Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Totalausfall

Totalausfall

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. März 2023 um 7:44

Mein Volvo 850 GLS 20V ging während der Fahrt plötzlich aus. Kein Benzin, kein Funke mehr. Das Pumpenrelais wird nicht mehr angesteuert. Auf der 15 liegen 12V an, beim Überbrücken läuft auch die Pumpe. Also sind die 31 und 31b weg.

Ich denke, dass an der Zündspule auch die Masse fehlt. Der Fehlerspeicher hat auf der 6 keinen Befund angezeigt. Hat schon mal einer von euch diese Scheisse gehabt?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Oha !! Was ist das für 'n Modelljahr bzw- Erstzulassung (deine Profil-Angaben geben das nicht her) .

Sicherung 15 ? Innenbeleuchtung/Diagnosestecker/Alarmanlage/ZV/etc. ??

"Die 6" ? Muss erstmal schauen was das betrifft.

Aha ... "A6" - STG Zündanlage.

Also Blinkbox und damit kein MJ96++ und kein 'Antennenring-WFS-Kram' :cool: .

Z. Glück nur sehr kurzzeitigen Totalausfall hatte ich mal urplötzlich bei Tempo 80-90 in einer langezogenen 90°-BAB-Ausfahrt-Kurve .. alles aus Motor / Tacho / Radio etc. - jahrelang nie wieder auftreten.

ev Masse weg?!

Falls der Anlasser beliebig lange dreht, sollte es wohl nicht an der Pinöpel/LED-WFS (falls überhaupt noch vorhanden ;-) ) liegen.

Vielleicht mal auf die Schnelle - die J-Relais untereinander tauschen - ob sich irgendwo was verändert ?

Das mittlere (2/31 , 106) scheint zu gehen (versorgt auch die Zündspule mit Bat.-Plus), da Sicherung 2 dann Saft bekommt (hat mit BPumpe u.a. dann zu tun).

Das Rechte (2/32 , 107) versorgt die Einspritzdüsen ... falls es mit dem Mittelerem getauscht wird, und die gebrückte Pumpe dann nicht mehr läuft, hat dieses Relais ein Problem.

Sein Schaltzustand (Kontakt) wird scheinbar auch vom MSG überwacht und könnte so u. Umst. die Zündung lahmzulegen - wenn eben keine Spannung an den Düsen ankäme ?

<Ah! Sehe gerade - scutyde ist nun auch online:cool: - er weiss sicher Rat&Tat :) ;-) >

Leuchtet bei Zündung das Lambdasymbol im Tacho?

20V hat 2 Steuergeräte, auf der 6 ist die Zündung, auf 2 die Einspritzung die wichtiger wäre. Kommt was zurück beim Ausblinken? 1-1-1 wäre kein Fehler.

Themenstarteram 30. März 2023 um 8:37

Erst mal vielen Dank. Mein Schwede ist Bj. 1995. Mit der 15 meine ich nicht die Sicherung, sondern die am Relais 103.

Am 103 fehlt die 31, also Masse. Kommt mir vor wie eine Notabschaltung. Den Tausch der Relais werde ich mal probieren.

Das 103er kannst Du probehalber brücken

Themenstarteram 30. März 2023 um 16:05

Ja, das Relais überbrücken funktioniert, nützt aber nichts. Ich denke den Fehler gefunden zu haben. Die zuschaltbare masse 31b fehlt am Relais und an der Zündspule. Wo ich die Ursache suchen soll, ist mir noch unklar. Kontaktbrüche sind immer beschissen zu finden.

Da hab ich auch schon falsch gemessen: die geschaltete Masse aus dem MSG ist galvanisch von der Batteriemasse getrennt. Oder wie hast du das gemessen?

 

@Toff 1 Moin, Du kannst eigentl. nur dann 'was (evtl. 'Masse-artiges' ;-) ) messen, wenn man am 103er-Relais eine Stückchen Kabel (Einzelader, am besten Litze od. vernüftig dünner Draht, damit man das Relais überhaupt noch wieder einstecken kann) am Kontakt-31B miteinklemmst und dann jeweils die Spannung beobachtest, die bei Zündung-EIN und später dann beim Startversuch vorhanden ist.

Nur mal so ... falls nicht schon bekannt:

Im "elektronischem Mittelalter" (relativ zu den SmartPhone- und heutigen KI/AI-Zeiten) gab es sog. open-collector 'Schalt-Ausgänge' - z.B. durch einen Transistor, dessen 'Ausgang' (Kollektor-Anschluss) erstmal in's Nichts ragte ;-)) . Ist am Kollektor dann irgendwas gegen "Plus" angeschlossen, und erhält der Gute von der Steuerung mal an seinem Eingang 'Saft', dann verbindet der Transistor das angeschlossene Teil mit seinem 'Emitter'-Anschluss und wenn dieser hoffentlich mit 'MASSE' verbunden ist , dann eben seinen Kollektor mit Masse - d.h. auch das angeschlossene Teil mit Masse und ein Strom fliesst von PLUS über das Teil dann zu Kollektor und Emitter und 'Masse'.

Wer sagt z. B, dass der Emitter nicht z.B. an +5V "hängt" ... dann würde man erstmal +12V messen und wenn Transistor schaltet dann +5V - am Pin 31B z.B. ;-) . Es fliesst dann auch Strom ... O.K., etwas weniger :-) .

.

Das nur mal so, um zu zeigen, dass nicht Alles 'Masse' (= 0V) sein muss, was man so erwartet ;-)) .

B27 von MSG schaltet das 2/32er (also 103 - BPR) und B11 die 'Leistungsstufe' der Zündspule (via gelb-weissem Kabel), falls Du nur 1 MSG hast.

Danke für die Erklärung!

Themenstarteram 31. März 2023 um 7:37

Meinst du, dass das MSG den Arsch hochgemacht hat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass am Zündschloss die 31b abgefallen ist. Weist du, welche Verbraucher noch über die 31b angesteuert werden?

Ahoi

Too1

Zitat:

@scutyde schrieb am 29. März 2023 um 12:23:35 Uhr:

Leuchtet bei Zündung das Lambdasymbol im Tacho?

20V hat 2 Steuergeräte, auf der 6 ist die Zündung, auf 2 die Einspritzung die wichtiger wäre. Kommt was zurück beim Ausblinken? 1-1-1 wäre kein Fehler.

Kannst du beide Steuergeräte ausblinken? Geht die MKL an bei Zündung?

Kann sein das das Hauptrelais über den Kühler hinüber ist, oder die Kabel dahin.

Themenstarteram 20. April 2023 um 7:57

Ist das 2. Steuergerät links in dem belüfteten Kasten? Welches ist für mein Problem zuständig?

Die Fehleranzeige sagt: Ohne Befund.

Falls du Automatik hast ist das zweite Steuergerät eher für die.

Das Fahrzeugprofil von dir ist da nicht so aussagefähig....

;)

Fehler vom Kurbelwellen- und Nockenwellensensor werden vom MSG auch oft nicht angezeigt. Wenn der KWS einen weg hat (hatte ich mal, der hatte Kabelbruch) suchst du dir einen Wolf.

Die Nachbau-KWS von PP und Skandix taugen nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen