ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tieferlegung

Tieferlegung

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 9:05

Hey Leute, habe mein c-coupe mit Federn von H&R 35 mm tiefer gelegt. ABE ist vorhanden, jetzt wurde mir gesagt müßte ich noch eintragen lassen, ja oder nein ich weiß es nicht.

Ähnliche Themen
65 Antworten

Schau in die ABE, vorführen beim TÜV muss man meistens machen, trotz ABE.

Es gibt keine Federn mit ABE, in der Regel ist ein Gutachten dabei, eintragen muss man Federn immer!!

am 10. Juli 2016 um 13:02

Also für meinen BMW E90 hatte ich damals auch diese Federn mit der geringen Tieferlegung. Diese waren ebenfalls mit ABE. Voraussetzung war das fahren mit einer serienmäßigen Rad- /Reifenkombination. Der Tüv hat das auch so akzeptiert. Zur Not einfach mal beim Tüv nachfragen.

Gruß

Zitat:

@Quarks63 schrieb am 10. Juli 2016 um 15:02:57 Uhr:

Also für meinen BMW E90 hatte ich damals auch diese Federn mit der geringen Tieferlegung. Diese waren ebenfalls mit ABE. Voraussetzung war das fahren mit einer serienmäßigen Rad- /Reifenkombination. Der Tüv hat das auch so akzeptiert. Zur Not einfach mal beim Tüv nachfragen.

Gruß

Wenn du etwas mit einer ABE am Fahrzeug montierst, dann hast du damit auch nichts mehr beim TÜV zu suchen, dann hat das Teil eine Betriebserlaubnis.

 

Bei Federn gibt es das nicht, weil eine Eintragung von der jeweiligen Rad Reifenkombination abhängt, die Freigängigkeit der Räder muss geprüft werden. deshalb gib es nur ein Gutachten, viele verwechseln Gutachten und ABE, das ist ein großer Unterschied.

am 10. Juli 2016 um 15:46

Es gibt oft Federn von H&R die eine abe habe

Meine H&R Federn haben definitiv eine ABE. Die ABE gilt aber nur bei serienmäßigen Fahrzeugen. Verbaust du z.B. Räder aus dem Zubehör oder Distanzscheiben verliert sie ihre Gültigkeit und die Federn müssen ganz normal eingetragen werden.

Es gibt übrigens viele Federn mit ABE, da irrt sich Durandula.

LG

Zitat:

@andy_neu schrieb am 10. Juli 2016 um 20:35:44 Uhr:

Meine H&R Federn haben definitiv eine ABE. Die ABE gilt aber nur bei serienmäßigen Fahrzeugen. Verbaust du z.B. Räder aus dem Zubehör oder Distanzscheiben verliert sie ihre Gültigkeit und die Federn müssen ganz normal eingetragen werden.

Es gibt übrigens viele Federn mit ABE, da irrt sich Durandula.

LG

http://www.h-r.com/de/produktfinder.html

 

Zeig mal bitte welche Federn für den C/W205 bei h&r eine ABE haben!? Sehe nur Gutachten!

Zitat:

@Durandula schrieb am 11. Juli 2016 um 09:49:35 Uhr:

 

Zeig mal bitte welche Federn für den C/W205 bei h&r eine ABE haben!? Sehe nur Gutachten!

Hallo,

sämtliche H&R Federn für den W/S205 haben eine ABE, also von 28811-1 bis 28811-4.

Ich habe die ABE extra rausgesucht und vor mir liegen. Die Nummer der ABE lautet: 91527.

Downloadbar sind aber nur die Gutachten zu den Federn, deshalb möchte ich jetzt hier auch keinen Scan einstellen. Die ABE ist nur in Kombination mit dem Gutachten gültig, das ist aber nicht ungewöhnlich.

Wenn du z. B. auf diesen Link klickst, kannst du da auch folgendes lesen:

Zitat:

Gutachten: Das Gutachten finden Sie hier zum download: 28811

Die ABE ist online nicht einsehbar bzw. nicht per download erhältlich.

 

Das ist zwar kein Beweis aber glaub es mir einfach, denn wie gesagt, die ABE liegt augenblicklich direkt vor meiner Nase.

LG

P.S. Hier noch ein Link zu Sandtler (da habe ich schon vor 30 Jahren eingekauft). Das ist kein Wald-und-Wiesen-Online-Händler...die wissen was eine ABE ist.

Zitat:

@andy_neu schrieb am 11. Juli 2016 um 17:13:56 Uhr:

Zitat:

@Durandula schrieb am 11. Juli 2016 um 09:49:35 Uhr:

 

Zeig mal bitte welche Federn für den C/W205 bei h&r eine ABE haben!? Sehe nur Gutachten!

Hallo,

sämtliche H&R Federn für den W/S205 haben eine ABE, also von 28811-1 bis 28811-4.

Ich habe die ABE extra rausgesucht und vor mir liegen. Die Nummer der ABE lautet: 91527.

Downloadbar sind aber nur die Gutachten zu den Federn, deshalb möchte ich jetzt hier auch keinen Scan einstellen. Die ABE ist nur in Kombination mit dem Gutachten gültig, das ist aber nicht ungewöhnlich.

Wenn du z. B. auf diesen Link klickst, kannst du da auch folgendes lesen:

Zitat:

@andy_neu schrieb am 11. Juli 2016 um 17:13:56 Uhr:

Zitat:

Gutachten: Das Gutachten finden Sie hier zum download: 28811

Die ABE ist online nicht einsehbar bzw. nicht per download erhältlich.

 

Das ist zwar kein Beweis aber glaub es mir einfach, denn wie gesagt, die ABE liegt augenblicklich direkt vor meiner Nase.

LG

P.S. Hier noch ein Link zu Sandtler (da habe ich schon vor 30 Jahren eingekauft). Das ist kein Wald-und-Wiesen-Online-Händler...die wissen was eine ABE ist.

ok hast Recht, hab die Federn auch gerade in einem Ebayangebot mit "ABE" gesehen, hab H&R bis jetzt 3x verbaut und nie war ABE dabei, weder bei Mercedes noch bei BMW.

Stehen da auch alle Original Radsätze bis 19 Zoll drinnen ohne Auflagen?

Also meine Eibach Federn besitzen auch eine ABE. Bei der Verwendung der serienmäßigen Rad-/ Reifen Kombinationen (auch 19") ist keine Abnahme nötig. Steht auch so in der ABE drin.

Grüße

Technische Details sind in der ABE nicht aufgeführt, es gilt das, was im Gutachten steht. Demnach sollte 19"-Räder, die ab Werk montiert sind, kein Problem darstellen.

LG

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 18:03

Hallo, es gibt sehr wohl Federn mit einer ABE, bei mir lag sie bei von H&R.

Zitat:

@Durandula schrieb am 10. Juli 2016 um 11:24:15 Uhr:

Es gibt keine Federn mit ABE, in der Regel ist ein Gutachten dabei, eintragen muss man Federn immer!!

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 18:05

Es gibt sehr wohl Federn mit einer ABE, bei mir lag sie bei Federn von H&R, geh mal auf die Seite von H&R.

Zitat:

@kagawa schrieb am 12. Juli 2016 um 20:03:42 Uhr:

Hallo, es gibt sehr wohl Federn mit einer ABE, bei mir lag sie bei von H&R.

Zitat:

@kagawa schrieb am 12. Juli 2016 um 20:03:42 Uhr:

Zitat:

@Durandula schrieb am 10. Juli 2016 um 11:24:15 Uhr:

Es gibt keine Federn mit ABE, in der Regel ist ein Gutachten dabei, eintragen muss man Federn immer!!

Habe ja, wenn du nochmal hoch scrollst meinen Fehler zugegeben, ja es gibt welche. Hatte halt bis jetzt keine mit ABE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen