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Topcase & Halterung Daelim S3?

Hallo,

ich habe mir ja kürzlich eine Daelim Freewing S3 gekauft (gebraucht, EZ 06/2012) und bin bislang auch mehr als happy damit.

Nun würde ich mir gerne ein Topcase (sollten schon 2 Helme rein passen) kaufen, da gäe es ja auch schöne Angebote in der Bucht zB. http://www.ebay.de/.../150709348488?...

allerdings wäre mir weiss noch lieber, da es besser zu meiner S3 passen würde.

Das Hauptproblem sehe ich in dem mangelnden Angebot an Topcasehalterungen. Entweder muss man die Sissybar entfernen (was ich eigentlich nicht möchte) oder man findet nix gescheites.

Vorschweben würde mir folgende Lösung:

http://www.daelim.fr/sc_detail.php?ArNum=98&FaNum=9

allerdings gestalteten sich alle bisherigen Kaufversuche als erfolglos.

Habt ihr Tips wo ich solch Wunderteil günstig und zuverlässlich ergattern könnte? Habt Ihr bessere Ideen?

 

PS: Eine Handyhalterung fürs S4 suche ich auch noch...

 

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Tisp und Ideen.

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9 Antworten

Es gibt definitiv keine Lösung, wie man die Sissy-Bar und ein TC gleichzeitig montieren kann! Für die Halterung und die Sissybar sind die gleichen Aufnahmen vorgesehen.

Auf die originale Gepäckbrücke aus Deinem Link (da gibt es schon Händler in Frankreich) kannst Du nicht auch noch ein TC montieren. Die maximalen Gewichte passen genausowenig wie eine Halterung, da könnte man nur mit Schellen was machen und das ist viel zu gefährlich. TÜV-fähig ist sowas daher auch nicht.

Den TC-Halter gibt es original bei Daelim, auch ein Topcase. Andere Topcases von Givi sind auch zu dem Halter kompatibel, das Original ist schließlich auch von GIVI, nur umgelabelt.

Zur Halterung für Dein Smartphone:

Zunächst mal muss man eine passende Basis finden. Da gibt es wegen der Lenker-Verkleidungen aber absolut nix passendes, ich habe lange vergeblich danach gesucht, alle Halterungen sind nur für Rohrlenker geeignet. Das einzige wäre eine Halterung an das Spiegelrohr, die finde ich aber alle zu wackelig und der Spiegel verstellt sich im Fahrtwind.

Ich habe bei meinem S3 dann eine bessere Lösung gefunden und eine Halterung auf die Lenkkopf-Verkleidung geschraubt. Dazu muss man durchschrauben, d.h. passende Löcher bohren und mit kleinen M-Schrauben aus Edelstahl befestigen. Ist aber doch ein bischen eine Fummelei, da man dazu erst die Lenkerverkleidungen abnehmen muss, das ist hakelig und die Schrauben sind gut versteckt. Danach kommt man dann von unten an die Schrauben der Lenkkopf-Verkleidung. Hält aber bombenfest, sitzt schön zentral und sieht super aus. Ist man ohne Navi unterwegs, bleibt nur die sehr kleine Bais am S3.

Dazu habe ich das Ding erworben:

www.amazon.de/.../ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Die Basis passt genau, das Smartphone sitzt ausreichend fest geklemmt. Das Ding gibt es auch für das S4.

Um die Sache perfekt zu machen, habe ich dann diese Hülle erworben:

www.amazon.de/gp/product/B0034YZ0PO/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1

Die ist nämlich wasserdicht und die Kabeldurchführung ist auch wasserdicht möglich. Dazu schmeisst man den Halter für den Rohrlenker weg und schmirgelt die Aufnahme an der Hülle komplett plan. Danach klemmt die Hülle prima in der oben genannten Halterung. Auch hier gibt es eine S4-Ausgabe, musst Du mal suchen, das Ding gibt es unter verschiedenen Namen.

Bleibt noch die Stromversorgung: Am besten nimmt man keinen Autostecker mit dickem Kabel, die wackeln sich immer lose. Sondern einen USB-Adapter für die Steckdose wie den hier:

www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Der hält besser in der Dose und man kann dann ein normales, aber dünnes, 40 cm Ladekabel zum Smartphone führen, das klemmt sicher im geschlossenen Deckel des Gepäckfaches, eben ohne das man das Fach offen stehen lassen muss.

Ganz komfortabel wäre dann auch noch die Sprachverbindung zum Helm via Bluetooth. Ich habe inzwischen einen Integralhelm mit eingebauten Empfänger, das ist dann das Optimum. Vorher hatte ich das hier:

www.amazon.de/.../ref=oh_details_o00_s00_i01?ie=UTF8&psc=1

Funzt prima - zumindest an meinem iPhone - und ist eben sehr günstig.

Ganz herzlichen Dank für die Mühe, Dir bei meinen Problemchen weiterzuhelfen.

Ich habe bei meiner Frage bzgl dem Gepäckträger wohl ganz vergessen, das ich die Daelim in Europa fahre (TÜV)!

Bei meiner Kymco GD 250 haben wir in der Fabrik einen Gepäckträger gebastelt, der die original Sissybar belassen und trotzdem eine ordentlich verstärkte Auflagefläche für ein Topcase geboten hatte. Max. Zuladung des Mopeds bw des Topcase hatte dort wohl niemanden interessiert.

Die teilweise mitgelieferten Topcase-Halterungen der TC-Hersteller sind hier auch aus Kunststoff (hab mir beim Fachhändler ein paar angesehen), das wäre in Asien aufgrund der üblen Strassen schnell ausgeschieden. Mir ist mal bei 80 km/h und einem Loch in der Betondecke der Straße ein Topcase samt Kunststoff Halterung abgeflogen, seither achte ich drauf, das dieser Teil aus Metall ist.

