Tipps zum Krümmer X20XEV
Nach nunmehr 26 Monaten ist Krümmer Nummer drei schon wieder gerissen (siehe Bild).
Zwei mal habe ich jetzt eine Fachwerkstatt drangelassen (ca. 300 Euro mit Krümmer) und jedes Mal habe ich Original Opel Krümmer verwendet und geplant etc. wurde auch jedes mal.. Will es jetzt mal selber versuchen - zwei Jahre wird ja wohl auch ein Ebay Krümmer halten.
Kann ich erstmal ohne das Hitzeblech fahren, bis ich den neuen Krümmer habe, oder brennt mir dann die Karre weg?
Wo bekomme ich günstige Krümmer mit Dichtungen und Schrauben (2.0i 16v Bj. 98).
Danke Gruß
Sebastian
72 Antworten
Hallo!
@Sepo68 besorg Dir einen Krümmer lass diesen dann in einer Schlosserei Spannungsarm durchglühen. Die Löcher für die Stehbolzen im Krümmer 1mm grösser bohren lassen.
Anschließend das Teil planen lassen. Als nächstes gehts Du zu Konkurrenz(Daimler Chrysler) und besorgst Dir dort neue Stehbolzen . Bei meinen Nachbarn hebt der Krümmer der so behandelt wurde jetzt schon über 3 Jahre.
Mfg
FalkeFoen
@FalkeFoen
Also erstmal danke für den Tipp, aber irgendwie komme ich mir gerade so vor, als ob ich da einen bautechnischen Mangel von Opel behebn soll.
Kann doch nicht sein, dass so ein Aufsatnd nötig ist, um einen Standfesten Krümmer zu bekommen. Der Auspuff ist ja auch noch nach 8 Jahren der erste....
Habe mir heute einen Avensis Kombi Diesel angeguckt. Gefällt mir echt gut und das Ambiente bei Toyota war echt gut....
Gruß
Sebo
Hallo!
@sebop68 wenn Du den Omega weiterfahen willst und nicht alle 6 Monate den Krümmer wechseln willst ist das ne echte Alternative. Aber ich kann auch Deinen Frust verstehen und den Gedanken an einen Fahrzeugwechsel ist wohl die logische Folgerung daraus.
mfg
FalkeFoen
p.s und die 177Ps Diesel von Toyota gehen echt gut ,da kommen die lahmen Opel Diesel nicht hinterher
Da brauchst du nichts am Krümmer größer Bohren. Da sind nur 2 Löcher in der Mitte mit einem 8,5mm Durchmesser. Alle anderen sind schon 11,5 bis 12,0mm und das für einen M8 Stehbolzen. Da ist schon satt Platz. Du solltest aber beim Anschrauben darauf achten, das die Stehbolzen in der Mitte sind. Also gut ausrichten sonst nützen die großen Löcher nichts.
Gruß Kalle
Ähnliche Themen
Was kostet ein Fächerkrümmer?
Mein krümmer hatte ich vor 3 monaten gewchselt und der ist auch seit 3 wochen im eimer.
Was würde es ausmachen wenn ich weiterhin mit einem kaputten krümmer fahre?
Stimmt. Kalle52 hat Recht. Die Löcher aussen sind schon sehr viel größer (siehe Bildanhang).
Frage mich nur, ob zuerst die Bolzen und dann der Krümmer kaputt gehen, oder umgekehrt?
Gruß
Sebo
Der Krümmer wird zuerst reißen und sich verziehen. Die Kräfte sind dann zu viel für die Bolzen.
Was hast du da jetzt für einen neuen Krümmer? So wie das Material aussieht würde ich sagen, der ist aus normalen GG.
Gruß Kalle
Zitat:
Original geschrieben von Kaaney
Was kostet ein Fächerkrümmer?
Mein krümmer hatte ich vor 3 monaten gewchselt und der ist auch seit 3 wochen im eimer.
Was würde es ausmachen wenn ich weiterhin mit einem kaputten krümmer fahre?
--------------------------------------------------------------------------
Schau hier ! Preiswerter ist mir nicht bekannt.
http://cgi.ebay.de/...egoryZ44208QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
Und nicht von der Abbildung täuschen lassen, die sind für den V6.
Zitat:
Original geschrieben von 52kalle
Was hast du da jetzt für einen neuen Krümmer? So wie das Material aussieht würde ich sagen, der ist aus normalen GG. Gruß Kalle
Ist ein Ebay Krümmer von "automega" der wie gesagt eine Marke von Opel Dello ist. War günstig und das Original Opelteil (GM) war ja auch ziemlicher Mist. Der ist von Co.r.a aus italien.
Habe jetzt den Krümmer ausgebaut (üble Fummelarbeit) nebst Sekundärluft etc.. Leider sind die beiden vorderen Bolzen sehr unglücklich abgebrochen, so dass ich den zum Ausbohren in die Werkstatt bringe. Linksschneidende Bohrer habe ich nicht bekommen und selbst mit dem Akkuschrauber komme ich da nicht dran (Klimaanlage), es sei denn es hätte noch irgend jemand hier `ne Zündende Idee auf Lager.
Gruß
Sebo
Du benötigst eine Winkelbohrmaschine.
So, liebe Gemeinde.
Jetzt ist der neue Krümmer wieder am Platz. Das Ausbohren der beiden vorderen Bolzen hat "nur" 80 Euro gekostet - die Werkstattjungs haben ausgewürfelt wer den Scheißjob machen darf.
Beim Einbauen bin ich beim anziehen der Schrauben genau nach Handbuch vorgegangen, aber 22 NM sind nicht gerade viel, oder? Zudem muss man ja ein Chinesischer Schlangenmensch sein, um ohne krampfartige Anfälle alle Schrauben zu erreichen. Vor allem die Montage der Sekundärluft ist echt zum Abgewöhnen.
Die der schwarze Kasten an der Kurbelgehäusentlüftung war voll mit schwarzen Ölresten - werde ich wohl mal erneuern müssen.
Gruß
Sebo
Mit dem "schwarzen Kasten" meinst Du sicher den Ölabscheider.
Ich habe meinen bisher 1 x pro Jahr mit Waschbenzin ausgespült. Ist aber eine ziemliche Sauerei. Nächstes Jahr bekommt er einen neuen Ölabscheider. Kostet glaub ich um die 20,-- Euro.
Beim Einbau daran denken, dass der Ölabscheider entkoppeln muss. D. h. die Stutzen vom Ölabscheider und vom Motor dürfen sich nicht berühren. Ist auch eine ziemliche Fummelei ihn wieder einzubauen.
Gruß
Herbert
Sorry Jumgs, aber was macht ihr mit euren Krümmern ? Zu mir hat mal ein Mechaniker gesagt " langsam warmfahren und dann halten auch die Krümmer ". Habe meinen Omega jetzt gut 2 Jahre und 30000 Km bis jetzt keine Krümmerprobleme. Aber vieleicht hab ich auch nur Glück. dreimalaufholzklopf 😁
MfG Wartburg
Zitat:
Original geschrieben von Wartburg
Sorry Jumgs, aber was macht ihr mit euren Krümmern ? Zu mir hat mal ein Mechaniker gesagt " langsam warmfahren und dann halten auch die Krümmer ".
Also langsam warmfahren macht den Krümmer auch nicht entscheidend kälter.
Komisch ist ja, dass vor allem die 2.0i 16v Modelle von den Krümmerproblemen geplagt werden. Meine Werstatt meinte, dass der 8v kein Problem damit hat. Ich habe da mal wieder die Wurzel allen Übels im Verdacht - die Sekundärluft!
Gruß
Sebo
Die Sekundärluft kannst Du ruhig ablassen , ändert nichts an der Problematik . Sie läuft nur für 30 Sekunden nach dem Kaltstart mit , da ist der Krümmer noch nicht warm .