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Totalschaden?

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. September 2014 um 16:39

Hallo Leute,

mein kleiner OPC Corsa steht jetzt schon etwas länger in der Werkstatt mit kaputter Zylinderkopfdichtung.

Heute hab ich die Info bekommen dass sehr viel wasser im motor steht und der werkstattmeister sowas noch nicht erlebt hätte. Ist das jetzt ein Totalschaden oder könnte man mit nem blauen auge davon kommen?

Hab den Wagen vor gut einem jahr bei nem großen händler gebraucht gekauft. BJ 2010

 

Hoffe ihr könnt mir n bisschen helfen.

mfg

Beste Antwort im Thema
am 2. September 2014 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Das ist der Fluch der Downsizingmotoren, da werden in Zukunft noch mehrere Motoren aller Hersteller Wasser im Motor haben.

Kommt wohl darauf an, was das Wasser im Motor für einen Schaden angerichtet hat.

Du schreibst mal wieder nur Quatsch,man Kerl geh in Rente und such dir ein Hobby,aber verschone doch die Leute hier mit deinen bescheuerten Kommentaren was Downsizing betrifft!! Es gibt doch schon ein Thema darüber wo du deine dummen Kommentare dauernd zum besten gibst, was Downsizing betrifft.Bei meinem alten Renault Clio 1.2 54PS war 3 mal die Zylinderkopfdichtung kaputt,und bei meinem Opel Astra 1.6 16V 100PS war auch einmal die Zylinderkopfdichtung defekt und das waren alle keine Downsizing Aggregate ;) beim Astra zerlegte es mir sogar die Umlenkrolle beim Zahnriemen bei nicht mal 20000km und es gab dann von Opel ein ganz neuen Motor,da es die Ventile und einiges mehr in seine Einzelteile zerlegte,und das war auch kein Downsizingaggregat!!

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Das ist der Fluch der Downsizingmotoren, da werden in Zukunft noch mehrere Motoren aller Hersteller Wasser im Motor haben.

Kommt wohl darauf an, was das Wasser im Motor für einen Schaden angerichtet hat.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Das ist der Fluch der Downsizingmotoren, ...

Glaub ich nicht. Was siehst Du als Grund?

Zwergenhubraum und zu hohe Leistung.

Meine Güde, was hat der? Knapp 200PS aus 1.6l...?

Vergleichbares gab's schon vor 25 Jahren in Serie.

Wasser im Motor...was soll man jetzt groß Drama drum machen? Raus das Zeuchs, neue Dichtung, Deckel drauf und schauen was passiert.

Feddisch.

200 Pferde aus 1.6 L ist doch ein bißchen viel, für ein Straßenauto.

Zumindest, wenn lange Haltbarkeit gefordert ist.

Themenstarteram 1. September 2014 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Meine Güde, was hat der? Knapp 200PS aus 1.6l...?

Vergleichbares gab's schon vor 25 Jahren in Serie.

Wasser im Motor...was soll man jetzt groß Drama drum machen? Raus das Zeuchs, neue Dichtung, Deckel drauf und schauen was passiert.

Feddisch.

bin halt eben nicht so der experte was n motor angeht... deswegen war das schon n kleiner schock.

aber wie du beschrieben hast sind die in der werkstatt vorgegangen und siehe da - beim ersten ma angesprungen :)

am 1. September 2014 um 20:56

Was heißt denn: "sehr viel Wasser steht im Motor" ? Wirklich viel? Dann müsste auch ein sichtbarer Riss im Kopf oder Block zusehen sein.

Sonst wie gesagt, neue ZKD rein und neue Schrauben, fertig. Zur Sicherheit würde ich den Kopf Schleifen lassen, kostet nicht die Welt.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zwergenhubraum und zu hohe Leistung.

Das ist keine Erklärung. Das sind nur die Leistungsfakten.

am 2. September 2014 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Das ist der Fluch der Downsizingmotoren, da werden in Zukunft noch mehrere Motoren aller Hersteller Wasser im Motor haben.

Kommt wohl darauf an, was das Wasser im Motor für einen Schaden angerichtet hat.

Du schreibst mal wieder nur Quatsch,man Kerl geh in Rente und such dir ein Hobby,aber verschone doch die Leute hier mit deinen bescheuerten Kommentaren was Downsizing betrifft!! Es gibt doch schon ein Thema darüber wo du deine dummen Kommentare dauernd zum besten gibst, was Downsizing betrifft.Bei meinem alten Renault Clio 1.2 54PS war 3 mal die Zylinderkopfdichtung kaputt,und bei meinem Opel Astra 1.6 16V 100PS war auch einmal die Zylinderkopfdichtung defekt und das waren alle keine Downsizing Aggregate ;) beim Astra zerlegte es mir sogar die Umlenkrolle beim Zahnriemen bei nicht mal 20000km und es gab dann von Opel ein ganz neuen Motor,da es die Ventile und einiges mehr in seine Einzelteile zerlegte,und das war auch kein Downsizingaggregat!!

Immer wieder schön, wie sich manche Leute hier darüber aufregen können.

Meinstens sind es immer die gleichen Leute.

:D:D:D

Themenstarteram 2. September 2014 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Bibo245

Was heißt denn: "sehr viel Wasser steht im Motor" ? Wirklich viel? Dann müsste auch ein sichtbarer Riss im Kopf oder Block zusehen sein.

Sonst wie gesagt, neue ZKD rein und neue Schrauben, fertig. Zur Sicherheit würde ich den Kopf Schleifen lassen, kostet nicht die Welt.

Das der ganze motor unter wasser steht war wohl etwas übertrieben... hab heute erfahren dass wohl der 2. zylinder bis oben mit wasser voll war... lt. werkstattmeister

Hat er auch gesagt, ob im 2. Zylinder irgentwelche Risse vorhanden sind und was mit dem Kolben ist ?

Ich rege mich nicht darüber auf aber mein alter Corsa A 1.3 NB hat auch bei 100.000 Km eine neue Zylinderkopfdichtung erhalten und mit 1.3 Hubraum und 60 PS gewiss kein downsizing Motor.

Einfach mal abwarten bis die Motoren eine höhere Laufleistung erreicht haben und wenn dann nichts passiert sind wir doch voll zufrieden.

Das Wasser ist sehr wahrscheinlich bei der Demontage des Kopfes in den Zylinder gekommen. Wäre da vorher eine bedeutende Wassermenge drin gewesen hätte der Motor schlicht und ergreifend einen Wasserschlag bekommen- das wäre dann das Ende für Pleuel und Kolben.

Downsizing verlängert die Haltbakeit der Motore- schließlich sind alle beweglichen Teile kleiner und leichter- damit sind die Kräfte die wirken wesentlich geringer!

Dank moderner Einspritz- und Zündsysteme kann man sehr gut die max. Spitzendrücke kontrolieren und den Verbrennungsablauf steuern, so dass es zu keinen ungewollten Belastungen kommen kann...

Und wenn ich mal mein Motorrad so anschaue- ein 34 Jahre alter 2-Takter mit 22PS aus 250ccm... das ist mal eben eine Hubraumleistung von 90PS/l ... und das also Sauger...

Ist das denn jetzt auch ein Downsizing-Zwerg, der nicht lange halten kann???

Schwachsinn was hier einige faseln...

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