ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Tipp: Zündkerzen rechtzeitig reinigen !

Tipp: Zündkerzen rechtzeitig reinigen !

Themenstarteram 17. November 2016 um 5:27

Hallo zusammen, ich möchte an dieser Stelle einen Tipp für alle Fahrzeugliebhaber deponieren, die auch selbst Zündkerzen wechseln.

Hier der Tipp: Alle rund 4000 Kilometer die Zündkerzen ausbauen, reinigen und wieder einsetzen. Resultat: Mehr Durchzug, geringerer Verbrauch, längere Lebensdauer von Motor und Kerzen. Lohnt sich, da bei jedem Motor vor allem die inneren Zylinder an den Kerzen schneller und mehr Ablagerungen haben. Bei 3000-4000 Kilometer sind diese leichten/mittleren Ablagerungen noch so schwach (aber dennoch schon PS-raubend), dass man sie gut weg bekommt.

Und wie?

Hier der ultimative Reiniger-Tipp: Industrie- Entfetter besorgen! Diese Mittel auf Basis von entweder Natronlauge oder Natrium-Metasilikat und diversen Tensiden fressen die Belagerungen von allein weg, ohne dass man anschliessend noch gross mit einer Messingbürste dran rumkratzen muss. Nach dem einweichen und vorsichtigem Wegwischen der letzten Reste, Kerzen unter Wasser vorsichtig abspülen, mit Papier abtrocknen und an warmer Luft endtrocknen lassen. Fertig.

Sehr gut ist zum Beispiel das Entfetter-Produkt KWZ 950S von Kurt Wehrli, aber es sollten auch andere Mittel möglich sein, eventuell eine 1:1 Mischung aus Natronlauge und Flüssigwaschmittel, aber das muss ich erst noch testen.

Kerzen mit Benzin u.a. reinigen bringt nicht viel, verkrusteter Russ geht fast nur mit alkalischen Tensidmischungen weg, oder mit dem hochgiftigen Tetrachlorkohlenstoff, was man aber NIEMALS versuchen sollte (lebensgefährlich giftig!).

Ich wende diese Methode seit zwei Jahren an, weil ich zufällig merkte, wieviel mehr Power der Wagen wieder hat, wenn die Kerzen richtig sauber sind (vorausgesetzt, Zündspule und Kabel sind völlig in Ordnung).

Ich deponiere das hier, weil man diesen einfachen, sinnvollen Tipp im Internet bisher nicht findet.

Einen Gruss an alle Fahrzeug-Liebhaber!

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WolfgangD.H. schrieb am 17. November 2016 um 06:27:07 Uhr:

 

Ich deponiere das hier, weil man diesen einfachen, sinnvollen Tipp im Internet bisher nicht findet.

Das liegt daran das der Tipp totaler Bullshit ist!...puhlst bestimmt auch alle 100km die Steinchen aus den Reifenprofil weil´s den Rollwiederstand erhöht oder?:rolleyes:

1x die Woche Karre Polieren senkt auch drastisch den Luftwiederstand!:rolleyes:

Wenn de deine Kerzen alle 4tkm reinigen musst Stimmt was mit deinem Motor nicht!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 8. Oktober 2018 um 8:38

Das ist bei VW nicht so leicht zu beantworten. Da gibt es verschiedene Implementierungen je nach Motorcode.

Die kennen sich da genauer mit den Motortypen aus:

http://www.golf4.de/golf4/202102-golf-1-6-sr-drueckt-oben-ol-raus.html

am 8. Oktober 2018 um 8:47

Also auf rund 250 Ltr. Benzin auf 1 Ltr. Öl, da dürfte der HC Abgaswert schon recht grenzwertig sein, ASU mit hängen und würgen bestanden. Vermutlich KGE Membran + Schläuche oder VSD, im schlimmsten Fall Kolbenringe an der Verschleißgrenze. Abhilfe, KGE und VSD ersetzen und Unölen auf 5W40 oder sogar 5W50, so "kauft" man sich noch mal ca. 75.000 Km Laufleistung.

Zitat:

@kev300 schrieb am 8. Oktober 2018 um 10:38:41 Uhr:

Das ist bei VW nicht so leicht zu beantworten. Da gibt es verschiedene Implementierungen je nach Motorcode.

Die kennen sich da genauer mit den Motortypen aus:

http://www.golf4.de/golf4/202102-golf-1-6-sr-drueckt-oben-ol-raus.html

Ist ein 1.6 Motorkennung BGU ach so KGE Schlauch ist neu drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Tipp: Zündkerzen rechtzeitig reinigen !