ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fernlichtassistent ohne Funktion

Fernlichtassistent ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 19:03

Bei meinem E350 CDI T (Baujahr 12/2010) ist der Fernlichtassistent bereits oft ausgefallen und bekomme dann jedes Mal die Meldung "Fernlichtassistent ohne Funktion".

Es kann nicht an einer verschmutzten Scheibe liegen, da ich darauf geachtet habe, dass die Scheibe im Bereich der Kamera sauber ist.

Der Wagen ist nun schon seit zwei Tagen in der Werkstatt und man hat wohl keine Ahnung, was die Ursache ist, weil der Fehler im Fehlerspeicher nicht hinterlegt wird.

Kann jemand was dazu sagen? Vielen Dank.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Januar 2011 um 19:34

evtl die kamera neu justieren hilft oft ;)

am 5. Januar 2011 um 19:44

wie neu justieren? Bekomme ja nicht einmal die Abdeckung um die Scheibe reinigen zu können. Habe leider nicht so einen Griff wie im Handbuch beschrieben.

Das Justieren kann nur der Freudliche, aber er kann dann auch in den Fehlerspeicher schauen und sieht dann auch direkt einen Fehler.

Vor allem hast Du ja noch Garantie.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Das Justieren kann nur der Freudliche, aber er kann dann auch in den Fehlerspeicher schauen und sieht dann auch direkt einen Fehler.

Vor allem hast Du ja noch Garantie.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen, daran selbst zu fummeln. Der Wagen steht ja deswegen seit zwei Tagen in der Werkstatt. Das Problem ist eben, dass im Fehlerspeicher nichts eingetragen ist. Deswegen sind die wohl so ratlos. Außerdem tritt der Fehler nur sporadisch auf. Es muss also eine Art Wackelkontakt sein, sonst würde es nie funktionieren.

Also er schaltet manchmal alleine auf Fernlicht?

Das kann aber ein Codierungsfehler sein, sie sollten die Softwarestände checken und dann nochmal die SCN-Codierung durchführen.

Bei mir hatte damals der Freundliche den GLA nachträglich freigeschaltet und da hatten sie anfangs auch das Problem das er sich nach kurzer Zeit mit dem gleichen Fehler meldete.

Im Fehlerspeicher muss ein Hinweis hinterlegt sein, nur können Sie damit nichts anfangen oder sie haben den Fehlerspeicher gelöscht und nun ist natürlich der Fehler weg bis er wieder auftritt.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 20:22

Er lässt sich manchmal ohne Fehlermeldung aktivieren und funktioniert dann einwandfrei.

Da der Fehler ja in der Werkstatt auch wieder aufgetreten ist, müsste er dann auch wieder im Fehlerspeicher zu sehen sein. Das ist er aber angeblich ist. Ich finde das alles recht mysteriös.

Also ich habe mir doch den Spurassistenten nachgerüstet und hatte erst das alte Mantelrohrmodul drin.

Ich konnte ihn aktivieren und er lief auch, nur sobald er versuchte den Vibr.-Motor anzusteuern kam die gleiche Meldung für den Spurassi und dort wurde im Fehlerspeicher auch ein Fehler abgelegt.

Der geht dann in einen passiven Modus nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde.

Eigentlich kann es nur an der Kamera liegen, da von dort alles gesteuert wird.

Es gab für die ersten Modelle ein Update für die MFK aber deiner scheint ja ganz neu zu sein.

Das gleiche hab ich bei meinem 350 auch, ab und zu funtzt er einfach nicht und zeigt die gleiche Meldung wie bei dir. Ist bei mir aber erst seit letzter Woche gestern ging wieder alles einwandfrei. Meiner is Bj 09/10. Gruß Andi

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von popeye2

Das gleiche hab ich bei meinem 350 auch, ab und zu funtzt er einfach nicht und zeigt die gleiche Meldung wie bei dir. Ist bei mir aber erst seit letzter Woche gestern ging wieder alles einwandfrei. Meiner is Bj 09/10. Gruß Andi

Was wurde denn gemacht, oder hat sich der Fehler von alleine gegeben?

Ich hab bis jetzt noch nichts unternommen, werd nächste Woche mal beim freundlichen vorbei schauen. Gestern hat er wieder mal bestens funktioniert, also ich muss schon sagen, das ist wirklich das beste lichtestem das ich je gesehn hab. Sehr schön ausgereift, nur bei LKWs Blenders manchmal bissle spät ab.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 13:55

Mein Wagen ist mindestens bis morgen noch in der Werkstatt, weil man keine Idee hat, was die Ursache ist.

Habe die Sachen, die Benzsport angeregt hat, an die Werkstatt weiter gegeben. Das hatten die schon abgecheckt.

Langsam nervt es mich. Ich muss nun mit einem GLK 220 CDI fahren und weiß jetzt, warum ich mich vor zwei Jahren nach einer Probefahrt gegen den GLK entschieden habe.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 14:41

Ich hatte dann am 07.01.2011 meinen Wagen, ohne dass der Fehler behoben worden war, wieder bekommen.

Heute bin ich dann von der Werkstatt angerufen worden. Es wurde mir mitgeteilt, dass das Werk endlich auf die Anfrage reagiert hätte und jetzt die Multifunktionskamera ausgetauscht wird.

Ich bin jetzt ein bisschen überrascht und habe eine Frage zur Multifunktionskamera, weil ich nicht dachte, eine solche in meinem Auto zu haben. Ich habe nämlich nur den serienmäßigen Fernlichtassistenten und nicht den ganzen anderen Kram wie Geschwindigkeitslimitsassistent und Abstandsregelautomat.

Kann es sein, dass ich jetzt eine höherwertige Kamera eingebaut bekomme, oder hat man auch wenn man nur den Fernlichtassistenten hat, auch schon eine Multifunktionskamera?

Mahlzeit,

 

bis Modelljahr 10 war die Kamera wohl immer die gleiche. Sonst hätte Benzsport sich nicht den GLA frei schalten lassen können.

 

Ob jetzt im MJ11 mit dem verbessterten GLA zwei verschiedene Modelle eingebaut werden, weiß ich nicht, kann ich mir aber aus Logistikgründen eher nicht vorstellen.

 

Gruß

 

FilderSLK

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Mahlzeit,

bis Modelljahr 10 war die Kamera wohl immer die gleiche. Sonst hätte Benzsport sich nicht den GLA frei schalten lassen können.

Ob jetzt im MJ11 mit dem verbessterten GLA zwei verschiedene Modelle eingebaut werden, weiß ich nicht, kann ich mir aber aus Logistikgründen eher nicht vorstellen.

Gruß

FilderSLK

Das würde ja dann bedeuten, ich könnte mir den GLA freischalten lassen, oder? Mit welchen Kosten müsste man denn da rechnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fernlichtassistent ohne Funktion