ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tiptronic: Rucken auch beim Gas wegnehmen ?

Tiptronic: Rucken auch beim Gas wegnehmen ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. September 2008 um 19:55

Nabend zusammen,

 

ich habe hier schon viele Beiträge zur Tiptronic gelesen, in denen von einem Rucken die Rede ist, wenn man den Wagen beschleunigt.

Häufig tritt es wohl bei einem Lastwechsel, also Gas wegnehmen und dann wieder beschleunigen (dann ruckts) auf. Oder man rollt in Schrittgeschwindigkeit dahin, im 2. oder 3.Gang und beim Gas geben ruckt es dann leicht.

 

Gibt es auch Fahrzeuge, die dieses Rucken auch sofort beim Gas wegnehmen haben ? Speziell bei niedrigen Drehzahlen und höheren Gängen ?

 

Gruß und einen schönen Abend....

 

Beste Antwort im Thema
am 30. September 2008 um 11:28

das "nicht wechseln" des automaten öl ist absoluter quatsch!

das öl muss gewechselt werden. jeder, ders mal gemacht hat sieht es am alten öl. audi werkstattmeister sagen hinter vorgehaltener hand selber, dass es total bescheuert ist, das öl nicht zu wechseln.

ein absoluter profi in berlin sagt sogar, dass wenn das getriebe möglichst lange halten soll, alle 30tkm wechseln.

so viel muss es ja nicht sein, aber alle 60tkm würde ichs immer machen. ein neues is zu teuer. und wenn du schon probs hast, dann lass es spülen, damit das öl aus dem wandler auch getauscht wird.

LG und viel erfolg

Benni

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 25. April 2009 um 19:29

Hallo Markus,

ohne dir weh tun zu wollen...aber mir wäre nicht bekannt das VW den gleichen Antrieb verbaut wie Audi im A6. Syncro ist m.W. immer schon eine Haldex - Kupplung die bei Bedarf den Antrieb mit auf die HA legt während der quattro des A6 ein Torsengetriebe ist (VA 50% / HA 50% und verschiebbar, sogar bis auf ein Rad).

Welche Firma 1999 beim VAG tiptronic baute weiß ich nicht - möglicherweise auch schon ZF.

Was sagt denn das VW Passat Forum dazu? Evtl. kennen die das Problem deines 3B.

Hallo Albert,

sorry, daß ich meinen Passat mit Deinem Audi vergleichen. Auch wenn mein Modell älter ist (und deshalb nicht mit Deinem Quattro vergleichbar), so ist auch mein Antrieb von Audi und ein Quattro. Da bin ich mir sicher. Kann mich aber nicht über technische Spezifikationen streiten, da ich in dem Bereich nur Laie bin.

Im Passat-Forum konnte ich leider keinen finden, der das Problem gelöst hat, obwohl es längere Beiträge dazu gibt, einer hat sogar das hintere Differenzial getauscht, jedoch ohne Erfolg.

Habe aber auch genau das beschriebene das Lastwechselschlagen und wollte wissen, ob es jemand behoben hat ? Ist es bei Dir weg Albert ?

Gruß Markus

am 25. April 2009 um 22:47

Lastwechselruckeln habe ich bei meinem 4F auch. Das ist mein erster Audi und ich muss hier mal ganz deutlich zum Ausdruck bringen, dass ich noch nie mit einem Fahrzeug dermaßen unzufrieden war. Vorher bin ich aus Überzeugung nur Mercedes und BMW gefahren, fast immer Coupés und Cabrios, also sportliche Modelle mit wenig Komfort Anspruch. Und seit ca. 8 Jahren fahre ich nur noch Autos mit Automatik Getriebe und ich hatte bislang noch kein Auto, das dieses Problem auch nur ansatzweise hatte. Vor einigen Tagen bin ich den 10 Jahre alten Opel Omega (293.000 km mit 1. Motor u. Getriebe) eines Freundes gefahren und war erstaunt wie geschmeidig dieses Auto zu bewegen war. Auch mit heftigen und abrupten Gasstößen konnte ich kein Ruckeln reproduzieren. Überhaupt habe ich erst mit dem Audi erfahren was ein Lastwechselruckeln ist!! Und ich habe ganz sicher kein Montagsauto. Diverse Probefahrten hatten gezeigt, dass viele 4F mit tiptronic dieses Problem haben. Dieser und etliche andere Threads unterstreichen meine Erfahrung.

Trotzdem ist der 4F ein sehr solides, schönes und familientaugliches Auto. Umso ärgerlicher ist es zu erfahren, dass man bei solchen Problemen mit dem dümmsten Spruch "Stand der Technik" abgespeist wird. Mittlerweile nehme ich diesen Spruch ernst und bin der Überzeugung, dass Audi es einfach nicht besser kann.

Zitat:

Laut dem AZ Dortmund gibt es (wohl schon länger) eine neue Software für die Wandlerbrücke - dazu wird ein anderes Getriebe Öl eingefüllt.

Die MJ 2007 sollen das schon haben und sind auch nicht vom Lastwechselrucken betroffen.

Auf meinen A6 trifft es zu...

am 20. Februar 2010 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Vogel_PI

Hallo zusammen,

mag mir sonst niemand sagen, wie sich sein Auto verhält ? Wäre aber super wenn hier noch ein paar Aussagen getroffen werden....

Ich hatte das Rucken übrigens jetzt auch schon mal beim Gas geben (ca. 30 Kmh 3.Gang)...

Danke und schönen Sonntag

Hallo,

bei meinem 3.0 quattro stelle ich es auch fest.

Es fühlt sich wie eine "Schaukelfahrt" wenn man bei ca.70km/h Gas wegnimmt.

Der Drehzahl Zeiger "tantz" im 2cm bereich.

Die Kinder haben Spass- ich weniger

Hat jeman dschon einen Tipp?

Gruss

Chris

 

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von chris0606

 

Zitat:

Original geschrieben von chris0606

Zitat:

Original geschrieben von Vogel_PI

Hallo zusammen,

 

mag mir sonst niemand sagen, wie sich sein Auto verhält ? Wäre aber super wenn hier noch ein paar Aussagen getroffen werden....

 

Ich hatte das Rucken übrigens jetzt auch schon mal beim Gas geben (ca. 30 Kmh 3.Gang)...

 

Danke und schönen Sonntag

Hallo,

bei meinem 3.0 quattro stelle ich es auch fest.

Es fühlt sich wie eine "Schaukelfahrt" wenn man bei ca.70km/h Gas wegnimmt.

Der Drehzahl Zeiger "tantz" im 2cm bereich.

 

Die Kinder haben Spass- ich weniger

 

Hat jeman dschon einen Tipp?

 

Gruss

Chris

Ja, auch wenn Dir meine Lösung nicht wirklich hilft :-(

 

Ich hab den A6 dem Händler wieder auf den Hof gestellt (zu viele Mängel, inkl. dem hier beschriebenen - Siehe meine Beiträge hierzu) und mit Abzug von Wertverlust mein Geld zurück erhalten. Dafür ist mir das Auto doch zu teuer, um sich mit so vielen Mängeln rumärgern zu müssen. Jetzt habe ich die Lager gewechselt und für das Geld einen Neuwagen gekauft.......

 

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Mängelbeseitigung.....

 

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tiptronic: Rucken auch beim Gas wegnehmen ?