C
Opel Corsa C & Tigra TwinTop:

Tigra TT - Fensterheber fährt nicht mehr hoch

Opel Tigra TwinTop

Tigra TT - Fensterheber fährt nicht mehr hoch

Hi Zusammen,

 

hab mal ein etwas anderes Fensterheber-Thema als Komfortfunktion und anlernen usw...

 

Der Fensterheber links gibt sporadisch den Geist auf, was sich darin ausdrückt dass sich die Scheibe nicht mehr nach oben fahren lässt. Egal in welcher Ausgangsposition, ob direkt nach dem Öffnen der Tür von selbst oder ich ihn dann mit dem Schalter hochfahren möchte. Auch nicht mehr wenn ich ihn zuerst noch ein Stück runterfahre. Runter geht immer, hoch ging dann nach paar mal versuchen und warten auch immer wieder.

 

Diese Woche wars aber einmal so weit dass es sich nicht mehr von selbst geregelt hat und die Scheibe blieb unten. Bin zum Opel gefahren. Zwei Stunden spt wieder abgeholt. Geht wieder. Motor hatte sich verkantet o.ä. zudem könnte es auch eine Kontaktschwäche sein.

 

Soll die Scheibe nicht unbedingt mehr ganz runter fahren denn wenn es wieder vorkommen sollte, könnte ich versuchen die Scheibe ein Stück zu ziehen dadurch könnte es wieder funktionieren. Gesagt getan und gestern und gestern passierte es in der Tat wieder. Scheibe war nicht ganz unten aber ziehen tut die keiner. Eher hat man die ganze Tür in der Hand.

 

Die bei Opel hatten mir beim ersten mal schon gesagt wir könnens auch tauschen - das Teil kostet 580,-!! Da hab ich natürlich gesagt ne lass ma gut sein vll passts ja. Aber dem ist leider nicht so.

 

Nun meine recht pauschale Frage - hatte jemand schon mal sowas oder weiss jemand woran es noch liegen kann oder was man versuchen kann bevor ich für einen Haufen Geld das Ding tauschen lasse?

 

Besten Dank,

bimpf


corsi 001 corsi 001

I´m Overhaullin

B

hallo

ist dir eventuell , aufgefallen ob der Motor beim hub in die knie ging kurz bevor dieser ausging?

denn es ist kein geheimis, dass die Gleiter in der Gelenkschiene brechen und sich verkanten können

den der motor schaltet dann ab, um einer überhitzung endgegen zu wirken

 

was du versuchen kannst ist die endabschaltung neu festzulegen ,wenn der obige fall nicht zutrieft

 

1 batterie abklemmen

2 15 min warten

3 anschliesen

Türen schliesen zündung an ganz runterfahren

4 den schalter gute 5 sec in jeweis der gewünschter endposion gedrückt halten;)

 

das ist die neu ausrichtung

mfg


bimpf85 bimpf85

Tigra
Themenstarter

Also wenn er nicht mehr nach oben geht, dann war das immer sofort. Nicht etwa so dass er die scheibe noch ein bissl nach oben gefahren hätte und dann erst aufgehört hätte. Sondern die fährt runter und wenn man dann hochdrückt tut sich direkt gar nichts mehr. Man hört dann auch ausser dem Schalter selbst gar nichts mehr. Anders ist es beim nach unten drücken,auch wenn die Scheibe schon ganz unten. Da hört man auch das der Heber was macht.

 

Als es das erste mal war haten wir die Batterie auch abgeklemmt. allerdings nur für ein oder zwei minuten und einmal bei abgeklemmter Batterie die Zündung angemacht. hat nichts geholfen. Vll wars zu kurz? Evtl nochmal nen Versuch wert.

 

danke schon mal dafür.


corsi 001 corsi 001

I´m Overhaullin

B

ja das wird es auch sein!

 

den bei jedem abklemmen der Batterie musst du dies, nähmlich meist machen

weil die ferstlegung meist gelöscht werden


bimpf85 bimpf85

Tigra
Themenstarter

haben uns grad vll falsch verstanden ;-). wir hatten die Batterie abgeklemmt nachdem die Scheibe ihren Dienst nach oben nicht mehr tat, und nicht vorher. Half in dem Moment nix.

 

Und neu anlernen ist halt leider nicht solange ich die Scheibe nicht da hinbekomme wo sie hinsoll weil sie nicht hochfährt


corsi 001 corsi 001

I´m Overhaullin

B

Tigra TT - Fensterheber fährt nicht mehr hoch

ok verstehe

in dem fall,

must du, weil ja der Motor im Abwerts ja weiter dreht ,wenn die Scheibe schon verschunden ist ( Türgummi) erst stopen mit den 3 sec

du musst erst ,denn Abfall Hub begrenzen, bevor du dann, denn Hub nach open einstellen kanst

 

edit was du jetzt zu viel unten hast, fehlt dier Oben aktuell

der Motor denk aktuell, das sich dieser , in seiner höchst möglichen Position befindet;)


bimpf85 bimpf85

Tigra
Themenstarter

dann würde er aber bei mir an jeder Stelle denken das dies die höchstmögliche ist. Denn wenns einmal nicht mehr hoch geht ist wurscht wo sich die Scheibe grad befindet. Kann sie nochmal zwei zentimeter runter fahren und er fährt auch dann keine zwei mehr nach oben. Das kann ich ab dem öffnen der tür, wo sich die Scheibe ja nur minimal absenkt, bis ganz nach unten solange machen bis die scheibe ganz unten ist.

