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Tieferlegung beim MOPF T-Modell mit 19"

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 13:01

Hallo zusammen,

ich würde gerne einmal ein paar Bilder vom Mopf OHNE AMG Paket sehen welches so 40-45mm tiefer gelegt ist.

Mir ist der Abstand zwischen dem Reifen und der Kotflügelkante zu groß. Ich habe immer Angst das sich spielende Kinder darin verfangen :-)

habe darüber nachgedacht die H&R Federn 40-45mm zu nehmen.

Ein komplettes Fahrwerk ist aus Budgetgründen derzeit nicht möglich.

Was denkt ihr? ist das eine Alternative?

Beste Antwort im Thema

Bei der Kombination Seriendämpfer mit 45 mm kürzeren Federn schlagen die Seriendämpfer durch und landen im Anschlagpuffer. Das besch.... Fahrverhalten der nicht aufeinander abgestimmten Federn/Dämpfer wird dann noch etwas schaukeliger. Dann noch schnell ein paar 19" mit Chinagummi drauf und man hängt permanent im ESP Regelbereich,

Solche Massnahmen passen eher zu einem 10 Jahre alten Opel/BMW/VW.

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52 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 11:18

Kann echt niemand mit Fotos helfen mit einer Tieferlegung und 19"

Zitat:

Original geschrieben von Dj0ser

 

habe darüber nachgedacht die H&R Federn 40-45mm zu nehmen.

Ein komplettes Fahrwerk ist aus Budgetgründen derzeit nicht möglich.

Was denkt ihr? ist das eine Alternative?

Meine Meinung dazu ist, dass dies keine Alternative ist. Du kaufst ein Fahrzeug aus der gehobenen Mittelklasse und dann willst du es mit ein paar Federn verbasteln! Entweder du kaufst gleich ein komplettes und vorallem hochwertiges Sportfahrwerk (am besten gleich Billstein B16 ridecontroll) oder laß es bleiben. Bei einer Tieferlegung von 40-45 mm halten die Serienstoßdämpfer nicht besonders lange, d.h. das Geld welches du jetzt auf Budgetgründen nicht ausgeben kannst, zahlst du bald wieder mit Ausschlag drauf.

Was ist denn daran "verbastelt", wenn man den Wagen mit ein paar Federn tieferlegt? Sicher gibt es bessere Alternativen, aber so viel schneller verschleißen die Stoßdämpfer nun auch wieder nicht, und optisch ist es allemal ein Gewinn.

"Verbastelt" heißt für mich, wenn da irgendwelche Auspuffblenden von eBay und Billig-Felgen mit China-Bereifung montiert werden...

Der Hersteller hat Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt und wenn man dann zu den Dämpfern einfach ein paar tiefere Federn einbaut (für die der Seriendämpfer nicht ausgelegt wurde, sei es der Arbeitsbereich oder aber auch die Kennlinie des Dämpfers) finde ich, das ist verbastelt. Und am "verbasteltelsten:D" finde ich es, wenn man dies mit einem Premiumprodukt macht.

Das ist und bleibt meine Meinung zu diesem Thema.

Das Anbringen von Ebay Auspuffblenden usw. ist nicht verbastelt, das ist einfach nur eine große Sch..ße:)

Bei der Kombination Seriendämpfer mit 45 mm kürzeren Federn schlagen die Seriendämpfer durch und landen im Anschlagpuffer. Das besch.... Fahrverhalten der nicht aufeinander abgestimmten Federn/Dämpfer wird dann noch etwas schaukeliger. Dann noch schnell ein paar 19" mit Chinagummi drauf und man hängt permanent im ESP Regelbereich,

Solche Massnahmen passen eher zu einem 10 Jahre alten Opel/BMW/VW.

Zitat:

Original geschrieben von Scene7678

Der Hersteller hat Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt und wenn man dann zu den Dämpfern einfach ein paar tiefere Federn einbaut (für die der Seriendämpfer nicht ausgelegt wurde, sei es der Arbeitsbereich oder aber auch die Kennlinie des Dämpfers) finde ich, das ist verbastelt. Und am "verbasteltelsten:D" finde ich es, wenn man dies mit einem Premiumprodukt macht.

Das ist und bleibt meine Meinung zu diesem Thema.

Das Anbringen von Ebay Auspuffblenden usw. ist nicht verbastelt, das ist einfach nur eine große Sch..ße:)

Mach dir mal bitte die Funktionsweise des Dämpfers klar, und überdenke dann den Punkt "Arbeitsbereich" ;)

Die Federn werden übrigens auch auf Serien-Dämpfern getestet, in der Regel harmonieren sie ganz gut mit den Seriendämpfern...also als "verbastelt" sehe ich das nach wie vor nicht...

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Zitat:

Original geschrieben von Scene7678

Der Hersteller hat Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt und wenn man dann zu den Dämpfern einfach ein paar tiefere Federn einbaut (für die der Seriendämpfer nicht ausgelegt wurde, sei es der Arbeitsbereich oder aber auch die Kennlinie des Dämpfers) finde ich, das ist verbastelt. Und am "verbasteltelsten:D" finde ich es, wenn man dies mit einem Premiumprodukt macht.

Das ist und bleibt meine Meinung zu diesem Thema.

Das Anbringen von Ebay Auspuffblenden usw. ist nicht verbastelt, das ist einfach nur eine große Sch..ße:)

Mach dir mal bitte die Funktionsweise des Dämpfers klar, und überdenke dann den Punkt "Arbeitsbereich" ;)

Die Federn werden übrigens auch auf Serien-Dämpfern getestet, in der Regel harmonieren sie ganz gut mit den Seriendämpfern...also als "verbastelt" sehe ich das nach wie vor nicht...

Das habe ich und ich weiß nicht was es da zu überdenken gibt. Ich bin aber gern für deine Erläuterungen offen.

P.S. "in der Regel harmonieren sie ganz gut" also doch verbastelt!!!!:D

Ein Dämpfer hat keinen "Arbeitsbereich", er dämpft quasi in jeder Lage gleich (mal die Endanschläge ausgenommen), also ist es egal, ob der Wagen voll beladen ist, oder durch Federn tiefergelegt ist - für den Dämpfer ist das immer der gleiche "Zustand"...

Deswegen bekommt man ja zu einem Gewindefahrwerk auch nur einen Satz Dämpfer mit, und nicht 250 verschiedene :D

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 22:12

Was wäre denn eine alternative, wenn angeblich 45mm zu viel für die Seriendämpfer sind?

20-30mm ist ja kein großer unterschied, oder kann mal jemand Fotos uppen wo man einen tiefer gelegten mit 19" sieht.

GrossmeisterB - Danke das wenigstens einer hier nicht alles nur kritisiert sondern auch einmal konstruktiv versucht einem anderen User zu helfen. Schlaubi-Schlümpfe und angebliche Staatsanwälte laufen hier genügend herum.

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Ein Dämpfer hat keinen "Arbeitsbereich", er dämpft quasi in jeder Lage gleich (mal die Endanschläge ausgenommen), also ist es egal, ob der Wagen voll beladen ist, oder durch Federn tiefergelegt ist - für den Dämpfer ist das immer der gleiche "Zustand"...

Deswegen bekommt man ja zu einem Gewindefahrwerk auch nur einen Satz Dämpfer mit, und nicht 250 verschiedene :D

Sorry, aber du verstehst den technischen Sachverhalt nicht. Im übrigen habe ich nie behauptet, dass es sich es in der C-Klasse um einen statisch, degressiv ausgelegten Dämpfer handelt. Worum es geht ist, dass der Bereich (Arbeitsweg) in dem der Dämpfer bei einer Tieferlegung arbeitet deutlich kleiner ist als im Serienzustand und das jeden Tag. Dies führt zwangsläufig zu einem höheren Verschleiß der Dämpfer. Dies tritt auch ein wenn ein Fahrzeug ständig vollbeladen gefahren wird, auch hier verschleißen die Dämpfer schneller.

Bei einem teuren Gewindefahrwerk darf davon ausgegangen werden, dass der Hersteller bei der Konstruktion und Auslegung des Dämpfers dieser Situation Rechnung getragen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Dj0ser

GrossmeisterB - Danke das wenigstens einer hier nicht alles nur kritisiert sondern auch einmal konstruktiv versucht einem anderen User zu helfen. Schlaubi-Schlümpfe und angebliche Staatsanwälte laufen hier genügend herum.

Das tut mir leid, dass du dies alles als Kritik von Schlaubi-Schlumpf verstehst. Ich habe dann deine Eingangsfrage falsch interpretiert. Am Ende ist das dein Auto und du kannst damit machen was du willst.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 9:38

habe gestern mein auto um 30mm tiefer legen lassen.

mit den federn von EIBACH.

Ergebnis: nicht zu hart, nicht zu weich und man kann schön in die kurven ballern ohne das die elektronik greift.

30mm sind auch vollkommen genug bei 19". Fotos kommen die tage, muss erst mal meine digicam suchen :-)

gibt's eine möglichkeit das ASR permanent auszuschalten oder muss ich das vor jeder fahrt manuell aus schalten? das nervt nur, gerade wenn man mal etwas mit dem heck in engen passagen arbeiten möchte....

Zitat:

Original geschrieben von Scene7678

Sorry, aber du verstehst den technischen Sachverhalt nicht.

Sorry, du leider noch viel weniger - solche Sprüche sind übrigens immer eine gute Basis für eine Diskussion :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von Scene7678

Worum es geht ist, dass der Bereich (Arbeitsweg) in dem der Dämpfer bei einer Tieferlegung arbeitet deutlich kleiner ist als im Serienzustand und das jeden Tag. Dies führt zwangsläufig zu einem höheren Verschleiß der Dämpfer.

Darum geht es eben nicht, denn ob der Bereich sich unterscheidet, hängt nicht vom Maß der Tieferlegung ab, sondern von anderen Faktoren!

Zitat:

Original geschrieben von Scene7678

Dies tritt auch ein wenn ein Fahrzeug ständig vollbeladen gefahren wird, auch hier verschleißen die Dämpfer schneller.

Nein, der höhere Verschleiß bei Beladung hat andere Gründe, bedenke bitte mal z.B. den Faktor "Masse".

Zitat:

Original geschrieben von Scene7678

Bei einem teuren Gewindefahrwerk darf davon ausgegangen werden, dass der Hersteller bei der Konstruktion und Auslegung des Dämpfers dieser Situation Rechnung getragen hat.

Ach ja, und wie soll er das machen? Wird der Dämpfer dann oben länger, wenn ich den Wagen tiefer schraube? :D

Der Dämpfer dämpft, er federt nicht, er ist somit auch nicht "progressiv" in eine Richtung, wie eine Feder es sein kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Zitat:

Original geschrieben von Scene7678

Sorry, aber du verstehst den technischen Sachverhalt nicht.

Sorry, du leider noch viel weniger - solche Sprüche sind übrigens immer eine gute Basis für eine Diskussion :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Zitat:

Original geschrieben von Scene7678

Worum es geht ist, dass der Bereich (Arbeitsweg) in dem der Dämpfer bei einer Tieferlegung arbeitet deutlich kleiner ist als im Serienzustand und das jeden Tag. Dies führt zwangsläufig zu einem höheren Verschleiß der Dämpfer.

Darum geht es eben nicht, denn ob der Bereich sich unterscheidet, hängt nicht vom Maß der Tieferlegung ab, sondern von anderen Faktoren!

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Zitat:

Original geschrieben von Scene7678

Dies tritt auch ein wenn ein Fahrzeug ständig vollbeladen gefahren wird, auch hier verschleißen die Dämpfer schneller.

Nein, der höhere Verschleiß bei Beladung hat andere Gründe, bedenke bitte mal z.B. den Faktor "Masse".

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Zitat:

Original geschrieben von Scene7678

Bei einem teuren Gewindefahrwerk darf davon ausgegangen werden, dass der Hersteller bei der Konstruktion und Auslegung des Dämpfers dieser Situation Rechnung getragen hat.

Ach ja, und wie soll er das machen? Wird der Dämpfer dann oben länger, wenn ich den Wagen tiefer schraube? :D

Der Dämpfer dämpft, er federt nicht, er ist somit auch nicht "progressiv" in eine Richtung, wie eine Feder es sein kann.

Lieber Großmeisterdesgefährlichenhalbwissens,

Eigentlich mag ich es nicht, aber ich vergesse jetzt mal die Höfflichkeit.

Du machst dich hier mit deinen Äußerungen (und ich meine wirklich alle obigen) vor jedem mit technischem Sachverstand einfach lächerlich. Ich habe auch keine Lust mehr deinen geistigen D*******ß hier zu korrigieren. Du scheinst in meinen Augen ja völlig lernbefreit zu sein. Wenn du doch nicht so lern befreit bist, besorge dir doch einfach mal ein wenig Literatur und lese sich in das Thema ein. Für den Anfang vielleicht ein grundlegendes Buch über Kraftfahrzeugtechnik, als weiteren Aufbau dann Grundlagen der Technischen Mechanik. Abrunden kannst du das ganze Thema dann Höherer Mechanik/Maschinendynamik. Achso und was du unbedingt noch brauchst ist ein Fachbuch für Mathematik mit dem Schwerpunkt Differenzial Gleichungssysteme. Dies trägt eine Menge bei zum Verständnis der Bewegungsgleichungen aus der Maschinendynamik. Oder lieber doch nicht, mir scheint dir ist es wiederholt nicht möglich richtig zu lesen. Ich habe nie geschrieben, dass ein Dämpfer progressiv ausgelegt ist.

 

@Dj0ser:

Erst mal Gratulation, dass du nicht die tiefen Federn ohne passende Dämpfer verbaut hast.

Zu deiner Frage: Ich weiß ja nicht genau welche Fahrsituationen du meinst, aber das ASR inkl. ESP kannst du nur dauerhaft deaktivieren in dem du die entsprechende Sicherung ziehst. Selbst wenn du das System vor jeder Fahrt ausschaltest, ist es so programmiert, dass es sich wieder selbstständig einschaltet bzw. eingreift, wenn die Fahrsituation von der Elektronik als zu kritisch bewertet wird.

Zitat:

Original geschrieben von Scene7678

 

Lieber Großmeister [...]

mir scheint dir ist es wiederholt nicht möglich richtig zu lesen

Dann weiß ich ja Bescheid!

Schönen Abend noch!

 

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