ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. clk 500 umbau auf 63

clk 500 umbau auf 63

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 4. April 2018 um 0:47

Hallo lieber gemeinde,

 

Ich habe da eine frage an richtige kenner..

Und zwar geht es um einen umbau von meinem clk500 auf 6.2 motor da ich ein sehr sehr gutes Angebote für einen 6.2 motor und getrieben habe. Also meine frage wäre, da ich weiss das der motor reinpasst da es den clk63 ja gibt, wieviel umbauten da nötig wären. Hätte da auch das differential aus dem c63 und die ganze Hinterachse und nein ich will keinen c63 ich will mein clk Cabrio. Ich bedanke mich schon im Voraus an die antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dein 500er ist doch schon so ein Sahnemotor :)

Von wann ist denn dein 500er? Da beim W209 auch die Buskommunikation beim Mopf umgestellt. Beim vor Mopf wird das wohl alleine wegen dieser Thematik sehr schwierig/aufwendig bis unmöglich.

Soll das dann auch eingetragen werden? Da kommen dann noch ein paar Punkte dazu.

Angefangen von der halben Elektronik inkl der Kabelbäume, Auspuffanlage komplett, Bremsanlage bis hin zum Kühler, das Fahrwerk (Stoßdämpfer und Federn) und einige Dinge im Motorraum die anders verbaut werden müssen bzw verändert werden bis hin zur Hinterachse die für den 63 eine andere ist.

Ich habe diesen Umbau seiner Zeit machen lassen und lag bei über 12000 EURO (ohne Motor und Getriebe und Hinterachse denn das ich noch liegen.) Alles was die Werkstatt getauscht oder erweitert hat, kam als Neuteile.

Es wurden aber an der Karosse nichts verändert, er sieht vor wie nach wie ein ganz braver CLK aus, ohne AMG Spoiler und den kram.

Ein Nachträglicher Umbau lohnt also nur wenn du alles selber machen kannst.

Themenstarteram 5. April 2018 um 3:49

Ich bedanke mich noch sehr an die schnellen antworten, mein clk ist bj ende 2005 also nich der 5.0 306ps. @9r-tester genau das ist ja das ding, ich hatte da einen c63 angeboten bekommen der ein Totalschaden ist aber der motor, getriebe, differential und sehr viel klein kram am auto ist noch ganz, und ja ich würde das im grunde selber machen, hab garkein problem motor und getriebe zu wechselen, ist kein ding.. eure meinungen würden mich da aber schon noch freuen, danke und lieben gruss an alle

Es ist sehr aufwendig wenn du es auch eingetragen haben willst ..... noch einmal würde ich es nicht machen.

Themenstarteram 5. April 2018 um 16:32

@9r-tester Kann ich mir vorstellen, aber der wagen wird so wie so nicht gefahren, und würde ihn auch erst nächsten Sommer wieder anmelden. Aber das heißt das all die teile vom c63 auf den clk passen? Motor, Getriebe, diff und die Hinterachse?

passen tuen die Teile schon aber wie schon erwähnt hat sich vom Vormopf zum Mopf die Bus-Struktur geändert!

Du müssest quasi alles Umbauen. Grob gesagt die Karosserie beim Verunfalltem 63er erneuern...irre viel aufwand!

Und sprech vorher mit dem Tüv zwecks Eintragung...ich denke das wird schwierig!

am 5. April 2018 um 16:50

Machbar ist alles. Finde du hast ein schönes Projekt und wünsche dir viel Spaß und auch Glück dabei.

Hm, dann könnte ich ja deinen 500er Motor nehmen :D

Themenstarteram 5. April 2018 um 17:40

@AlfaNissan ja Motor und 7G Getriebe

am 5. April 2018 um 17:52

Nee war nur Spaß :D Glaube da kommt ein Neukauf günstiger als ein Umbau und meiner läuft auch schön, bin da echt zufrieden. Rede mir auch immer ein das ich einen mit gutem Kettenrad habe :D

Bauj Ende 2005 könnte dein 500ter bereits der Mopf sein (also ein W209 Mopf)) .... dann passt es vom Bus her .... und wenn Fahrwerk und vor alles die Bremsen mit umgebaut sind (inkl. ABS System damit es passt von der Bremsleistung) geht das schon für den TüV. Du brauchst aber ein Gutachten bzw. die Bestätigung von AMG was alles umgerüstet werden muß um die Eintragung auf einen 63 zu bekommen. Der TüV will das haben an sonsten ist eine komplette Einzelabnahme fällig und dann wird er auch nicht als AMG 63 Eingetragen sondern nur als umbau mit Leistungssteigerung. Eine Einzelabnahme beinhaltet auch ein Leistungsprüfstand und vor allen die Bremsleistungsabnahme so wie wenn du Pech hast ein Gutachten das dass alles so weit geht da es den Wagen auch käuflich so zu erwerben gibt.

Frage also bevor du anfängst bei AMG und vor allen beim TüV nach ob sie das mit machen und was du beachten sollst. Nicht das die ganze Arbeit um sonst war weil der TüV sich quer stellt.

Ich habe seiner Zeit reichlich Ärger mit dem TüV gehabt obwohl AMG den Umbau bei sich gemacht hat ....

Das Thema vorher mit dem TÜV zu besprechen halte ich für elementar wichtig. Die Auflagen für solche Umbauten wurden in den letzten Jahren deutlich strenger. Denke auch an Fahrwerk und Bremse, die Teile passen nicht vom C63.

Ist der C63 Mopf oder vor Mopf. Beim Mopf C63 sehe ich noch Probleme mit der Ansteuerung des MCT Getriebes. Das gabs im CLK nicht.

Stimmt, die Bestimmungen wurden gewaltig verschärft .....

Auch habe ich das 7G Getriebe vom 500 drin behalten .... obwohl AMG davor gewarnt hat das es nicht halten wird. Nun, sie haben es etwas angepasst und es läuft seid 174000 km absolut top und fehlerfrei ..... war also kein Fehler für mich es drin zu behalten.

Da er aber ja einen kompletten Unfallwagen hat sollte es möglich sein die Getriebesteuerung mit um zu rüsten .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen