 d. Den fährt seit rund vier Jahren ein Bekannter von mir, dem das Auto immer noch gefällt. Bin öfter mitgefahren, ist nicht schlecht. Er hatte schon kleinere Probleme (Standheizung), ansonsten mängelfrei. Allerdings ist der genauso viel oder wenig Premium wie der Touareg. Beide spielen in der gleichen Liga.

Den Touareg V8 fahre ich jetzt seit rund einem halben Jahr. Ausschlaggebend war für mich:

a) Motor mit viel Hubraum und sattem Sound - ich halte nichts von hochgezüchteten Turbos

b) Besseres (Luft-)Fahrwerk, deutlich komfortabler

c) Saubere Türschweller

Zu c) Beide Fahrzeuge sind nicht gerade niedrig. Beim Aussteigen wirst Du fast automatisch mit der Hose die Türschweller reinigen. Beim X5 ist das nötig, beim Touareg bleiben die sauber, da die Türen bis unter die Schweller reichen. Ist nur eine Kleinigkeit, erleichtert aber das Leben.

Vom Verbrauch her kann ich keinen Unterschied feststellen, hängt aber sehr vom rechten Fuß ab. Beim Temperament sehe ich Vorteile beim Touareg, der aber bei der Steuer etwas teurer ist. Werkstattkosten könnten beim T dafür günstiger sein.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

Ich würde bei einer Neubestellung den neuen Range Rover Sport nehmen.

Der sieht sowas von sexy aus, fährt sich sowas von klasse und hat auf Wunsch auch Saft im Hintern :)

Genau DAS hab ich getan! ;)

Schön - aber der Kofferraum ist doch ein Witz.

Was den Phaeton angeht - vollkommene Zustimmung. Ich lasse mich immer entsprechenden Limos kutschieren. Wenn man S-Klasse (aktuelle noch nicht probiert), aktuellen 7er, A8 und Phaeton miteinander vergleicht ist Fahrkomfort und Qualität im Phaeton aller erste Sahne. Aber: leider sitzt es sich hinten im Phaeton nicht so gut, weil die Sitztiefe unzureichend ist. Am besten sitzt man in der S-Klasse und im 7er (hinten).

Grüße

Jonny

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Original geschrieben von hormicemex

..ist genauso wenig Premium wie der Phaton.

Stimmt, der Phaton ist kein Premium, aber der PHAETON schon. Glaub`s mir, nach mehreren 7er und S-Klasse, beide jeweils als Neuwagen gefahren, bin ich vor knapp 6 Jahren zum Phaeton gekommen.

Seit dem fahre ich echte Oberklasse, und dies mit 100% Zuverlässigkeit gepaart. Mit meinen 7er war ich ziemlich regelmäßig alle paar Wochen zu ungeplanten Besuchen in der Werkstatt. Irgend eine Macken hatten die Ständig (2 * 750i e65). Die S-Klasse war nicht ganz so empfindlich, aber so 1- 2 mal Pro Jahr wollten der auch die Werkstatt sehen.

Mit dem Phaeton war ich noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt. Wenn das nicht Premium ist, dann weiß ich es nicht. Hinsichtlich Fahrkomfort, Verarbeitungsqualität und der verwendeten Materialien im Innenraum ist der Phaeton eh der bessere 7er.

Als die neue S-Klasse raus gekommen ist, hat AMS einen Vergleich zwischen S-Klasse, 7er und Phaeton gemacht. Komisch, dass der Phaeton selbst die S-Klasse noch hinsichtlich Fahrkomfort zu fürchten hat. Bis Autobahntempo 130 ca. gleich auf, darüber Vorteil beim Phaeton.

Fahre erstmal über einen längeren Zeitraum die drei "Kandidaten" als Neuwagen. Dann kannst du dir eventuell das richtige Bild machen.

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Original geschrieben von PeterBH

 

Den Touareg V8 fahre ich jetzt seit rund einem halben Jahr. Ausschlaggebend war für mich:

a) Motor mit viel Hubraum und sattem Sound - ich halte nichts von hochgezüchteten Turbos

b) Besseres (Luft-)Fahrwerk, deutlich komfortabler

c) Saubere Türschweller

Zu c) Beide Fahrzeuge sind nicht gerade niedrig. Beim Aussteigen wirst Du fast automatisch mit der Hose die Türschweller reinigen. Beim X5 ist das nötig, beim Touareg bleiben die sauber, da die Türen bis unter die Schweller reichen. Ist nur eine Kleinigkeit, erleichtert aber das Leben.

Ich hatte den aktuellen X5 für fast 1000 km zur Probefahrt, bevor ich mich dann für den Touareg V8 TDI entschieden habe.

Die von PeterBH angeführten Punkte sind eigentlich die wichtigsten, die für den Touareg sprechen. Motorcharakteristik und Luftfahrwerk sind die PLUSPUNKTE schlecht hin.