Also werde ich mich wohl oder übel an die Gegebenheiten hier gewöhnen müssen und Deinem Tip folgen.

Die Tips bzgl der Handyhalterung sind genial und auch hiefür Danke!

Immer gerne.

Ok, wenn Du in Asien fährst, dann sieht wieder alles anders aus! Ich habe da auch so meine Erfahrungen und würde daher davon ausgehen, dass man da schnell jemand findet, der einem für kleines Geld einen geeigneten Träger bastelt. Die drei Aufnahmen der Sissybar haben so viel Spiel, dass man da dran könnte. Die greifen auch in das Metall des Rahmens und sollten daher was aushalten können. Am Träger Rohr-Enden abflachen und mit Länglöchern versehen, dann passt das schon. Dann die Maße und Montageweite der Rohre auf ein TC abstimmen und mit Schellen befestigen, das TC sollte innen eine Metallplatte haben, damit man sicher kontern kann. Und, ja, der originale Träger von Daelim ist aus Kunststoff und ist bei mir wg. Rissen schon mal getauscht worden...

Hallo Zitterhuck,

(wie kommst Du eigentlich auf den Nick? Bist Du Fischer??)

das hast Du missverstanden. Die Daelim habe ich mir hier in Österreich gekauft und ich fahre sie auch hier. Meine ersten tausende Kilometer mit Rollern (Yamaha Nuouvo 125/135, div. Chinabomber, Honda PCX, Suzuki Hayate, Honda Click und Kymco Grand Dink 250) habe ich allerdings in Asien gemacht - woher auch die Lust bekam, mir hier zu meinem Big Bike einen kleinen Roller zuzulegen.

Da ich nun bis Ende Januar wieder in Ösiland bin, werde ich mir so einen Gepäckträger basteln. Eisen liegt genug herum und mein Kumpel wirds dann schön verschweissen. TÜV hin oder her, die Standardlösung hier gefällt mir einfach nicht, ist mir zu "flimsy".

Da ich ja eine Weile nicht zum TÜV muss, werde ich mal sehen, ob ein Herr Polizist etwas bemängelt.

Und ich hoffe mal, das die Herren in Grün das in Ösiland etwas lockerer sehen als bei Euch.

Ok, sorry.

Basteln geht sicher. Und wenn Du es gut machst, so kannst Du natürlich auch eine Einzelabnahme beim TÜV kriegen, zumindest in D. Wäre mir das Geld wert.

Weitere Hinweise zum Basteln: Keine Flacheisen verwenden, nicht stabil genug, sondern Rohre mit höheren Wanddurchmesser. Die Enden für die Schraubenaufnahmen heiss mittels Hammer (besser: drücken auf ner Presse) abflachen und dann noch die offenen Enden mit kleiner Schweissnaht verschliessen. Biegen nur auf ner Biegemaschine, das kriegst Du von Hand nicht sauber genug hin. Unlackierte Rohre verwenden (zum Schweissen darf eh kein Lack drauf sein), alle Schweissnähte sauber plan schleifen und dann in weiss pulverbeschichten lassen. Sieht bestimmt super aus. Berichte mal von dem Ergebnis, das wird auch andere S3 Fahrer interessieren!

Mein Nick? Ich komme aus einer Nachbarschaft am Niederrhein mit diesem Namen. Da windet (zittern) sich ein eiszeitliches Flussbett um viele Ecken (Hucks).

Im Übrigen kannst Du auch mal in meinen Artikel hier reinschauen:

www.daelim-wiki.de/Freewing_S3_125_FI

oder:

www.daelim-forum.com/index.php

Hallo,

wow, da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben, mit Deinem Daelim-Wiki - Hut ab!

Ich habe das "Projekt" mal gestern mit meinem Schweisser-Kumpel besprochen, der hat mir genau dieselben Tips gegeben. er hat übrigens eine Presse zum Auspressen von Radlagern, die er für den Zweck verwenden will.

Material geht dabei ja ohnehin nicht viel drauf, aber mal sehen. Ein guter Freund von mir hat übrigens eine Industrie-Lackierungs und Pulverbeschichtungs Firma (lackiert u.a. auch die Helme des Ösi- Skiteams und hat letztens auch die Helme von Stefan Raab lackiert), der wird für die Pulverbeschichtung herangezogen.

Meine S3 befindet sich derzeit in seiner Firma, da er mir einige kleine Kratzer ausbessert. Insgesamt nehme ich an, wird mir das Teil nicht entscheidend mehr als die Kunststoffträgerplatte kosten.

Ich denke, das ich vor dem Sommer damit fertig bin, ich muss ja auch im Januar wieder nach Asien arbeiten.

Sollte das Ergebnis ansehnlich sein (wovon ich ausgehe), werde ich klarerweise Fotos posten. Je nachdem, wie sehr meine Kumpels jammern, könnte man das ja auch als Kleinserie auflegen :-)

Na, da hast Du ja die richtigen Kumpels! Nur: Kunststoffträgerplatte? Für das TC? Nee, lieber Metall...

Auch hier sind wir einer Meinung! Aber das scheint - total überteuert - generell üblich zu sein:

http://www.amazon.de/.../B008SRT5WQ

Ich finde das schon fast eine Frechheit, 59 € für ein wenig Kunststoff, Materialkosten max 4€ - wenns hoch hergeht.

Genau. Und wenn Du schon am basteln bist: Ich würde das richtige TC erst kaufen und die zum neuen Träger und passende Trägerplatte aus Metall selber fertigen.

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