ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C300 CDI T-Modell - Inspektions-Code

C300 CDI T-Modell - Inspektions-Code

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 23. November 2016 um 11:50

Hallo zusammen,

zunächst hoffe ich, dass ich in diesem Forum mit meinem Auto richtig bin (?).

Hab' hier mal ein wenig gestöbert, um bei dem angezeigten "A-Service zu wissen, was nun tatsächlich fällig ist.

Mit der Anruf-Annahmetaste und innerhalb 1 sec. "OK-Taste" komme ich nicht weit: es tut sich nichts.

Ist das denn auch bei meinem Auto die richtige Vorgehensweise oder muss ich anders vorgehen?

LG,

Annke

Ähnliche Themen
40 Antworten

Schau mal hier, da wird im unteren Bereich nochmal beschrieben, wie der Service Code ausgelesen wird.

Themenstarteram 23. November 2016 um 12:10

Ja, vielen Dank; diese Anwort von Nessumsa vom 11.02. hatte ich bereits gefunden; aber ich werde es gerne jetzt gleich nochmal versuchen - hoffe, dass es klappt.

So sollte es eigtl auch funktionieren.

Du hast aber auch das 12Tasten Lenkrad, oder?

Themenstarteram 23. November 2016 um 12:41

Jo! Danke nochmals, war wohl beim ersten Versuch zu ungeduldig :-)

So, step by step wird mir Folgendes nach Betätigen der Pfeiltasten angezeigt:

1. AssystPlus

2. Servicedaten

3. Werkstattcode: 505

4. Öldatensatz: 02 0029

So weit, so gut. Wäre also nur ein Ölwechsel fällig (neben dem TÜV, der jetzt auch dran ist)?

Themenstarteram 23. November 2016 um 12:42

P.S. Ich muss den Wagen in 3 Wochen abgeben und wollte nicht mehr allzuviel investieren.

Wo würdest Du den Service durchführen lassen? Beim Vertragshändler oder in einer freien Werkstatt?

Themenstarteram 23. November 2016 um 13:04

Ich MUSS zum MB Händer, da es ein Leasingwagen ist.

Juhu, da kommt Freude auf... ;-)

Ich würde einfach mal beim :) anrufen und einen KV (Kostenvoranschlag) erstellen lassen.

Ohne jetzt wieder eine Welle der Entrüstung oder eine ausartende Diskussion vom Zaun zu brechen, würde ich dann anschliessend das günstigste, freigegebene Öl selbst anliefern (dürfte dann eine Ersparnis von ca 20€ je Liter ausmachen).

Der Rest der auszuführenden Arbeiten dürfte sich im Rahmen halten, das Plus-Paket kann evtl. gestrichen werden.

Themenstarteram 23. November 2016 um 14:41

Nochmals vielen Dank und ja, ich freue mich in der Tat unbändig ;-)

Die Ölsorte erfahre ich beim Vertragshändler, gehe ich mal von aus und hole es mir dann bei den üblichen Verdächtigen.

Muss ich das Altöl dann mitnehmen - als "Dankeschön"?

Was ist denn das "Plus-Paket"? Noch mehr Kosten?

89 € soll ja schon die TÜV-Plakette beim Vertragshändler kosten...

Bin schon leicht säuerlich, weil ich noch in neue Winterreifen investieren musste (ist eben ein ungünstiger Übergabetermin, den ich leider nicht ändern kann).

Zitat:

@Annke schrieb am 23. November 2016 um 15:41:25 Uhr:

Nochmals vielen Dank und ja, ich freue mich in der Tat unbändig ;-)

Die Ölsorte erfahre ich beim Vertragshändler, gehe ich mal von aus und hole es mir dann bei den üblichen Verdächtigen.

Muss ich das Altöl dann mitnehmen - als "Dankeschön"?

Was ist denn das "Plus-Paket"? Noch mehr Kosten?

89 € soll ja schon die TÜV-Plakette beim Vertragshändler kosten...

Bin schon leicht säuerlich, weil ich noch in neue Winterreifen investieren musste (ist eben ein ungünstiger Übergabetermin, den ich leider nicht ändern kann).

Bzgl. Öl: ja, so geht das! Evtl. ist Öl gem. Freigabe 229.3 möglich, wäre dann das Günstigste. Das Altöl dann entweder mitnehmen und dahin zurückbringen, wo Du das frische Öl gekauft hast, oder ca 5€ für die Altölentsorgung bezahlen (ohne rumfahren zu müssen und evtl. noch das Auto "einzusauen").

Plus-Paket ist dann z.B. Scheibenwaschmittel auffüllen uns solche Kleinigkeiten, sollte aber auf dem KV dann separat aufgeführt sein.

89€ für die komplette HU ist aber ein fairer Kurs, bei TÜV oder Dekra direkt wirds auch nicht günstiger!

Zitat:

@lw4701 schrieb am 23. November 2016 um 16:17:30 Uhr:

Bzgl. Öl: ja, so geht das! Evtl. ist Öl gem. Freigabe 229.3 möglich, wäre dann das Günstigste. Das Altöl dann entweder mitnehmen und dahin zurückbringen, wo Du das frische Öl gekauft hast, oder ca 5€ für die Altölentsorgung bezahlen (ohne rumfahren zu müssen und evtl. noch das Auto "einzusauen").

Plus-Paket ist dann z.B. Scheibenwaschmittel auffüllen uns solche Kleinigkeiten, sollte aber auf dem KV dann separat aufgeführt sein.

89€ für die komplette HU ist aber ein fairer Kurs, bei TÜV oder Dekra direkt wirds auch nicht günstiger!

Zum Öl: Es ist ein Diesel! Der braucht MB 229.31 oder MB 229.51. Das MB229.31 solltest du nur nehmen, wenn der Rückgabetermin des Leasingautos wirklich kurz bevor steht, denn dann ist das Serviceintervall verkürzt. Preislich nehmen sich die zwei aber eh kaum was.

Zum Plus Paket: Kann man nicht echt sparen. Das ist nur Scheibenwaschmittel, Reifenluftdruck und die Kontrolle der eh selbst meldenden Leuchtmittel.

Der Preis für die HU ist absolut fair.

Bzgl. Öl: 229.31 war auch von mir gemeint, die "1" kam nur nicht mit.

Abgabetermin gem. TEin in 3 Wochen, kurz genug?

Plus-Paket: Scheinwischwasch um 10€ brutto, Rest um 4AW, also nochmal um 40€ brutto, ist für mich Anreiz genug, diese Arbeiten selbst durchzuführen.

Themenstarteram 23. November 2016 um 17:08

Ja, dieses "Plus" kann ich dann auch selbst.

Miit DER Öl-Bezeichnung kenne ich mich aber nicht aus; dachte, das heißt so 20W40 oder ähnlich.

Aber ok, das kann ich morgen beim Händler erfragen.

Abgabe-Termin: Mitte Dezember '16.

Das mit den z.B. 5W30 ist die Viskosität.

Die anderen Nummern sind die Freigabe von Mercedes für das Öl. Dieses muss nämlich gewisse Qualitätsstandards einhalten.

Ich z.B. verwende das hier (und viel billiger geht es nicht):

http://www.te-taxiteile.com/.../...5w-30-meguin-new-generation-5-liter

http://www.te-taxiteile.com/.../...5w-30-meguin-new-generation-1-liter

Einfach 8 Liter bestellen und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C300 CDI T-Modell - Inspektions-Code