ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Tipps Umbau auf Comand APS NTG 2.5 beim W209 MOPF

Tipps Umbau auf Comand APS NTG 2.5 beim W209 MOPF

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 9:22

So der Umbau vom Audio 20 auf das Comand APS NTG 2.5 bei meinem CLK A209 ist nun vollendet.

Sollte das noch jemand vorhaben, hier mal zusammengefasst was alles zu beachten ist:

1. Das Comand NTG 2.5 muss richtig für den W209 codiert werden

2. Der Strom für den Antennenverstärker ist bei den Radios vom W209 an einem anderen PIN als am Comand (bzw. ist dieser beim Comand nicht vorhanden).

Deshalb muss von Kammer 2 PIN 13 am Audio 20 (Antenne) auf Block B PIN 7 (Cradle Compensator) am Comand APS NTG 2.5 umgepinnt werden (siehe Foto).

Damit die Fakra Stecker in die Antennenbuchse am Comand passen, einfach die Plastikummantelung von dem Stecker abmachen, dann passt es. Oder man kauft einen teuren Adapter hierfür.

3. Der werksseitige AUX Anschluss im Handschuhfach kann auch weiterverwendet werden, muss nur umgepinnt werden (siehe Foto).

Hierzu noch was wichtiges: Wenn am Comand APS NTG 2.5 das Media Interface aktiviert wurde, geht der AUX Anschluss nicht. Es darf also nur AUX, kein Media Interface aktiviert sein!

4. eine Zubehör-Rückfahrkamera kann auch problemlos angeschlossen werden. Hierfür braucht man nur einen Fakra-Chinch Adapter. Am besten schließt man dann die Stromversorgung für die Rückfahrkamera am Rückfahrlicht an, dann läuft Sie nicht permanent, sondern nur im Rückwärtsgang.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 9:22

So der Umbau vom Audio 20 auf das Comand APS NTG 2.5 bei meinem CLK A209 ist nun vollendet.

Sollte das noch jemand vorhaben, hier mal zusammengefasst was alles zu beachten ist:

1. Das Comand NTG 2.5 muss richtig für den W209 codiert werden

2. Der Strom für den Antennenverstärker ist bei den Radios vom W209 an einem anderen PIN als am Comand (bzw. ist dieser beim Comand nicht vorhanden).

Deshalb muss von Kammer 2 PIN 13 am Audio 20 (Antenne) auf Block B PIN 7 (Cradle Compensator) am Comand APS NTG 2.5 umgepinnt werden (siehe Foto).

Damit die Fakra Stecker in die Antennenbuchse am Comand passen, einfach die Plastikummantelung von dem Stecker abmachen, dann passt es. Oder man kauft einen teuren Adapter hierfür.

3. Der werksseitige AUX Anschluss im Handschuhfach kann auch weiterverwendet werden, muss nur umgepinnt werden (siehe Foto).

Hierzu noch was wichtiges: Wenn am Comand APS NTG 2.5 das Media Interface aktiviert wurde, geht der AUX Anschluss nicht. Es darf also nur AUX, kein Media Interface aktiviert sein!

4. eine Zubehör-Rückfahrkamera kann auch problemlos angeschlossen werden. Hierfür braucht man nur einen Fakra-Chinch Adapter. Am besten schließt man dann die Stromversorgung für die Rückfahrkamera am Rückfahrlicht an, dann läuft Sie nicht permanent, sondern nur im Rückwärtsgang.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Moin,

Meine Frage ist, wenn mand as Comand NTG 2 als Basis hat und auf das NTG 2.5 umrüsten möchte, ist es dann einfach Plug and Play? Freisprecheinrichtung für das Telefon, AUX Anschluss ist ebenfals vorhanden und ist in verwendung. Bedeutet es, dass ich einfach mein "altes" NTG 2 gegen das "neue" NTG 2.5 austauschen kann ohne weitere Arbeiten? Ausgenommen sind die Gehäuse-Plastik-Anpass-Arbeiten

am 21. Juni 2016 um 7:51

Guten Morgen liebe Mercedes Freunde,

ich habe mir letzte Woche einen MB CLK320 CDI "CABRIO" BJ: 06/2007 gekauft.

Vom einem der Vorbesitzer wurde scheinbar schon auf das COMAND APS NTG 2.5 aufgerüstet.

Gleichzeitig besitzt der Wagen ein HK Logic 7 System.

Nun zu meinen Problemen:

1. Ich habe keinen Empfang beim Radio. Scheint also für mich nach dem ich hier schon einiges im Forum gelesen habe so, dass der Antennenverstärker damals nicht umgepinnt wurde und somit keinen Strom bekommt.

2. Ich kann mein Handy per Bluetooth verbinden und auch anrufe tätigen, jedoch hört derjenige an der anderen Leitung keinen Ton. Ich vermute das hier einfach kein Mikrofon existiert oder es bei der Aufrüstung vom Audio 50 APS (Ausstattung nach VIN) nicht korrekt angeschlossen wurde. Kann man da was falsch machen?

Dem sei noch hinzuzufügen, das ich in der Mittelarmlehne eine Handy Vorbereitung habe (Für welches Handymodell das zum Aufstecken ist weiß ich nicht)

Wo müsste denn das Mikrofonn liegen wenn es verbaut ist oder wurde?

Ich habe bereits im Engeneering Mode vom Radio bei TTS die Mikrofon Impendanz nachgeschaut und bekomme nur 0 angezeigt bei Micro 1 & 2

3. Der Klang im Auto empfinde ich als sehr blechernd. Auch hier lautet meine Vermutung das etwas nicht korrekt angeschlossen wurde oder etwas fehlt. Müsste ich nicht wenn das Harman & Kardon System verbaut wurde auch irgendwo eine Endstufe sein? Braucht man eine neue Endstufe bei der Aufrüstung vom Audio 50 APS auf das Comand 2.5?

Ebenfalls wird mir unter den Klangeinstellungen nur Höhen / Bässe & Balance angezeigt und kein Logic 7.

Gleichzeitig habe ich festgestellt, das wenn ich die Balance nach rechts drehe aus den linken Lautsprechen etwas raus kommt und nach links drehe auf der rechten Seite nur etwas raus kommt. Also genau spiegelverkehrt. Bewege ich die Balance nach ganz hinten kommt nur noch der Subwoofer. Normal ?

4. Der AUX Eingang im Handschuhfach hat auch keine Funktion. Wenn ich auf AUX umstelle zeigt mein Radio dann da Media Interface an aber es kommt kein Ton.

5. Die Software version vom Radio ist noch auf dem Stand 2008. Hat das auch etwas mit meinen Problemen zu tun?

6. Im KI vom Auto erscheint weder ein Menu für die Musikauswahl das heisst welches Lied gerade läuft noch existiert ein Menu welcher Radio Sender gerade gewählt wurde. Gleichzeitig existiert keine Anzeige für die Navigation.

Und ich habe noch ein merkwürdiges Gerät in der Mittelarmlehne in dem Fach gefunden. Was auch immer das sein soll???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen um mir sagen was alles scheinbar von den Vorbesitzern falsch gelaufen ist und was ich für Teile brauche damit alles funktioniert so wie es soll.

Ich danke euch schon mal sehr im Vorfeld für eure Ratschläge.

Anbei noch ein paar Bilder der Software Versionen etc.

am 21. Juni 2016 um 10:23

Oder hätte ich lieber ein neues Thema für meine Probleme aufmachen sollen ?

Zu deinen Radio Problemen kann ich dir leider nicht's sagen,

aber die kleine Box in der Mittelkonsole ist ein Radarsensor für

eine Nachrüst Alarmanlage.

http://www.stuevencarhifi.de/.../...e-sensor-radar-mit-vorwarnung.html

Viele Grüße!

Zitat:

@-Se-BASTI-an- schrieb am 16. Februar 2012 um 10:18:29 Uhr:

z.B. die Firma Navisworld bei Stuttgart, bietet den Kompletteinbau an. Allerdings zahlt man da dann auch mehr.

Da habe ich 2x Kontakt über deren Website aufgenommen mit der Bitte um Rückruf und Zusendung eines Angebotes. Leider keine Reaktion.

Zitat:

@Sushibomba schrieb am 21. Juni 2016 um 09:51:52 Uhr:

Ich danke euch schon mal sehr im Vorfeld für eure Ratschläge.

Anbei noch ein paar Bilder der Software Versionen etc.

Sorry passt zwar nicht zum thema, aber kannst du vielleicht mal paar bilder von deinen sitzen zeigen?

