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Tja - dat war wohl nix. Neuer Versuch (Xenon Einbau in Werkstatt)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. November 2009 um 17:06

Hatte einen Termin mit meiner Fachwerkstatt (VAG Service Partner...) ausgemacht zwecks Lampentausch (H1/H7 auf Xenon) bei meinem Allroad. Fleißig hier informiert (vielen Dank für die Tips), selber probiert und nicht hinbekommen, daher Termin mit Werkstatt...

 

Am Telefon sagte mir mein Bekannter (Besitzer der Werkstatt): "Naja - so einfach ist das nicht, da brauchst Du ALWR und Waschanlage für die Scheinwerfer...!" Ich daraufhin: "Yep - ich weiß - beides vorhanden! Ist ein Allroad, der hat das wegen Luftfahrwerk (ALWR) und wegen Geländefahrt (SWWA). Hab mich schlaugemacht, ist "plug and play".

 

OK - daraufhin gab er mir den Termin für heute. Ich also gestern die Scheinwerfer in den Kofferaum gepackt und meine Frau instruiert (arbeitet 500m von der Werkstatt weg). Um 8:30 ruf ich in der Werkstatt an ob alles klar geht. Werkstatt-Meister:

 

-"Ne - so einfach geht das nicht! Da müssen wir AWLR und SWWA nachrüsten!"

-Hmpffff!!!  "Wieso dass denn? Braucht der 2 x AWLR und 4 x SWWA????"

-Totenstille.... "Äh - wieso?" ....

-"Na - weil er das alles schon hat! Bitte einfach nur die Scheinwerfer tauschen und Einstellen und gut ist!"

-......"ja - äh - war denn da vorher schon Xenon drin?"

-"NEIN. Aber der ALLROAD hat eben schon SWWA und ALWR!"

-"Aha - äh... aber dann muss da irgendwie ein anderes Steuergerät rein!"

-"HÄ??? Wieso das denn??? Die Scheinwerfer sind im Grunde identisch, die Stellmotoren auch. Im Schlimmsten Fall müssen die vom alten Scheinwerfer umgebaut werden auf die Xenons, aber selbst das bezweifel ich. Könnt Ihr das bitte einfach machen!?!? Danke."

-"OK." - wir legen auf...

 

Kurz darauf ruft meine Frau an.

"Die haben mich gleich wieder vom Hof geschickt"

"WAS??? WARUM???"

"Da fehlt irgendwas, das können die heute nicht machen, da müssen die erst was bestellen. Die haben mich am Tor schon "abgefangen" und gleich umgeschickt..."

 

Wieder die Werkstatt angerufen, diesmal den Besitzer dran:

-"Heinz - warum habt Ihr denn meine Frau nach Hause geschickt mit dem Wagen?"

-"Ja, soooo einfach geht das nicht, da müssen wir ja erst mal die SWWA bestellen und die ALWR muss auch nachgerüstet werden"

-"OH MANN!!! Warum telefonieren wir eigentlich vorher? Warum haben wir die Diskussion am Montag schon geführt? Warum hab ich Dir wohl gesagt, dass da alles schon vorhanden ist??

-"Bist Du SICHER?"

-"JA!!"

-"Mmmh... tja - und jetzt? Das schaffen wir heute nicht mehr..."

-"Super. Dafür macht man also Termine bei euch, eh?"

-"Nun mal langsam, das kann ich ja alles nicht wissen..."

-"HÄ?? Wer denn sonst? 1.) hatten wir das Montag besprochen, 2. hätte ein kurzer Blick auf den Wagen genügt um die SWWA zu sehen und 3. hätte ein Aus- und wieder einschalten Dir gezeigt, dass die Scheinwerfer runter und wieder rauf gehen, was sie nur mit ALWR tun!!! Keine 2 Minuten habt Ihr auf den Wagen geschaut, nicht mal eine!"

-"Tja - äh... das tut mir leid, ist wohl blöd gelaufen... Können wir denn einen neuen Termin machen?"

-"Montag, 8:00 Uhr. Und mittags ist das Ding fertig. OK?

-"Wir tun unser bestes..."

 

Grr... bin mal gespannt... :mad:

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51 Antworten

Verstehe nicht warum du es selber nicht hinbekommen hast?

In ca 15min sind beide Scheinis gewechselt inkl Kotflügel lösen.

Zitat:

Original geschrieben von Lothar Esser

 

-"Wir tun unser bestes..."

Grr... bin mal gespannt... :mad:

Nicht nur du.

Zitat:

Original geschrieben von Lothar Esser

-"Wir tun unser bestes..."

 

Grr... bin mal gespannt... :mad:

Das ham´se doch schon getan.............

wenn du alles mitbringst könn´se doch kein Geld verdienen ;)

mach das doch selber und dann ab zum ADAC und die Scheinis einstellen. das dauert wirklich maximal 30min pro Seite wenn man das das erste mal macht! Fummelig ist nur der äußere untere Torxschraube...

Themenstarteram 27. November 2009 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Verstehe nicht warum du es selber nicht hinbekommen hast?

In ca 15min sind beide Scheinis gewechselt inkl Kotflügel lösen.

Die Allroad-Scheinwerfer sind höher, als von vorne zu sehen. Man bekommt sie nicht nach vorne raus. Drehen konnte ich sie auch nicht, dazu hätten die oberen Halterungen "weggeknippst" gemusst. tiefer hab ich sie auch nicht bekommen. Ich hab keine Möglichkeit gefunden, die ohne massive Beschädigung des Gehäuses, des Lacks oder der Chrom-Zierleisten unte dem Scheinwerfer rauszubekommen. Wenn Du mir sagst wie es geht mach ich es selbst. Nach 2 Stunden am 1. Scheinwerfer hab ich erfolglos aufgegeben.

 

Kotflügel war gelöst, sogar die Komplette "Brücke" vorne, an der der Kühler etc. hängt. Die Allroad-Scheinwerfer haben seitlich innen eine "Nase", mit der sie in einer Plastik-Halterung stecken. Du bekommst den Scheinwerfer nicht so weit nach außen, dass das da rausrutscht. Nach innen stehen die am Radkasten und diversen Einbauten an, nach vorne geht es nicht raus well der Scheinwerfer wie gesagt mit dem unteren Teil an der Chrom-Leiste hängen bleibt (hab mir die linke schon ordentlich kaputt gemacht...). Ich sehe ehrlich keinen Weg, wie das ohne einen Abbau der Frontschürze gehen soll. Mal davon ab, dass ich die äußere untere Torx natürlich erst mal im Motorraum versenkt habe beim Versuch, sie durch das Loch oben im Blech rauszufischen... GRRRRRRRRR Scheiß verbaute Kiste!!!

 

Wenn jemand im Großraum Köln das schon mal an einem Allroad gemacht hat, am Wochenende ne Stunde Zeit hat und sich nen 100€-Schein verdienen will - ich bin dabei!

Die Kotflügelschrauben lösen dann gehts so:

Schreini in der Mitte unten rausfädlen, nach hinten kippen seitlich untern Koti und dann gehen sie nach vorne raus..

ich hab die Allroad Scheinis sogar testweise mal bei mir drinne gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Lothar Esser

 

Wenn jemand im Großraum Köln das schon mal an einem Allroad gemacht hat, am Wochenende ne Stunde Zeit hat und sich nen 100€-Schein verdienen will - ich bin dabei!

warum ist Köln soweit weg???:(

Einfacher kann man sich keine 100Euro verdienen.

Das wäre ein Super Stundensatz.

Würde sogar versuchen die 15min zu unterbieten.:D

Aber nein du mußt ja in Köln wohnen!!!:mad::)

Hast nicht was in Stuttgart zu tun in den nächsten Tagen?

Für nen Hunni is doch noch ne Fahrkarte von Stuttgart nach Köln locker mit drinn ;)

komm aufs Treffen dann machen wir nen Wettbewerb/Workshop!:D

Themenstarteram 28. November 2009 um 10:01

Danke für die vielen tollen Vorschläge, aber selbst mit 2 gelösten Kotflügel-Schrauben bekam ich den nicht weit genug nach außen, damit der Scheinwerfer aus dem seitlichen Nippel rutschte. Davon ab hängt der Scheinwerfer dann immer noch oben an der Querstrebe fest, so dass ich ihn vielleicht seitlich verschoben bekomme, aber nicht gekippt oder nach innen gedrückt. Irgendwie kapier ich es einfach nicht, offenbar bin ich irgendwie einfach zu blöd dazu oder übersehe irgendwas... Hat nicht jemand ein Video davon?? :)

 

Wenn ich Zeit hab, versuch ich es noch mal. Danke auf jeden Fall für eure Unterstützung!!

alle drei lösen, das klappt schon. da gehts wirklich um Millimeter...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

alle drei lösen, das klappt schon. da gehts wirklich um Millimeter...

Das kann ich bestätigen.

Hatte beim ersten mal auch gedacht das es ned funzt.

Aber einmal den richtigen Winkel gefunden und wissen wo man ziehen muß und schwupps hast ihn in der Hand.

Wischwasserpumpe wechseln + Scheine A+E 12min.

Könnte Dir höchstens noch vorschlagen das wir uns auf halber Strecke treffen.

Das wären 180km für dich und für mich.

Themenstarteram 28. November 2009 um 11:59

Ich versuchs mal morgen und werde berichten... Hatte aber den Eindruck, das der Kotflügel u.a. an seiner Bewegungsfreiheit gehindert wird durch den Stoßfänger - oder?  Viel nach außen wollte das ganze nicht und ich hatte die Befürchtung, wenn ich zu fest ziehe am Kotflügel hab ich nachher einen Knick drin unten am Lampenausschnitt. Wäre es mir nicht wert...

 

Aber werde es noch mal mit allen Schrauben gelöst probieren. Vielleicht geht es ja wirklich...

 

Danke schon mal für die zahlreichen Hilfsangebote!! :-)

Der Kotflügel muß nicht weit gezogen werden.

Wenn überhaupt dann ca 2-3cm

Es reicht auch wenn du nur die ersten 2 Schrauben löst vom Kotflügel.

Es ist wirklich nicht viel.

Ich versuche mal zu erklären:

2 Schrauben vom Kotflügel lösen

Alle 3 Schrauben des Scheini lösen

Dann den Scheini am Blinker nach vorn ziehen und zur Fahrzeugaussenseite drücken

Wenn er dann aus der unter Führung draussen ist oben nach hinten kippen

Dann sollte sich alles von allein erklären

Halt sehr vorsichtig sein das nix abbricht denn die Zündgeräte sind ja auch noch unter dem Scheini montiert

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