ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg V8 tdi oder X5 4.0d ?

Touareg V8 tdi oder X5 4.0d ?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 8:55

Hallo, ich hab den Thread auch schon im X5 Forum platziert. Wir brauchen eine neue Familienkutsche und ich schwanke zwischen den o.g. Autos. Wir sind derzeit schon sehr BMW-lastig, daher die Überlegung mit dem Touareg als Alternative (die anderen Karren a la ML, Cayenne, Q7 gefallen mir leider überhaupt nicht). Gibt es hier vielleicht jemanden, der beide Autos schon einmal gefahren ist? Gibt es bekannte Probleme beim VW etc. ?

Vielen Dank & Gruss

Harry

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hwalk

Premium hin oder her, mir geht es weniger um Spaltmasse oder Zylinderzahl, sondern Zuverlässigkeit und ein bisschen mehr Schub ;-) Der Rover ist sicher auch einen näheren Blick wert.

Gruss

Harry

Ich habs ja schon mehrfach geschrieben in anderen Troets.

Ich bin 10 Jahre BMW 5er gefahren insgesamt 5 Autos.

Das einzige was an BMW Premium ist, ist die Werbung.

Drei Autos wurden gewandelt, neben massiven Motor- und anderen technischen Problemen, gab es Verarbeitungsprobleme wie schiefe Türen, falsch eingebaute Frontscheiben, knarrende Sitze - und über 10 Jahre an allen Modellen knarrende Türgummis.

Insgesamt hatte ich in zehn Jahren über 100 Werkstattaufenthalte sehr viele davon in Dingolfing.

Einige e60 Entwickler kenne ich persönlich dadurch.

Wer es nicht glaubt der sucht im BMW e60 Forum mal unter meinem Alias.

Mein Touareg dagegen läuft wie ein Uhrwerk.

Leise, komfortabel und zuverlaessig, das ist fuer mich persönlich FREUDE AM FAHREN.

Auf den Schnick Schnack wie email und Wetter online im Autodisplay mittels einer langsamen SIM Karte kann ich verzichten. Für mich sind solche Features einfach nur prollig um Freunden zu zeigen "Schau her meine Karre kann dies oder das"

Innovation ist das fuer mich nicht.

Warum nun der Innenraum des X5 "moderner" ist erschliesst sich mir auch nicht.

Gut der Wählhebel ist z.B. elektronisch und sieht wie ein Joystick aus.

Hört sich gut an, sieht gut aus, ist es aber nicht.

Hat z.B. den netten Effekt, dass wenn man in die Waschanlage fährt und abgeschnallt die Tür etwas öffnet

um nachzusehen ob man parallel fährt, das innovative Getriebe in P schaltet und man das Lenkrad küsst.

Für mich hat sich BMW von einer Auto- zu einer Lifestylefirma entwickelt.

Damit lässt sich mehr Gewinn erzielen.

Es geht nicht mehr um den tatsächlichen Nutzwert des Produkts sonder mehr um das zur Schau stellen, ich kann mir das leisten ich hab so was.

Und dafür zahlt der Kunde eben -genau- das Premium.

Dazu gehören dann natürlich die Espressomaschinen und Empfangsräume, sowie gesponserte Events wie Golf oder Segeln.

Gib dem Kunden das Gefuehl er ist was Besonderes, High Society eben.

Nur was nützt mir das wenn die Werkstattleistung absolut bescheiden ist und um keinen Deut besser als bei einem VW oder Mercedes Betrieb?

Auch VW übergibt mein Auto nach der Reparatur gewaschen und ausgesaugt, selbst meinen 10 Jahre alten Polo.

Auch dort bekomme ich Kaffee und Wasser angeboten.

Und auch dort gibt es schlechte und gute Werkstätten.

 

 

 

 

 

 

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hwalk

Premium hin oder her, mir geht es weniger um Spaltmasse oder Zylinderzahl, sondern Zuverlässigkeit und ein bisschen mehr Schub ;-) Der Rover ist sicher auch einen näheren Blick wert.

Gruss

Harry

Ich habs ja schon mehrfach geschrieben in anderen Troets.

Ich bin 10 Jahre BMW 5er gefahren insgesamt 5 Autos.