Sehen interessant aus :)

am 27. Juni 2016 um 4:29

Zitat:

@SR Stealther schrieb am 26. Juni 2016 um 21:20:14 Uhr:

Zitat:

@Sushibomba schrieb am 21. Juni 2016 um 09:51:52 Uhr:

Ich danke euch schon mal sehr im Vorfeld für eure Ratschläge.

Anbei noch ein paar Bilder der Software Versionen etc.

Sorry passt zwar nicht zum thema, aber kannst du vielleicht mal paar bilder von deinen sitzen zeigen?

Sehen interessant aus :)

Klar kann ich gerne machen :)

P.S. Einen kleinen Erfolg gab es schon. Punk 6. konnte erfolgreich von einem Codierer bei mir in der Umgebung gelöst werden. Die Menüs sind jetzt alle wieder im KI. Waren auf "nicht vorhanden" vorher gestellt warum auch immer!?

Dazu ist aber leider dann ein neues Problem gekommen. Es lässt sich mit der Star-Diagnose (SD) keine Verbindung zum Comand 2.5 NTG herstellen? Somit ein weiterer Punkt wo ich eure Hilfe bräuchte wieso man keine Verbindung herstellen kann.

Schönen Start in die neue Woche.

Sorry für ein weiteres OT; wer hat die Lederarbeiten gemacht?

Da das Comand NTG 2.5 vom W203 ist, hast du mit Stardiagnose keinen Zugriff.

Bei der SD wird gar kein Radio / NAVI gefunden.

Sigi

am 27. Juni 2016 um 11:56

Zitat:

@Mit Stern schrieb am 27. Juni 2016 um 13:34:09 Uhr:

Da das Comand NTG 2.5 vom W203 ist, hast du mit Stardiagnose keinen Zugriff.

Bei der SD wird gar kein Radio / NAVI gefunden.

Sigi

Ist das schlimm das ich per SD keinen Zugriff bekommen habe? Mein Vorhaben lautet ja das ich es updaten möchte. Was muss ich dafür machen bei dem Software Stand (siehe Bilder)

Wer die Nähte gemacht hat weiß ich leider nicht :(

Normal wird die software auf den neuesten stand geflasht wenn du eine aktuelle navi dvd einlegst.

Die sitze sind übrigens richtig geil, passt perfekt zum auto :)

Zitat:

@SR Stealther schrieb am 27. Juni 2016 um 20:13:35 Uhr:

Normal wird die software auf den neuesten stand geflasht wenn du eine aktuelle navi dvd einlegst.

Aber nicht beim NTG2.5 - da geht das Update nur mit Stardiagnose und passender Telematics-CD. Aber dazu muss das Gerät auch ordentlich verbaut und codiert sein.

am 28. Juni 2016 um 8:10

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 27. Juni 2016 um 22:46:21 Uhr:

Zitat:

@SR Stealther schrieb am 27. Juni 2016 um 20:13:35 Uhr:

Normal wird die software auf den neuesten stand geflasht wenn du eine aktuelle navi dvd einlegst.

Aber nicht beim NTG2.5 - da geht das Update nur mit Stardiagnose und passender Telematics-CD. Aber dazu muss das Gerät auch ordentlich verbaut und codiert sein.

Das heisst zum einen muss ich irgendwie per Star-Diagnose mich überhaupt mit dem Comand 2.5 NTG verbinden können und zum anderen die passende Telematics CD haben. Welche CD wird denn bei mir benötigt? Habe hier gelesen das ich zwei unterschiedliche brauche weil das Update wohl in zwei Schritten gemacht werden muss weil ein direkter Sprung auf die neuste Version nicht möglich ist. Stimmt das?

Das sagt dir die Star Diagnose, welche Telematics-CD du brauchst.

 

Das Firmware Update hat auch mit dem Navi-Update beim 2.5 nichts zu tun, sondern dient der Fehlerbehebung und Funktionserweiterung.

 

Navigations-Update könnte in zwei Schritten nötig sein, ich habe bei nem 211er letztens von Auslieferungsversion auf neueste Version ohne Umwege updaten können.

 

Da sagt auch jeden Tag einer was Anderes.

am 28. Juni 2016 um 13:44

Komisch. Ok, aber die Star Diagnose zeigt es mir auch nur an wenn ich erst mal überhaupt die Verbindung zum Comand aufbauen kann. Vorher nicht oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Tipps Umbau auf Comand APS NTG 2.5 beim W209 MOPF