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Volvo 850 klimaanlage defekt, Totalausfall Regelsystem

Volvo 850 LS/LW, Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L), Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 6. März 2014 um 13:39

Hallo liebe Kollegen,

mein Elch Volvo 850 TDI Bj 1996 macht mir Sorgen.

Ich habe eine Klimaautomatic und komme nun zum Problem.

Vor einigen Tagen lief mein Innenraumlüfter plötzlich dauerhaft und ließ sich selbst bei ausgeschalteter Zündung nur durch das Ziehen des Steckers abschalten. Eine Regelung der Drehzahl oder abschalten durch das Steuergerät war ohne Funktion.

Da ich dieses Woche dem Problem auf den Grund gehen wollte, behalf ich mir zunächst mit der Stecker rein/Raus Steuerung.

Seit gestern Abend war plötzlich das gesamte System tot. Keine Funktion mehr am Steuergerät. Denn die Stellmotoren und die Temperaturreglung funktionierten bis dato noch einwandfrei.

Jetzt habe ich mal den ganzen Kram vom Steruergerät bis Lüfter freigelegt und sitze ein wenig ratlos vor dem ganzen System.

Hat jemand hier eine Idee was passiert sein kann oder wie ich etwas finden könnte, was dem Problem auf den Grund geht?

Vielen Dank schon einmal für jedes Lesen dieses Beitrages.

Noch wollte ich ihn trotz seiner beinahe 400.000 nicht aufgeben.

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2014 um 15:41

Gaaaaaaanz lieben Dank euch hier.

Ich habe mich heute mal Dank der Tipps und der angebotenen Hilfe daran gemacht und mir angeschaut, was da wohl ein Opfer der Zeit geworden war.

Es war der Leistungstransistor, der nun wirklich gut sichtbar das zeitleiche gesegnet hatte.

Wenn man bedankt wie heiß das Teil trotz seiner Kühlung unter Dauerlasst wird, ist es kein Wunder wenn das in die Jahre gekommene Bauteil plötzlich auch mal seinen Geist aufgibt.

Gesagt getan ne Lötstation geliehen ausgelötet nach Conrad gefahren und einen kompetenten Mitarbeiter gehabt.

Lediglich das einlöten war etwas tricky, weil man das dank der Befestigung mittels Schraube, die lediglich ohne die Platine zugänglich ist und nun mal die Beine des alten Transistors um einiges länger waren, nicht ohne gefummel hin bekommt.

Lösungen sind Kabel zwischen setzen oder halt die alten Beinchen mit dazu nehmen. Das ist natürlich die amateurhafte Lösung!!!!

Aber was soll ich sagen. Alles funktioniert wieder und wie. Der Luftstrom ist sagenhaft und nun brauch ich vermutlich noch nen Stellmotor für die Scheibendefroststellung. Denn dort nach oben kommt mir zu wenig an bei hoehen Drehzahlen des Gebläses.

Aber erst einmal nochmals Dank für die tolle Hilfe, die mir Mut gemacht hat.

Bauteilkosten knapp 3€.

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20 Antworten

Höchst warscheinlich der Leistungsregler (auch Vorwiderstand) beim Lüfter im Dutt.

am 6. März 2014 um 13:56

Zitat:

...........Da ich dieses Woche dem Problem auf den Grund gehen wollte,...............

Du hättest die Woche nutzen können, um dich hier mal einzulesen :D

Noch ist es nicht zu spät ;)

Haben die LED des ECC Bedienpanels geblinkt?

Möglichweise auch ein Fehler der Afterblowschaltung, falls verbaut.

Lief das Ding auf Vollgas?

 

 

Themenstarteram 6. März 2014 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Höchst warscheinlich der Leistungsregler (auch Vorwiderstand) beim Lüfter im Dutt.

OK, das ist das Teil links vom Lüfter?

Mich wundert nur der Ablauf und das plötzlich auch die Amaturen und Regler gar nichts mehr sagen.

Themenstarteram 6. März 2014 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Fieldo

Zitat:

...........Da ich dieses Woche dem Problem auf den Grund gehen wollte,...............

Du hättest die Woche nutzen können, um dich hier mal einzulesen :D

Noch ist es nicht zu spät ;)

Haben die LED des ECC Bedienpanels geblinkt?

Möglichweise auch ein Fehler der Afterblowschaltung, falls verbaut.

Lief das Ding auf Vollgas?

