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KFZ Werkstatt sagt: DPF reinigen mit XENUM. Schon mal davon gehört?

Themenstarteram 21. März 2024 um 10:56

Hallo,

bei meinem Wagen springt immer wieder die Motorkontrollleuchte an. Meine Werkstatt meint die Fehlermeldung deute auf den DPF hin, der hätte sich zugesetzt. In der Tat hat sich im Winter die Zahl der Stadtfahrten erhöht bei mir.

Nun schlägt die Werkstatt vor, dass ich zuerst mal XENUM IN & OUT Cleaner Diesel in den Tank kippe und gucke ob das was bringt. Soll ich sogar selber kaufen.

Ich hatte davon vorher nie gehört und online ist auch nicht wirklich viel zu finden?

Kennt jemand hier den DPF Reiniger von XENUM? Oder hat vielleicht sogar selbst Erfahrungen damit gemacht?

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13 Antworten
am 21. März 2024 um 11:15

Moin,

Hätte vielleicht erstmal vorgeschlagen eine Vernünftige Langstrecke zu fahren mit teilweiser hoher Drehzahl um diesen einfach mal richtig frei zu brennen bevor man irgendwelche Additive reinkippt. Also so kenne ich das: DPF voll= Hohe Drehzahl ( natürlich bei einem warmgefahrenen Motor)

LG

Zitat:

@fedders schrieb am 21. März 2024 um 11:56:48 Uhr:

Nun schlägt die Werkstatt vor, dass ich zuerst mal XENUM IN & OUT Cleaner Diesel in den Tank kippe und gucke ob das was bringt. Soll ich sogar selber kaufen.

Für den DPF ist das auf dem Wirkniveau von Schlangenöl. Entweder ist der DPF noch OK, dann sollte eine fahrzeuginterne Regeneration ihn richten (Autobahn ~140 mal halbe Stunde), oder er muß ausgebaut und freigebrannt werden.

Vorher gilt es natürlich zu klären ob die Regeneration überhaupt eingeleitet wird:

- Wird die Motortemperatur erreicht?

- Alle Sensoren OK (Differenzdruck, ...)

Ich würde mal mit den Symptomen im entsprechenden Fahrzeugspezifischen Forum vorstellig werden.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 21. März 2024 um 12:56:31 Uhr:

Für den DPF ist das auf dem Wirkniveau von Schlangenöl.

Sehe ich auch so. Mittel die dem Kraftstoff beigemischt werden haben praktisch keine Auswirkung auf den DPF.

Wie schon gesagt sollte zuerst mal eine längere Fahrt (~50km) auf der Autobahn unternommen werden. Sofern kein Fehler vorliegt, sollte das Auto selbstständig eine aktive Regeneration einleiten. Wenn das nicht passieren, muss der Grund dafür gesucht werden.

Wenn man wirklich auf Chemie zurückgreifen möchte um den DPF frei zu bekommen, habe ich mit dem Innotec DPF Doctor schon gute Erfahrungen gemacht. Das ist ein Schaumreiniger der direkt in den DPF gesprüht wird indem man eine der Sonden herausschraubt. Langfristig hilft bei einem vollbeladenen DPF aber nur ausbauen und professionell Reinigen entgegen der Strömungsrichtung.

[Illegaler Tipp von MT entfernt, NUB beachten!]

Backofenspray ist günstig und reingt wie eine 1.

Den illegalen Tip kann sich jeder selbst ergooglen :D

am 21. März 2024 um 18:09

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 21. März 2024 um 18:50:25 Uhr:

Den illegalen Tip kann sich jeder selbst ergooglen :D

Jetzt würde es mich ja brennend Interessieren was du geschrieben hast ;)

LG

Google mal nach zu sitzendem DPF in Verbindung mit Chiptunern ;)

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 21. März 2024 um 20:11:14 Uhr:

Google mal nach zu sitzendem DPF in Verbindung mit Chiptunern ;)

Damit ist ab Euro6 eh vorbei :)

Gruß Metalhead

Blöd nur das ein DPF nicht wie ein Katalysator aufgebaut ist die Kanäle sind nicht durchgängig von der einen zur anderen seite d.h mit Hokuspokus Reiniger oder Freibrennen ala auf die Piste und gibihm wird das nichts.

Zitat:

@RB26 schrieb am 21. März 2024 um 13:50:17 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 21. März 2024 um 12:56:31 Uhr:

Für den DPF ist das auf dem Wirkniveau von Schlangenöl.

Sehe ich auch so. Mittel die dem Kraftstoff beigemischt werden haben praktisch keine Auswirkung auf den DPF.

....

Eventuell aber aufs Einspritzsystem.

Hochdruckpumpen und -Düsen könnten mitunter empfindlich reagieren.

Bei diesen Diagnosen "DPF hat sich zugesetzt" wird nie klar unterschieden, ob es nun um Ruß oder um Asche geht. Je nachdem, worum es geht, sind die erforderlichen Maßnahmen ganz unterschiedlich.

Im Ausgangsbeitrag ist die Rede davon, dass die Motorkontrollleuchte angeht. Ist sie das wirklich oder kann es es auch eine andere Kontrollleuchte sein, die für den DPF gedacht ist? Ggf. in der Betriebsanleitung nachschauen.

Wenn es wirklich um Ruß geht, dann sollte eine Regenerationsfahrt viel sinnvoller und wirksamer sein als irgendwelche Additive in den Tank zu kippen.

Ist eine Regenerationsfahrt nicht möglich, da das Steuergerät diese blockiert, kann man diese meist über den Tester manuell starten.

Dann sollte man diese aber auch wirklich zu Ende fahren. Sonst ist irgendwann der DPF so dicht, daß eine Regeneration nicht mehr möglich ist.

Heißt, nur wer auf die Fehlerlampe reagiert hat noch eine Chance, die anderen zahlen.

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