ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tigra TT - Fensterheber fährt nicht mehr hoch

Tigra TT - Fensterheber fährt nicht mehr hoch

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 12:40

Hi Zusammen,

hab mal ein etwas anderes Fensterheber-Thema als Komfortfunktion und anlernen usw...

Der Fensterheber links gibt sporadisch den Geist auf, was sich darin ausdrückt dass sich die Scheibe nicht mehr nach oben fahren lässt. Egal in welcher Ausgangsposition, ob direkt nach dem Öffnen der Tür von selbst oder ich ihn dann mit dem Schalter hochfahren möchte. Auch nicht mehr wenn ich ihn zuerst noch ein Stück runterfahre. Runter geht immer, hoch ging dann nach paar mal versuchen und warten auch immer wieder.

Diese Woche wars aber einmal so weit dass es sich nicht mehr von selbst geregelt hat und die Scheibe blieb unten. Bin zum Opel gefahren. Zwei Stunden spt wieder abgeholt. Geht wieder. Motor hatte sich verkantet o.ä. zudem könnte es auch eine Kontaktschwäche sein.

Soll die Scheibe nicht unbedingt mehr ganz runter fahren denn wenn es wieder vorkommen sollte, könnte ich versuchen die Scheibe ein Stück zu ziehen dadurch könnte es wieder funktionieren. Gesagt getan und gestern und gestern passierte es in der Tat wieder. Scheibe war nicht ganz unten aber ziehen tut die keiner. Eher hat man die ganze Tür in der Hand.

Die bei Opel hatten mir beim ersten mal schon gesagt wir könnens auch tauschen - das Teil kostet 580,-!! Da hab ich natürlich gesagt ne lass ma gut sein vll passts ja. Aber dem ist leider nicht so.

Nun meine recht pauschale Frage - hatte jemand schon mal sowas oder weiss jemand woran es noch liegen kann oder was man versuchen kann bevor ich für einen Haufen Geld das Ding tauschen lasse?

Besten Dank,

bimpf

Ähnliche Themen
26 Antworten

morgen

soweit mir bekant ist ,

teilen sich der TT und der corsa c ein und die selbe Antriebs einheit

könnte man anhand der GM nummer aber festmachen;)

edit er wird ihn , wohl manuell hochgefahren haben( unabhäning vom Bordnetz ( das hatte ich nähmlich ,so gemacht)

am 18. Juni 2013 um 12:56

Hallo Ihr,

 

das Thema ist bereits "off topc", aber ich habe bei meinem Tiggi genau das gleiche Problem (auch gleiches Baujahr 2005).

 

Vor einigen Tagen ließ sich die Fahrerseite nicht mehr schließen. Kein Geräusch beim Betätigen des Schalters, nix . . . als wäre der Schalter tot. Habe dann mal das Dach auf und zu gemacht, danach funktionierte auch das Fenster wieder.

Gestern wieder selbiges. Fenster fuhr nicht hoch, auch "Dach auf - Dach zu machen" half diesmal nix. Also zur Opel-Werkstatt hin, Wagen da gelassen.

 

Gerade riefen sie an: Ersatzteil ca. 580 € plus Einbau summasummarum 750,- €

 

Mich beschleicht das Gefühl, als hätte das ganze etwas mit der Heckklappe zu tun, denn bei beiden malen, bei dem der Fensterheber nun aussetzte hatte ich zuvor den Kofferraum offen.

 

Ich habe der Werkstatt erstmal gesagt, dass ich die Diagnose bezahle, aber den Wagen erstmal so wieder mitnehme. Das Fenster haben sie inzwischen wohl wieder hoch bekommen.

 

Hat jemand eine Idee, oder ggf. Ähnliches ?

Wäre um einen Rat sehr dankbar.

 

Viele Grüße aus Bergheim-Erft

Monika

hallo monika

intressant wäre jetzt zu wissen , die Auflistung der Reparaturarbeiten, daraus kan man die Ursache und den Umfang der Reparatur massnahme besser nachvollzien, ewentuell kan man einen kabelbruch , jenach dem wo dieser sich befindet, auch selbst wider richten

mfg

edit Teile nummern sind sehr aufschlussreich

ps grüsse aus Euskirchen;)

am 18. Juni 2013 um 13:16

Hallo Corsi,

ja, das dachte ich mir schon.

Hole den Wagen morgen früh aus der Werkstatt und werde dann auch die "Diagnose" bekommen.

Hoffe, dass sich daraus ggf. etwas ableiten läßt. Gerne melde ich mich morgen nochmal hier und gebe das durch.

Ich hatte am Telefon den Eindruck, als wolle die Werkstatt den Fehler nicht finden, sondern das Teil neu machen und gut is. Der Preis ist mir dafür aber ehrlich gesagt ´ne Hausnummer zu hoch. Vielleicht handelt es sich "nur" um eine Kleinigkeit, die sich ggf. selbst beheben ließe und wie gesagt, glaube ich, dass es mit dem Kofferraum zusammenhängt.

