Tipps zum Krümmer X20XEV
Nach nunmehr 26 Monaten ist Krümmer Nummer drei schon wieder gerissen (siehe Bild).
Zwei mal habe ich jetzt eine Fachwerkstatt drangelassen (ca. 300 Euro mit Krümmer) und jedes Mal habe ich Original Opel Krümmer verwendet und geplant etc. wurde auch jedes mal.. Will es jetzt mal selber versuchen - zwei Jahre wird ja wohl auch ein Ebay Krümmer halten.
Kann ich erstmal ohne das Hitzeblech fahren, bis ich den neuen Krümmer habe, oder brennt mir dann die Karre weg?
Wo bekomme ich günstige Krümmer mit Dichtungen und Schrauben (2.0i 16v Bj. 98).
Danke Gruß
Sebastian
72 Antworten
Zitat: Original geschrieben von Wartburg
Sorry Jumgs, aber was macht ihr mit euren Krümmern ? Zu mir hat mal ein Mechaniker gesagt " langsam warmfahren und dann halten auch die Krümmer ".
Langsam Warmfahren und niemals mit Vollgas. Dann staut sich auch nicht die Wärme unter dem Hitzeblech so stark das sich die Krümmer verziehen und reissen.Die Stehbolzen werden dann auch nicht so belastet.
Gruß Hinri
Mein Hitzeblech ist vor 6 Jahren schon rausgeflogen , trotzdem reisst der Krümmer .
@ sebop68
Die 8V Krümmer haben eine andere wesentlich günstigere Form. Der hat 4 einzelne kleine Flanschplatten. Der 16V Krümmer hat eine durchgehende steife Flanschplatte. Der kann wenn er warm wird keine Spannungen abbauen.
Gruß Kalle
@52kalle
Super! Da hat Opel dan ja richtig was "verschlimmbessert". Ist auf dem Bild auf jeden Fall gut nachzuvollziehen.
Gruß
Sebo
Ähnliche Themen
@52kalle,
ich habe mich mal etwas auf der Seite von LRT umgesehen.
Hast Du Erfahrungen mit den Krümmern von LRT oder sind das die, die auch von Opel verbaut werden?
Gruß
Herbert
Hallo,
ich musste letztes Jahr auch meinen Krümmer wechseln lassen da es gerissen war. Mir wurde eine von LRT eingebaut.
Das Ding kannst du vergessen. Es ist wieder undicht geworden. Wenn der Motor kalt ist hört es sich wie ein
LKW Motor an. Wenn der Motor etwas Warm ist ist es erheblich leiser. Vielleicht ist der Krümmer verzogen oder die Dichtung ist undicht.
Zitat:
Original geschrieben von halil4you
Hallo,
ich musste letztes Jahr auch meinen Krümmer wechseln lassen da es gerissen war. Mir wurde eine von LRT eingebaut.
Das Ding kannst du vergessen.
Wie gesagt, es reißen alle Fabrikate in der Mitte (oben und unten). Das ist egal, ob LRT oder GM Original.
Gruß
Sebo
Krümmer
HI
Bei mir ist es jetzt auch soweit der Krümmer ist undicht.
Frage bekommt man die Schrauben mit einem Muttersprengsatz ab.
gibtes es Bilder wie man den Krümmer ausbaut.
Omege 2.0 16V
Gruß Opel P2
Re: Krümmer
Zitat:
@ Opel P2
Muttersprengsatz
ja, ja, so etwas wünsche ich mir auch mal, aber oft habe ich die auch ganz doll lieb ...
Scherz beiseite. Warum willst du die Muttern sprengen? Meist sind die Bolzen doch sowieso schon abgerissen, und wenn du vorsichtig drehst, kommen sie vielleicht ja schon mit raus.
Bilder brauchst du nicht. Einfach alle 10 (?) Schrauben lösen - Auspuff Hosenrohr lösen und neuen einsetzen.
Wenn der alte Krümmer nur bläst, dann planschleifen lassen, wenn er Risse hat neuen kaufen (auch mal von Innen nach Rissen gucken).
Viel Erfolg Sebastian
Danke für deine schnelle Antwort.
Der Krümmer bläst "nur" meine Sorge ist nur das mir
Bolzen auch abreisen. So wie bei den meisten Omegas.
Deshalb der Gedanke Muttern absprengen,
dadurch den Druck von den Bolzen nehmen.
Wenn der Krümmer ab ist die Bolzen dann rausdrehen.
Ist nur so eingedanke ob es auch funktioniert weiß ich
erst nächste Woche.
Gruß Opel P2
Zitat:
Original geschrieben von halil4you
Hallo,
Das Ding kannst du vergessen. Es ist wieder undicht geworden. Wenn der Motor kalt ist hört es sich wie ein
LKW Motor an. Wenn der Motor etwas Warm ist ist es erheblich leiser. Vielleicht ist der Krümmer verzogen oder die Dichtung ist undicht.
Hallo, habe auch einen neuen Krümmer von LRT am 2,0 16V Omega B mit Prins Gas-Anlage eingebaut. Die Flächen waren übrigens bereits werkseitig geplant. Der
Wagen hört sich trotz neuen Krümmer nach wie vor wie ein LKW an wenn er warm ist wird es ein bischen besser. Mir erscheinen die 22 Nm Anzugsmoment als viel zu gering. Hat es schon mal jemand mie höheren Anzugsmomenten versucht ?
Hallo,
dann bin ich ja nicht der einzige der dieses Problem hat. Vielleicht passen die LRT Krümmer nicht 100%. Man könnte ja vielleicht die Muttern mit einem Drehmomentschlüssel etwas anziehen.
@dinodixie
War die Dichtung bei dir auch aus Metall? Vielleicht verzieht es sich beim Abkühlen und beim nächsten Kaltstart ist es undicht.
Ja,war auch aus Metall, ich glaube aber nicht das es daran liegt. Der Krümmer ist in vorgeschriebener Reihenfolge in drei Stufen bis auf 22 Nm mit Drehmomentschlüssel angezogen.
War gerade in einem spezielle Omega-forum (Omega-freak.de). Da wimmelt es nur so vor Krümmer-problemen. Ich könnte mich in Hintern treten, dass ich den neuen Krümmer überhaupt gekauft und eingebaut habe. Einzige dauerhafte Lösung ist offensichtlich der Fächerkrümmer für 500,-€ .Ich werde das Drehmomen jetzt auf 30 Nm erhöhen.
Nach allem was ich jetzt so in den verschiedenen foren gelesen habe hält ein neuer Wald und Wiesen Krümmer ca.40000km. Da es weder ein Zuckerschlecken ist mit Schlangenhänden dieses Mistding zu wechseln, noch abgerissene Bolzen rauszubekommen ist die einzig richtige Lösung ein Fächerkrümmer, es sei den man will den Wagen in Kürze verkaufen
Mit Fächer fährt er sich auch besser, ist im unteren Drehzahlbereich etwas stärker - zumindest mein Eindruck. Habe seinerzeit 400 € bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. Hab ich auch im Forum mal geschrieben. Dürfte über die Suche zu finden sein.
Das mir dem höheren Drehmomet bringt dir auch nichts. Die Kräfte die freiwerden wenn er sich verzieht, reißen dir die Stehbolzen ja sowieso weg. Der Krümmer wird ja nicht krumm weil die Stehbolzen abreißen. Die Stehbolzen reißen ab weil der Krümmer krumm wird.
Ich habe jetzt einen von Twintec, aber ob der besser ist kann ich auch nicht sagen. Das Abreißen der Stehbolzen könnte man ja eventuell verhindern, wenn man die Bolzen länger macht. Aber davon bleibt der Krümmer ja auch nicht gerade.
Gruß Kalle