ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Tipps Umbau auf Comand APS NTG 2.5 beim W209 MOPF

Tipps Umbau auf Comand APS NTG 2.5 beim W209 MOPF

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 9:22

So der Umbau vom Audio 20 auf das Comand APS NTG 2.5 bei meinem CLK A209 ist nun vollendet.

Sollte das noch jemand vorhaben, hier mal zusammengefasst was alles zu beachten ist:

1. Das Comand NTG 2.5 muss richtig für den W209 codiert werden

2. Der Strom für den Antennenverstärker ist bei den Radios vom W209 an einem anderen PIN als am Comand (bzw. ist dieser beim Comand nicht vorhanden).

Deshalb muss von Kammer 2 PIN 13 am Audio 20 (Antenne) auf Block B PIN 7 (Cradle Compensator) am Comand APS NTG 2.5 umgepinnt werden (siehe Foto).

Damit die Fakra Stecker in die Antennenbuchse am Comand passen, einfach die Plastikummantelung von dem Stecker abmachen, dann passt es. Oder man kauft einen teuren Adapter hierfür.

3. Der werksseitige AUX Anschluss im Handschuhfach kann auch weiterverwendet werden, muss nur umgepinnt werden (siehe Foto).

Hierzu noch was wichtiges: Wenn am Comand APS NTG 2.5 das Media Interface aktiviert wurde, geht der AUX Anschluss nicht. Es darf also nur AUX, kein Media Interface aktiviert sein!

4. eine Zubehör-Rückfahrkamera kann auch problemlos angeschlossen werden. Hierfür braucht man nur einen Fakra-Chinch Adapter. Am besten schließt man dann die Stromversorgung für die Rückfahrkamera am Rückfahrlicht an, dann läuft Sie nicht permanent, sondern nur im Rückwärtsgang.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 9:22

So der Umbau vom Audio 20 auf das Comand APS NTG 2.5 bei meinem CLK A209 ist nun vollendet.

Sollte das noch jemand vorhaben, hier mal zusammengefasst was alles zu beachten ist:

1. Das Comand NTG 2.5 muss richtig für den W209 codiert werden

2. Der Strom für den Antennenverstärker ist bei den Radios vom W209 an einem anderen PIN als am Comand (bzw. ist dieser beim Comand nicht vorhanden).

Deshalb muss von Kammer 2 PIN 13 am Audio 20 (Antenne) auf Block B PIN 7 (Cradle Compensator) am Comand APS NTG 2.5 umgepinnt werden (siehe Foto).

Damit die Fakra Stecker in die Antennenbuchse am Comand passen, einfach die Plastikummantelung von dem Stecker abmachen, dann passt es. Oder man kauft einen teuren Adapter hierfür.

3. Der werksseitige AUX Anschluss im Handschuhfach kann auch weiterverwendet werden, muss nur umgepinnt werden (siehe Foto).

Hierzu noch was wichtiges: Wenn am Comand APS NTG 2.5 das Media Interface aktiviert wurde, geht der AUX Anschluss nicht. Es darf also nur AUX, kein Media Interface aktiviert sein!

4. eine Zubehör-Rückfahrkamera kann auch problemlos angeschlossen werden. Hierfür braucht man nur einen Fakra-Chinch Adapter. Am besten schließt man dann die Stromversorgung für die Rückfahrkamera am Rückfahrlicht an, dann läuft Sie nicht permanent, sondern nur im Rückwärtsgang.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Das NTG 2.5 gab es im 209er ja nicht, hast du tatsächlich auf NTG 2.5 umgerüstet oder nur auf das Comand APS ?

Falls NTG 2.5 wäre ich an mehr Details interessiert, z.B. Teilenummer des Gerätes, wer hat die Codierung durchgeführt usw.

Ja mehr Details wären hilfreich.

Habe leider das Comand mit dem blauen Fakra-Stecker also kaum Möglichkeiten zum Umrüsten.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 9:18

ja ich habe das NTG 2.5, es ist vom CLC W203

das mit bluetooth, sd-karte, tmc pro, festplatte, usw.

Das ist eigentlich nicht schwer, es muss nur auf den W209 programmiert sein, und dann ist es plug&play bis auf die von mir beschriebenen dinge.

z.B. hab eich meines von der Firma Audiocomp gekauft, die haben mir das fertig programmiert zugeschickt. Ich musste nur noch das Geh-use an der rechten und linken oberen Seite etwas zuflexen, da die Radios vom W203 oben etwas breiter sind. (ca 2mm)

z.B. die Firma Navisworld bei Stuttgart, bietet den Kompletteinbau an. Allerdings zahlt man da dann auch mehr.

Es gibt noch viele andere Firmen die sich auf Nachrüstung bei mercedes spazialisiert haben, die sollten das alle umprogrammieren können. Hier im Forum gibt es auch einige die eine Stardianose und alles was man braucht zu Hause haben um das Comand passend zu programmieren. z.B. benzsport

ich möchte bei einem W209 NachMoPf von Audio 20 auf Comand NTG 2 umrüsten. Muss ich dann auch die Iso Stecker umpinnen oder passen diese dann, weil das Gerät auch für den CLK vorgesehen ist?

 

Da du bei dir ein wenig zugeschliffen hast, könnte ich ja auch das NTG 2 vom 203er kaufen und es ebenfalls zuschleifen oder hab ich dann wieder andere Anschlüsse?

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von E280Brabus

ich möchte bei einem W209 NachMoPf von Audio 20 auf Comand NTG 2 umrüsten. Muss ich dann auch die Iso Stecker umpinnen oder passen diese dann, weil das Gerät auch für den CLK vorgesehen ist?

 

Da du bei dir ein wenig zugeschliffen hast, könnte ich ja auch das NTG 2 vom 203er kaufen und es ebenfalls zuschleifen oder hab ich dann wieder andere Anschlüsse?

ich weiß nicht genau wie es beim NTG 2 ist, aber unter den Baureihen sind die Geräte alle gleich, der einzige Unterschied sind immer nur die fronten. Also müsste das NTG2 vom W203 die gleichen anschlüsse haben. Das Zuschleifen ist kein Problem, die Halterungen passen aber auch nicht, aber die kann man auch zurechtfeilen.

am 31. Juli 2012 um 12:01

Sagt mal luete...

ich baue um von COMAND APS 50 auf NTG 2.5

 

ich habe den bau nun auch vor mir hat alles geklapt nur der emfang :-(

 

WIE MACHT MAN DAS DAMIT DER ANTENENVERSTÄRKER WIEDER STROM BEKOMMT ?

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von kingdavid12

WIE MACHT MAN DAS DAMIT DER ANTENENVERSTÄRKER WIEDER STROM BEKOMMT ?

hab dir ja jetzt auch per PM geschrieben: siehe das Foto im ersten Beitrag, einfach ein Kabel umpinnen!

am 31. Juli 2012 um 12:27

DANKE ICH WEIS...

GENAU :-(

 

nur wie macht man den sowas mit dem umpinnen ?

muss man da was löten ?

oder wie jetz ?

ps. habe ja auch kein audio 20 sondern aps 50 !?

Themenstarteram 2. August 2012 um 9:32

Hier noch 2 Fotos, auf denen man sieht wie die Halterungen zum Festschrauben des Comands angepasst werden können

am 4. März 2013 um 15:55

Obwohl der CLK auf derselben Plattform wie der CLC oder der W203 basiert, ist der Radio-Schacht ca. 5mm schmaler.

Ich habe gestern versucht, ein Audio 20 NTG 2.5 (Teilenummer beginnt mit A203...) im CLK zu verbauen - es ist tatsächlich 5mm zu breit!

Das Ausdremeln der Ösen, an denen das Comand festgeschraubt wird, ist klar - der Innenabstand der Ösen zueinander muss in etwa um 5mm reduziert werden.

Aber hast Du links und rechts am Comand NTG 2.5 etwas vom Kunststoff wegschneiden müssen?

Wenn ja - wie hast Du das ohne ausfransen oder Risse hinbekommen?

Oder passte das Comand NTG 2.5 von der Breite?

Themenstarteram 4. März 2013 um 16:22

nein das Comand musste ich anpassen. Gemacht habe ich das mit einer ganz normalen Handfeile und dann immerwieder zwischendrin getestet.

Basti, hast du Mikrofon im W209 schon drin gehabt oder mit dem NTG2.5 miteingebaut. Wenn miteingebaut welche P/N and wo ist das Kabel/Stecker am Navi angeschlossen? Wie erkennt man ob ein Mikrofon im Innenspiegel Vorhanden ist? Bis jetzt war noch kein Telefon im Auto, Cabrio W209, BJ 04/2006, Audio APS 50 mit Navigation.

Was hat eigentlich das Comand APS NTG2.5 gekostet und was kan man fuer ein 7J APS50 bekommen wird es in Zahlung genommen?

Danke und Gruss

lbognar

Themenstarteram 12. März 2013 um 10:56

Mikrofon hab ich eingbaut. Ein ganz normales Automikrofon oben an die Scheibe neben den Spiegel geklebt und das Kabel um die Scheibe herum hinter der Verkleidung zum Radio gelegt. Angeschlossen ist es an dem Kombistecker am Comand, an den PINs für Mikrofon. Welche PINs das waren kann ich nciht mehr genau sagen, muss man im Schaltplan schauen.

Danke fuer die Antwort, mit P/N meinte ich allerdings Mikrofon Partnummer nicht PIN.

Gruss

Lbognar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Tipps Umbau auf Comand APS NTG 2.5 beim W209 MOPF