Oha mit der OBD II Schnittstelle habe ich mich noch nie befasst. Mein alter hatte das Mäuseklavier mit der Blinkleuchte.

Diese sitzt ja unter dem Gummi, dass als Kleingeldlager daher kommt.

Keine ahnung was ich dafür benötige, würde mich aber interessieren.

Ja, der lief auf Vollgas und die Leuchten blinkten hin und wieder schon einmal. Die Klima funktionierte ohne Kühlleistung, was mich jedoch nie störte. Halt wie bei seinem Vorgänger der Benziner Limo 2,4 170 PS.

Ach ja der Lüfter läuft wenn er Strom per Beipass bekommt.

Auch ich würde auf den Vorwiderstand tippen. Wenn dieser Defekt ist, dann schaltet der Lüfter nach einigen Sekunden/Minuten ab oder er läuft permanent.

 

PS.

Cool, in diesem Thread hat (bis jetzt) noch keiner Widerstand mit ie geschrieben, echt selten :D

Zitat:

Original geschrieben von Nordmann63

 

Oha mit der OBD II Schnittstelle habe ich mich noch nie befasst. Mein alter hatte das Mäuseklavier mit der Blinkleuchte.

Diese sitzt ja unter dem Gummi, dass als Kleingeldlager daher kommt.

Keine ahnung was ich dafür benötige, würde mich aber interessieren.

Ja, der lief auf Vollgas und die Leuchten blinkten hin und wieder schon einmal. Die Klima funktionierte ohne Kühlleistung, was mich jedoch nie störte. Halt wie bei seinem Vorgänger der Benziner Limo 2,4 170 PS.

Ach ja der Lüfter läuft wenn er Strom per Beipass bekommt.

Hier siehst du das Schema für ein selbstgebautes Blinkgerät für Klima, Motorelektronik & Tempomat

http://www.volvo-turbo.de/obd-ii.html

Themenstarteram 6. März 2014 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Zitat:

Original geschrieben von Nordmann63

 

Oha mit der OBD II Schnittstelle habe ich mich noch nie befasst. Mein alter hatte das Mäuseklavier mit der Blinkleuchte.

Diese sitzt ja unter dem Gummi, dass als Kleingeldlager daher kommt.

Keine ahnung was ich dafür benötige, würde mich aber interessieren.

Ja, der lief auf Vollgas und die Leuchten blinkten hin und wieder schon einmal. Die Klima funktionierte ohne Kühlleistung, was mich jedoch nie störte. Halt wie bei seinem Vorgänger der Benziner Limo 2,4 170 PS.

Ach ja der Lüfter läuft wenn er Strom per Beipass bekommt.

Hier siehst du das Schema für ein selbstgebautes Blinkgerät für Klima, Motorelektronik & Tempomat

http://www.volvo-turbo.de/obd-ii.html

Dann mal Morgen zu Conrad.

Das bekomme ich hin.

Halte euch auf dem Laufenden.

Themenstarteram 6. März 2014 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Auch ich würde auf den Vorwiderstand tippen. Wenn dieser Defekt ist, dann schaltet der Lüfter nach einigen Sekunden/Minuten ab oder er läuft permanent.

 

PS.

Cool, in diesem Thread hat (bis jetzt) noch keiner Widerstand mit ie geschrieben, echt selten :D

Kann ich den eventuell durchmessen?

Nicht wirklich das ist ein recht komplexes Bauteil der mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist.

Themenstarteram 6. März 2014 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Nicht wirklich das ist ein recht komplexes Bauteil der mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist.

OK DANN MUSS ICH MAL SEHEN WO ICH EINEN 850ER GESCHLACHTET BEKOMME

Frag mal Eigen2 er schlachtet "regelmäßig" ;)

Wer ruft mich?

Vorwiderstand für ne Klimaautomatik?

Ich schau morgen mal ob ich einen da habe.

Zitat:

PS.Cool, in diesem Thread hat (bis jetzt) noch keiner Widerstand mit ie geschrieben, echt selten :D

;)EIGENartigerweise gefällt ihm das immer öfter bei den Threads ;):D

 

("der Widerstand, der wieder stand" ;))

Themenstarteram 7. März 2014 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Wer ruft mich?

Vorwiderstand für ne Klimaautomatik?

Ich schau morgen mal ob ich einen da habe.

Ich freue mich schon einmal auf deine Rückmeldung.

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