Es gibt aber noch einen, der nicht zu vernachlässigen ist.... Die Zuverlässigkeit....

1000 km mit dem X5 bedeutet laute, undichte Türgummis, starke Karosserieverwindungen bei starken Seitenwind, Fehlermeldungen der Elektronik (u.a. Fahrwerkproblem Wankausgleich) und dies mehrfach während der 1000 km. Außerdem gab es einen Totalausfall der Heizung auf der Beifahrerseite. Erst nachdem der X5 neu gestartet wurde, war die Heizung wieder funktionsfähig.

Nachdem ich ja letztes Jahr so einen Leidensweg mit meinem 650ix Drive Cabrio, F12 (bis zur Rückabwicklung nach 13 Monate Haltedauer) hinter mir hatte, hatte der X5 es bei mir dann auch hinter sich......

Man muss natürlich auch sagen, dass das Luftfahrwerk des Touareg dem Softwarefahrwerk des X5 hinsichtlich Fahrkomfort eindeutig überlegen ist.

Am besten mal den X5 für mehrere Tage fahren, und anschließend den Touareg. Da wird du schnell merken, was besser zu dir passt.

Und so einen aufgeblasenen 6 Zylinder ala 40D ist auch nicht mit dem V8 TDI zu vergleichen

Gruss

pesbod

Zitat:

Original geschrieben von JonnyCurtis

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Genau DAS hab ich getan! ;)

Schön - aber der Kofferraum ist doch ein Witz.

Völliger Quatsch, der Kofferraum ist genauso groß wie beim Touareg. Und im Gegensatz zum Touareg passen beim RRS unsere beiden großen Rimowa-Koffer flach nebeneinander, weil der Kofferraum breiter ist.

Zitat:

Original geschrieben von JonnyCurtis

Eine Frage - ist der Touareg leiser als der X5. Meinen X5 empfinde ich als laut - das merkt man erst, wenn man längere Stunden mit ihm gefahren ist.

Ich habe den aktuellen X5 40d Probegefahren. Ich fand ihn angenehm präsent, aber nicht laut. Der Touareg (ich hab den 245 PS Diesel) ist aber nochmals deutlich leiser. Bei Messungen einschlägiger Auto-Tests ist der Unterschied bei 130 km/h ca. 2-3 dB.

Grüße, M1972

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von JonnyCurtis

Schön - aber der Kofferraum ist doch ein Witz.

Völliger Quatsch, der Kofferraum ist genauso groß wie beim Touareg. Und im Gegensatz zum Touareg passen beim RRS unsere beiden großen Rimowa-Koffer flach nebeneinander, weil der Kofferraum breiter ist.

Ich meine, dass der Kofferraum des RRS sogar leicht größer ist als der des TII. Vor allem ist das Ladeabteil im RRS fast 10 cm höher als im Touareg. Bei der Breite dürften beide ungefähr gleich sein, laut Datenblättern 1150mm im Touareg vs. 1120 im RRS.

@knolfi: Was hast du denn für Koffer ;) Meine Rimowas passen problemlos nebeneinander im Touareg:)

Grüße, M1972

Zitat:

Original geschrieben von M1972

 

Ich meine, dass der Kofferraum des RRS sogar leicht größer ist als der des TII. Vor allem ist das Ladeabteil im RRS fast 10 cm höher als im Touareg. Bei der Breite dürften beide ungefähr gleich sein, laut Datenblättern 1150mm im Touareg vs. 1120 im RRS.

@knolfi: Was hast du denn für Koffer ;) Meine Rimowas passen problemlos nebeneinander im Touareg:)

Grüße, M1972

Den Salsa Air in der größten Ausführung. Beides direkt an beiden Kofferräumen ausprobiert. Im TII passen beide Koffer nicht flach nebeneinander, es fehlen allerdings nur ein paar mm. Hochkant auch nicht, da stören die Rollen (o. k. könnte die Rücksitzbank nach vorne schieben, geht aber zu Lasten der Kid's). Somit nur hochkant quer, da besteht aber die Gefahr, dass sie beim Gas geben kippen.

Beim RRS passen beide in Breite und Tiefe problemlos nebeneinander.

am 31. August 2014 um 22:02

Hallo!

Neben der rein subjektiven Einschätzung kommt es nach meiner Meinung viel auf den Einsatzbereich an. Hatte einen X5 4 Tage zur Probe, nachdem mein Freund mir davon ware Wunder erzählt hat und auch ich war von vielem begeistert aber nicht vom Motor. Für eine Ausfahrt zum Einkaufen oder auch für eine größere Reise ein feines Auto, aber wenn man auch schwerere Anhänger ziehen will, so wie ich, dann ist der Touareg für mich die eindeutig bessere Wahl.

Hier bewahrheitet sich wieder der alte Spruch: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum", wenn auch mit höheren Kosten verbunden.

Viele Grüße

chilli

Deine Antwort
Ähnliche Themen