Das einzige was an BMW Premium ist, ist die Werbung.

Drei Autos wurden gewandelt, neben massiven Motor- und anderen technischen Problemen, gab es Verarbeitungsprobleme wie schiefe Türen, falsch eingebaute Frontscheiben, knarrende Sitze - und über 10 Jahre an allen Modellen knarrende Türgummis.

Insgesamt hatte ich in zehn Jahren über 100 Werkstattaufenthalte sehr viele davon in Dingolfing.

Einige e60 Entwickler kenne ich persönlich dadurch.

Wer es nicht glaubt der sucht im BMW e60 Forum mal unter meinem Alias.

Mein Touareg dagegen läuft wie ein Uhrwerk.

Leise, komfortabel und zuverlaessig, das ist fuer mich persönlich FREUDE AM FAHREN.

Auf den Schnick Schnack wie email und Wetter online im Autodisplay mittels einer langsamen SIM Karte kann ich verzichten. Für mich sind solche Features einfach nur prollig um Freunden zu zeigen "Schau her meine Karre kann dies oder das"

Innovation ist das fuer mich nicht.

Warum nun der Innenraum des X5 "moderner" ist erschliesst sich mir auch nicht.

Gut der Wählhebel ist z.B. elektronisch und sieht wie ein Joystick aus.

Hört sich gut an, sieht gut aus, ist es aber nicht.

Hat z.B. den netten Effekt, dass wenn man in die Waschanlage fährt und abgeschnallt die Tür etwas öffnet

um nachzusehen ob man parallel fährt, das innovative Getriebe in P schaltet und man das Lenkrad küsst.

Für mich hat sich BMW von einer Auto- zu einer Lifestylefirma entwickelt.

Damit lässt sich mehr Gewinn erzielen.

Es geht nicht mehr um den tatsächlichen Nutzwert des Produkts sonder mehr um das zur Schau stellen, ich kann mir das leisten ich hab so was.

Und dafür zahlt der Kunde eben -genau- das Premium.

Dazu gehören dann natürlich die Espressomaschinen und Empfangsräume, sowie gesponserte Events wie Golf oder Segeln.

Gib dem Kunden das Gefuehl er ist was Besonderes, High Society eben.

Nur was nützt mir das wenn die Werkstattleistung absolut bescheiden ist und um keinen Deut besser als bei einem VW oder Mercedes Betrieb?

Auch VW übergibt mein Auto nach der Reparatur gewaschen und ausgesaugt, selbst meinen 10 Jahre alten Polo.

Auch dort bekomme ich Kaffee und Wasser angeboten.

Und auch dort gibt es schlechte und gute Werkstätten.

 

 

 

 

 

 

Also das mit den knarrenden Türgummis sind absolute Einzelfälle. War bei meinem 740d nicht anders, auch nach Erneuerung des Gummis. Den Wählhebel fand ich auch sehr lästig mit seinem Umstellen auf P.

Bei meinem früheren 7er hatte ich das Vergnügen, dass die Elektronik in unregelmäßigen Abständen die ASR beeinflusste, Fahrzeug blieb beim Standgas. Motor aus, warten, Motor an und alles war o.k. Händler, Niederlassung Bremen konnten nicht helfen. Im dreiwöchigen Werksaufenthalt wurde dann festgestellt, dass ein Kabelbinder des Kabelstrangs zur Hinterachse zu fest angezogen war und einen Kabelbruch verursacht hatte. Danach war allerdings Ruhe.

Meinen ersten A 8 durfte ich auch wandeln, ein Bekannter seinen A 8 und seinen SL, ein anderer seinen Touran.

Bei unserem Golf 7 (3/13) quietschen bei Benutzung des Auto-Hold-Systems hinten die Bremsen, bei meinem Dicken schliffen die R-Plastikteile der rechten Türen aneinander. Die Elektronik zeigte in unregelmäßigen Abständen den Ölstand mal als korrekt, mal als viel zu niedrig an. Software-Updaten und das Problem war vorbei. Das war beim Touareg aber auch schon alles.

 

Tja, manchmal hat man kein Glück mit seinen Fahrzeugen, und wenn dann noch Pech dazu kommt...

Peter, ich darf dir versichern das Türgummi Knarren bei BMW war weit verbreitet und ausgiebig in Foren besprochen.

BMW hat in seiner Premium Arroganz nichts getan.

Dasselbe galt fuer Fächerwaschdüsen die sich nicht verstellen liesen und die ab 100kmh nur noch das untere Drittel der Scheibe trafen.

Abhilfe, kurz sprühen so dass die Wischer nicht angehen und eine Wette mit dem Beifahrer machen wessen Wasserfilm zuerst oben ankommt.

Das sind nur einige Premium Details.

Andere wären Kofferraumschlösser der e60 Limousine die herausragen und an denen man sich blutende Kopfwunden holt.

Meines Wissens ist VW der einzige Hersteller der doppelte Sonnenblenden hat.

Sehr angenehm bei wechselndem Sonneneinfall.

Vermutlich braucht BMW das nicht weil die schicken Chauffeure eh immer die dunkle Sonnenbrille auf haben.

Zitat:

Original geschrieben von PeterBH

Range kam bei mir nicht einmal in die nähere Auswahl. Brauche nicht nur einen Verkäufer, sondern hinterher auch eine erreichbare Werkstatt. VW findest Du an jeder zweiten Straßenecke, Ersatzteile werden im Regelfall spätestens am nächsten Werktag geliefert.

Optik aber - schnief - ist beim Range besser gelungen.

Du musst ja nicht von Dir auf andere schließen...:D

Der LR-Händler ist von der Fahrzeit genauso weit entfernt, wie mein :)...von der km-Entfernung sogar näher.

Wir haben zwar im Nachbarort eine VW-Werkstatt (kein Verkauf), aber die kennen sich nur mit Up's und Polos aus...das Höchste der Gefühle ist vlt. noch ein Tiguan.

Da im Touareg sehr viel Audi-Technik steckt, lasse ich meinen Touareg lieber dort warten, wo ich ihn auch gekauft hab. Mein :) hat Gott sei Dank alle VW-Konzernmarken an Bord (außer Lamborghini, Ducati, Scania, Bentley und Seat).

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

 

Meines Wissens ist VW der einzige Hersteller der doppelte Sonnenblenden hat.

Sehr angenehm bei wechselndem Sonneneinfall.

Gibt's bei Audi und Land Rover auch.

Wollte mal ein zusätzliches Fabrikat in die Runde werfen. JEEP Grand Cherokee SRT 8. Fahrerlebnis war einfach unglaublich. :D:D:D

Da ich nächstes Jahr einen neuen SUV brauche und mal vom Diesel weg will suche ich noch nach einer Alternative. RR Sport und Q7 fallen raus. Jetzt bleiben mir im 8 Zylinder Bereich nur noch der Amerikaner oder was aus Zuffenhausen. Hmm…... Oder vielleicht doch beim VW Diesel bleiben?

Gruß von einem mit Luxusproblemen. :)

Und wie ist das Tankerlebnis beim Indianer? 10 l/50 km?

Hab den Vorgaenger Probe gefahren, war in der Tat unglaublich.

Technik von vorgestern und Verarbeitung made in USA. :(

Zitat:

Original geschrieben von PeterBH

Und wie ist das Tankerlebnis beim Indianer? 10 l/50 km?

Was erwartest du von einem 8 Zylinder Benziner? Doch wohl keine Diesel-Werte. Muss man sich das schon vorher überlegen. Aber ist halt was anderes als ein Diesel :D. Wenn man ihn „tritt“ geht der Verbrauch schon in Richtung 10l/50km. Geht aber auch sparsamer.

Zur Verarbeitung. Gab es bei dem Testwagen nichts auszusetzten. Nichts klapperte oder war schief eingebaut. Spaltmasse sind noch nicht ganz auf Audi-Niveau. :)

Technik von vorgestern: beim Modelljahr 2014 ist das nicht mehr der Fall. Hat fast genau so viel Spielereien wie im Touareg … bis auf die DLA Fernlichtregulierung.:(

 

Gruß

8-Zylinder Benziner kenne ich aus eigener Erfahrung nur vom Audi A 8 (der letzte Bj 2002) bzw. 500 SL (Bj. 1991). Alle drei A 8 fuhr ich mit rund 14 l, den SL mit rund 15 l/100 km. Der A 8 mit Allrad und 5-Gang-Autom., der SL noch mit 4-Gang-Automatik. Daher meine ernst gemeinte Frage.