 

werde es morgen versuchen auf die gefahr hin dass die scheibe dann wieder ganz unten ist :-). momentan ist es nämlich, immerhin, nur ein Drittel


corsi 001 corsi 001

I´m Overhaullin

B

wichtig ist das du die scheibe bünding mit türgummileiste bekommst ( beim ruterfahren) da muss ende sein

das ist die halbe miete;)

 

hab es oben ergänz ,abschrieb aus dem Buch;)


bimpf85 bimpf85

Tigra
Themenstarter

Guten Morgen,

 

hab das heut morgen versucht, leider ohne Erfolg. Scheibe komplett runter gefahren. Schalter nach unten gedrückt gehalten und anschließend wieder versucht hochzufahren. Tut sich nichts.

 

Macht sich beim Anlernen eigtl iwie bemerkbar das er nach den drei Sekunden die Einstellung jetz auch genommen hat?

 

VG


corsi 001 corsi 001

I´m Overhaullin

B

ja macht sich bemerkbar in dem er stehn bleibt

hast du 5 sec gehalten

hast du das auch mal endgegen der laufrichtung versucht, den schalter gedruckt?

vieleicht kommst du deshalb nicht zum erfolg

mfg

 

edit kommst du ewentuell aus dem kölner / Bonner gebiet?


bimpf85 bimpf85

Tigra
Themenstarter

Tigra TT - Fensterheber fährt nicht mehr hoch

bleibt dabei... leider kein erfolg.

 

Scheibe ist ganz unten... und egal ob ich für die fünf sekunden den Schalter nach unten oder nach oben gedrückt halte... ich kann sie danach nicht bewegen/hochfahren. Habs jetz mehrmals ausprobiert.

 

Derweilen bin ich nebenbei auf der Suche nach nem neuen Fensterheber. Den es so wies aussieht nur direkt bei Opel gibt. Gibts das gesamte Gestell mit Motor nur als Ganzes oder bekommt man z.B. den Motor auch separat?

 

dank und nochmal dank

 

ach ja, kölner gegend schwierig. komm aus Ingolstadt ;-)


bimpf85 bimpf85

Tigra
Themenstarter

also, freie Werkstatt sagt auch nur über opel und nur als Ganzes mit allem drum und dran. nix motor einzeln oder so.

 

summa sumarum mit ner Stunde Arbeit bei ihm 580,-

 

edit: immerhin billiger als bei opel direkt...


corsi 001 corsi 001

I´m Overhaullin

B

nagut

es gibt bestimmt eine biligere alternative zu opel selbst

schau mal hier rein

da kauf ich meine teile die auch GM sind

 

http://www.100pro-ersatzteile.de/

 

da soltest du normalerweise auch das set bekommen ;)


bimpf85 bimpf85

Tigra
Themenstarter

Ne leider auch nicht. fahrzeug rausgesucht mit Schlüssel nr und sogar jede baugruppe durch auch wenn sie noch so wenig sinn macht. scheibenreinigung bleibt aber wohl das einzige.

 

hatte heut auch auf anderen teileseiten schon geschaut. ebenfalls ohne erfolg. und der stahlgruber bei uns hier in ingolstadt auch nich.

 

hab Donnerstag termin wenn bis dahin nicht noch alles anders kommt. soll sich aber nochmal anschaun was los is bevor er tauscht. aufmachen muss er ja so und so.

 

gruss


bimpf85 bimpf85

Tigra
Themenstarter

rückkopplung freie Werkstatt heute morgen... Gleiter und alle Teile die zu sehen sind sind ok. Ist der Motor. Nachdem er mit dem irgendwie rumgetüffelt hat scheint es der Heber nach dem x-ten Versuch wieder getan zu haben. Wahrscheinlich genau solange bis ich das auto wieder hab...

 

Hat den Fensterheber mit Motor jetzt komplett neu bestellt. Dennoch meine Frage zum Schluss - kann man den Motor separat auch wechseln und wenn ja kommt ein Motor eines anderen Autos in Frage?

 

VG


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Flitzer
Hinweis: In diesem Thema Tigra TT - Fensterheber fährt nicht mehr hoch gibt es 26 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 2. Juli 2013 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Tigra TT - Fensterheber fährt nicht mehr hoch"

zum erweiterten Editor
Opel Corsa C & Tigra TwinTop: Tigra TT - Fensterheber fährt nicht mehr hoch

Ähnliche Themen zu: Tigra TT - Fensterheber fährt nicht mehr hoch

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests