ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Tigra Twin Top, Fensterheber ohne Funktion? Anleitung zum reparieren der Platine inkl. Fotos :

Opel Tigra Twin Top, Fensterheber ohne Funktion? Anleitung zum reparieren der Platine inkl. Fotos :

Opel Corsa C
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 15:10

Hallo

Wer kennt es als Tigra Twin Top Fahrer nicht auch?! Auf einmal funktioniert der Fensterheber nicht mehr :(.

Da es keine Anleitung für die Reparatur gibt, habe ich mir gedacht mal ein Beitrag darüber zu machen.

Da man die Platine nicht einzeln bekommt, muss man den Fensterheber samt Motor und Platine für 566€ kaufen!

Als ich das gehört habe, habe ich fast gekotzt!!!

Um an die Platine zu kommen müsst ihr folgendes machen:

- Türverkleidung abbauen

- das Fenster ausbauen ( ein Plastiksplint links und eine M8 Schraube mit 13 Kopf rechts

- Fenster ganz rausnehmen

- Lautsprecher ausbauen ( 3 Schrauben )

- Nun ist das Gestänge mit 4 Schrauben befestigt. Ihr müsst nur das Gestänge links lösen ( unten an der Tür ist eine Mutter ( 10Nuss )und oben ( 10 Nuss )

- Jetzt den Stecker für die Platine lösen

- Dann das linke Gestänge drehen so das man die kleine Schraube auf der Platine lösen kann. Diese Schraube hält die Platine auf dem Fensterhebermotor fest.

- Schraube lösen und diie Platine mit Gehäuse vorsichtig runter ziehen

- Nun löst ihr den Deckel der Platine

Wenn ihr das gemacht habt, seht ihr folgendes:

Bild 1

Nun müsst ihr die 6 Lötpunkte neben dem Schlüssel auslöten.

Ihr bekommt die Platine sonst nicht heile aus dem Gehäuse!!!!

Bild 2

Nun kann man die Platine VORSICHTIG nach oben ziehen.

Bild 3

Nun sieht das ganze so aus:

Bild 4

Jetzt sieht man das Relai und den Kondensator. Das Relai hat 10 Lötkontakte und ist nicht gerade leicht auszulöten.Wenn ihr es schafft, sieht es so aus:

Bild 5

Nun kann das neue Relai verlötet werden. Tauscht am besten gleich den Kondensator mit aus.

Danach die Platine wieder in das Gehäuse legen und die 6 Lötpunkte für die Kontakte wieder anlöten.Nun die Gehäuseabdeckung drauf stecken. Damit ist die Platine repariert.

Jetzt wieder die Platine , Gestänge sowie das Fenster montieren. Wichtig ist hierbei,dass ihr nicht die Folie,Lautsprecher und die Türpappe montiert.

Der Grund ist,dass ihr evt. noch das Gestänge einstellen müsst damit das Fenster ordentlich schließt.

Erst nach einer Probe solltet ihr den Rest montieren.

GANZ WICHTIG: Der Fensterheber funktioniert erst, wenn ihr auch die Tür schließt. Mit geöffneter Tür funktioniert der Fensterheber nicht. Auch mit einem defekten Türschloss funktioniert der Fensterheber nicht!

Was kostet die Reparatur?

Das Relai mit der Bezeichnung NEC/TEKIN Relai EX2-2U1S kostet zwischen 1,50-10€.

Der Kondensator EPCOS B41851 liegt zwischen 2-5€.

Wer mit dem Lötkolben nicht umgehen kann, sollte die Finger davon lassen. Einmal was falsch gemacht und die Platine ist schrott. Jeder Fernsehladen Lötet euch den Kram um. Kostet etwa 40€.

Ich hoffe,dass ich euch damit geholfen habe :) . Ich bin echt froh,dass mich der Spaß nur ein paar € gekostet hat und der Fensterheber endlich wieder funktioniert.

Falls ihr Fragen habt, schreibt eure Fragen ruhig hier in den Beitrag :)

Gruß

Schapy

PS: Die gebrochene Platine habe ich so mit dem Auto gekauft. Deswegen vergesst den Bruch und die Kabel.

Bild-1 Platine
Bild-2 Lötpunkte
Bild-3 Platine raus nehmen
+4
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo! Habe uns einen Twin Top gekauft, beim Kauf die Aussage, der Fensterheber hat mal geruckt, nicht so ernst genommen, da ich beim Meriva den Fensterheber ohne probleme repariert habe, beim Tigra mit der langen Scheibe, mal die Führungsschiene schmieren dann passt das. Also Schiene geschmiert zweimal probiert,dann ging gar nix mehr. Jetzt habe ich diese Seite gefunden mich angemeldet und wollte mal fragen, ob jemand einen Schaltplan für die Fensterheberschaltung hat und wie die Schaltung von der Türe aus belegt ist. Ich hab einen Bekannten der so was beruflich macht und mal nachsehen würde. Die Relais hab ich im Netz gesucht, die sind so wie es aussieht in Europa ausverkauft, den Kondesator hab ich auch nicht gefunden. Ich habe jetzt den Motor ausgebaut und den Fensterheber gesichert, die Scheibe fest ca 8 mm tiefer fixiert, dass die Türe auf und zu geht. Auch, falls alles wieder geht, wie wird der Fensterheber wieder eingelernt, ich würde mir auch das passende Inspektions Programm zulegen, wo gibts das? Vielen Dank Gruss Andreas

Hallo Schapy,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Habe einen Tigra Twintop. Bei mir ging plötzlich das Fenster nicht mehr hoch. Sicherungen geprüft, Tastenfeld ausgebaut und die Kontakte gereinigt-Fehlanzeige!

Dann bin ich auf diesen Eintrag gestoßen, Hoffnung keimte auf. Dank der guten Beschreibung habe ich Fenster, Hebemechanik, die Elektronik auf dem Motor ausgebaut. Das Relais und den Elko gewechselt, alles wieder zurück gebaut und siehe da! Funktioniert wieder einwandfrei.

Das Relais habe ich für 8,20€ im Internet bestellt, den Kondensator bei einem der mittlerweile in München raren Elektronik Händler (AM Elektronik) für 1€ gekauft.

Die Reparatur hat somit 9,20€ gekostet und ein paar Stunden Arbeit.

Alles super und ich schwimme immer noch auf einer Welle absoluten Glücksgefühls!

Guten Tag,

auch bei unserem Tigra ( Baujahr: 2008 ) bewegt sich plötzlich das Fenster an der Fahrertür nicht mehr, es geht weder 2 cm runter bei der Türöffnung noch fährt es ganz runter. Fenster ohne Funktion.

Ich habe die Sicherung überprüft, - war Okay. Danach habe ich die Batterie ab - und wieder angeklemmt nichts passiert.

Die Innenbeleuchtung funktioniert und auch die komplette rechte Seite ist okay.

Was kann DAS noch sein ?

Bitte helft mir weiter !

Frank

Hallo Frank, bestimmt das Relais auf der Platine die auf dem Fensterheber Motor sitzt!

Türverkleidung abbauen, Dampfsperre runter machen, Lautsprecher ausbauen. Fenster und Fensterheber ausbauen dann kommst Du an die Elektronik

Platine ausbauen, Relais und Kondensator wechseln. Alles wieder einbauen.

Dann läuft es wieder!

Viel Erfolg!

Zitat:

@ChristianKa17 schrieb am 27. Januar 2023 um 14:24:02 Uhr:

Hallo Frank, bestimmt das Relais auf der Platine die auf dem Fensterheber Motor sitzt!

Türverkleidung abbauen, Dampfsperre runter machen, Lautsprecher ausbauen. Fenster und Fensterheber ausbauen dann kommst Du an die Elektronik

Platine ausbauen, Relais und Kondensator wechseln. Alles wieder einbauen.

Dann läuft es wieder!

Viel Erfolg!

Hallo Christian,

kann ich auch den kompletten Motor ( siehe Bild1 ) kaufen und austauschen ?

Frank

Fensterheber

Hallo Frank, kann man auch aber ist halt teurer, Etwas Tricky ist das Glas ein/auszubauen ohne das es bricht.

Wenn Du nur die Elektronik reparierst muss man den Motor und die ganze Mechanik nicht komplett aus der Tür rausnehmen.

Der Aufwand die ganze Mechanik mit Motor, den ganzen Rollen und Seilen scheint für mich aufwendiger, als nur die Elektronik zu reparieren.

Die Reparatur der Elektronik ist nicht so wild, kennst Du jemand der löten kann, falls Du da Bedenken hast?

Die Anleitung von Schaby ist sehr gut!

Bei dem Bild steht "Tigra A"?

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 27. Januar 2023 um 16:03:04 Uhr:

Bei dem Bild steht "Tigra A"?

Meinst du DAS passt nicht ? Wo bekomme ich denn die genauere Bezeichnung und Infos her ?

Also ohne Fehleranalyse würde ich da gar nix tauschen oder löten.

 

Prüf doch mal ob an deinem Motor Spannung ankommt.

Wenn ja, mal prüfen ob der Motor überhaupt noch ganz ist.

 

Alles andere ist Rätselraten.

Klappt trotzdem, habe Tigra Twintop 2006

Zitat:

@ChristianKa17 schrieb am 27. Januar 2023 um 16:48:32 Uhr:

Klappt trotzdem, habe Tigra Twintop 2006

Was meinst du mit " Klappt trotzdem " ???

Die Anleitung von Schapy

So schaut die Platine aus

Compress-20230127-202725
Compress-20230127-202724
Compress-20230127-202725
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Tigra Twin Top, Fensterheber ohne Funktion? Anleitung zum reparieren der Platine inkl. Fotos :