Mein nächstes Auto hat wieder ´ne gute alte Fensterkurbel *lach*

Grüße Monika

wenn ich die Auflistung zu gesicht bekomme, dann kann ich dier auch besimmt helfen ;)

denn dank der Datenbank die ich habe, ist der Tiggi schon gläsern:D

die frage ist nur noch wo der Defekt sein soll;)

edit die meisten FHO tauschen nur noch komplete componenten! und machen sich die Arbeit garnicht mehr!

am 18. Juni 2013 um 13:46

Ja, so kam es mir vor: Kurz nachgeguckt, nix gefunden, also komplette Komponente neu.

ich mag da auch nicht negativ über die Werkstatt urteilen, denn die haben ja - was die Elektronik angeht - sicher auch ihre Grenzen.

Sobald ich die Aussage von der Werkstatt habe (denke die haben einen Fehlercode auslesen können) melde ich mich wieder. Ich dachte weil die Thread schon was älter ist, dass bei diesem Problem inzwischen vielleicht schon etwas Licht ins "Tigra-Fensterheber-Dunkel" gekommen sein könnte.

Hab den Tiggi jetzt seit mehr als 4 Jahren und noch nie was dran gehabt (außer natürlich Verschleissteile) und nu soll mich der blöde Fensterheber SO viel kosten . . . *lach* irgendwie kann ich das immer noch nicht so ganz glauben *kopfschüttel*.

Mein Lebensgefährte hat eine Zweirad und Motorroller-Werkstatt und ist spezialisiert auf Motorelektronik, daher hegen wir die Hoffnung, dass wir das Problem günstiger in den Griff bekommen.

Zunächst erstmal herzlichen Dank für das Feedback :)

am 19. Juni 2013 um 7:18

Moin Corsi,

so, habe meinen Tiggi zurück :)

Fehlerdiagnose : Elektronisch gesteuerte Fensterheber

Fehlercode B1340-4 wurde ausgelesen und einige Funktionsprüfungen nach Prüfebene B und C (:confused:)

Wir werden jetzt mal schauen, ob wir einen Hinweis auf die mögliche Ursache im Kofferraum finden, da ich - wie gesagt - der Meinung bin, dass der Heber sich ausklinkt hat, nachdem ich den Kofferraum benutzt habe.

Wäre für jeden Anhaltspunkt dankbar.

Viele Grüße aus Bergheim

Monika

morgen Monika

dein Mäni kan sich mal folgende link anschaun , hier kan er sehn ,wo und wie die Kabelsätze im Tiggi verlegt sind;)

http://www.ecat24.com/opel/catalog/parts/1/38/589/3619/

edit. muss er mal schaun ob es schon automatisch auf D steht , ansonsten oben Rechts auf D

mfg

edit wichtig sind die bereiche in der Seitentüre und die schanierbereiche des Daches und kofferraum klappe!

hier noch der komplete TIS link des Tigras;)

http://www.ecat24.com/opel/catalog/types/1/38/

ihr könntet auch beim ATU das buch "so wirds gemacht" erwerben (20€) die gut angelegt sind! darin ist auch der komplette Stomlaufplan des Autos dabei;)

nachtrag!

Fehlercode B1340 ist ein fehler im stromkreis;)

hallo monika

ich hab mal nachgeschaut was die EFH Einheit bei Opel online kostet der rechts

stolze 541,55 EUR zzgl. versand!

und links 474,10 EUR

am 19. Juni 2013 um 17:01

Hi Corsi,

erstmal ganz ganz herzlichen Dank für die vielen Ansätze ;)

Wir werden das wohl (zeitbedingt) leider erst am Wochenende angehen können und ich denke bevor ich dann tatsächlich die Einheit kaufen muß, haben wir wengistens alles andere ausgeschlossen.

Ich werde berichten . . .

P.S. die Links sind schon in den Favoriten gespeichert :)

Danke und Gruß

am 27. Juni 2013 um 15:21

Hi zusammen, Hi Corsi,

heute mal ein kurzes Feedback:

Wir haben die Batterie abgeklemmt und die Fensterheber gemäß Bedienerhandbuch neu angelernt.

Die Scheibe funktioniert nach unzähligen Malen "hoch- und runter" fahren (im Moment jedenfalls) einwandfrei :rolleyes:. Vielleicht war´s das vorerst. Wäre schön . . . :)

Viele Grüße

Monika

am 2. Juli 2013 um 0:04

Hallo,

vielleicht der Microschalter im Türschloss ??

Ist bei vielen Cabrios ein Schwachpunkt, gerade wenn es darum geht, die ersten Zentimeter bei Türöffnung bzw. -schließung zu bewerkstelligen. Hat eine Bekannte an ihrem TT auch: Scheibe schloss gar nicht mehr bzw. nur noch sporadisch. Austausch des Motors keine Besserung, daher nächste Möglichkeit: Microschalter im Türschloss (der aber, glaube ich, in der Schlosseinheit verbaut ist). Dieser ist u.a. für die Teil-Fensteröffnung zuständig.

Könnte vielleicht auch ein Ansatzpunkt sein.

Greetz

Al

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tigra TT - Fensterheber fährt nicht mehr hoch