O.K., Luftwiderstand und Gewicht sind beim Indianer höher, aber mit den modernen 8-G-Automatikgetrieben finde ich 20 l/100 km doch schon grenzwertig. Und die Versuchung fährt ja immer mit.

Vor allem die Reichweite würde mich stören, selbst wenn man die Kohle fuer den Sprit hat.

Wenn sich das Teil wirklich 20l reinzieht dann ist nach 400km Tanke angesagt.

am 2. August 2014 um 18:40

Die Reichweite ist das Zünglein an der Waage. :)

Was nützt das zügige "Ballern" auf der BAB, wenn man zügig wieder an die Sprit-Tanke gezwungen wird. Dann doch lieber einen Diesel mit mehr Reichweite. Mit dem großen Touareg Diesel kann man doch auch nett "ballern".

Das Thema BMW ist größtenteils wirklich so, wie alderan_22 schreibt. Vor vielen Jahren hatte ich mir geschworen nie wieder BMW. Bereits damals zeichnete sich ab, dass man als Käufer-Vieh willkommen, aber als Werkstattkunde veräppelt, vertröstet, belogen und geschmäht wird. Bei Modellwechsel spürte man das noch deutlicher, wenn man an seinem geliebten E32 oder E38 noch eine Weile festhielt. Ganz abgesehen der Innenraumqualität oder das subjektive Lederempfinden.

Premium sind nur wenige Hersteller, BMW auf jedenfall nicht. Life-Style Hurra, eben so wie deren Fahrzeuge, außen hui, innen pfui, aufgeblasen mit nix dahinter. Man darf sogar sagen: Premium-Wegwerfartikel für affektiertes Käuferklientel. Was ich jetzt persönlich niemanden unterstelle, aber man so in den NLs behandelt wird. Bei BMW spürt man das durch die NLs hindurch.

Das Aussitzen und Ignorieren von offensichtlichen Defekten und Fehlkonstruktionen oder mangelhafte Materialqualität im Obsoleszenz-Wahn ist das eigentliche Schmäh-Thema. Allerdings werden die Großen von Ihren Polik-Schergen gedeckt. Mehr Haftung wäre der bessere Weg.

Heute sah ich die Bilder vom Active Tourer und bin bestätigt darin: Dieses Modell verkörpert das heutige BMW. Hässlich, verkantet, aufgeblasen, furchtbar :D Hauptsache die Milliarden auf Frau Klattens Konto werden vermehrt.

Am Ende ist es die Werkstatt, die den ausschlaggebenden Punkt macht. Aber auch hier ist deren Aktionsradius nur so weit, wie es der jeweilige Hersteller zulässt. In meinem persönlichen Ranking der Hersteller und Werkstätten liegt BMW dicht bei Ford und Skoda im untersten Viertel.

Im obersten nach eigenen Erfahrungen liegen Mercedes, VW und Jaguar.

Ich seh das auch so-die Werkstatt machts an Ende aus!

Themenstarteram 3. August 2014 um 8:39

Hi zusammen,

ein Benziner kommt für uns nicht in Frage als SUV, wenn Diesel, dann in einem SUV...Aber der Jeep schaut tatsächlich sehr gut aus. Mich interessieren hier in erster Linie konkrete Aussagen zum X5 oder zum Touareg, weniger das allg. BMW-bashing ;-)

Schon mal Besten Dank für die Ausführungen zum TDI, habe echt Lust auf das Auto bekommen...

Greez

Harry

am 3. August 2014 um 17:55

Heyya mates,

klare Sache - Touareg V8 tdi.

PS und überbreite Felgen mit entsprechenden Reifen, 3 Turbos etc sind etwas für den Stammtisch, Drehmoment und V8 sind etwas für Spezialisten und Geniesser.

Warum präferiert Ihr hier immer den RR Sport? Der klassische Range Rover Vogue neuesten Datums mit V8 Diesel bzw der letzten Serie sind die Helden! Nicht ein RR Sport.

Cheers!

Deine Antwort
Ähnliche Themen