Tieferlegung / Fahrwerk / Federn für TT/TTS/TTRS
Moinsen,
heute hat man mich im Altenheim einmal wieder an den PC gelassen (O-Ton Comsat) und ich plane den Kauf eines 2.0 TFSI Quattro Roadster.
Da man bei Auslieferung eine Hand hochkant in die Radkästen oberhalb der Räder stecken kann, beschäftigt mich die Frage, wie man den Kleinen absenken kann.
Was gibt es zur Zeit für Möglichkeiten und wie habt Ihr die Problematik gelöst
- Tieferlegung
- Fahrwerk
- Federn
gerne auch in Verbindung mit welcher
- Rad-/Reifenkombination
Danke für die hilfreichen Antworten und ja, ich komme noch ohne Hilfe in den TT - wenn auch schwerlich ;-)
madspanien
Beste Antwort im Thema
Habe jetzt auch ein KW V2 Gewindefahrwerk und 8mm/10mm (Vielen Dank nochmals an Dofel) verbaut.
Jetzt steht er für mich perfekt da... und fährt sich auch noch super geil. Sehr agil geworden – macht Spaß. Dabei keineswegs hart. Genauso wie Serie... nur weniger nervös. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Hatte ja bei meinem Audi S1 vorher 30mm Federn drin. Das Teil hat sich danach richtig schlecht gefahren... knüppelhart und gehoppelt wie ein besoffener Hase. Mit dem Fahrwerk habe ich beim TT echt alles richtig gemacht! Vor allem auf der Autobahn in Kurven ein Genuss.
Fragt mich aber nicht wie viel tiefer ich gekommen bin oder so. Habe nichts gemessen... und vorher/nachher Bilder habe ich auch nicht. :-D
985 Antworten
Ich wohne in Penzberg, ist so ca. 20Km von Münsing entfernt.. 😉
Dann, mal los Spanier, überzeuge dich 😉
Und dann überzeu dich nochmal in so 20-30.000 km 🙂
Zitat:
@comsat schrieb am 15. Juni 2016 um 12:31:10 Uhr:
Dann, mal los Spanier, überzeuge dich 😉
Und dann überzeu dich nochmal in so 20-30.000 km 🙂
Wenn ich den TT überhaupt solange fahre.. xD
Ähnliche Themen
Zitat:
@Radelka_Styles schrieb am 15. Juni 2016 um 12:21:52 Uhr:
Ich wohne in Penzberg, ist so ca. 20Km von Münsing entfernt.. 😉
Du möchtest ganz sicher nicht, dass ich Deinen TT wie mein Baby fahre 😉
Zitat:
@mapspanien schrieb am 15. Juni 2016 um 13:31:15 Uhr:
Zitat:
@Radelka_Styles schrieb am 15. Juni 2016 um 12:21:52 Uhr:
Ich wohne in Penzberg, ist so ca. 20Km von Münsing entfernt.. 😉Du möchtest ganz sicher nicht, dass ich Deinen TT wie mein Baby fahre 😉
Ich hab auch nur geschrieben "mitfahren".. 😉
Ich lasse niemanden mit meinen Autos fahren.. 😁
Habe nun das Eibach Prokit E10-1-022-01-22 drin. Nachgemesse Höhe (Scheitel Radlaufkante lotrecht runter über Mittelpunkt Radnabe zum Boden)
- Vorher: 671mm (mit leichten Abweichungen im Millimeter-Bereich an den anderen Rädern)
- Nachher: 661mm
Die Nachher-Messung erfolgte nach ca. 30 Stunden und ca. 300km Fahrt teils recht wilder Fahrt. Ich rechne deshalb nicht damit, dass sich der Wagen noch signifikant weiter "setzt".
Selbst wenn man die 10mm, die der TTS ab Werk schon tiefer ist abzieht, sind die von Eibach versprochenen 30mm Tieferlegung zunächst verfehlt worden. Ich warte aber noch mal ein paar Wochen ab, bevor ich deswegen Kontakt zu Eibach aufnehme, falls er sich doch noch weiter setzt.
Vom Fahrkomfort her merke ich praktisch keinen Unterschied zu vorher. Manchmal kommt mir der Comfort-Modus ein wenig "härter" vor, aber dann wiederum kann es auch nur eine besonders "böse" Unebenheit gewesen sein. Ich halte den Unterschied für "im Rahmen der Messungenauigkeit meines Popometers" 😁
Auch der Dynamic-Modus ist jetzt nicht plötzlich knüppelhart geworden, sondern praktisch kaum verändert.
Auf Wunsch in einem anderen Thread habe ich auch das Höchstgeschwindigkeitsverhalten getestet. Bei 268km/h laut Tacho, was laut GPS-App 253 "echten" km/h entspricht, lag der Wagen sicher und beherrschbar auf der Strasse. Bei einigen, wiederholten Unebenheiten (Wellen, Rillen ? Ich war zu schnell, um was genaues zu erkennen) kam zwar ein leicht "wippendes" Federungsverhalten auf, was allerdings völlig beherrschbar und im Rahmen war. Im Dynamic-Modus mit "harter" Dämpferstellung hingegen klebte sie richtiggehen auf der Strasse, das war wie Gokart-Fahren, nur nicht so schmerzhaft im Hintern. Ich bin, was die Fahreigenschaften angeht, absolut zufrieden!
Ich fahre die A45 ca. 1x im Monat bis Giessen hoch und wieder runter, und ich sollte eine hypothetische Verschlechterung des Fahrverhaltens auf dieser meiner "Hausstrecke" eigentlich bemerken. Was ich bemerkt zu haben glaube, ist eine leicht höhere Empfindlichkeit gegen Spurrillen, die waren diesmal stellenweise recht deutlich zu spüren. Aber das ist mit Sicherheit den Spurplatten (H&R 16/20mm VA/HA pro Achse) zuzuschreiben, die gleich zusammen mit den Federn montiert wurden.
Fotos mache ich gleich noch, wenn ich Einkaufen fahre.
Bitte beim Vergleich mit anderen Berichterstattungen bedenken, dass ich Magnetic Ride habe und die EIBACH Federn.
Die H&R Federn mögen sich völlig anders verhalten.
Will ich gar nicht ausschließen, daher mein letzter Absatz 😉
Sehr schöner Erfahrungsbericht.
Danke Celsi!
Gerne. Hier noch das versprochene Foto:
Zitat:
@Celsi schrieb am 2. Juli 2016 um 13:26:31 Uhr:
Gerne. Hier noch das versprochene Foto:
Schönes Auto - passt auch gut zu den Blumen der Parkplatzumrandung.
Etwas leuchtendes Gelb am Himmel wäre auch nicht schlecht 😉, ich will SOMMER!!!
So schaut das KW Gewindefahrwerk im Vergleich dazu aus. Vorne 45 mm und hinten 35mm tiefer. Habe also jeweils noch 10mm Spielraum. So ist es aber extrem Alltagstauglich
Optimal! Aber noch bin ich nicht bereit, mein MR abzuschreiben ...